Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Peiresc am 27. Juli 2024, 21:10:30
Zitat von: eLender am 27. Juli 2024, 20:52:30
ZitatEr sagt, alle seine Anhänger müssten deshalb wählen gehen, um den Republikanern eine Mehrheit zu verschaffen, die so groß ist, dass nicht mehr gefälscht werden kann.

Bullshit, Herr Aigner.

Zitat von: Trump,,Christen, geht wählen. Nur dieses eine Mal. Danach werdet ihr es nicht mehr tun müssen. Vier weitere Jahre. Ich werde das hinbiegen. Es wird alles gut! Ihr werdet nicht mehr wählen gehen müssen, meine bezaubernden Christen. Ich liebe euch Christen."
https://www.welt.de/politik/ausland/us-wahl/article252727832/Donald-Trump-In-vier-Jahren-muesst-ihr-nicht-mehr-waehlen.html

Das kostet eine Sekunde Gugeln. Der O-Ton ist auch verlinkt:
https://x.com/Acyn/status/1817007890496102490

Ich verstehe den Widerspruch nicht  :gruebel 
Ich habe es auch so verstanden wie Aigner.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 27. Juli 2024, 21:43:54Ich habe es auch so verstanden wie Aigner.
Ich möchte das auch gerne so verstehen, die Apokalyptik ist nichts für mich. Aber ich weiß nicht, ob ich das alles recht beurteilen kann :-\
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 27. Juli 2024, 21:51:13
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 27. Juli 2024, 21:43:54Ich habe es auch so verstanden wie Aigner.
Ich möchte das auch gerne so verstehen, die Apokalyptik ist nichts für mich. Aber ich weiß nicht, ob ich das alles recht beurteilen kann :-\

+1
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Peiresc am 27. Juli 2024, 21:32:26
Zitat von: RPGNo1 am 27. Juli 2024, 21:09:08Wie eLender sagt: Trumps Rede scheint wohl doch nicht ganz so dramatisch zu sein

In deinem langen Zitat ist der entscheidende Passus ausgelassen.


Hm, aber das Zitat sollte doch den Kontext für das hier liefern (wenn ich es richtig verstanden habe):

Zitat von: Daggi am 27. Juli 2024, 15:40:49...Bei einem Auftritt vor einer Versammlung konservativer Christen hat Donald Trump eine Aussage gemacht, die viele Menschen und Medien aufhorchen liess: «Ihr müsst raus und wählen gehen. Nur dieses eine Mal. In vier Jahren müsst ihr nicht mehr wählen gehen. Wir werden es so gut eingerichtet haben, dass ihr nicht mehr wählen müsst», sagte der frühere US-Präsident und Kandidat für die Wahlen 2024 vor der Gruppierung Turning Point Action in West Palm Beach, Florida....

https://www.20min.ch/story/angst-vor-diktatur-donald-trump-in-vier-jahren-muesst-ihr-nicht-mehr-waehlen-103156099

Und das liest sich dann doch schon anders, oder nicht?
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Schwuppdiwupp

Ich traue ihm durchaus das Bestreben zu, eine Diktatur errichten zu wollen. Aber wenn man am Text in dem Videoausschnitt (!) auf X bleibt, sagt er das nicht (eindeutig).

Das höre ich:
Zitat... and again: christians go out and vote! Just this time! You won't have to do it anymore. Four (for?) years! You know what? It will be fixed. It will be fine. You won't have to vote anymore my beautyful chistians. I love you christians. I love you. Get out and vote.  In four years, you won't have to vote again. So you can knocked it out (?). [unverständlich]
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 27. Juli 2024, 21:43:54Ich verstehe den Widerspruch nicht  :gruebel 

:gruebel  :gruebel

Wiedergabe Aigner:
Zitatdann sei es nicht mehr schlimm, wenn manche seiner Anhänger mal nicht zur Wahl gingen.
(meine Hervorhebung)

O-Ton Trump:
ZitatIhr werdet nicht mehr wählen gehen müssen

Wo liegt der Fehler? Hier:
Zitat von: AignerDas ist sein Punkt, wenn man versucht, den Kontext fair einzubeziehen

Vergessen Sie's Herr Aigner. Für diese ,,Fairness" werden die Falschspieler sie heimlich grinsend zum armseligen Idioten erklären. Trump war da ganz entspannt, und deshalb hat er aus dem Nähkästchen geplaudert. Das ist der Kontext. Der besteht in den Programmen der Heritage Foundation, in den Beschlüssen des Supreme Court etc. pp.

