Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 13:49:25
Zitat von: Schwuppdiwupp am Gestern um 13:24:56
Zitat von: Max P am Gestern um 11:01:55ch verstehe das Phänomen Trump nach wie vor nicht. ::)
Da bist du nicht alleine.

Ich schließe mich euch an.

Och, wenn man mal den Blick über die Zeiten und die Völker schweifen lässt, dann ist das gar nicht so ungewöhnlich. Gellner hat gesagt, das mit der Aufklärung und der wissenschaftlichen Revolution in der frühen Neuzeit war mehr so etwas wie ein historischer Zufall, keine Zwangsläufigkeit.

ZitatMAGA has more in common with third world dictatorships than modern Western civilisation.

Magical thinking, superstition, primitive suspicion of anything beyond direct experience. It is the ideology of the medieval peasant, the Yemeni Houthi goat herder, the Serbian cab driver who blames all world problems on the Jews

MAGA is seriously at its very heart a rejection of the Enlightenment and Western modernity.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 13:49:25
ZitatRussland dagegen hat Glück gehabt.

Das war kein "Glück gehabt". Nordkorea ist das andere Land ohne neue Zölle.

Peiresc

Man kann sagen was man will, aber eines muss man Trump lassen. Er ist konsequent bei der Ausmerzung jeden Restes von Vernunft oder Sachkunde. Meldung von soeben:

ZitatThe White House has fired at least three National Security Council staffers, three sources familiar with the move told CNN.

The firings came after Laura Loomer, the far-right activist who once claimed 9/11 was an inside job, urged President Donald Trump during a Wednesday meeting to get rid of several members of his National Security Council staff, including his principal deputy national security adviser, claiming that they are disloyal. One of the sources said the firings were a direct result of the meeting with Loomer.

Die Abwärtsspirale dreht sich immer schneller.

Peiresc

Ob der Kongress aus seiner magiotischen Betäubung erwachen will? Man weiß es noch nicht, aber
ZitatRepublican Senator Chuck Grassley and Democratic Senator Maria Cantwell have introduced legislation that would require tariffs to be approved by Congress within 60 days, or the tariffs will expire.
ZitatHouse Republican leaders on Tuesday canceled votes for the rest of the week after a band of GOP lawmakers staged a rebellion on the floor, bringing legislative action to a screeching halt.
https://thehill.com/homenews/house/5226248-house-cancels-votes-gop-rebellion/

Peiresc

Laura Loomer, die neueste Chefberaterin:
ZitatFrom the May 2024 WaPo profile of Loomer:
"Laura Loomer is a political science experiment gone wrong," says Peter Schorsch, a former Republican operative. "She's what happens when you take a gadfly and inject it with that radioactive waste from Godzilla."
https://x.com/RadioFreeTom/status/1907823973468868746

Ich glaube fast, bei der kann nicht mal Bannon mithalten.

RPGNo1

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Peiresc

Oh, ein Staat ohne Zoll ist bisher nicht weiter erwähnt worden. Zeit, das nachzuholen:

ZitatThe Vatican was excluded from the tariff list and Italy is at the 20% EU rate. I hope some scheming cardinal sees the opportunity here

Ansonsten:

You cannot view this attachment.

HAL9000

Trump verbreitet ja nach wie vor die Lüge Mär ("Who pays tariffs"), dass die Zöllen von den exportierenden Firmen bezahlt werden.
Will er damit nur die Magioten füttern? Ist er tatsächlich so dumm? Und wenn ja: Wie konnte er mit so einem Verständnis von Wirtschaft
zu so viel Geld kommen?
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 21:36:32Will er damit nur die Magioten füttern? Ist er tatsächlich so dumm?

Ich habe kürzlich gelesen: seine Idee mit den "Zöllen" ist seit den 80er Jahren fix. Damals hatte ihn ein Japaner mal bei einer Auktion ausgestochen, als es um ein Filmklavier ging; man denke, ein Schlitzauge war in der Lage, ihn zu überbieten. Die Zölle haben sich in seine Gene eingefressen. Eine rationale Erklärung gibt es nicht und kann es nicht geben; was er dazu erzählt ist ganz gleichgültig.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am Gestern um 21:50:57seine Idee mit den "Zöllen" ist seit den 80er Jahren fix
Hier die Story dazu.
Diese fixe Idee scheint sich zum Wahn ausgeweitet zu haben. Zum Leidwesen der ganzen Welt.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 21:36:32Ist er tatsächlich so dumm? Und wenn ja: Wie konnte er mit so einem Verständnis von Wirtschaft zu so viel Geld kommen?

