Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 19. März 2025, 07:32:42Das waren keine edlen Spenden, sondern Investitionen.

ZitatAlvaro Bedoya @BedoyaFTC:
The FTC's lawsuit against Amazon alleges that it rips off its small business sellers by forcing them to pay Amazon up to $.50 of every dollar they make on the site. I voted for that lawsuit as a commissioner. Now, the President is trying to fire me. Who wins from that?

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 22. März 2025, 16:45:02
Zitat von: HAL9000 am 22. März 2025, 16:42:09Auf einen Blick: Der Beleg für das Wirtschaftgenie Trump:
Aber... aber... Das konnte von uns US-Amerikanern doch niemand ahnen, als wir den erfolgreichen Geschäftsmann und Milliardär Donald Trump zum 2. Mal gewählt haben.  :crazy
Erstverschlimmerung, alles nur Erstverschlimmerung. Wernn erst mal Kanada und Grönland heim ins Reich geholt sind sowie Schießbefehl an der mexikanischen Grenze und 1000 Prozent hohe Zollmauern alles Außer- und Unamerikanische fernhalten, brechen für alle Amerikaner guten Willens herrliche Zeiten an. Um die, die nicht so guten Wilens sind, wird man sich auch kümmern.

Max P

ZitatTrump-Berater Witkoff schwärmt nach Treffen von Putin

US-Sondergesandter Steve Witkoff äußerte sich positiv über Wladimir Putin und bezeichnete ihn als "großartigen Anführer", der Frieden in der Ukraine anstrebe. 

"Ich mochte ihn. Ich fand, er war ehrlich zu mir", sagte Witkoff, der in der vergangenen Woche mehrere Stunden mit Putin in Moskau verbracht hatte. Zu dem seit mehr als drei Jahren währenden russischen Angriffskrieg in der Ukraine sagte Witkoff: "Das ist eine komplizierte Situation, dieser Krieg und all die Zutaten, die zu ihm geführt haben." 

Witkoff berichtete, wie ihm Putin erzählt habe, dass er nach dem Schuss auf Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Butler im Juli 2024 "in seine örtliche Kirche ging, sich mit seinem Priester traf und für den Präsidenten betete". Dies habe Putin nicht getan, weil Trump "der Präsident der Vereinigten Staaten werden könnte, sondern weil er mit ihm befreundet war und für seinen Freund betete". 
...
https://web.de/magazine/politik/us-politik/trump-berater-witkoff-schwaermt-treffen-putin-40797424

$) $) $)

HAL9000

Zitat von: Max P am 23. März 2025, 00:45:36
ZitatWitkoff berichtete, wie ihm Putin erzählt habe...
Und der naive Trottel hat ihm das geglaubt? Putin ist genauso religiös, wie Trump. Also gar nicht,
bzw. nur als Show, um die entsprechenden Magioten/Ortodoxen bei der Stange zu halten. Oder zieht
Witkoff dieselbe Verarsche ab?
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Schwuppdiwupp

Zitat von: HAL9000 am 23. März 2025, 00:51:15Oder zieht Witkoff dieselbe Verarsche ab?
Man weiß es nicht.

Ich halte es für ratsam, überhaupt gar keine Äußerungen von Trump, Putin oder aus deren Umfelder als wahr anzunehmen.
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 23. März 2025, 05:59:16Ich halte es für ratsam, überhaupt gar keine Äußerungen von Trump, Putin oder aus deren Umfelder als wahr anzunehmen.
Grundsätzlich könnte man das beim pathologischen Lügner und beim Ex-Geheimdienstler so annehmen.
Aber bei seinen Wahlversprechen muss(te) man Trump beim Wort nehmen. Da sprach er die Wahrheit.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

ZitatElon Musk legt sich öffentlich mit Polens Außenminister Radek Sikorski an – und muss am Ende zurückrudern. Doch wer ist Sikorski, der einst als Kriegsreporter begann und heute eine zentrale Figur in der europäischen Politik ist? Und: Wird die Auseinandersetzung mit dem Vertrauten von US-Präsident Donald Trump ihn politisch beschädigen?

