Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Typee

Zitat von: sailor am 02. März 2021, 09:47:27
Anders als Adolf umgibt sich Trump nicht mit fähigen Technokraten, welche seine "Vision" in Politik und Verwaltungshandeln ummünzen. Da hatte Hitler deutlich mehr Durchschlagskraft, "seine" Gesetze waren von Profis gemacht, seine Politik wurde kreativ von "jungen wilden" Nationalsozialisten in die Tat umgesetzt, der Wille zur Autarkie im 3. Reich wurde von allen Ebenen Ernst genommen. Nur als Beispiel: Trump hat in 4 Jahren seine Mauer nicht mal ansatzweise sicher bekommen, Hitler hat in vier Jahren den Westwall gegen Frankreich gebaut...

Ja, in der Tat, neben Carl Schmitt ist Steve Bannon eine ziemlich trübe Tasse.

Der Kern dieser Unterschiede liegt in einer ganz gegensätzlichen Haltung zum Elitären. Die Nazis hatten sich in Anlehnung an Nietzsche einen Übermenschen zusammenbuchstabiert, der mit seinem Erfinder überhaupt nichts zu tun hatte und in der rassistischen Aufladung N. geradewegs zuwiderlief - Nietzsche hatte für Antisemiten nur Verachtung übrig; aber auch in dem Missverständnis, dass N.'s Übermensch weder einem antipodischen Untermenschen gegenübergestellt ist, noch überhaupt eine gegenwärtige biologische Tatsache sein sollte. Dieser Nazi-Übermensch verkörperte gleichwohl eine Elitevorstellung par excellence. Trumpismus behauptet hingegen die Zerschlagung von Eliten als Hauptprogramm, auch wenn das glatt gelogen ist: sie wendet sich gegen bestimmte Eliten, damit eine sehr spezielle Elite noch komfortabler existieren kann. Das ist so grundsätzlich wahrscheinlich nicht ganz ohne historisches Beispiel, in der turbokapitalistischen Variante allerdings schon very special. Es bedarf  einer sehr fundamentalistisch gläubigen Gesellschaft, hier nicht die Gefolgschaft aufzukündigen, so offenbar ist die Diskrepanz zwischen Behauptung und Realität.

Wer könnte seinen Devotees eigentlich einmal heimleuchten, dass seine Lügengeschichten gar nicht die treffen, die ihm sowieso nicht glauben, sondern sie selbst hinters Licht führen?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

sailor

Die eigene Blase ist grundsätzlich Adressat. Bei den leftist/liberals/communists verfängt die Soße doch gar nicht und darum gehts in meinen Augen auch nicht. Es sieht immer mehr nach einem Scam-Sekten-Projekt aus, wobei, wie Typee es so schön formuliert, es um eine sehr spezielle "Elite" geht. Gegenüber der sektierischen Q-Trump-Bewegung war die NSDAP regelrecht integrativ und massenkompatibel, was aber auch daran lag, dass man für alle möglichen Gruppen eigene Parteigruppierungen schuf. Das fehlt bei Trump, dort wirds eher "elitärer"/exklusiver. Daher ist Trump für mich ein lifestyle-Rechter, dereine Sekte aufbaut, die sein Leben komfortabel macht. Bei vielen Sekten bin ich mir immer nicht so sicher, wie viel Ratio hinter dem Verhalten des Gurus steckt und wieviel eine selbstverstärkende Entwicklung ist, die ausserhalb der Kontrolle des Gurus verläuft. Bei Trump sehe ich nämlich wenig Möglichkeiten, wie er selbst jetzt noch die gesamte GOP auf Linie bringen könnte, soviel kann er gar nicht wissen....

Daggi


Daggi

Ach so - falls noch nicht bekannt: Donald Trump wurde vor Auszug aus dem Weißem Haus noch schnell gegen Corona geimpft.

celsus

ZitatFormer president Donald Trump has sent a cease-and-desist letter to at least three Republican organizations demanding they stop using his name and likeness to fundraise, two Trump advisers confirmed Saturday.

???

https://www.seattletimes.com/nation-world/trump-sends-cease-and-desist-letter-to-gop-organizations-to-stop-fundraising-off-his-name/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

Im Trumpoversum macht das Sinn: Er will damit jene strafen, die es wagten Hand an ihn zu legen... im Glauben, dass die verbleibenden Idioten Recken sich umso mehr an ihn klammern.

Es macht keinen Sinn, wenn er die gesamte Breite der GOP will (die er auch braucht, um überhaupt zahlenmäßig eine Chance zu haben). Anscheinend sieht er das aber anders, ihm sind, so die anekdotische Evidenz der letzten Jahre, Speichellecker wichtiger als der Sieg. Hier hinkt der Vergleich mit dem österreichischem Gefreiten. Letzterer hat jedes Bündnis und jeden "Streiter" mitgenommen, solange es der Sache diente, inkl. Zusammenarbeit mit Kommunisten: https://de.wikipedia.org/wiki/Streik_bei_der_Berliner_Verkehrsgesellschaft_1932.

Peiresc

Thread über das Verhalten der Republikaner im Repräsentantenhaus. Sie machen eine irre Totalopposition.
https://threadreaderapp.com/thread/1369048039894233091.html

Sie sind die Geiseln von Marjoree Taylor Greene. Mit Stockholm-Syndrom.


Man könnte sich fragen wieso? Deshalb:



Wer möchte da schon RINO sein. Es gibt nur einen, der unser aller Adrenochrom wert ist.

