Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

ErpelderNacht

Zitat von: Peiresc am 17. Dezember 2017, 18:27:46
Zitat von: ErpelderNacht am 17. Dezember 2017, 17:48:15
Zuerst: Er hat verloren, nur das zählt.
Nein, das ist falsch; grundsätzlich und völlig. Wahrheit wird nicht von Mehrheiten festgestellt. Diese Erkenntnis ist nicht ganz taufrisch. Sie sollte inzwischen bis zu Dir durchgedrungen sein.
ZitatWahrheitskriterium des consensus omnium. Die Pluralität der Stimmen ist kein Kriterium für die Wahrheit einer Sache, zumal die Zahl der Narren die der Weisen bei weitem übersteigt.

-   Pierre Charron (1541-1603)

Zitat von: ErpelderNacht am 17. Dezember 2017, 17:48:15
Das war O-Ton.
Aha. Und könnte das z. B. etwas mit dem zu tun haben, was Du als ,,ad hominem" bezeichnet hast?

Und noch:
Zitat von: ErpelderNacht am 17. Dezember 2017, 17:48:15Ob die Verteidigung konsistent war, kann ich nicht beurteilen, dafür hab ich das zu wenig verfolgt.

Ich hab das unter dem Aspekt "Beschuldigung als Waffe" verfolgt
M. a. W. Du kanntest Dein ,,Ergebnis" schon vorab. Deswegen musstest Du Dich nicht mit der verfügbaren Evidenz abquälen.
Ist das dieses Sealioning? 

Peiresc


alliance1979

Ist seid ja gerade bei einem anderen Thema. Aber ich denke genau das spiegelt ein grundsätzliches Problem deutlich wider.
Trump polarisiert so stark, das man sehr viele rationale Gründe findet sich daran abzuarbeiten.
Gleichzeitig hat Trump genug Anhänger, die nicht müde werden ihn zu verteidigen und bereit sind viele objektive Fakten zu verdrängen. Einfach weil man an das größere Wohl glaubt. Wer stellt sich selbst und seine Vorbilder schon wirklich gerne in Frage?

Was dabei etwas unter die Räder kommt, ist wie massiv Trump mit Vorgaben und Personalentscheidungen, die USA gerade umbaut.
Die jüngsten Stichworte wären dabei Netzneutralität oder die jüngsten Vorgaben an die CDC. Ehrlich gesagt beunruhigt mich das zutiefst.

Auch die Tatsache das es einem Pseudo - Republikaner(?) wie Roy Moore, gelang einen "gemäßigten" Republikaner wie Luther Strange auszustechen, verstärkt diese Sorge noch.

Ein schlechter Trend.

MfG
"Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren."

Luther Burbank

Peiresc

Zitat von: alliance1979 am 18. Dezember 2017, 00:40:36
Was dabei etwas unter die Räder kommt, ist wie massiv Trump mit Vorgaben und Personalentscheidungen, die USA gerade umbaut.
Die jüngsten Stichworte wären dabei Netzneutralität oder die jüngsten Vorgaben an die CDC. Ehrlich gesagt beunruhigt mich das zutiefst.
Ich denke mir, es sind nicht seine eigenen Vorgaben. Trump kümmert sich nur um Trump. Einige wenige Ziele zeichnen sich ab: die USA in die goldenen Zeiten der 50er, 60er Jahre zurückzubomben (great again). Da gab es kein Internet, was soll also die Regulierung? Er lässt seine Kumpane (Mnuchin, Sessions, Pruitt, Thiel) ungehemmt gewähren, solange die ihm genügend Honig ums Maul schmieren, solange dabei für ihn genug Glorie abfällt. Bezeichnend ist doch seine Richter-"Auswahl"; die scheint komplett an einen obskuren Rechtsaußen-Verein outgesourced zu sein. Mit entsprechenden Pleiten.

Peiresc

Zitat von: ErpelderNacht am 10. Dezember 2017, 20:22:39Die Märkte gehen nordwärts und Trump kann das für sich verbuchen.



ZitatInterestingly I follow biotech stock market. When Trump was elected everything was going up BUT not the "science sector".

Typee

Zitat von: alliance1979 am 18. Dezember 2017, 00:40:36

Auch die Tatsache das es einem Pseudo - Republikaner(?) wie Roy Moore, gelang einen "gemäßigten" Republikaner wie Luther Strange auszustechen, verstärkt diese Sorge noch.

Ein schlechter Trend.


