Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Endspurt. In zwei Wochen wissen wir vielleicht schon, ob die Welt knapp einer Katastrophe entkam,
oder doch (wieder) ein Faschist ins Weiße Haus einzieht.
Wenn man diversen Umfragen Glauben schenkt, wird es sehr knapp. Der Unterschied liegt innerhalb
der statistischen Schwankungsbreite. Was aber für mich heißt: Es wird Trump gewinnen, dank des
Wahlsystems der USA. Meiner Einschätzung nach müsste Harris mindestens 4-5% Vorsprung haben,
um eine Chance auf den Sieg zu haben. Biden hatte in den Umfragen einen größeren Vorsprung und
hat es nur mit Ach und Krach geschafft.

Ich bin nicht sonderlich positiv gestimmt.

Daggi

Ich bin nicht sonderlich positiv gestimmt.

me too, Trump holt deutlich auf und hat Harris in den Umfragen überholt.

Peiresc

Zitat von: Daggi am Gestern um 20:15:57me too, Trump holt deutlich auf und hat Harris in den Umfragen überholt.

Das wahrhaft Deprimierende daran ist, dass Trump in den letzten Wochen überhaupt nichts getan hat, wass seinen Stand in den Augen eines jeden neutralen Betrachters hätte verbessern können. Im Gegenteil, Absurdität reiht sich an Absurdität.

Es ist die Lügenindustrie, die immer stärker und einflussreicher geworden ist, nicht zum mindesten Musks Twitter. Der Einfluss ist kaum zu überschätzen. Forscher, Faktenchecker und professionelle Debunker von Verschwörungstheorien werden bedroht und verklagt, und die eifrigen Helfer Trumps im Kongress wie Jim Jordan unterstützen das nach Kräften (und diese sind nicht gering). Die großen Unternehmen wie Google ziehen den Schwanz ein.

Hier ein ausführlicherer Bericht, bedrückend.
ZitatShe had her dream job. Now she's facing death threats, a cyberstalker and growing legal bills
https://www.cnbc.com/2024/10/23/how-trolls-lawsuits-caused-trust-and-safety-winter-before-election.html


HAL9000

Man könnte ja, zweckoptimistisch, behaupten: Wir haben Trump schon einmal überlebt.
Aber dieses Mal wird es meiner Einschätzung nach schlimmer. Viel schlimmer.
Von den zu erwartenden internen Rachefeldzügen mal ganz abgesehen - er ist de facto immun,
wird er die Demokratie in den USA endgültig erledigen. Wer soll ihn aufhalten? Der SCOTUS
sicher nicht. Im Gegenteil. Auf in die Autokratie. Oder einen Bürgerkrieg.
Die Ukraine ist erledigt. Weitere Staaten werden folgen. Die NATO wird ausgehungert.
Europa zunehmend isoliert, zerrieben zwischen den isolationistischen USA und BRICS.
Mir fällt trotz intensivstem (zeckoptimistischen, siehe oben) Nachdenken nichts, aber
auch gar nichts ein, um einem Trump als Präsident (König?) nur ein Fitzelchen Positives
abgewinnen zu können.
Nennt mich Kassandra, aber reden wir in 5 Jahren noch einmal darüber, ob ich zu schwarz,
oder nicht schwarz genug gesehen habe,

Ich gehe, Stand heute, davon aus, dass ab dem 20.1.2025 ein krimineller Faschist das
Weiße Haus beziehen wird.


Rabenaas

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 22:02:37Die Ukraine ist erledigt. Weitere Staaten werden folgen. Die NATO wird ausgehungert.
Das BIP der EU liegt mindestens gleichauf mit dem der USA (Quelle: BPB). Davon stecken die Amerikaner aber erheblich mehr in ihr Militär als die Staaten der EU. Wir haben uns einfach über Jahrzehnte daran gewöhnt, dass die Amis den Löwenanteil der Kosten für unsere Sicherheit tragen.

HAL9000

Zitat von: Rabenaas am Gestern um 22:28:17... dass die Amis den Löwenanteil der Kosten für unsere Sicherheit tragen.
Das stimmt schon, aber glaubst du wirklich, dass die EU in ihren derzeitigen Zustand
fähig sein wird, sich auf eine Erhöhung der Ausgaben zu einigen, um sich selbst und
auch der Ukraine besser helfen zu können?
Dazu gibt es zu viele Quertreiber. Angefangen bei Orban und nicht endend bei Figuren
wie Wagenknecht.

HAL9000

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 22:02:37... Europa zunehmend isoliert, zerrieben zwischen den isolationistischen USA und BRICS...
Dazu passt ganz gut, was Trump heute ausgeworfen hat.

zimtspinne

Zitat von: Peiresc am Gestern um 20:30:43Es ist die Lügenindustrie, die immer stärker und einflussreicher geworden ist, nicht zum mindesten Musks Twitter. Der Einfluss ist kaum zu überschätzen. Forscher, Faktenchecker und professionelle Debunker von Verschwörungstheorien werden bedroht und verklagt, und die eifrigen Helfer Trumps im Kongress wie Jim Jordan unterstützen das nach Kräften (und diese sind nicht gering). Die großen Unternehmen wie Google ziehen den Schwanz ein.
Vielleicht sollte Psiram Musks twitter anstandshalber nicht mehr nutzen, bis Frau Kamala am Start ist und mit den Aufräumarbeiten beginnt.

https://x.com/UnityTicket24/status/1830642496688271666

Reality is transphobic.