Lt.Havoc

https://www.youtube.com/watch?v=XMGxxRRtmHc John Oliver spricht über Tucker Carlson, der typ der veilleicht mal Präsident werden will


sailor

https://edition.cnn.com/2021/03/15/politics/jared-kushner-middle-east-abraham-accords/index.html

Trump durch die Hintertür? Mal sehen, was Schwiegersöhnchen jetzt anstellt.... Ich frage mich immer noch, was der Auslöser war, dass die Araber darauf eingegangen sind. Ohne einen Anreiz haben die das sicher nicht gemacht und wenn Kushner als "key negotiator" genannt wird dann stinkt da was. Nix gegen den Erfolg für die Israelis, nur die Kosten dafür sind nicht klar.

HAL9000

Zitat von: sailor am 16. März 2021, 20:07:28... dann stinkt da was...
Für mich ist das recht einfach: Alles, was Trumps Entourage irgendwo angestellt hat, stinkt.
Vielleicht Kushner gegenüber ungerecht, weil er mir noch als einer der weniger Durchgeknallten in diesem Haufen scheint,
aber wäre ich Biden, würde ich alles, was aus dieser Ecke kommt, nur mit behandschuhten, spitzen Fingern anfassen.
Und auch nur, um es im Mülleimer zu entsorgen.

Peiresc

Zitat von: sailor am 16. März 2021, 20:07:28
Ich frage mich immer noch, was der Auslöser war, dass die Araber darauf eingegangen sind.

Also für Marokko scheint das relativ klar. Er hat ihnen einfach die Westsahara freigegeben, UN-Resolutionen sind nicht das Schwarze unterm Fingernagel wert. Bei den Saudis sind sicher viele Einzelheiten dunkel, aber es war von Ausrüstungen für Nuklearanlagen die Rede. Auch die Erklärung der jemenitischen Huthi zu Terroristen war eine humane Katastrophe, so hatte ich am Rande mitbekommen (Einstellung aller Hilfslieferungen). Allgemein scheint Trump der saudischen Regionalmacht freie Hand eingeräumt zu haben. Was hatten die hungerleidenden Verwandten im Gaza-Stinkloch dagegen zu bieten?

sailor

"Die hungerleidenden Verwandten im Gaza-Stinkloch" interessierte die Scheichs noch nie ausserhalb der Verwendung als regionalpolitische Verhandlungsmasse. Seitdem die Hamas auch mehr mit dem Iran liebäugelt sind die für Saudi-Arabien und dessen Verbündete eh nix mehr wert. Darüber hinaus hat sich doch eh niemand wirklich gegen die Saudis im Jemen gewehrt ausser die Jemeniten und angesichts der ständigen Verluste der Scheichs braucht es auch nicht viel mehr (achtung, hilfloser Sarkasmus). Mal ehrlich, die Saudis bekommen Hightech aus wirklich aller Welt und werden schon militärisch nicht mit den Huthis fertig, die zweitklassige Waffenkopien aus dem Iran bekommen (ok, einiges davon ist innovativ, aber sicher kein Gamechanger).  Für mich ist viel wahrscheinlicher, dass a) der Schlag gegen Soleimani und b) die Haltung zum Iran allgemein (und vor allem dessen Atomprogramm) da viel bewegt haben. Soleimani hat mit deutlich weniger Mitteln als die Saudis die "Hegemonie" der Saudis erfolgreich zurückgedrängt und das kombinierte Atom- und Raketenprogramm des Iranist eine erstrangige Bedrohung der Saudis.

Westsahara ist katastrophal... da müssen wir gar nicht drüber reden.

das mit den Huthi sehe ich ambivalenter, da diese Leute auch intern keine Kinder von Traurigkeit sind, was Humanitäre Katastrophen angeht.

HAL9000

Putin wünscht Biden: "Be healthy, I wish you good health."
An Bidens Stelle würde ich ab sofort gut auf meine Unterwäsche achten.

sailor

Solange Merkel dem Joe nicht ihr vollstes Vertrauen ausspricht...

Mal ehrlich, wirklich gewonnen gegen die USA hat Putin nicht, im Gegenteil. Egal ob und wie Trump in der Tasche der Russen steckte, die neue Regierung wird Ru mit Argusaugen beobachten. Da kann Herr Blutin tausend kryptische Sätze sprechen... und die Qualität der Geheimdienste Russlands hat auch nachgelassen. Man kommt ihnen zumindest hinterher immer auf die Schliche. Allein die Nummer mit den Pässen (im Fall des Berlin-Mörders) ist nachlässig/schlampig: Da wurden ganze Nummernblöcke bei den russischen Meldebehörden für Geheimdienst-Identitäten "reserviert" und diese Nummernblöcke wiederrum wurden von Nicht-Geheimdienstakteuren herausgefunden... das grenzt an Vorsatz. Auch die Kampfstoffnummern (sei es nun chemisch oder nuklear) sind einfach nur "Mafiamethoden": Schaut alle her, was für brutale Schweine wir sind, legt euch nicht mit uns an, wir sind brutale Schweine und überhaupt, haben wir euch schon gesagt, dass wir brutale Schweine sind?! Das ist einfach dämlich, mit Brutalität und Furcht kann man zwar zeitweise arbeiten, insbesondere nach innen, weil die eigene Bevölkerung keine Alternativen hat. Im Ausland, selbst in den USA ist dagegen Zusammenarbeit mit den dortigen Diensten nach einem Anwerbeversuch tausendmal ungefährlicher als mit den Russen zusammen zu arbeiten... warum für die Alternative Novitschok sein Leben riskieren?