Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Elektroautos

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Paradox, 03. Mai 2017, 15:19:30

« vorheriges - nächstes »

grober_unfug

Zitat von: Bloedmann am 21. Oktober 2017, 09:33:54
Zündet ordentlich:
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Tesla-Model-S-brennt-in-Tirol-komplett-aus-article20094288.html
Ach da gibts noch andere: https://www.youtube.com/watch?v=hGbCTLEg78Y
https://www.youtube.com/watch?v=8qCHqEIRC2c
Generell scheinen die Lamborghinis recht feurig zu sein, das passiert da öfters, aber gut wer sowas fährt hat eh genug Geld zum Verbrennen übrig. ;-)

p.s. Woran die E-Mobilität in Deutschland schon eher scheitern wird, wird in diesem alten Video gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=b3ctdWseaOE
Hoffentlich ist das besser geworden. :o

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Paradox am 05. Mai 2017, 12:02:06
Weil Lithium zu leistbaren Preisen ein mindestens ebenso begrenzter Rohstoff wie Erdöl ist,

Soweit ich weiß, liegt das Zeug in Afghanistan megatonnenweise rum...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Harpo am 05. Mai 2017, 17:02:10
Ja hm, ich meinte damit, die Aussage von dem Grünen klang ein bisschen so, als ob man das Lithium für z.B. 1 Million Elektroautos demnächst einfach dadurch beschaffen kann, dass man die schon vorhandenen paarwenigetausend Autoakkus recycelt.

Wohl eher, indem man den halben Hindukusch umpflügt...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: ZKLP am 12. September 2017, 21:32:01
Benutzt BMW eigentlich noch den Slogan "Aus Freude am Fahren"?

Also, ich übersetze "BMW" ja eher mit "Bereiftes Mord-Werkzeug"! Das einzige Auto, mit dem man nicht fahren, sondern nur rasen kann... auch wenn Pitbül Türstehoglu mittlerweile Audi bevorzugt... BMW ist wohl nicht havali genug!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Belbo

Zitat von: Yadgar am 06. November 2017, 14:07:32
Hi(gh)!

Zitat von: ZKLP am 12. September 2017, 21:32:01
Benutzt BMW eigentlich noch den Slogan "Aus Freude am Fahren"?

Also, ich übersetze "BMW" ja eher mit "Bereiftes Mord-Werkzeug"! Das einzige Auto, mit dem man nicht fahren, sondern nur rasen kann... auch wenn Pitbül Türstehoglu mittlerweile Audi bevorzugt... BMW ist wohl nicht havali genug!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Das hiess schon immer "Bei Mercedes Weggeschmissen"  :grins2:

Typee

Zitat von: Belbo am 06. November 2017, 15:10:16
Zitat von: Yadgar am 06. November 2017, 14:07:32
Hi(gh)!

Zitat von: ZKLP am 12. September 2017, 21:32:01
Benutzt BMW eigentlich noch den Slogan "Aus Freude am Fahren"?

Also, ich übersetze "BMW" ja eher mit "Bereiftes Mord-Werkzeug"! Das einzige Auto, mit dem man nicht fahren, sondern nur rasen kann... auch wenn Pitbül Türstehoglu mittlerweile Audi bevorzugt... BMW ist wohl nicht havali genug!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Das hiess schon immer "Bei Mercedes Weggeschmissen"  :grins2:

Oder auch Bring Mich Werkstatt!
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Schwuppdiwupp

Ach, immer erzählt ihr alles falsch! :police:
BMW steht natürlich für Bezahlen Mit Würde! :Aluhut:
Ach, was weiß denn ich ...

RainerO

Ok, dann habe ich auch noch einen.

bei uns war BMW immer der Bayerische Mist Wagen

Scipio

Zitat von: RainerO am 06. November 2017, 21:04:44
bei uns war BMW immer der Bayerische Mist Wagen

Och, wie kann man denn auch die super tollen Bayern so neidisch sein.