Das was Aigner für den Kontext hält, ist nur blabla, Garnierung. Als die Reformkommunisten 1968 in der CSSR den Aufruf der 2000 Worte verfasst haben, klang der ganz unschuldig sozialistisch. Völlig korrekt ist aber die Kommunistenführung davon ausgegangen, dass von diesen 2000 Worten nur 40 die entscheidenden gewesen sind, und sie haben die Reaktion losgetreten.

Und um völlig realistisch zu werden: Wenn Trump gewinnt, wird es natürlich in 4 Jahren wieder Wahlen geben, genauso wie seinerzeit in der DDR oder heutzutage in Russland.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Peiresc am 27. Juli 2024, 22:08:59Und um völlig realistisch zu werden: Wenn Trump gewinnt, wird es natürlich in 4 Jahren wieder Wahlen geben, genauso wie seinerzeit in der DDR oder heutzutage in Russland.

He will fixed it! ;)

Ich frage mich, was die einzelenen Bundesstaaten machen, wenn er als Präsident wrklich das durchzieht, was er vorhat. (Was immer das auch genau sein wird.)
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Wenn Trump wirklich lediglich gemeint haben sollte, dass seine normalerweise nichtwählenden Anhänger nur dieses eine Mal eben bitte doch wählen mögen, müsste er doch auch davon ausgehen, dass bei der nächsten Wahl der demokratische Kandidat auch wieder die Chance hat, gewählt zu werden. Da er aber offenbar davon ausgeht, dass nach seinem Sieg kein Demokrat mehr ins Weiße Haus einziehen wird (und konsequenterweise wohl auch die bisherigen Midterms so nicht mehr stattfinden werden), kann er eigentlich nur die Abschaffung von echten Wahlen überhaupt meinen.

Eine wohlwollende Interpretation wäre höchstens, dass es dem Narzisten Trump herzlich egal ist, was nach ihm kommt. Nach geltendem Recht dürfte er ohnehin kein drittes Mal Präsident werden, aber die Leute sollen ihn wenigtens jetzt nochmal noch ins Weiße Haus hieven.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Schwuppdiwupp am 27. Juli 2024, 22:04:20Ich traue ihm durchaus das Bestreben zu, eine Diktatur errichten zu wollen. Aber wenn man am Text in dem Videoausschnitt (!) auf X bleibt, sagt er das nicht (eindeutig).

Das höre ich:
Zitat... and again: christians go out and vote! Just this time! You won't have to do it anymore. Four (for?) years! You know what? It will be fixed. It will be fine. You won't have to vote anymore my beautyful chistians. I love you christians. I love you. Get out and vote.  In four years, you won't have to vote again. So you can knocked it out (?). [unverständlich]

(Der letzte Satz in deinem Zitat müsste "you're not gonna have to vote" sein).

Trump bezieht sich eindeutig auf den voter fraud, wenn man sich die relevante Passage komplett mit (sagen wir mal, unmittelbarem) Kontext anhört und es klingt für mich genauso, wie Aigner es wiedergegeben hat.

@Peiresc: wenn das ein naives Verständnis ist - und das kann im (sagen wir mal, mittelbaren) Kontext durchaus sein - dann bleibe ich trotzdem dabei, dass der ursprünglich verlinkte Artikel mit Zitat das nicht gerade optimal wiedergegeben und erklärt hat:

Zitat von: Daggi am 27. Juli 2024, 15:40:49...Bei einem Auftritt vor einer Versammlung konservativer Christen hat Donald Trump eine Aussage gemacht, die viele Menschen und Medien aufhorchen liess: «Ihr müsst raus und wählen gehen. Nur dieses eine Mal. In vier Jahren müsst ihr nicht mehr wählen gehen. Wir werden es so gut eingerichtet haben, dass ihr nicht mehr wählen müsst», sagte der frühere US-Präsident und Kandidat für die Wahlen 2024 vor der Gruppierung Turning Point Action in West Palm Beach, Florida....

