Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sarkastikus, 25. Oktober 2023, 12:21:31

« vorheriges - nächstes »

Sarkastikus

Guten Tag miteinander,

ich vermisse einen Artikel über den Verein "Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners" dieser Verein befindet sich unter dem Dach des "Paritätischen" und ist eine der 23 Organisationen, für die die "Aktion
Deutschland hilft" Spenden sammelt. https://www.aktion-deutschland-hilft.de/
Schirmherr & Kuratoriumsvorsitzende sind Bundespräsident a. D. Horst Köhler & Außenministerin Annalena Baerbock. Der Verein hat in den letzten vier Jahren eine erkleckliche Summe an Spendengeldern erhalten. Ich habe bei der "Aktion Deutschland hilft" nachgefragt:

2019: 284.471 €

2020: 203.849 €

2021: 664.135 €

2022: 382.107 €

Die "Aktion Deutschland hilft" konnte (und/oder wollte) mir nicht mitteilen, wofür das Geld dem Verein zugegangen ist. (Zitat: "Im Einzelnen kann ich Ihnen das nicht auflisten, der Aufwand wäre einfach zu groß.").

Ich finde es skandalös, dass man mit okkultem, esoterischem und vor allen Dingen unwissenschaftlichem Geschwurbel traumatisierte Kinder und Jugendliche bearbeitet. Außerdem trägt dieser Verein mit Spenden der Öffentlichkeit dazu bei, diese guruistische und sektenhafte Vereinigung weltweit zu verbreiten.

Esoterikfreie Grüße
Klaus


Hier deren Impressum:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
www.freunde-waldorf.de

Büro Berlin (Waldorf weltweit)
Weinmeisterstr. 16
D-10178 Berlin
Tel +49 (0)30 617026 30
Fax +49 (0)30 617026 33
berlin@freunde-waldorf.de

Büro Karlsruhe (Freiwilligendienste und Notfallpädagogik)
Parzivalstraße 2b | 76139 Karlsruhe
Anfahrtsbeschreibung

Freiwilligendienste in Deutschland:
Tel +49 (0)721 20111-130
Fax +49 (0)721 20111-181
fsj-bfd[at]freunde-waldorf.de

Freiwilligendienste weltweit:
Tel +49 (0)721 20111-0
Fax +49 (0)721 20111-160
freiwilligendienste[at]freunde-waldorf.de

Notfallpädagogik:
Tel +49 (0)721 20111-144
Fax +49 (0)721 20111-180
notfallpaedagogik[at]freunde-waldorf.de

Vereinssitz
Wagenburgstr. 6
D-70184 Stuttgart

Geschäftsführender Vorstand: Nana Göbel (Berlin)
Weiterer Vorstand: Daniel Engelsman (Prien), Johannes Prahl (Bochum), Susanna Rech-Bigot (Karlsruhe)
Registernummer: VR 2806 im Vereinsregister des Amtsgerichts Stuttgart
Freistellungsbescheid vom Finanzamt für Körperschaften in Stuttgart

Inhaltlich verantwortlich (gem. § 10 Abs. 3 MDStV): Nana Göbel

eLender

Das scheint so ein Verein wie Homöopathen ohne Schamgefühl Grenzen zu sein. Man sammelt ordentlich Knete ein, um dann seine Leere unter die traumatisierten - und daher leichten - Opfer zu bringen. Schwierig, da einen eigenen Artikel zu machen, man findet wenig an kritischen Beiträgen zu dem Laden. Es gibt ja prinzipiell eine Kritik an Steiner, die auch den Laden betrifft (halt nicht direkt). Wie sollte denn so ein Artikel aussehen? Man kann hier auch erst mal sammeln...
Wollte ich nur mal gesagt haben!