Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 21. Januar 2025, 23:48:02
Zitat von: Eratosthenes am 21. Januar 2025, 21:25:28... keine Ahnung ...
Das fasst es gut zusammen. Wir werden es wohl nie erfahren (außer es/er wiederholt sich).

Ich schließe das für mich einmal ab. Es gibt wahrlich wichtigere und besorgniserregender
Entwicklungen, über die man sich Gedanken machen muss, als dessen Gefuchtel.

Manchmal geht es auch einfach um die Summierung vermeintlicher Kleinigkeiten, und wenn man etwas nicht 100% beweisen kann, kann man sich ja trotzdem Gedanken über Wahrscheinlichkeiten und Plausibilitäten machen.  :grins2:

Ein kluger Artikel im Stern über die Problematik.

ZitatElon Musk am Montagabend in Washington: Hitlergruß oder nicht? Man weiß es nicht. Aber man weiß inzwischen recht genau, dass diese Unklarheit seit Jahren zu dem politischen Werkzeugkasten gehört, mit dem Rechtsextreme operieren

Sternartikel

Und ein etwas polemischerer von der TAZ.

ZitatDie kognitive Dissonanz hierzulande, die Geste von Musk nicht als das zu benennen, was sie ist, bleibt dabei wirklich erstaunlich.

TAZ- Artikel

Und Musk hat sich ja jetzt geäussert, nicht etwa, dass er reflektiert hätte, nein es handelt sich natürlich bei der Kritik um "schmutzige Tricks seiner Gegner".

https://www.kleinezeitung.at/politik/aussenpolitik/19279113/elon-musk-hitlergruss-kritik-schmutzige-tricks

Aber alles wird gut, womöglich wird dieses Gespräch ja ganz besonders intelligent und eloquent moderiert.

ZitatNach SPIEGEL-Informationen könnten Elon Musk und AfD-Chefin Weidel Ende Januar zu einem Wirtschaftsgipfel bei Axel Springer kommen. Das Treffen wird angepriesen als »einzigartiges Speed-Dating mit den exklusivsten Entscheidern Europas«.

Spiegelartikel

Hat Melanie Müller einfach so viele Herzen, ist sie Autistin oder hat sie einfach nur der Scheinwerfer geblendet?

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

HAL9000

Trump ist weiterhin in Begnadigungslaune.
Diesesmal ist es der ehemalige Betreiber der Silk-Road-Plattform, ein Drogen- und Waffendealer
und Vermittler von Auftragsmördern.
Es ist wriklich nicht mehr weit bis zur direkten Begnadigung eines Mörders.

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 22. Januar 2025, 09:26:00Trump ist weiterhin in Begnadigungslaune.
Diesesmal ist es der ehemalige Betreiber der Silk-Road-Plattform, ein Drogen- und Waffendealer
und Vermittler von Auftragsmördern.
Es ist wriklich nicht mehr weit bis zur direkten Begnadigung eines Mörders.

ZitatNach der Begnadigung mehrerer verurteilter Straftäter durch US-Präsident Donald Trump werden auch zahlreiche Anführer ultrarechter Vereinigungen aus der Haft entlassen. So wurden der ehemalige Anführer der sogenannten Proud Boys, Enrique Tarrio, und der Anführer der rechtsextremen Oath Keepers, Stewart Rhodes, freigelassen, wie ihre Anwälte der Nachrichtenagentur AP bestätigten.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-01/donald-trump-begnadigung-proud-boys-kapitol-sturm

Mag jeder selber googeln was 6MWE heisst. Ja ich weiss: Aber die Botschaft in Jerusalem!

RPGNo1

Vielleicht sollte man mal über den deutschen Tellerrand hinaus schauen, was denn die Amis zu Musks Geste sagen?

ZitatThis is a delicate moment. It's a new day and yet so many are on edge. Our politics are inflamed, and social media only adds to the anxiety.

It seems that @elonmusk made an awkward gesture in a moment of enthusiasm, not a Nazi salute, but again, we appreciate that people are on edge.

In this moment, all sides should give one another a bit of grace, perhaps even the benefit of the doubt, and take a breath. This is a new beginning. Let's hope for healing and work toward unity in the months and years ahead.
https://x.com/ADL/status/1881474892022919403

Eine weitere Überlegung: Lasst uns doch nachdenken, bevor wir das nächste Mal über ein Stöckchen zu springen, welche uns Trump, Musk & Co. hinhalten.

Noch ein Punkt: Die Amis nehmen unter Hinweis auf das in der Verfassung festgeschriebene "Freedom of Speech" vieles lockerer, was bei uns in Deutschland Anzeige und Gerichtsverfahren nach sich ziehen würde. Holocaustleugnung, Nazisalut oder Hakenkreutzfahnen müsse eine demokratischer Staat aushalten können, so argumentieren dort ausgewiesene liberale oder linke Köpfe, um dann im gleichen Atemzug Deutsche für ihr hartes Durchgreifen zu kritisieren.

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Na wenn das "Amis" und " ausgewiesene liberale oder linke Köpfe" sagen.

Ich bleibe lieber hinter meinem Tellerrand und halte es  weiter mit Popper.

https://www.welt.de/print-welt/article154640/Karl-Popper-ueber-Toleranz.html

Ungefähr so:
"Wehret den Anfängen, kuschelt nicht mit ihnen"

Schwuppdiwupp

Zitat von: Eratosthenes am 22. Januar 2025, 09:56:42Ich bleibe lieber hinter meinem Tellerrand und halte es  weiter mit Popper.

