Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: RainerO am 23. März 2020, 16:57:53
Ob das schon Faschismus ist? Weiß nicht.

Zitat von: WPBallastexistenzen war ein Propagandaterminus, der 1920 vom Freiburger Arzt und Euthanasie-Befürworter Alfred Hoche eingeführt wurde.[1][2] Im Zuge der Weltwirtschaftskrise und zunehmender Kosten-Nutzen-Erwägungen begleitete er die rhetorisch-theoretische Gnadentod-Diskussion in der Zeit der Weimarer Republik, während im Nationalsozialismus deren praktische Umsetzung durch Zwangssterilisation, Zwangsabtreibung und Krankenmord erfolgte.

Guthrie

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_T4

ZitatAktion T4 ist eine nach 1945 gebräuchlich gewordene Bezeichnung für die systematische Ermordung von mehr als 70.000 Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen in Deutschland von 1940 bis 1941 unter Leitung der Zentraldienststelle T4. Diese Ermordungen waren Teil der Krankenmorde in der Zeit des Nationalsozialismus, denen bis 1945 über 200.000 Menschen zum Opfer fielen.

Neben rassenhygienischen Vorstellungen der Eugenik sind kriegswirtschaftliche Erwägungen während des Zweiten Weltkrieges zur Begründung der ,,Vernichtung lebensunwerten Lebens" herangezogen worden. Gleichzeitig mit ersten kirchlichen Protesten wurden die Tötungen nach ,,Leerung" ganzer Anstaltsteile von ,,Heil- und Pflegeanstalten" (vor 1934 gewöhnliche Bezeichnung: ,,Irrenanstalt") seit 1942 nicht mehr zentral, sondern weniger offensichtlich und dezentral fortgesetzt.[1]

Mal davon abgesehen ist die Würde jedes Menschen durch die Verfassung geschützt und keine Verfügungsmasse in neoliberalen Übermenschenszenarien.


RainerO

Zitat von: Peiresc am 23. März 2020, 17:25:12... Ballastexistenzen ...
Was diesen Teil seines (Trumps) Satzes angeht, trifft der Vorwurf des Faschismus auch in meinen Augen zu.
Ansonsten - siehe mein vorheriges Posting.

Peiresc

Zitat von: RainerO am 23. März 2020, 17:24:49
von denen die meisten ohnehin in den nächsten Jahren gestorben wären. Ist es vertretbar, dass dafür 7,7 Milliarden Menschen vielleicht auf Jahrzehnte darunter leiden?

Ich habe bisher nirgends gelesen, dass die Wirtschaft in Südkorea, Singapur, China zusammengebrochen wäre. Dieses Bild habe ich eben aufgelesen.



Es ist möglich, die Epidemie zu stoppen (bzw. ist möglich gewesen).

Die SARS-Epidemie hatte in China einen Einbruch der Wirtschaft von 19% verursacht. Ende des Jahres war er wieder aufgeholt.

Peiresc

Zitat von: RainerO am 23. März 2020, 17:32:45
Zitat von: Peiresc am 23. März 2020, 17:25:12... Ballastexistenzen ...
Was diesen Teil seines (Trumps) Satzes angeht, trifft der Vorwurf des Faschismus auch in meinen Augen zu.
Ansonsten - siehe mein vorheriges Posting.
Nur der Sicherheit halber: der Satz ist nicht von Trump selbst (dazu wären auch zu wenig Fehler drin).

RainerO

Wie gesagt, ich habe nur versucht, Gedanken zu spinnen. Ich gehe nicht davon aus, dass das so zuträfe.
Dass es Trump ziemlich verkackt hat, ist aber auch klar.
Europa ist aber leider auch nur marginal besser.

Guthrie

Zitat von: Peiresc am 23. März 2020, 17:34:54
Zitat von: RainerO am 23. März 2020, 17:24:49
von denen die meisten ohnehin in den nächsten Jahren gestorben wären. Ist es vertretbar, dass dafür 7,7 Milliarden Menschen vielleicht auf Jahrzehnte darunter leiden?

Ich habe bisher nirgends gelesen, dass die Wirtschaft in Südkorea, Singapur, China zusammengebrochen wäre. Dieses Bild habe ich eben aufgelesen.



Es ist möglich, die Epidemie zu stoppen (bzw. ist möglich gewesen).

Die SARS-Epidemie hatte in China einen Einbruch der Wirtschaft von 19% verursacht. Ende des Jahres war er wieder aufgeholt.

Der Verlauf der Zahlen im Iran erinnert mich an eine statistische Methode mit der man Betrügern auf die Spur kommen kann, nämlich in Zahlenwerken nach der Häufigkeit der Ziffern 0 bis 9 zu suchen. Der fast perfekt lineare Verlauf der Kurve lässt mich da auch vermuten es könne  ein wenig mit Mathematik befasster Bearbeiter die Zahlen einfach erfinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Benfordsches_Gesetz

Peiresc

Zitat von: RainerO am 23. März 2020, 18:01:06
Europa ist aber leider auch nur marginal besser.