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/polen-usa-elon-musk-radek-sikorski-aussenminister-100.html
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Schwuppdiwupp

Zitat von: HAL9000 am 23. März 2025, 11:10:46Grundsätzlich könnte man das beim pathologischen Lügner und beim Ex-Geheimdienstler so annehmen.
Aber bei seinen Wahlversprechen muss(te) man Trump beim Wort nehmen. Da sprach er die Wahrheit.

Abwarten und :kaffee

You cannot view this attachment.
Zart abgewandelte Karikatur von SPON
Ach, was weiß denn ich ...

Schwuppdiwupp

Tagesschau.de: Analyse | Trumps Team - Manager, Ideologen, Fantasten

ZitatUS-Präsident Trump hat sich mit loyalen Mitarbeitern umgeben, darunter Manager, Geschäftsfreunde, Ideologen und Fantasten. So unterschiedlich sie sind, läuft ihr Wirken auf die Zerstörung der Fundamente der USA hinaus.

Viele Beobachter fragen sich, was US-Präsident Donald Trump seit seiner zweiten Amtseinführung am 20. Januar eigentlich macht. Ist er Oligarch, Autokrat oder Monarch? Das renommierte US-Magazin The Atlantic hat dazu eine Theorie und wurde fündig beim deutschen Soziologen Max Weber. Der hatte Anfang des 20. Jahrhunderts die Anforderungen an einen effektiven Staat erforscht. Seine Erkenntnis: Dafür sind Regeln, Normen und Gesetze nötig. Also eine funktionierende Bürokratie, wie sie in den vergangenen Jahrzehnten in den westlichen Staaten vorherrschte, jedoch heutzutage als zu schwerfällig kritisiert und auch als "tiefer Staat" geschmäht wird.

Weber hatte der Bürokratie den vormodernen Staat mit dem Patrimon, dem Alleinherrscher gegenübergestellt: als erweiterter Haushalt dieses Herrschers, als dessen persönliches Eigentum und Business. Für diesen Herrscher zählt nicht Fachwissen, sondern Loyalität und familiäre oder freundschaftliche Nähe. Er gibt sich als Beschützer von Staat und Volk. [...]

Doch was wird aus dem mächtigsten Staat der Welt? Der Atlantic-Autor verweist darauf, dass von Alleinherrschern geführte Staaten an erheblichen Mängeln leiden: Inkompetenz sei das eine, Korruption das andere. Deshalb seien solche Staaten im Umgang mit den komplexen Herausforderungen der Gegenwart letztlich anderen Staaten mit effizienten Verwaltungsapparaten und fähigen Fachleuten unterlegen.
Hervorhebung von mir.

Es mag ja sein, dass Staaten mit "mit effizienten Verwaltungsapparaten und fähigen Fachleuten" überlegen seien; aber was ist, wenn die Inkompetenz der Regierung vor der eigenen Bevölkerung nicht mehr verborgen bleiben kann und der "Patrimon" außerdem über eine mächtige (im Falle der USA: die mächtigste) Militärmaschine verfügt?
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

ZitatEin geplanter Luftschlag im Nahen Osten, ein Gruppenchat der Regierung und ein Journalist, der alles mitliest – eine brisante Sicherheitspanne sorgt in den USA für Aufregung. Der Chefredakteur des US-Magazins »The Atlantic« wurde nach eigenen Angaben versehentlich in einen geheimen Gruppenchat der US-Regierung aufgenommen, in dem offenbar hochsensible Militärpläne erörtert wurden.

https://www.spiegel.de/ausland/jemen-us-regierung-laedt-versehentlich-journalisten-in-geheimen-chat-ein-a-106c542b-303e-4e00-982b-dac22ff21d94

Du meine Güte.  :facepalm
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 24. März 2025, 22:15:28Du meine Güte.
Layer-8 Problem, wie wir ITler gerne sagen. Man kann die besten Sicherheitmechaniken (Signal ist sicher)
durch Leichtsinn/Dummheit/Unachtsamkeit aushebeln. Auf dieser Ebene ist das allerdings nicht mehr nur
zum Schmunzeln.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 24. März 2025, 22:31:04Auf dieser Ebene ist das allerdings nicht mehr nur
zum Schmunzeln.

