Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Max P am 25. Februar 2026, 01:11:08Peter Thiel zum Beispiel ist
Ich wusste, dass der aufs Tapet kommen wird... ;-)
Ja, der ist durchgeknallt. Aber den sehe ich eher als Ausnahme und nicht als Regel.
Musks Handeln sind nicht unwesentlich von seinem Drogenkosum beeinflusst. Eine klare Agenda
a la Thiel sehe ich bei ihm nicht. Jedenfalls keine, die in Richtung Isolationismus, o.ä. geht.
"Politisch unterwegs" heißt außderdem nicht, dass sie Trumps Vorstellungen umsetzen wollen/werden.
Außerdem wisen wir ja gar nicht, ob Trump irgendwelche Vorhaben in der Richtung hat. Wenn er
Erpressungspotential sieht, wird er es versuchen. Aber vielleicht gibt es dann in seinem Umfeld
doch noch jemanden mit einem Funken Restvernunft, der ihm vorrechnet, was es bedeutet, wenn er
Amazon/Google/Microsoft/Apple de facto abschießt.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Peiresc

ZitatUS immigration officials picked up a blind Rohingya refugee last week in Buffalo, NY. Then, realizing they had no basis to deport him, they released him five miles from his home. He needed a walking stick and died trying to make his way back to his house

Das ist keine erfundene Horrorstory. Es ist eine reale Horrorstory.
s. a. hier
https://x.com/zamohappy/status/2026993248372179307?s=20

RPGNo1

Trumps Rachefeldzug geht weiter, diesmal gegen FBI-Mitarbeiter. FBI-Chef Kash Patel erweist sich wieder einmal als Musterexemplar eines A****kriecher, bzw. er will wohl auch ablenken, weil er Steuergeld verprasst hat.

https://www.spiegel.de/ausland/fbi-entlaesst-mitarbeiter-die-einst-gegen-trump-ermittelten-a-8c35e282-874d-41c1-97bd-4e0161aaf651
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Peiresc

Peiresc

Auf der Abwärtsspirale der medizinischen Wissenschaften und des öffentlichen Gesundheitswesen ist kein Halten. Die Kugel rollt.

ZitatKERNEN: Casey Means founded a wellness business. She didn't really dispute claims linking vaccines with autism. Is she the best person for surgeon general?

MAKARY: She talks about the micro biome and the importance of natural light exposure for kids instead of just medicating them for depression. We need fresh ideas.
https://x.com/atrupar/status/2027006221329252509?s=20

HAL9000

Meine primäre Anlaufstelle für Nachrichten aus den USA wird wohl demnächst wegfallen.
Netflix ist aus der Übernahmeschlacht von Warner Bros. Discovery ausgestiegen. Somit wird
wohl Paramount übernehmen. Heißt: CNN kommt in Griffweite Trumps, der schon seit einiger
Zeit vehement einen Besitzerwechsel fordert, um den ihn gegenüber kritischen Sender abzuwürgen.
Trump-Fan Ellison wird sich sicher nicht dagegen wehren. Bei CBS hat er es auch gemacht.
― Arthur C. Clarke

HAL9000

Ist nur ein kleines Puzzle-Stückchen, sollte aber trotzdem erwähnt werden, damit jeder sieht,
auf welchen Niveau das White House(!) agiert.
Brady Tkachuk ist ganz bestimmt kein Kind von Traurigkeit und ein "kreativer" Trashtalker.
Aber nicht einmal er würde so tief sinken, wie die Zentrale des mächtigsten Mannes der Welt.

Man sollte sich dabei immer vorstellen, so etwas käme auf derselben Ebene aus Deutschland/Österreich.
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: HAL9000 am 25. Februar 2026, 12:44:42
Zitat von: Max P am 25. Februar 2026, 01:11:08Peter Thiel zum Beispiel ist
Ich wusste, dass der aufs Tapet kommen wird... ;-)
Ja, der ist durchgeknallt. Aber den sehe ich eher als Ausnahme und nicht als Regel.
Musks Handeln sind nicht unwesentlich von seinem Drogenkosum beeinflusst. Eine klare Agenda
a la Thiel sehe ich bei ihm nicht. Jedenfalls keine, die in Richtung Isolationismus, o.ä. geht.
"Politisch unterwegs" heißt außderdem nicht, dass sie Trumps Vorstellungen umsetzen wollen/werden.
Beide - bestimmt auch noch etliche andere (nicht nur) US-Oligarchen - sind klar politisch unterwegs, sprich, auf die Zerstörung der Demokratie aus. Beides verfolgen eine Art globalen Faschismus, Thiel noch deutlicher als Musk. Irre sind beide. Aber ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode... Das sind keine bloßen Geschäftsleute mehr, die sich schon wieder einkriegen und zu business as usual zurückkehren werden, wenn Trump Geschichte ist. Diejenigen aus ihrer Kaste, die vielleicht nicht aktiv an der Implementierung dieses Faschismus mitwirken, werden sich ihm aber genauso wenig entgegenstellen, wie sie sich Trump entgegenstellen. Warum sollten sie auch, sie sehen solche Bestrebungen ja als in ihrem Interesse an. Harmlos ist da gar nichts, und es geht auch weit über Trump hinaus.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Juliette

Zitat von: Max P am Heute um 16:32:51Das sind keine bloßen Geschäftsleute mehr, die sich schon wieder einkriegen und zu business as usual zurückkehren werden, wenn Trump Geschichte ist. Harmlos ist da gar nichts und es geht auch weit über Trump hinaus.

