Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wahlkampf 2017

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 21. November 2016, 16:48:19

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

ZitatDie CDU ist erneut die stärkste Kraft im Saarland. Bei der Landtagswahl am Sonntag kamen die Christdemokraten laut ersten Hochrechnungen von ARD und ZDF auf 40,5 bis 40,6 Prozent - ein Plus von rund fünf Prozentpunkten gegenüber der Wahl vor fünf Jahren. Damit liegt die Partei von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer unerwartet deutlich vor der SPD von Herausforderin Anke Rehlinger, die nach ersten Hochrechnungen 29,7 bis 29,8 Prozent erreichte.

Die Linkspartei um Spitzenkandidat Oskar Lafontaine kam demnach auf 12,9 bis 13 Prozent.
Da könnte die CDU ja glatt mit der Linken koalieren!  :teufel

Scipio

Zitat von: Peiresc am 26. März 2017, 19:53:39
ZitatDie CDU ist erneut die stärkste Kraft im Saarland. Bei der Landtagswahl am Sonntag kamen die Christdemokraten laut ersten Hochrechnungen von ARD und ZDF auf 40,5 bis 40,6 Prozent - ein Plus von rund fünf Prozentpunkten gegenüber der Wahl vor fünf Jahren. Damit liegt die Partei von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer unerwartet deutlich vor der SPD von Herausforderin Anke Rehlinger, die nach ersten Hochrechnungen 29,7 bis 29,8 Prozent erreichte.

Die Linkspartei um Spitzenkandidat Oskar Lafontaine kam demnach auf 12,9 bis 13 Prozent.
Da könnte die CDU ja glatt mit der Linken koalieren!  :teufel
Ja könnte sie  ;D aber ich rechne mal mit GroKo. Die einzige andere Möglichkeit wäre ja mit der AfD und das reicht nicht.

RächerDerVerderbten

Die Grünen irgendwo unter 5%, ist das jetzt ein Menetekel für den Bundesvorstand, oder hatten die im Saarland noch nie so richtig was zu sagen?
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Sauropode

Das Saarland war noch nie recht grün. Die hatten wohl immer so um die 5%. Letzte Wahlperiode waren es auch nur 5%, also schon damals recht knapp.

Guckst Du hier

lanzelot

In der Tat, im Saarland waren die noch nie en vogue. Daher ist das Ergebnis genauso wenig repräsentativ, wie der Erfolg in BaWü.
Aber die gehen auch bundespolitisch am Stock.
Vielleicht werden sie doch irgendwann politisch kompostiert. Man darf die Hoffnung nie aufgeben.

Müssten die dann in den Sondermüll? Mit der Endlagersuchefür Grün, das wird kompliziert.

RächerDerVerderbten

Woran liegt das?

Ich weiß: Saarland, kleinstes Bundesland, Honecker und Lafontaine kommen da her.

War vermutlich selbst nie da.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 27. März 2017, 17:04:18
Woran liegt das?

Ich weiß: Saarland, kleinstes Bundesland, Honecker und Lafontaine kommen da her.

War vermutlich selbst nie da.

Denke, mindestens zwei Gründe: Saarland war schon "immer" industriell geprägt mit Kohle und Stahl, und es ist, geschichtlich bedingt, sehr mit französischer Mentalität durchwirkt, was ich sehr gut finde.

Scipio

Zitat von: Groucho am 27. März 2017, 17:09:09
...französischer Mentalität durchwirkt....

Verständnisfrage: Was muss ich mir unter französischer Mentalität vorstellen? Ich hatte bis jetzt noch nicht mit Franzosen persönlich zu tun.

RächerDerVerderbten

die Lebensart der Nicht- Germanen vermutlisch?

Laissez-faire

https://de.wikipedia.org/wiki/Laissez-faire
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: Scipio am 27. März 2017, 17:30:13
Zitat von: Groucho am 27. März 2017, 17:09:09
...französischer Mentalität durchwirkt....

Verständnisfrage: Was muss ich mir unter französischer Mentalität vorstellen? Ich hatte bis jetzt noch nicht mit Franzosen persönlich zu tun.

Öhm, wie soll man sowas auf die Schnelle und Kürze beantworten, in so einem Forum?

Jedenfalls, um es mit einem Klischee zu sagen: Sie wollen die Welt nicht retten, und das typische französische Frühstück besteht (bestand) aus einer Tasse schwarzen Kaffees und einer filterlosen Gauloise. Vielleicht einfach Asterix lesen.

RächerDerVerderbten

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

lanzelot

Zitat von: RächerDerVerderbten am 27. März 2017, 17:56:17
die Lebensart der Nicht- Germanen vermutlisch?
Laissez-faire
https://de.wikipedia.org/wiki/Laissez-faire
So ist es. Laissez faire, Savoir-vivre. Die sind schon oft in der Nationalität gewechselt.
Wahrscheinlich das am wenigsten deutsche Bundesland.
Recht viele Begriffe in der Umgangssprache entspringen dem französischen. J'taime, J'taime...Chaiselongue bequem.

Die brauchen keine Grünen, die ihnen erklären wie sie locker sein sollen. Und was sie dazu alles nehmen müßen.
Umso trauriger, dass die AfD dort in den Landtag eingezogen ist. Die sind wirklich gruselig

Da passt ein guter Spruch, den ich vor kurzem in der Wochenshow gehört habe.
Oliver Welke: "So, jetzt mal Schluss mit Politik, reden wir über die Grünen."
 

Typee

Zitat von: Groucho am 27. März 2017, 17:59:30
Zitat von: Scipio am 27. März 2017, 17:30:13
Zitat von: Groucho am 27. März 2017, 17:09:09
...französischer Mentalität durchwirkt....

Verständnisfrage: Was muss ich mir unter französischer Mentalität vorstellen? Ich hatte bis jetzt noch nicht mit Franzosen persönlich zu tun.

Öhm, wie soll man sowas auf die Schnelle und Kürze beantworten, in so einem Forum?

Jedenfalls, um es mit einem Klischee zu sagen: Sie wollen die Welt nicht retten, und das typische französische Frühstück besteht (bestand) aus einer Tasse schwarzen Kaffees und einer filterlosen Gauloise. Vielleicht einfach Asterix lesen.

Und der Hauptbahnhof in Saarbrücken ist der einzige weit und breit induLa, wo es im Bäckerladen Éclairs gibt. Zwei Sorten. :kaffee
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 27. März 2017, 20:39:09
Und der Hauptbahnhof in Saarbrücken ist der einzige weit und breit induLa, wo es im Bäckerladen Éclairs gibt. Zwei Sorten. :kaffee

Éclairs? Im Hautbahnhof? Mann, die haben es echt gut!

Daggi

ich mag ja die mit Vanille.