Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

PhysioProtect (in deutscher Sprache)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 17. Oktober 2017, 21:44:37

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Damit es kein Durcheinander gibt, schlage ich vor hier in deutscher Sprache über das Thema weiter zu diskutieren.

celsus

Zitat von: Brave007 am 17. Oktober 2017, 20:49:29
Da muss ich dir widersprechen, der Server ist schon recht gut abgesichert

Woher weißt du das?

OK, war von meiner Seite reine Spekulation, allerdings nicht völlig unbegründet. Wer hauptberuflich kranke Menschen betrügt, gibt sich möglicherweise nicht außergewöhnlich viel Mühe, deren Daten zu schützen. Vielleicht gibt es diesen Zauberserver auch überhaupt nicht und das Programm würfelt lokal. Ebenfalls reine Spekulation  ;D

Die Software lässt sich ja herunterladen. Vielleicht mache ich da mal eine kleine Analyse.

Für den technischen Service ist http://www.physioquanta.com/ zuständig, da gibt es auch den ganzen anderen Quatsch wie Oligoscan, Physioscan und sowas zu kaufen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

pelbilkolm

Ich hab mir das Programm mal kurz angesehen...
Viel Logik scheint darin nicht verbaut zu sein, zentrale Komponente ist die QtWebEngine, im Prinzip ist's also ein Chromium-Browser mit ein paar erweiterten Funktionen zum übertragen von Daten vom Scanner. Das Programm fragt bei http://91.121.97.37/redir.php nach wohin es sich verbinden soll und zeigt dann diese Seite an. Sieht für mich nicht so aus als ob da im Programm selbst irgendwas berechnet würde (zumindest ohne das ganze zu dekompilieren).

Das interessanteste ist aber vielleicht dass da ein par Treiber installiert werden, und zwar von X-Rite...
Kurzer Ausflug auf die Website und unter  https://www.xrite.com/categories/calibration-profiling/i1basic-pro-2 kann man das hier sehen:

Sieht verdächtig wie das oligoscan / zell-check / wasauchimmer Gerät aus:

Kostet bei Amazon derzeit ca. 1250 €, die werden's direkt beim Hersteller beziehen und ohne Zubehör und Branding wahrscheinlich um einiges weniger dafür zahlen...

Eventuell auch interessant: dieses Trainingsmaterial, angeblich "Confidential"...

Brave007

Zitat von: celsus am 18. Oktober 2017, 10:41:32
Wer hauptberuflich kranke Menschen betrügt..

Das ist genau der Punkt, der mich so unglaublich ärgert!!!

Zitat von: celsus am 18. Oktober 2017, 10:41:32
...das Programm würfelt lokal.

Da bin ich mir ziemlich sicher das dies nicht so ist. Die Datei oligoscan-20i6.exe (480 KB - 491,488 bytes), ich nehme an die Größe kommt jetzt von besseren Grafiken und die Übersetzung in alle mögliche Sprachen. Die alte Version Oligoscan.exe (187.43 KB) war deutlich kleiner. Diese Datei gaukelt nur die angebliche Abnahme der Messungen an den 4 Punkten an der Hand vor, dann öffnet sich die Webseite, wo die Patientendaten, also Vorname, Familienname, Geburtsdatum, Geschlecht, Blutgruppe, Gewicht und Größe.
Aus diesen Eingaben werden dann unterschiedliche "Befunde" generiert.

Brave007

Zitat von: pelbilkolm am 18. Oktober 2017, 16:25:17
Eventuell auch interessant: dieses Trainingsmaterial, angeblich "Confidential"...

Die Datei habe ich auch schon gefunden:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0696/4423/files/Oligoscan_FAQ_PowerPoint.pptx

Als Autor steht Robyn, denke das ist Robyn Lake aus Australien.

Zitat von: pelbilkolm am 18. Oktober 2017, 16:25:17

Sieht verdächtig wie das oligoscan / zell-check / wasauchimmer Gerät aus:


Da bin ich mir im Moment auch ziemlich sicher das der Oligoscan II das gleiche Gerät wie der X-rite i1 Pro ist.

Denn Oligoscan I: https://youtu.be/i4IC7KFgCkk?t=461

müsste identisch mit dem Gretag–Macbeth eye one (Der Besitzer von Gretag–Macbeth kaufte X-rite und das neue Model wurde dann als X-rite i1 Pro vertrieben):


Interessant finde ich auch das die angeblichen Messpunkte ganz wo anders liegen:
https://youtu.be/i4IC7KFgCkk?t=739

Brave007

Zitat von: Tezcatlipoca am 17. Oktober 2017, 21:11:38
Was Du machen kannst, ist, eine Anzeige wegen Betrugs zu erstatten. Mit guter Begründung und Beispielen etc. .
Habe ich vor einiger Zeit wegen eines anderen Betrugsproduktes gemacht und immerhin einen Termin beim Kreispolizeiamt bekommen, wo ich nochmal Hintergründe zu diesem Schwurbelkram erklären durfte. Habe weiter noch nichts gehört...
Das ist doch mal eine gute Idee!  ;D

Ich dachte ich gehe mal nach Baden-Baden:
https://www.oligoscan-official.com/event/51-medizinische-woche-baden-baden/

Dort stellen Sie das Ding auch wieder aus. Und lasse mir einen Oligoscan Bericht ausstellen, mit dem gehe ich dann zur Polizei.