Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Technikfeindlichkeit wirkt!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 17. Dezember 2016, 15:05:22

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: eLender am 28. Dezember 2016, 19:35:51
Zitat von: rea lidi am 28. Dezember 2016, 18:43:50
Geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil.

Das ist bestimmt ein Maulwurf der Farmermafia.

Hm. Schleusen die jetzt unterirdische Schädlinge ein, um den Gentod von uns allen zu beschleunigen?

Zitat
Der soll die Feinstofflichen diskreditieren. Ist halt Jahresende, da muss das restliche Geld raus, kennt man ja. Da kann man sich auch so einen Fehlaufritt leisten. Nächstes Jahr ist vll. mehr Geld übrig und man kann sich einen besseren Schauspieler leisten. Schaumermal.

Stimmt, war ziemlich unkreativ. Sich auf ner Taste ausruhen, um Emotion vorzutäuschen, das kommt heutzutage bei den PR-Zentralen nicht mehr gut.

eLender

Zitat von: Groucho am 28. Dezember 2016, 19:59:41
Stimmt, war ziemlich unkreativ. Sich auf ner Taste ausruhen, um Emotion vorzutäuschen, das kommt heutzutage bei den PR-Zentralen nicht mehr gut.

Vor allem der Nick. Wer nennt sich schon Ikea Lidl? Billiger geht kaum. Höchstens: Roller Aldi.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 28. Dezember 2016, 20:08:17
Zitat von: Groucho am 28. Dezember 2016, 19:59:41
Stimmt, war ziemlich unkreativ. Sich auf ner Taste ausruhen, um Emotion vorzutäuschen, das kommt heutzutage bei den PR-Zentralen nicht mehr gut.

Vor allem der Nick. Wer nennt sich schon Ikea Lidl? Billiger geht kaum. Höchstens: Roller Aldi.

Naja, "Netto Kik" fände ich noch ein Quäntchen besser. Aber haben ja alle keine Kreativität mehr, die Trolle heutzutage.

eLender

Zitat von: Groucho am 28. Dezember 2016, 20:26:58
Naja, "Netto Kik" fände ich noch ein Quäntchen besser.

Erst wenn man sich "Tedi Kik" nennt, ist man ganz unten angekommen. Obwohl, mir gefällt der Name. Klingt günstig.

ZitatAber haben ja alle keine Kreativität mehr, die Trolle heutzutage.

Dabei sollen das doch alles Phantasten sein. Glauben an die Heilwirkung von Zuckerkugeln und durchgestrichenen Barcodes. Und Chemtrails, voll gruselig :(
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 28. Dezember 2016, 20:41:18
Erst wenn man sich "Tedi Kik" nennt, ist man ganz unten angekommen. Obwohl, mir gefällt der Name. Klingt günstig.

Wir befassen uns doch auch dauernd mit günstigen geistigen Angeboten. Da kann jemand schon mal sauer sein, wegen einem Fehldenkkauf.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Groucho am 18. Dezember 2016, 13:47:00
Andererseits gibt es Leute, die weder den anthropogenen Klimawandel noch die physikalischen Tatsachen dazu bezweifeln, nur halt nicht zwingend in Endzeitstimmung deswegen verfallen und an den Maßnahmen, dem entgegenzuwirken, deutliche Zweifel entgegen bringen, was denn die Wirksamkeit angeht (Zu denen gehöre ich).

Für mich war schon in den 1990er Jahren klar, dass Eindämmung der Erderwärmung nur mit Kernenergie geht - es sei denn, man will die radikalökologische Mangelgesellschaft, wo es Strom nur wenige Stunden am Tag gibt, Grundnahrungsmittel rationiert sind und es völlig normal ist, dass Kinder, Kranke und Alte im Winter verhungern und erfrieren, das postindustrielle Afghanistan 2.0 sozusagen.

In der Alternativbewegung stellt(e?) man sich solche Verhältnisse aber anscheinend irgendwie romantisch vor, endlich weg vom Konsum-Materialismus und der mit ihm einhergehenden autoritären Fremdbestimmung (Sozialgeschichte ist offentlichlich auch nicht die Stärke dieser Leute, sonst wüssten sie, wie fremdbestimmt es in vorindustriellen Verhältnissen zugeht!), basisdemokratisch selbstverwaltet in Landkommunen, kuschelig vor sich hin hungern...

...wohingegen Kernenergie ganz eindeutig für den Feind steht: Schlipse und Anzüge, kurzhaarig und glattrasiert (Hä? Michael Sailer?), Großkapitalismus und Großindustrie, dicke Mercedesse und BMWs, kalte Technik, Entfremdung in der arbeitsteiligen Massengesellschaft, Rationalität statt Gefühl, mit einem Wort: Anti-Hippietum, Schweinesystem.