https://www.20min.ch/story/angst-vor-diktatur-donald-trump-in-vier-jahren-muesst-ihr-nicht-mehr-waehlen-103156099

"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Gefährliche Bohnen

Vielleicht nochmal etwas klarer, wie sich mir die Sache darstellt: Das Narrativ, das hier von Trump bedient wird, ist das des angeblichen Wahlbetrugs, den es zu bekämpfen gelte. Darauf beziehen sich die besagten Aussagen. Stimmte das Narrativ, wären seine Aussagen keinen Aufreger wert. Natürlich stimmt das Narrativ nicht. Es ist gefährlich, ihm sollte heftig widersprochen werden und dieses Narrativ gehört in den Kontext gesetzt, den Peiresc angesprochen hat.
Aber das ist dann eigentlich auch nichts wirklich Neues.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Max P

Das Narrativ des angeblichen Wahlbetrugs durch die Demokraten erklärt nicht, warum es nach Trumps nunmehriger Wahl (wenn sie denn stattfände) keine weiteren Wahlen mehr zu geben bräuchte.

Peiresc

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 27. Juli 2024, 23:57:24Das Narrativ, das hier von Trump bedient wird, ist das des angeblichen Wahlbetrugs, den es zu bekämpfen gelte. Darauf beziehen sich die besagten Aussagen

So formuliert, verschwindet der Widerspruch auf der faktischen Ebene in der Tat. Er ist mehrfach gefragt worden, ob er eine Wahl anerkennen würde, die die Demokraten gewinnen, und hat jedesmal eine Antwort verweigert. Hannity hat ihn quasi gebeten zu sagen, dass er sich nicht von Rachsucht leiten lassen werde, wenn er wieder an die Macht kommt, und er hat geantwortet, wie sehr er verfolgt wird. Sein VP-Kandidat hat davon gesprochen, dass man sich in der Endphase der Römischen Republik befinde (falls das jemand nicht versteht, sie wurde vom Kaiserreich abgelöst). Die Heritage-Foundation hat gesagt, der Übergang werde unblutig sein, wenn die Demokraten sich nicht wehren. Offizielle Handlungen des Präsidenten stehen über dem Gesetz, was auch für Amtszeitverlängerungen gelten wird (@Max). Da jede Wahl betrogen ist, die Trump nicht gewinnt, läuft wählen und nicht wählen völlig auf das Gleiche hinaus.

Wenn er also seinen Anhängern sagt, ihr müsst nur noch diesmal wählen gehen, dann ist das auch so gemeint.

Peiresc

Und noch ein Nachtrag, was die Falschspielerei angeht. Auch eine Nancy Pelosi hat sich von ihnen überrumpeln lassen. Es hatte eine Chance gegeben, Trump zu impeachen. Sie bestand für ein, zwei Tage nach dem 6. Januar 2020. Schon eine Woche später war es damit wieder vorbei. Sie hat versäumt, den Sack zuzumachen, als alle noch unter Schock standen.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Max P am 28. Juli 2024, 01:36:48Das Narrativ des angeblichen Wahlbetrugs durch die Demokraten erklärt nicht, warum es nach Trumps nunmehriger Wahl (wenn sie denn stattfände) keine weiteren Wahlen mehr zu geben bräuchte.

Aber die Aussage "es wird keine weiteren Wahlen brauchen" hat er eben nicht in der Rede getätigt, das ist der Punkt. Sie lässt sich höchstens aus dem Kontext ableiten oder interpretieren, auf den Peiresc verwiesen hat. Und ich bin auch immer noch nicht vollends überzeugt, dass man seine Aussage aus der Rede als ein neues oder zusätzliches Indiz ansehen müsste.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RPGNo1

Ich versuche mal einen anderen Ansatz. Vielleicht beweist Trumps Rede lediglich, dass er geistig ähnlich stark stark abgebaut hat wie Biden. Während letzter wenigstens noch seine Disziplin und sein Pflichtgefühl hat, welches ihn einigermaßen auf die Bahn zurückbringen können, besitzt ersterer keinerlei Grenzen. Bauchgefühl und Narzismuss haben inzwischen vollkommen Übermacht gewonnen.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.