RPGNo1

Apropos Umfrage:  FiveThirtyEight sieht Harris landesweit vor Trump. Es bleibt aber knapp.

https://www.fr.de/politik/endspurt-im-us-wahlkampf-aktuelle-umfrage-zeigt-harris-knapp-vor-trump-zr-93374643.html


Und noch eine Nachricht.

ZitatMit Ferndiagnosen ist das so eine Sache. Fragt man Ärzte, raten sie dringend davon ab. Gleichwohl haben nun 200 Psychologen in den USA eine großformatige Anzeige in der "New York Times" geschaltet, in der sie eindringlich vor Donald Trump warnen. Der Grund: Der 78-jährige Präsidentschaftskandidat sei gefährlich und eine "Gefahr für die Demokratie".
[...]
Der offene Brief wurde initiiert von George Conway, ehemaliger Republikaner und Ex-Ehemann von Trumps früherer Pressesprecherin Kellyanne Conway. George Conway gilt als abtrünniger Republikaner, der sich mit der autoritären Ausrichtung der Partei unter Trump seit Langem nicht mehr identifizieren kann und deshalb zu einem der schärfsten Kritiker des Ex-Präsidenten wurde.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/us-wahl/id_100516968/offener-brief-unter-dieser-stoerung-leidet-trump.html
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: Peiresc am Gestern um 20:30:43Das wahrhaft Deprimierende daran ist, dass Trump in den letzten Wochen überhaupt nichts getan hat, wass seinen Stand in den Augen eines jeden neutralen Betrachters hätte verbessern können. Im Gegenteil, Absurdität reiht sich an Absurdität.
Es ist die Lügenindustrie, die immer stärker und einflussreicher geworden ist, nicht zum mindesten Musks Twitter. Der Einfluss ist kaum zu überschätzen.
Trotzdem, ich begreife es immer noch nicht. Die gesamte Lügenindustrie kann einem auch nur halbwegs denkfähigem Menschen doch nicht wirklich den Blick darauf verstellen, was für ein böser Clown Trump ist. Völlig unabhängig davon, ob man sich konservativ, liberal oder progessiv verortet. Ich habe es 2016 nicht verstanden und verstehe es heute erst recht nicht.

Max P

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 22:02:37Man könnte ja, zweckoptimistisch, behaupten: Wir haben Trump schon einmal überlebt.
Aber dieses Mal wird es meiner Einschätzung nach schlimmer. Viel schlimmer.
Von den zu erwartenden internen Rachefeldzügen mal ganz abgesehen - er ist de facto immun, wird er die Demokratie in den USA endgültig erledigen. Wer soll ihn aufhalten? Der SCOTUS sicher nicht. Im Gegenteil. Auf in die Autokratie. Oder einen Bürgerkrieg.
Die Ukraine ist erledigt. Weitere Staaten werden folgen. Die NATO wird ausgehungert.
Europa zunehmend isoliert, zerrieben zwischen den isolationistischen USA und BRICS.
Ich gehe, Stand heute, davon aus, dass ab dem 20.1.2025 ein krimineller Faschist das
Weiße Haus beziehen wird.
Wenn Trump gewinnt, liegt für ihn, anders als 2016 oder 2020, mit Project 2025 ein detailierter Fahrplan zur Machtergreifung bereit. Und die Rechten (Faschisten und Reaktionärkonservative) in Europa und in Deutschland und in Österreich werden ungeheuren Auftrieb bekommen. Klimaschutz? SCHTONK! Energiewende? SCHTONK! Rationale Immigrationspolitik? SCHTONK! Sozialstaat? SCHTONK! Steuergerechtigkeit? SCHTONK! Aber na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

RPGNo1

Ein Erklärungsversuch: Trump (wie allen anderen populistischen Politiker, egal ob links oder rechts) verspricht einfache Lösungen für eine zunehmend komplexere Welt. Diese Lösungen ziehen besonders bei den Leuten, die sich überfordert fühlen bzw. die vor Angst vor wirtschaftlichem Abstieg, Ausländern, Krieg etc haben. Der andere Teil seiner Anhänger sind die Opportunisten, die sich einen wie auch immer gearteten Vorteil erhoffen, egal ob im großen (Musk, Thiel, Vance, Grenell) wie im kleinen. Ich verweise da auf unsere eigene deutsche Geschichte, als 1933 nach der Machtergreifung sehr viele Deutsche in die NSDAP eintreten wollten, so dass die Partei tatsächlich einen Aufnahmestopp verfügen musste.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am Heute um 12:32:41... Der andere Teil ...
Du hast noch den Teil vergessen, der aus genau dem gleichen Typ A*schlöchern, wie er
eines ist, besteht. Und der ist nicht klein. Ich gehe da inzwischen von mindestens 20% der
Bevolkerung aus. Und die wählen ihn weil sie ihn super finden und nicht weil sie vor einer
komplexen Welt Angst haben, oder oportunistisch handlen. Bei denen nützt auch keine
großformatige Ferndiagnose.