Na ja, Südstaaten waren bei der Auswahl ihrer Repräsentanten und Senatoren schon immer etwas schräg. Arizona leistete sich über fünf Amtsperioden (mit Unterbrechungen von 1953 bis 1987) hinweg einen gewissen Barry Goldwater, der von der Entlaubung Vietnams mittels Atombomben faselte, jegliche soziale Sicherung ablehnte, allgemeine Schulbildung für überflüssig hielt und eine knackharte Rassentrennung verfolgte. Das ist weniger ein Trend als eine Tradition, wie man leider feststellen muss.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

alliance1979

Geht mir eher um den Trend. :) Von 77 bis 95 war immerhin auch Dennis DeConcini (D) durchgehend Senator. Die anderen Senatoren der Republikaner nach Barry Goldwater und Paul Fannin (der genauso übel war) waren zwar alle sehr konservativ, aber in einem moderaten Rahmen.

MfG
"Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren."

Luther Burbank

Peiresc

Zitat von: Fox News@POTUS says he does not plan to fire Robert Mueller.
1) Er sagt nicht, dass er Rosenstein nicht feuern wird, 2) es gibt nicht den geringsten Grund, ihm zu glauben.

Peiresc

Passend zur Weihnachtszeit wird Fox rührselig:

ZitatA 7-year-old girl's heartbreaking letter to Santa has encouraged concerned residents in Edinburg, Texas ? and even overseas ? to reach out with an act of kindness.

Last week, first-grader Crystal Pacheco was instructed to write down her Christmas wishes as part of an in-class assignment, and her teacher was shocked to find that Crystal merely asked for a ball, some food and a blanket, ABC News reported.


Charles Dickens lässt grüßen - aber nicht nur der. Auf Fragen dazu und Hintergrund verzichtet Fox. Ich liefere mal was nach, dazu muss ich nicht weit laufen.

Zitat von: Peiresc am 17. März 2017, 07:23:11
ZitatOne in four children in rural America are living in poverty. One in five live in a household that sometimes struggles to put food on the table.
Ein Fünftel der Haushalte mit Kindern im ländlichen Amerika hungert mindestens gelegentlich. Zahlen, die man nicht häufig liest.
Zitat von: Peiresc am 17. März 2017, 16:55:14
Die fanatischen Spinner vom rechten Rand sind die Herren des Budget-Entwurfs aus dem Weißen Haus. Wenn das Wort ,,gruselig" nicht so einen leicht ironischen Beiklang hätte, dann wäre es vielleicht geeignet.
Zitat[...] he's also pushing tens of billions of dollars in cuts to medical research, climate science, public health, international diplomacy, national service, environmental enforcement, heating aid for the poor, after-school snacks for kids, and a variety of other programs that have long enjoyed bipartisan support. [...] Trump isn't just attacking programs with bipartisan support; he's attacking programs with the support of his own Cabinet.
http://www.politico.com/magazine/story/2017/03/donald-trump-budget-cuts-214926
Zitat von: Peiresc am 13. Juli 2017, 11:10:34
Da hat Rep. Steve King [vgl. z. B. #699] eine gute Idee: die Gelder für Lebensmittelmarken und für Planned Parenthood könnten dafür verwendet werden.
ZitatThe lawmaker said the government needs to "ratchet back down" the number of Americans on food stamps. More than 40 million Americans receive food stamps, and nearly two-thirds of them are children, elderly or disabled. The average household on food stamps had income of less than $10,000 a year.
Zitat von: Peiresc am 06. Dezember 2017, 21:47:58
Die republikanische Kongressmaschine läuft präzise wie ein Uhrwerk - it's a fine tuned machine:
ZitatHouse Speaker Paul D. Ryan (R-Wis.) said Wednesday that congressional Republicans will aim next year to reduce spending on both federal health care and anti-poverty programs, citing the need to reduce America's deficit.

Peiresc

Die amerikanische Menschenrechtspolitik in seltener Klarheit.

ZitatThe May 17 memo reads like a crash course for a businessman-turned-diplomat, and its conclusion offers a starkly realist vision: that the U.S. should use human rights as a club against its adversaries, like Iran, China and North Korea, while giving a pass to repressive allies like the Philippines, Egypt and Saudi Arabia.
[...]
Hook's memo "tells Tillerson that we should do exactly what Russian and Chinese propaganda says we do—use human rights as a weapon to beat up our adversaries while letting ourselves and our allies off the hook,"
https://www.politico.com/story/2017/12/19/tillerson-state-human-rights-304118

Peiresc

Zitat von: ErpelderNacht am 27. Oktober 2017, 15:16:52
Die Republikaner bekommen mehr Spenden von Kleinspendern als die Demokraten insgesamt und sie nehmen in Summe mehr als doppelt soviel ein.

Lasst das mal sacken.