Schon recht. Aber dieser Hype um diese Geste eines Narzisten in Amerika, wo nun mal viele Dinge anders bewertet werden als hier zu Lande, ist - wie jede Sau, die gerade aufmerksamkeitsheischend durchs mediale Dorf getrieben wird - drüber. Im Klartext: Nächste Woche passiert wieder irgendetwas Skandalöses, Schockierendes, Verstörendes oder Katastrophales und schon ist Musks Geste vergessen.

Ich mache mir innerhalb meines Tellerrands viel (!) mehr Sorgen um die realen Proto-Nazis im Osten, im Allgemeinen und den Zulauf bei der AfD sowie im Besonderen das Anbiedern der vermeintlich christlichen Parteien an diesem Zeit-UN-geist.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 22. Januar 2025, 11:10:20Schon recht. Aber dieser Hype um diese Geste eines Narzisten in Amerika, wo nun mal viele Dinge anders bewertet werden als hier zu Lande, ist - wie jede Sau, die gerade aufmerksamkeitsheischend durchs mediale Dorf getrieben wird - drüber. Im Klartext: Nächste Woche passiert wieder irgendetwas Skandalöses, Schockierendes, Verstörendes oder Katastrophales und schon ist Musks Geste vergessen.

Ich mache mir innerhalb meines Tellerrands viel (!) mehr Sorgen um die realen Proto-Nazis im Osten, im Allgemeinen und den Zulauf bei der AfD sowie im Besonderen das Anbiedern der vermeintlich christlichen Parteien an diesem Zeit-UN-geist.

+1  :2thumbs:
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Eratosthenes

Zitat von: Schwuppdiwupp am 22. Januar 2025, 11:10:20
Zitat von: Eratosthenes am 22. Januar 2025, 09:56:42Ich bleibe lieber hinter meinem Tellerrand und halte es  weiter mit Popper.

Schon recht. Aber dieser Hype um diese Geste eines Narzisten in Amerika, wo nun mal viele Dinge anders bewertet werden als hier zu Lande, ist - wie jede Sau, die gerade aufmerksamkeitsheischend durchs mediale Dorf getrieben wird - drüber. Im Klartext: Nächste Woche passiert wieder irgendetwas Skandalöses, Schockierendes, Verstörendes oder Katastrophales und schon ist Musks Geste vergessen.

Klar kann man dieser Methode (im verlinkten Stern- Artikel ist sie ja beschrieben *dogwhistling) auch mit einer gewissen Naivität begegnen. Das hat allerdings in den USA und zunehmend auch bei uns, genau zu dem Ergebnis beigetragen mit dem wir und der klägliche Rest, der freien Welt uns jetzt konfrontiert sehen: u.a.
ZitatProto-Nazis im Osten, im Allgemeinen und den Zulauf bei der AfD sowie im Besonderen das Anbiedern der vermeintlich christlichen Parteien an diesem Zeit-UN-geist
.
Ich sehe keinen Grund nicht beides anzugehen. Musk einfach zum einflusslosen, behinderten Lausbuben kleinzuschreiben, wie es gerade an vielen Stellen versucht wird, halte ich sogar für gefährlich.

*dogwhistle

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 22. Januar 2025, 09:38:57... Mag jeder selber googeln was 6MWE heisst...
Ein wenig off topic:
Wie reden eigentlich die Nazis, die den Holocaust (komplett) leugnen, mit denen,
die stolz darauf sind und denen die 6 Millionen noch zu wenig waren?

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 22. Januar 2025, 13:50:15Wie reden eigentlich die Nazis, die den Holocaust (komplett) leugnen, mit denen,
die stolz darauf sind und denen die 6 Millionen noch zu wenig waren?

Keine Ahnung, klar ist wohl nur bei beiden, kämen sie an die Macht, wie es für die restlichen Juden ausgehen würde.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Eratosthenes am 22. Januar 2025, 13:21:58Klar kann man dieser Methode (im verlinkten Stern- Artikel ist sie ja beschrieben *dogwhistling) auch mit einer gewissen Naivität begegnen.

Zumindest in meinem Fall hat das nichts mit "Naivität" zu tun. Das Elon Musk ein ausgemachtes Arschloch ist, ist unzweifelhaft. Da macht diese Geste - sei sie nun mit Absicht oder aus Dummheit geschehen - den Kohl auch nicht mehr fett.

Zitat von: Eratosthenes am 22. Januar 2025, 13:21:58Ich sehe keinen Grund nicht beides anzugehen.
Mit Verlaub: Du gehst da gar nichts an. Zumindest nicht durch Äußerungen im Psiram-Forum. Die interessieren keinen Amerikaner. Und typische AfD-Wähler - bis auf ein paar ver(w)irrte Trottel - gucken hier nicht rein, weil es im Zuge ihrer Agenda hier keinen Blumenpott zu gewinnen gibt.
Ach, was weiß denn ich ...

Eratosthenes

:teufel

Gut, dass wenigstens einer weiss was "die Amerikaner" so denken....

https://x.com/JoshEakle/status/1881835396981514319

...und ich so alles mache.

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 22. Januar 2025, 16:36:08
Zitat von: Eratosthenes am 22. Januar 2025, 13:21:58Ich sehe keinen Grund nicht beides anzugehen.
Mit Verlaub: Du gehst da gar nichts an. Zumindest nicht durch Äußerungen im Psiram-Forum.
Was soll jetzt dieses? ??? Man kann im Zuge einer Forumsdiskussion selbstverständlich in eben diesem Forum "etwas angehen", sprich kritisieren. Auch dann, wenn es aller Voraussicht nach den Weltlauf nicht ändern wird.

RPGNo1

Um mal ein wenig Entspannung vom ernsten Thema zu haben ...

Andreas Müller LIVE Planetenpolonaise  ;)

https://www.swr3.de/podcasts/andreas-mueller-live-planetenpolonaise-100.html
(At Bhaal Temple)