Bis bald im Khyberspace! (für den ich eigentlich auch einen eigenen runterskalierten Thoriumreaktor auf dem Balkon bräuchte, wenn es wirklich fotorealistisch und echtzeitinteraktiv werden soll...)

Yadgar

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 28. Dezember 2016, 20:41:18
Erst wenn man sich "Tedi Kik" nennt, ist man ganz unten angekommen. Obwohl, mir gefällt der Name. Klingt günstig.

...prollerollerollerollerollerollerollerollerollerollerollerollerollerollerollerollerollerollerollllllll!!!!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 28. Dezember 2016, 20:08:17
Vor allem der Nick. Wer nennt sich schon Ikea Lidl? Billiger geht kaum. Höchstens: Roller Aldi.

Roller? Proller! Je proller, desto Roller!

Ich bevorzuge Sperrmüll- und Second-Hand-Möbel... denn ich kann mir keine Konsumproll-Kultur leisten! Oder anders ausgedrückt: jeder Cent geht bei mir in die Computerei!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Groucho

Zitat von: Yadgar am 02. Januar 2017, 11:37:43
Für mich war schon in den 1990er Jahren klar, dass Eindämmung der Erderwärmung nur mit Kernenergie geht - es sei denn, man will die radikalökologische Mangelgesellschaft, wo es Strom nur wenige Stunden am Tag gibt, Grundnahrungsmittel rationiert sind und es völlig normal ist, dass Kinder, Kranke und Alte im Winter verhungern und erfrieren, das postindustrielle Afghanistan 2.0 sozusagen.

Eine typische Yadgar-Apokalypse  :grins2: Wobei ich Dir im Prinzip durchaus zustimme. eine stabile und für alle bezahlbare Energieversorgung ist der Grundstein für alles, was unsere jetzige Gesellschaft ausmacht. Alle CO2-Erzeuger abschalten und auch noch Kernkraft, dabei Umweltschutz (Flächenverbrauch und Artenschutz) betreiben zu wollen, da beißt sich die Katze halt prinzipbedingt in den Schwanz.


Zitat
In der Alternativbewegung stellt(e?) man sich solche Verhältnisse aber anscheinend irgendwie romantisch vor, endlich weg vom Konsum-Materialismus und der mit ihm einhergehenden autoritären Fremdbestimmung (Sozialgeschichte ist offentlichlich auch nicht die Stärke dieser Leute, sonst wüssten sie, wie fremdbestimmt es in vorindustriellen Verhältnissen zugeht!), basisdemokratisch selbstverwaltet in Landkommunen, kuschelig vor sich hin hungern...

...wohingegen Kernenergie ganz eindeutig für den Feind steht: Schlipse und Anzüge, kurzhaarig und glattrasiert (Hä? Michael Sailer?), Großkapitalismus und Großindustrie, dicke Mercedesse und BMWs, kalte Technik, Entfremdung in der arbeitsteiligen Massengesellschaft, Rationalität statt Gefühl, mit einem Wort: Anti-Hippietum, Schweinesystem.

Es wurden halt auch einige politische Fehler gemacht. Z.B. erstmal viel zu groß dimensionierte Projekte entgegen dem Rat der Ingenieure durchgedrückt. Es ergab dann tatsächlich das perfekte Feindbild, an dem man bis heute festhält.

Zitat
Bis bald im Khyberspace! (für den ich eigentlich auch einen eigenen runterskalierten Thoriumreaktor auf dem Balkon bräuchte, wenn es wirklich fotorealistisch und echtzeitinteraktiv werden soll...)

Also, für den Balkon würde sich eine Isotop-Baterie besser eignen.  ;D

eLender

Zitat von: Yadgar am 02. Januar 2017, 11:37:43
Hi(gh)!
Für mich war schon in den 1990er Jahren klar, dass Eindämmung der Erderwärmung nur mit Kernenergie geht...

Du Atom-Öko, du ::)

Das sagen auch gewisse Umweltwissenschaftler schon länger, darunter auch der Lovelock (der mit der Gaia-Hypothese). Mit solchen Leuten wollen die Ökos aber gar nicht gerne kuscheln.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/atomenergie-ein-film-bricht-mit-dem-atomkraft-tabu/8505676.html

Zitat von: Groucho am 02. Januar 2017, 15:07:22
Also, für den Balkon würde sich eine Isotop-Baterie besser eignen.  ;D

Hätte ich auch gerne. Wärmt im Winter auch prima die Eisfüße. Und ist romantischer als jeder Kamin :-*
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 02. Januar 2017, 15:17:35
Hätte ich auch gerne. Wärmt im Winter auch prima die Eisfüße. Und ist romantischer als jeder Kamin :-*

Ich habe es irgendwann mal ausgerechnet, die Typen mit gut abschirmbarer Strahlung, da hätte man ca. ein Volumen eines 10 L-Eimers, und das Ding reicht dann für paar Jahrzehnte, um ein typisches Einfamilienhaus zu beheizen. Ein Castor-Behälter wäre mir auch recht, aber der nimmt etwas viel Platz ein. Doch leider - die Gesetzeslage und der Preis. Muss ein Komplott der Fossil-Mafia sein.

