Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wahlkampf 2017

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 21. November 2016, 16:48:19

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: Daggi am 27. März 2017, 23:42:47
ich mag ja die mit Vanille.

Oh ja. Fehlen nur noch die Religieuse. Muss wohl am WE mal wieder backen.

Sauropode

ZitatReligieuse

Oblaten?

Typee

Ok, zurück zur Politik.

Die Ergebnisse im Saarland könnten eins gezeigt haben: wie groß der rechtsradikale Wählerstamm der AfD ist: fünf Prozent und ungerade. Das besondere am Saarland ist ja, dass es zum einen eine verhältnismäßig starke Linke gibt, und weiter: dass die (miteinander verheirateten) Exponenten gerade dieser saarländischen Linken ziemlich ungeniert einzelne Positionen und Gesten assimiliert haben, die sonst von der AfD mitvertreten werden, in Frankreich von Le Pen, in Österreich von der FPÖ und in den USA von Trump, inclusive der demonstrativen Russland-Affinität, und alles wie dort eingekleidet in volksnahe Rhetorik. Die saarländische AfD braucht wirklich nur, wer am ganz rechten Rand Repräsentation sucht. Der Durchschnitts-Frustbürger kann dort bequem bei der üblichen Linken bleiben. Auffallend ist ja auch, dass die saarländische AfD in puncto Rechtsradikalität einen Spitzenrang einnimmt...
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Taniquel

Zitat von: Typee am 28. März 2017, 10:07:17
Die Ergebnisse im Saarland könnten eins gezeigt haben: wie groß der rechtsradikale Wählerstamm der AfD ist: fünf Prozent und ungerade.

könnte aber auch die ruhe vor der wurm sein, oder so ähnlich :o

Lt.Havoc

So, bald ist in Frankreich Wahl und ich mache mir sorgen das LaPen auch den zweiten Wahl Durchgang gewinnen könnte, und das wäre sehr siecht, da sie ja Frankreich aus der EU raus lösen möchte und da Frankreich eines der Gründungsmitglieder ist, wäre es das ende der EU und der Eurozone. Was meint ihr dazu?

Nicht_Peter

Ich wage inzwischen keine Prognosen mehr, spätestens seit Trump bezweifle ich, dass man Wahlergebnisse mit zufriedenstellender Genauigkeit vorhersagen kann, insbesondere wenn eine so starke "Wechselstimmung" gegen das politische Establishment wie in Frankreich herrscht (von den vier derzeitigen Spitzenkandidaten Le Pen, Macron, Fillon und Melenchon sind drei nicht in den zwei dominanten Parteien). Alles ist möglich, befürchte ich.

Typee

Zitat von: Lt.Havoc am 21. April 2017, 08:44:24
So, bald ist in Frankreich Wahl und ich mache mir sorgen das LaPen auch den zweiten Wahl Durchgang gewinnen könnte, und das wäre sehr siecht, da sie ja Frankreich aus der EU raus lösen möchte und da Frankreich eines der Gründungsmitglieder ist, wäre es das ende der EU und der Eurozone. Was meint ihr dazu?

Da hast Du völlig Recht.

Zitat von: Nicht_Peter am 21. April 2017, 09:18:53
Ich wage inzwischen keine Prognosen mehr, spätestens seit Trump bezweifle ich, dass man Wahlergebnisse mit zufriedenstellender Genauigkeit vorhersagen kann, insbesondere wenn eine so starke "Wechselstimmung" gegen das politische Establishment wie in Frankreich herrscht (von den vier derzeitigen Spitzenkandidaten Le Pen, Macron, Fillon und Melenchon sind drei nicht in den zwei dominanten Parteien). Alles ist möglich, befürchte ich.

Will man wissen, wie hoch das Potential von LePen in einem zweiten Wahlgang ist, nehme man ihr Ergebnis aus dem ersten und addiere zwei Drittel der Stimmen von Melonchon - vorausgesetzt, das ist nicht die Horrorpaarung im zweiten Durchgang, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Die Selbstentleibungsbereitschaft der radikalen Linken, wenn es nur gegen die verhassten Etablierten geht, ist legendär. Man studiere einmal die Rolle der deutschen KPD ab 1930.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Lt.Havoc

Naja, ich kann nur hoffen das die Wahl von Trump zum US Präsidenten abschreckende Wirkung hat, denn so wie es ausschaut, mögen ihn ja nicht mal seine supporters mehr, da er noch nix von dem gemacht hat was er versprochen hatte. Dann ist da ja auch noch die Sache, das Wilders in den Niederlanden es auch nicht geschafft hat  Ministerpräsident zu werden, was Grund zur Hoffnung gibt.