Nein, ist es nicht. Man stelle sich vor, statt des Chefredakteurs des gestandenen US-Magazins »The Atlantic« hätte ein iranischer Offizier der Revolutionsgarden "aus Versehen" mithören können.

ZitatPer Chatgruppe organisierten US-Vize Vance und Verteidigungsminister Hegseth offenbar einen Militärschlag. Blöd, dass ein Journalist mitlesen durfte. Es ist die größte anzunehmende Blamage für die Regierung.
https://archive.is/FCCSl

Hier ist übrigens auch die Originalstory von Jeffrey Goldberg.
ZitatThe Trump Administration Accidentally Texted Me Its War Plans
U.S. national-security leaders included me in a group chat about upcoming military strikes in Yemen. I didn't think it could be real. Then the bombs started falling.
https://www.theatlantic.com/politics/archive/2025/03/trump-administration-accidentally-texted-me-its-war-plans/682151/
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Während Politiker per Chat eine Bomben-Party planen, werden konsequent die absichtlich
eingeschleusten Verbrecher aus Lateinamerika abgeschoben.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Eratosthenes

Mit amerikanischer Softwarekompetenz wird jetzt auch flächendeckend die deutsche Polizei ausgestattet....., vertrauenserweckend. Die üblichen Verdächtigen vorneweg.

ZitatBayerns Polizei arbeitet bereits mit dem Überwachungsprogramm Palantir. Nun öffnet der Bundesrat womöglich den Weg für einen deutschlandweiten Einsatz des US-Programms zur Verbrechensbekämpfung. Hinter der Firma steht der Trump-Förderer Peter Thiel.

ZitatPalantir steht Trump-Regierung sehr nahe
Kritik an Palantir gibt es auch aus einem anderen Grund. Mitgegründet wurde das Unternehmen von Peter Thiel, der immer noch Großaktionär ist und viel Einfluss hat - nicht nur innerhalb der Firma, sondern übrigens auch in der US-Politik. Er hatte jahrelang Donald Trump unterstützt und im letzten Wahlkampf viel Geld für Vize-Präsident JD Vance gespendet. Thiel ist zudem durch extreme, libertäre Positionen aufgefallen. Dieser Denkschule geht es darum, Staaten generell so zurückzubauen, dass sie das Handeln einzelner Individuen nicht mehr beschränken können. Die Kehrseite ist ein radikaler Sozialabbau.

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/durchleuchtet-us-software-palantir-bald-ganz-deutschland,UgNGC0P
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

RPGNo1

ZitatNach der offensichtlichen Riesen-Panne verleumdet Hegseth in einem Offenbarungseid Jeffrey Goldberg. Donald Trump gibt sich ahnungslos.

Heftige Kritik kam auch aus Deutschland. ,,Diese US-Administration ist nicht nur inkompetent. Sie ist dumm", kommentierte etwa der Kölner Politologe Thomas Jäger den unglaublichen Vorgang auf X. Mit Blick auf Hegseth äußerte sich auch Politikwissenschaftler und Militärexperte Carlo Masala höhnisch: ,,Als sie einen Frauenschläger mit Alkoholproblemen zum Verteidigungsminister der USA machten, konnte ja niemand ahnen, wie lustig das werden würde."

https://www.ksta.de/politik/kritik-an-us-regierung-nach-riesen-panne-inkompetent-und-dumm-991863
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.