Sauropode

Zitat von: Groucho am 02. Januar 2017, 15:31:30
Zitat von: eLender am 02. Januar 2017, 15:17:35
Hätte ich auch gerne. Wärmt im Winter auch prima die Eisfüße. Und ist romantischer als jeder Kamin :-*

Ich habe es irgendwann mal ausgerechnet, die Typen mit gut abschirmbarer Strahlung, da hätte man ca. ein Volumen eines 10 L-Eimers, und das Ding reicht dann für paar Jahrzehnte, um ein typisches Einfamilienhaus zu beheizen. Ein Castor-Behälter wäre mir auch recht, aber der nimmt etwas viel Platz ein. Doch leider - die Gesetzeslage und der Preis. Muss ein Komplott der Fossil-Mafia sein.

Geil! Wo bekommt man sowas her? (ok, die Frage ist nur rhetorisch gemeint)

Harpo

Zitat von: Sauropode am 02. Januar 2017, 16:02:02

Geil! Wo bekommt man sowas her?

Die NASA kauft den Kram meistens hier (leider haben die keinen Internetshop). Zum Beispiel für sowas und sowas:

ZitatAufgrund der großen Distanz zur Sonne bei Saturn wurden bei Cassini drei Radionuklidbatterien (Bezeichnung: ,,GPHS RTG") zur Energieversorgung eingesetzt, da Solarzellen wegen der benötigten Größe und Masse nicht verwendbar waren (Details siehe oben). Gefüllt sind die 56 kg schweren Batterien mit je 12,2 kg der Verbindung Plutoniumdioxid (davon sind je 9,71 kg 238Pu), das durch seinen radioaktiven α-Zerfall (Halbwertszeit: 87 Jahre) pro Batterie 4400 Watt Wärmeleistung freisetzt.[18] Diese Wärme wird mittels Silicium-Germanium-Thermoelementen mit einer Effizienz von 6,5 bis 7 % in elektrische Energie umgewandelt.[19]

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Harpo am 02. Januar 2017, 21:11:44
Die NASA kauft den Kram meistens hier (leider haben die keinen Internetshop).

"In Alamos, fernab der Welt
entstand, was uns in Atem hält..."

(Rheingold, "Strahlende Zukunft" - das Lied ist von 1984, also noch vor Tschernobyl entstanden...)

Zitat von: Harpo
Zum Beispiel für sowas und sowas:

Eben! Als Raumfahrt-Freak wäre es für mich, Hippiemähne hin, Ökobart her, einfach nur absurd, gegen die Nutzung der Kernenergie zu sein...

ZitatAufgrund der großen Distanz zur Sonne bei Saturn wurden bei Cassini drei Radionuklidbatterien (Bezeichnung: ,,GPHS RTG") zur Energieversorgung eingesetzt, da Solarzellen wegen der benötigten Größe und Masse nicht verwendbar waren (Details siehe oben). Gefüllt sind die 56 kg schweren Batterien mit je 12,2 kg der Verbindung Plutoniumdioxid (davon sind je 9,71 kg 238Pu), das durch seinen radioaktiven α-Zerfall (Halbwertszeit: 87 Jahre) pro Batterie 4400 Watt Wärmeleistung freisetzt.[18] Diese Wärme wird mittels Silicium-Germanium-Thermoelementen mit einer Effizienz von 6,5 bis 7 % in elektrische Energie umgewandelt.[19]

Nur 6,5 bis 7 %? Geht da nicht mehr? Wenn ich mir vorstelle, was man schon mit nur 880 Watt (also 20 % Wirkungsgrad) an Experimenten auf einer interplanetaren Sonde betreiben könnte... für einen Titan-Rover wären bessere Thermoelemente auch sinnvoll, zumal auf Titan mit seiner dichten, -180°C kalten Atmosphäre wohl der größere Teil der Wärmeleistung der RTGs direkt zum Heizen gebraucht würde!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

eLender

Zitat von: Yadgar am 02. Januar 2017, 21:30:05
Nur 6,5 bis 7 %? Geht da nicht mehr?

Das liegt an den Thermoelementen, die sind nicht sehr effizient. Man kann damit aber jede Kraft-Wärme-Maschine benutzen, Wirkungsgrade (Wandlung in elektrische Energie) um 30% sollen möglich sein. Ich hätte gerne so ein Plutoniumoxid-Pellet. Das würde ich in meinen nicht vorhandenen offenen Kamin legen und mich daran die nächsten Jahrhunderte wärmen. Auch im Sommer, man will das schließlich genießen.

Wollte ich nur mal gesagt haben!