Das Ding ist ja, das LaPen es tatsächlich geschafft hat, Front National zu einer "seriösen" Partei zu machen, nachdem sie ihren Vater rausgeworfen hat, wenn der noch drin wäre, würden die Leute sie auch nicht wählen nach aussagen etlicher LaPen Wähler. Ob sich der Gros der Französischen Wähler von dieser schien Seriosität blenden lässt, kann ich nicht sagen.

Da mache ich mir schon sorgen, die ist besser aufgestellt als die AfD und hat auch keine inneren Streitigkeiten die die Partei erlahmt (zu-mindestens habe ich davon nix gehört) und hat Rassismus wider Salon fähig gemacht und normalisiert. Das halte ich für das schlimmste an der Sache, da selbst wenn sie es nicht Schaft, es wieder  versuchen wird oder andere Politiker dazu bring, auf ähnlichen rechts-populistischen Pfaden zu bewegen.

Lt.Havoc

Okay nun ist es offiziell, Frankreich hat nun die Wahl zwischen Marcone und LaPen in der nächsten runde. Fillion, Hamon et. al haben schon aufgerufen, in der nächsten runde für Marcone zu stimmen und LaPen in ihre Schranken zu verweisen. Hoffe das klappt.

Groucho

Zitat von: Lt.Havoc am 23. April 2017, 20:25:25
Okay nun ist es offiziell, Frankreich hat nun die Wahl zwischen Marcone und LaPen in der nächsten runde. Fillion, Hamon et. al haben schon aufgerufen, in der nächsten runde für Marcone zu stimmen und LaPen in ihre Schranken zu verweisen. Hoffe das klappt.

Macron. Und Le Pen.

Soviel Korrektheit muss sein. [SCNR)

Lt.Havoc

Huh, okay.....danke.

Lt.Havoc

okay, das ist nun ein wenig merkwürdig, BBC hat hat Gerade gemeldet, das LePen als Parteivorsitzende von Front National zurückgetreten ist aber immer noch Präsidentin werden will:

http://www.bbc.com/news/world-europe-39696861

Glaube sie will versuchen, nun damit alle Wähler anzusprechen ob das aber funktioniert, bezweifele ich.

Belbo

Zitat von: Lt.Havoc am 24. April 2017, 20:25:42
okay, das ist nun ein wenig merkwürdig, BBC hat hat Gerade gemeldet, das LePen als Parteivorsitzende von Front National zurückgetreten ist aber immer noch Präsidentin werden will:

http://www.bbc.com/news/world-europe-39696861

Glaube sie will versuchen, nun damit alle Wähler anzusprechen ob das aber funktioniert, bezweifele ich.

....wie schnell kann man denn aus einer LaPen einen LePen machen oder aus einem Außenminister eine Gabriele?

Lt.Havoc

Zitat von: Belbo am 24. April 2017, 21:05:08
Zitat von: Lt.Havoc am 24. April 2017, 20:25:42
okay, das ist nun ein wenig merkwürdig, BBC hat hat Gerade gemeldet, das LePen als Parteivorsitzende von Front National zurückgetreten ist aber immer noch Präsidentin werden will:

http://www.bbc.com/news/world-europe-39696861

Glaube sie will versuchen, nun damit alle Wähler anzusprechen ob das aber funktioniert, bezweifele ich.

....wie schnell kann man denn aus einer LaPen einen LePen machen oder aus einem Außenminister eine Gabriele?
Verstehe ich gerade nicht........ ???

Belbo

Zitat von: Lt.Havoc am 24. April 2017, 21:06:45
Zitat von: Belbo am 24. April 2017, 21:05:08
Zitat von: Lt.Havoc am 24. April 2017, 20:25:42
okay, das ist nun ein wenig merkwürdig, BBC hat hat Gerade gemeldet, das LePen als Parteivorsitzende von Front National zurückgetreten ist aber immer noch Präsidentin werden will:

http://www.bbc.com/news/world-europe-39696861

Glaube sie will versuchen, nun damit alle Wähler anzusprechen ob das aber funktioniert, bezweifele ich.

....wie schnell kann man denn aus einer LaPen einen LePen machen oder aus einem Außenminister eine Gabriele?
Verstehe ich gerade nicht........ ???

Wenn ich mal schnell die Partei Wechseln kann sollte doch so eine Genderanpassung kein Problem sein.....