Das Problem ist, dass wir alle absolut von diesen Typen abhängig sind, die von Anfang nur knallharte Geschäftsleute waren. Und knallharte Geschäftsleute haben mit den Regeln der Demokratie grundsätzlich nicht so wirklich viel am Hut, denn die beschneiden meist irgendwann irgendwie ihren Aktionsradius. Cambridge Analytica haben die Daten zur Beeinflussung der Wahlen einfach gekauft, da musste sich keiner von den Techmilliardären die Finger schmutzig machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cambridge_Analytica

Mit unseren Daten haben wir ihnen alles in die Hände gegeben (und tun es weiter), was es ihnen ermöglicht, uns zu besitzen und zu manipulieren.

Wenn man sich vorstellt, dass ich 1998 meine erste Website mit HTML geschrieben habe (im selben Jahr, als Google gegründet wurde). Damals war neben AltaVista die größte Suchmaschine Yahoo, die einen eigenen Katalog aufgebaut hatte. Ich schrieb also an Yahoo in den USA, ob sie so nett wären, meine Website an der passenden Stelle darin aufzunehmen. Daraufhin antwortete mir ein Mensch sehr freundlich und sie nahmen mich in den Katalog auf. Das Internet war da wirklich noch ein Tante-Emma-Laden.  8)
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Peiresc

Zitat von: Juliette am Heute um 16:56:25Das Problem ist, dass wir alle absolut von diesen Typen abhängig sind, die von Anfang nur knallharte Geschäftsleute waren. Und knallharte Geschäftsleute haben mit den Regeln der Demokratie grundsätzlich nicht so wirklich viel am Hut

Nein, haben sie nicht. Aber die Frage ist, ob sie in Zukunft weiter Geschäfte mit den 1 Mrd. Menschen in den entwickelten, demokratischen Ländern der westlichen Welt und Asiens machen werden oder mit Russland, Ungarn und der Slowakei, die ein Zwanzigstel der Wirtschaftskraft und eine vergleichsweise winzige Kaufkraft haben.

Die Weltwirtschaft ist tief verflochten, aber das wird sich in der Tendenz ändern. Ich bin jetzt auch nicht so der makroökonomische Überflieger, sondern ich finde solche Gedanken bei Gandalv:

ZitatFor seventy years, the United States has been the anchor of the Western economic system. That anchoring wasn't charity—it lowered American borrowing costs, attracted massive foreign investment, and kept the dollar as the world's reserve currency. These aren't abstractions. They're the structural advantages that allowed the US government to borrow at rates other countries could only dream of. They're what let American companies raise capital more easily than competitors. They're what made being American valuable.

But if your allies start to see you as erratic, they don't confront you. They hedge.

They start signing trade agreements that exclude the US. They begin developing payment systems that don't route through New York. They reduce their holdings of Treasury bonds, just a little, just enough to diversify. They invest in domestic defense production instead of buying American. They build their own satellite networks, their own tech stacks, their own pharmaceutical supply chains.

None of this requires a declaration. It just requires recalibration.

https://x.com/Microinteracti1/status/2023452291525746952?s=20
(dort noch deutlich ausführlicher)

Peiresc

ZitatAt 10:24 this morning, Friday February 27, the United States Ambassador to Israel emailed his own staff and told them to leave the country today.
---
ZitatTrump: "We could very well end up having a friendly takeover of Cuba."

RPGNo1

Ich erinnere an den Herbst 2024. Elon Musk glaubte, brasilianische Gesetze in Bezug auf Twitter/X ignorieren zu können (kein Rechtsvertreter von X im Land, Verbreitung von Falschinformationen, rechtsradikale Nutzerkonten). Er verspottete und bedrohte brasilianische Repräsentanten und die Justiz des Landes, besonders den Richter am Obersten Bundesgericht Alexandre de Moraes.
Die logische Schritt? Twitter/X wurde gesperrt.
Die Folge? Musk kniff den Schwanz ein, ernannte einen Repräsentanten für Brasilien und bezahlte eine Millionenstrafe (zuerst aufs falsche Konto). 20-40 Millionen brasilianische Nutzer, die wegfielen, waren dann doch ein zu gewichtiges Argument.

Europa könnte mindestens genauso viel Rückgrat gegenüber den vor Trump buckelnden US-amerikanischen Techbossen zeigen. Aber genau dieses Rückgrat haben viele Politiker der EU im Pfandhaus versetzt.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/brasilien-x-104.html
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: Max P am Heute um 16:32:51... sprich, auf die Zerstörung der Demokratie aus ...
Ich habe nie behauptet, sie wären lupenreine Demokraten. Kapitalismus und Demokratie standen
schon immer in einem gewissen Spannungsfeld.

Ansonsten schließe ich mich im Wesentlichen meinen Vorrednern an.
― Arthur C. Clarke