Ist jetzt vielleicht nicht wirklich wichtig (oder so wichtig wie die Börsenkurse), aber doch mal ein update.
ZitatThe Democratic Congressional Campaign Committee (DCCC) last month raised almost $7 million, outpacing its Republican counterpart by approximately $3 million.
[...]
The DCCC also outpaced the NRCC by $4 million in September and by nearly $9 million in the third quarter.
http://thehill.com/homenews/campaign/365787-house-dems-outpaced-gop-by-nearly-3-million-in-november

-------

Corker war einer der letzten, sagen wir mal ,,aufrechten" Konservativen. Er hat einen unglaublichen 180°-Schwenk gemacht, hier erklärt von Chris Cillizza.
http://edition.cnn.com/2017/12/20/politics/bob-corker-wolf-blitzer/index.html
Jede deutsche Politikerpirouette verblasst dagegen, jede (zumindest fällt mir grad keine gleichrangige ein). Nicht der leiseste Versuch, auch nur den Schein zu wahren.



Big Win für den Präsidenten und die GOP mit der Steuersenkung.

Jetzt will ich nur noch wissen, wer da genau über wen gesiegt hat.
https://www.vox.com/policy-and-politics/2017/12/19/16786006/looting-of-america
(IMHO vom ersten bis zum letzten Wort lesenswert).

Peiresc

http://thehill.com/homenews/administration/365825-trump-suggests-us-will-cut-off-aid-for-countries-that-vote-for-un

Haley droht damit, sämtliche US-Hilfen für Staaten einzustellen, die in der UN-Vollversammlung gegen die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels stimmen.

Dazu einige Unklarheiten.
• Man darf gespannt sein, wie sich die arabische Welt verhalten wird.
• Wenn die Hilfen erst einmal völlig eingestellt sind, dann kann man bei der nächsten UN-Resolution nur noch mit ... ? drohen.
• Vielleicht springen ja die Chinesen ein; auf jeden Fall erweitern sich ihre Möglichkeiten.
• Das will der Präsident sowieso; unabhängig davon, was gerade ansteht. Alle Länder tun ohnehin gut daran, sich darauf einzustellen.
• Der Umfang der amerikanischen Auslandshilfen wird vom amerikanischen Publikum krass überschätzt; vielleicht ist einiger Theaterdonner dabei.

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 20. Dezember 2017, 18:47:21aber doch mal ein update.
Wahrscheinlich habe ich da Äpfel und Birnen verglichen.
ZitatRNC outraises DNC in record-breaking November
http://thehill.com/homenews/campaign/365926-rnc-out-raises-dnc-in-november-despite-democratic-election-wins
Allerdings scheint die Methode der Erhebung dieser Zahlen unterschiedlich zu sein.

kosh

Zitat von: Peiresc am 20. Dezember 2017, 18:47:21

Jetzt will ich nur noch wissen, wer da genau über wen gesiegt hat.
https://www.vox.com/policy-and-politics/2017/12/19/16786006/looting-of-america
(IMHO vom ersten bis zum letzten Wort lesenswert).

Da geb ich dir Recht.
Summa summarum: Die Dummen werden ganz am Ende die sein, die ihn ins Amt gebracht haben- so ist das in einer Demokratie. Was  machen die, wenn die die das kapieren?

Peiresc

Mit Corker muss nicht mehr ernsthaft gerechnet werden.
Zitat von: Fox News@SenBobCorker on 'Corker kickback': "I've never, ever in my life used the word 'fake news' until today. I actually understand what it is the President has been dealing with."
Gemeint ist die Vermutung, dass eine in letzter Minute in das Steuersenkungsgesetz eingefügte Klausel, die ihn massiv begünstigt, seine Zustimmung erkauft hat.

Er hat eingewendet, dass er diese Klausel vor seiner Zustimmung gar nicht gekannt habe. Das mag vielleicht stimmen, aber es ist ganz bestimmt eine der seltsamsten Begründungen eines Sinneswandels, die man sich denken kann. Collins ist es ja wenigstens noch gelungen, sich als die Düpierte hinzustellen (hier) und auf diese Weise wenigstens das decorum zu wahren. Und die Stoßrichtung ist die gleiche wie die von McConnell: die demokratisch gelenkten Medien verzerrten die Steuersenkungen böswillig. Der Impetus des Kongresses, die Mueller-Ermittlung zu stoppen oder wenigstens zu diskreditieren, passt dazu. Dass buchstäblich alle der in DOJ und FBI mit der Sache befassten Ermittler selber Republikaner sind, stört nicht weiter.

Zitat von: Peiresc am 11. Dezember 2016, 09:23:04