Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wettbüro

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 22. Januar 2017, 14:00:07

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat,,Dabei handelt es sich um eine Vorsorgemaßnahme, die die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Kabel weit über die Inbetriebnahme des BER im Oktober 2020 hinaus sicherstellt"

Das ist der heiße Kandidat für den Satz des Jahres. Die Funktionsfähigkeit sollte über den Startzeitpunkt hinaus sichergestellt sein, und das ist eine Vorsichtsmaßnahme.

:rofl2

celsus

Die Chancen für 2020 werden nicht besser.

ZitatLaut dem 61-Seiten-Bericht des TÜV gab es im März allein bei den Kabeln für die Sicherheitsbeleuchtung und die Sicherheitsstromversorgung, die nach der geplatzten BER-Eröffnung 2012 ausgetauscht und erneuert wurden, noch 11519 Mängel. Das sind fast viermal so viele wie von den Verantwortlichen kommuniziert.

Zitat,,Insbesondere ist der Zieltermin aufgrund des unfertigen Anlagenzustandes stark gefährdet", so der Bericht.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptstadtflughafen-tuev-haelt-ber-terminplan-fuer-stark-gefaehrdet/24210992.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Tezcatlipoca

Zitat von: celsus am 12. April 2019, 09:45:12
Die Chancen für 2020 werden nicht besser.

ZitatLaut dem 61-Seiten-Bericht des TÜV gab es im März allein bei den Kabeln für die Sicherheitsbeleuchtung und die Sicherheitsstromversorgung, die nach der geplatzten BER-Eröffnung 2012 ausgetauscht und erneuert wurden, noch 11519 Mängel. Das sind fast viermal so viele wie von den Verantwortlichen kommuniziert.

Zitat,,Insbesondere ist der Zieltermin aufgrund des unfertigen Anlagenzustandes stark gefährdet", so der Bericht.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptstadtflughafen-tuev-haelt-ber-terminplan-fuer-stark-gefaehrdet/24210992.html
Mängelzähler am BER - ein Job fürs Leben? 8)
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Scipio

Zitat von: celsus am 12. April 2019, 09:45:12
Die Chancen für 2020 werden nicht besser.

ZitatLaut dem 61-Seiten-Bericht des TÜV gab es im März allein bei den Kabeln für die Sicherheitsbeleuchtung und die Sicherheitsstromversorgung, die nach der geplatzten BER-Eröffnung 2012 ausgetauscht und erneuert wurden, noch 11519 Mängel. Das sind fast viermal so viele wie von den Verantwortlichen kommuniziert.

Zitat,,Insbesondere ist der Zieltermin aufgrund des unfertigen Anlagenzustandes stark gefährdet", so der Bericht.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptstadtflughafen-tuev-haelt-ber-terminplan-fuer-stark-gefaehrdet/24210992.html

Wer zum Henker bekommt es den hin so viele Mengen in einer Anlage zu fabrizieren?

MrSpock

BER wird niemals in Betrieb gehen. Zur Zeit werden weiterhin Steuergelder verbrannt, um die Öffentlichkeit noch eine Weile hinzuhalten. Nach der nächsten Wahl werden ein paar Bauern geopfert. Dann einigt man sich darauf, Tegel zu erweitern. Evtl. wird der BER nur als reiner Regierungsflughafen der deutschen Flugbereitschaft in Betrieb gehen, mehr aber nicht.

Woher ich das Wissen habe? Ich sach nur: Baubranche! Aber psssst!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Scipio

Also wenn ich mir die Mengelliste so ansehe wirst du wohl recht haben....

celsus

Die Pinguine waren es.

ZitatVermutlich denken auch Sie, ,,es handelt sich um ein klägliches Versagen von Politik, Behörden, Bauunternehmen".

Falsch: Laut Selbstbezichtigung der Initiative ,,Am Boden bleiben" ist gezielte Sabotage dafür verantwortlich. In einem Bekennerschreiben und einem dazugehörigen Video reklamiert eine ,,Gruppe von Pinguinen" die Nicht-Eröffnung als ihren Erfolg.

https://taz.de/Bekennerschreiben-BER-Sabotage/!5609838/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Ich erweitere die Wette: Was kommt eher? Die Eröffnung von BER oder der Brexit?

celsus

Zitat von: Sauropode am 29. Oktober 2019, 22:09:21
Ich erweitere die Wette: Was kommt eher? Die Eröffnung von BER oder der Brexit?

Mein Tipp: Gleichzeitig

Zitat von: celsus am 10. September 2017, 11:52:44Meine Einschätzung ist, dass wir alle die Eröffnung nicht erleben werden.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode


Nogro

Ein Jahr nach der Inbetriebnahme des ersten Kernfusionsreaktors:
Zitat,,Seit mehreren Jahrzehnten wird regelmäßig verkündet, die Kernfusion stehe in den nächsten 20 bis 30 Jahren für die kommerzielle Nutzung zur Verfügung. Das ist wie mit dem Fertigstellungstermin des Berliner Flughafens, nur in der XXL-Version", kommentiert Dr. Norbert Allnoch, Instituts-Direktor des IWR.
https://www.iwr.de/news.php?id=27426
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

catweazle

Wegen der Corona-Krise wird ein für Ende April geplanter Probelauf am Hauptstadtflughafen BER verschoben. Die Brandschutz- und Räumungsübung wurde vom 29. April auf den Sommer verschoben, teilt die Flughafengesellschaft FBB mit. Die freiwilligen Tester seien informiert worden. Die Verschiebung sei für die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme "kein Problem", versicherte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup. Mit neun Jahren Verspätung soll der Hauptstadtflughafen Ende Oktober öffnen. Ursprünglich sollte der Flughafen bereits im Jahr 2011 seinen Betrieb aufnehmen, der Eröffnungstermin wurde aber immer wieder verschoben.
:2thumbs:

Bloedmann

Sapperlot! Sollte ich mich wirklich um 1 Jahr vertan haben? :-[ :o >:(

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tuev-genehmigt-BER-article21727113.html

ZitatSeit 2011 verzögert sich die Fertigstellung des neuen Hauptstadtflughafens BER immer wieder. Nun gibt es positive Signale: Laut den Betreibern hat der Tüv bereits alle Sicherheitsanlagen abgenommen. Der Eröffnung im Oktober stehe daher nichts mehr im Wege.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Sauropode

Die Eröffnung findet nicht statt. Der Flughafen hat Corona.

Falls doch, habe ich mich fast um ein Jahr nach hinten vertan (Nov. 2019).

Peiresc

Zitat von: Sauropode am 21. April 2020, 08:01:01
Die Eröffnung findet nicht statt. Der Flughafen hat Corona.

Das ist unklug. Das derzeitige Luftverkehrsaufkommen ist doch geradezu ideal geeignet, eine Eröffnung zu feiern: die Möglichkeit, dass dabei etwas schief geht, ist drastisch reduziert.