Die Zahlen in Europa sind das Ergebnis von Unfähigkeit/Unvermögen (um das mal zugespitzt zu formulieren). Wir hatten einfach 70 Jahre lang keine Katastrophe mehr. Ostasien dagegen hatte vor einigen Jahren die Generalprobe. Ich bin eigentlich sicher, dass die Pläne für das Krankenhaus in Wuhan z. B. in der Schublade lagen. Die Einsatzstäbe und Organisationsstrukturen für den Epidemiefall in Südkorea mussten nur wieder in Kraft gesetzt werden, sie sind schon erprobt gewesen.

Die Zahlen in den USA sind das Ergebnis von Unfähigkeit + Bösartigkeit.

Peiresc

Die Idee liegt irgendwie in der Luft bei Magioten und Brexiteers.



Kommentar von Brooke Binkowski:
ZitatPassive eugenics.

Guthrie

Zitat von: Peiresc am 23. März 2020, 18:19:59
Zitat von: RainerO am 23. März 2020, 18:01:06
Europa ist aber leider auch nur marginal besser.

Die Zahlen in Europa sind das Ergebnis von Unfähigkeit/Unvermögen (um das mal zugespitzt zu formulieren). Wir hatten einfach 70 Jahre lang keine Katastrophe mehr. Ostasien dagegen hatte vor einigen Jahren die Generalprobe. Ich bin eigentlich sicher, dass die Pläne für das Krankenhaus in Wuhan z. B. in der Schublade lagen. Die Einsatzstäbe und Organisationsstrukturen für den Epidemiefall in Südkorea mussten nur wieder in Kraft gesetzt werden, sie sind schon erprobt gewesen.

Die Zahlen in den USA sind das Ergebnis von Unfähigkeit + Bösartigkeit.

In Europa ist es dann wohl nur Bösartigkeit.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_87576688/corona-krise-deutschland-sollte-fluechtlinge-aufnehmen-gerade-jetzt.html

Peiresc

Zitat von: RainerO am 23. März 2020, 17:24:49im Prinzip eine Abwägung wie viel Aufwand man betreibt, um möglichst viele Todesfälle zu vermeiden.

und noch:
ZitatChris Hayes:
In fact, you risk ending up with the worst of both worlds: mass death and sickness AND ALSO an economy that's essentially shut down.

Guthrie

Zitat von: Peiresc am 23. März 2020, 18:32:48
Die Idee liegt irgendwie in der Luft bei Magioten und Brexiteers.



Kommentar von Brooke Binkowski:
ZitatPassive eugenics.

Vorallem ist es ja auch eine Art von Sozialdarwinismus, die Geld/ Machtaristokratie wird sich und ihre Familien bestimmt nicht dem Sozialsystem aussetzen. Ob diese Verwerfungen dann ausreichen eine ähnliche Stimmung wie 1789 auszulösen oder, Gott bewahre, 1933? Hat schon irgendwer seine Cumexgewinne zurückbezahlt?

Ich glaube auch, dass da "33" nicht wirklich ein Godwin ist, wenn den Mittelstand, in der Immobilienblase, erstmal massive Mietausfälle treffen, kann das ganz schnell gehen.

Peiresc

Zitat"A man has died and his wife is under critical care after the couple, both in their 60s, ingested chloroquine phosphate, an additive commonly used at aquariums to clean fish tanks. Within thirty minutes of ingestion, the couple experienced immediate effects requiring admittance to a nearby Banner Health hospital," the statement read.

https://thehill.com/policy/healthcare/489097-man-dies-after-taking-malaria-medication-in-effort-to-prevent-coronavirus

Trump, der grim reaper. ETTD (Rick Wilson).

RainerO

Zitat von: Peiresc am 23. März 2020, 19:08:05... In fact, ...
Habe ich ja auch geschrieben. Durch zu späte Reaktion wird vermutlich genau das eintreffen.
Wir werden leider nie erfahren, was gewesen wäre, wenn man - sagen wir einmal - spätestens einen Monat früher reagiert hätte.
Wären die Maßnahmen dann durchsetzbar gewesen? Hätten dann alle "Diktatur" geschrien? Oder wären dann auch (fast) alle brav
zuhause geblieben und hätten ohne Murren die Pleite ihres Geschäfts hingenommen? *)
Es gibt ja jetzt noch, wo der ganze Schlamassel allzu offensichtlich ist, genug (auch Fach-)Leute, die das alles für maßlos übertrieben halten.
Ich nicht, absolut nicht. Vor vier Wochen war ich noch auf Mallorca Radfahren und hatte gehofft, dass alles nicht so schlimm wird. Was war ich naiv.
Meine Frau (Apothekerin mit Erfahrung in klinischen Studien und Qualitätssicherung) war damals schon deutlich pessimistischer.

*) Für die USA stellen sich die Fragen nicht, da Trump ganz sicher nicht einmal ansatzweise vorgehabt hätte, früher zu reagieren.

Sorry für Teil-OT, eigentlich gehört das in den Corona-Thread.

Peiresc

ZitatTexas Lt. Gov. Dan Patrick (R) was just on Fox saying he agrees with Trump. He cast it as an opportunity for seniors to sacrifice in order to keep the country intact for their grandchildren. "Let's get back to living... And those of us that are 70+, we'll take care of ourselves."
Hier der Videoclip
https://twitter.com/RiegerReport/status/1242249603413655552

Apocalypse now.
ZitatWhy?
----
Because the GOP is a death cult and Trump is their God-King...