RainerO

Zitat von: Scipio am 06. November 2017, 21:22:18... Och, wie kann man denn auch die super tollen Bayern so neidisch sein.
Ach, du weißt doch von den (angeblichen) Minderwertigkeitskomplexen der Österreicher.... ;-)
Wir hatten ja nur den Puch 500 und den Haflinger, die Weißwurschtzuzler hatten aber wesentlich cooleres Zeug.
Wobei das erste bezinbetriebene Fahrzeug ja eigentlich von einem Österreicher entwickelt wurde (Siegfried Marcus)
und viele der großen späteren Gründer (Benz, Skoda,...) bei einem Österreicher ausgebildet wurden (Ferdinand Redtenbacher).

grober_unfug

Moin,
also der Haflinger war saucool, der G Mercedes wird immer noch bei Magna Steyr in Graz zusammengebastelt und ausserdem habt ihr KTM und damit den größten europäischen Zweiradhersteller. ;-)

RainerO

@ grober_unfug
Eh, ich habe auch diesbezüglich keinerlei Minderwertigkeitskomplexe. Bei Autos schon gar nicht,
das sind für mich hauptsächlich Werkzeuge.

grober_unfug

Moin,
zum Lithium kam heute in Der Zeit ein interessanter Artikel über neuerlichen Abbau im Erzgebirge. http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/lithium-rohstoff-batterien-elektroautos-erzgebirge
Selbst sehe ich Lithium nicht als Problem, bisher kümmert sich einfach nur niemand um den Abbau da kaum Nachfrage und wenns sich lohnt werden die Akkus recycelt.

Zitat von: RainerO am 11. November 2017, 20:02:23
Bei Autos schon gar nicht,
das sind für mich hauptsächlich Werkzeuge.
Klang jetzt auch nicht so von dir. ;-)
Autos sind Volksseele in Deutschland und nach dem Haus (und/oder der Scheidung) das Teuerste was jemals gekauft wird, da bricht so ein deppertes E-Vehikel ziemlich ein.

RainerO

Zitat von: grober_unfug am 13. November 2017, 13:50:09
Klang jetzt auch nicht so von dir. ;-)
?
Ich bestehe aber schon auf gutem Werkzeug. D.h., ich habe keinen 9 Jahre alten Dacia Sandero.
Aber ich kann mit dem Autofetischismus wenig anfangen.
Zitat
Autos sind Volksseele in Deutschland und nach dem Haus (und/oder der Scheidung) das Teuerste was jemals gekauft wird, da bricht so ein deppertes E-Vehikel ziemlich ein.
In Österreich ja auch. Im Durchschnitt gibt man ein Jahresgehalt für ein neues Auto aus. Bei einem Stromer bekommt man derzeit
halt weniger fürs selbe Geld.

Lithium sehe ich schon als Problem, vor allem, wenn man alle bisher benzinbetriebenen Fahrzeuge darauf umstellen will. Mit dem gesamten Vorkommen
im Erzgebirge (auf der Seite von D) könnte man nicht einmal ein Viertel aller PKWs in Deutschland ausrüsten.

grober_unfug

Moin,
ZitatD.h., ich habe keinen 9 Jahre alten Dacia Sandero.
nur keine Scham bitte!  ;D

Zitat
Lithium sehe ich schon als Problem, vor allem, wenn man alle bisher benzinbetriebenen Fahrzeuge darauf umstellen will. Mit dem gesamten Vorkommen
im Erzgebirge (auf der Seite von D) könnte man nicht einmal ein Viertel aller PKWs in Deutschland ausrüsten.
Wenn natürlich alle innerhalb kurzer Zeit umsteigen ja, dann gibts eine schöne Knappheit, das alleine wäre bitter aber wir haben weltweit riesige Vorkommen die einfach niemanden interessiert haben bisher, da lässt sich schon ein paar Tage draus schöpfen und wie gesagt recyceln kann mans auch, das wird mit Öl schwierig und was passiert wenn plötzlich alle auf Aspen umsteigen will ich gar nicht wissen.
Persönlich denke ich das wir entweder einen völlig anderen Akku bekommen oder der LiX Akku eine Übergangstechnologie wird, die Energiedichte bringts IMO nicht, das sieht man schön an den E-Motorrädern, bleischwere Eimer die nach 150km im besten Fall nur noch geschoben werden können. Und wenn wir die nächsten Jahre eher Hybride kriegen dann brauchen wir auch nicht so unmöglich viel Lithium.