Wir hatten am Anfang des Fadens ein paar erhellende Texte zur Trumpologie erwähnt, und es gibt auch ein paar Biografien, die sich um Erklärungen bemühen. Das eigentliche Rätsel Trump besteht in der Tatsache, dass in seinem Schädel eine abgrundtiefe Dummheit und eine Gerissenheit in finanziellen Dingen wohnen, scheinbar ohne sich in die Quere zu kommen. Ich halte ihn weiterhin nicht für dement.

Peiresc

Jeanine Pirro, Fox News, hat verkündet, jetzt, wo Amerika zur Größe zurückfinde (Platz an der Sonne, nein 1. Rangplatz an der Sonne) und die Trumpsche Erneuerung (ihre Worte) eingeleitet sei, würde sie sich keine Sorgen um ihre Rente machen (in Amerika vom Aktienkurs abhängig):

ZitatJEANINE PIRRO: I don't really care about my 401(k) today. You know why? I believe in this man, and I believe that what we are seeing is a necessary correction—one that's going to lead to greatness!

Hier ein Transkript des Dialogs
https://x.com/Last_DayWithYou/status/1907904839805174162

ZitatJEANINE: The market is temporary. Faith is forever.

REPORTER: You can't pay rent with faith, Jeanine.

JEANINE: This is a long game!

REPORTER: It's a long con if no one's willing to admit the emperor's tariffs have no clothes and no clue what supply chains are. Wake up.

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben (Joh 20, 29). Das ist keine zufällige, oberflächliche Ähnlichkeit mit der Religion, sondern eine Wesensverwandschaft. Es ist ein Kult, halb spontan entstanden, halb projektiert und benutzt - wie alle Religionen.

RPGNo1

Zitat»Die Autos aus Amerika sind bei uns schlicht unverkäuflich.« Für Europa seien sie zu groß, der Benzinverbrauch viel zu hoch angesichts der hiesigen Spritpreise. »Du kannst hier kein Auto verkaufen mit acht Zylindern und 15 Litern Verbrauch.« In den USA sei das angesichts der dortigen Benzinpreise kein Problem, in Europa schon.
[...]
»Wenn man hier Autos verkaufen will, braucht man Modelle, die die Kunden auch wollen«, sagt Dudenhöffer. Das gelinge den US-Herstellern bisher aber nicht. Daran, so Dudenhöffer, könnten auch Zölle nichts ändern.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/us-zoelle-experten-widersprechen-donald-trump-amerikanische-autos-in-eu-unverkaeuflich-a-ac6c4760-74dd-4fa8-ab62-c8ddaabfa625

Ach nee, sag bloß. Diese Info zirkulierte schon in den Medien und der Öffentlichkeit, als ich in den 80er Jahre die Schulbank drückte. Wo hat Trump die letzten Jahre verbracht? Im Winterschlaf?

++++

ZitatTrotz des Börseneinbruchs und trotz aller Warnungen gab sich Trump jedoch demonstrativ optimistisch: »Ich denke, es läuft sehr gut. Die Märkte werden boomen, die Aktien werden boomen, das Land wird boomen«, sagte er, als er das Weiße Haus verließ, um nach Florida zu fliegen.
[...]
Trump zeigte sich auch offen für Verhandlungen über die Zölle, stellte jedoch klar, dass dies von »phänomenalen« Angeboten anderer Länder abhänge. »Viele Jahre lang waren wir auf der falschen Seite des Balls, und ich sage Ihnen, dass es unglaublich sein wird«, erklärte er. Seiner Meinung nach hätten andere Länder die USA lange ausgenutzt, und er wolle dies nun beenden.
https://www.spiegel.de/ausland/us-zoelle-donald-trump-beschoenigt-chaos-iwf-chefin-warnt-vor-erheblichem-risiko-a-c1033304-921d-41ec-aa36-c684c2f324dd

Gegen diese Wahnvorstellungen helfen auch Medikamente nicht mehr.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Um noch mal einen Godwin anzubringen. Der einzelne Irre und seine Sekte, beunruhigen mich zwar, mehr aber noch die Unterstützung von Kreisen denen ich, mehr Widerstandswillen gegen den Faschismus zugestraut hätte, mal von denen die ihn aktiv unterstützen ganz abgesehen. Sollten wir noch erleben, dass dieses System kippt, bin ich mir sicher, es wird wieder jede Menge Menschen geben, die das ja nicht vorraussehen konnten und/oder in ihrer Existenz bedroht gewesen wären hätten sie nicht mitgemacht.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Schwuppdiwupp

Zitat von: RPGNo1 am Heute um 06:45:25Gegen diese Wahnvorstellungen helfen auch Medikamente nicht mehr.

Apropos 1980-er und Schulbankdrücken: Damals kursierte unter uns Schülern die Weisheit: "Doof bleibt doof - da helfen keine Pillen!"
Ach, was weiß denn ich ...