Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Der Außenminister findet, dass es jetzt mal langsam genug sein muss mit diesen ewigen Rufen nach Menschenrechten.
ZitatPompeo Decries Proliferation of 'Human Rights' Claims in Speech
https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-09-06/pompeo-decries-proliferation-of-human-rights-in-kansas-speech
Welche Menschenrechte genau sind denn überflüssig?
ZitatState Department officials have repeatedly declined to spell out publicly which rights Pompeo believes are superfluous, denying claims by critics that his focus is an attempt to curtail rights that Pompeo has spoken out against before, such as same-sex marriage and abortion.
Man weiß es nicht. Sicher ist nur: das heilige Recht des Amerikaners, Sturmgewehre zu tragen, ist nicht gemeint.

Strenggenommen dazu passend:
ZitatA heavily pregnant migrant crossed the U.S. border experiencing contractions. American doctors stopped her labor, then sent her back to Mexico
https://time.com/5671108/us-pregnant-migrants-labor-mexico/

Ärzte.
salus aegroti suprema lex
Das Wohl des Kranken sei oberstes Gebot
primum nil nocere
zuallererst nicht schaden.

Aus dem Link:
ZitatPregnant women face special hazards in Mexico because places where migrants wait to enter the U.S. often don't have access to regular meals, clean water, and medical care.
Na und? Jesus wurde auch im Stall geboren.

sailor

Zitat von: Belbo am 06. September 2019, 19:33:09
Zitat von: Peiresc am 02. September 2019, 20:30:19
Ich habe mich früher immer schon mal gefragt, was die Leute an komplett ethikfreien Helden wie Clint Eastwood oder Charles Bronson, nicht zu reden von Chuck Norris, so begeistert. Es ist nicht nur die reine Ballerei, glaube ich. John Wayne war ein Vollblutrassist. Aber ich will auch nicht den Moralapostel raushängen lassen. Steht mir nicht zu.

Es ist m.E. einfach das Ausleben der alten "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Methode, die spricht auf einer Ebene weit vor Aufklärung und moderner Gesellschaft an. Mehr das Rückenmark als das Grosshirn, in geringer Dosis womöglich hilfreich zum Frustabbau.

Es ist mehr als das. Siehe auch die große Popularität von "antiestablishment" Narrativen in Kunst, Kultur und Folklore. Hat meiner Meinung nach verschiedene Hintergründe:

1) Ein erklecklicher Anteil der US-Bevölkerung entstammt "Flüchtlingen", seien es nun religiöse (Gründerväter, Schotten, tlw. Iren), wirtschaftlich und/oder politische. Die Idee von "Freiheit" ist dort eine Idee von "Frei sein von Unterdrückung durch XYZ". Diese Freiheit wird dadurch definiert, dass man sich gegen "Unterdrückung" wehrt (siehe auch Unabhängigkeitskrieg). Diese "Freiheits"narrative sind so fest verankert, da ist kein Einsehen da, dass dort mehr sein kann oder dass man "falsch" liegt.

2) Die frühe Republik (eigentlich bis zum Bürgerkrieg) war auf Bundes- und Staatenebene vor allem in den Grenzregionen immer sehr schwach/dysfunktional. Die Expansion des Bundes war nie ein geplanter und organisierter Prozess, sondern eine "Graswurzelbewegung": Siedler/Abenteurer drangen vor, bekamen aufs Maul und riefen nach der US-Kavallerie. Die staatliche Ebene reagierte nur und in der Regel auch nur dann, wenn es entweder "schlimm" (es genug Weiße Opfer gab) war oder etwas zu holen gab. Daher wird staatliche Gewalt dort nicht als positiver Macher gesehen, sondern als entweder weit entferntes Ding, was sich nicht kümmert oder nur kommt, wenn es was zu holen gibt (Stichwort dazu Nutzungsrechte für Bundesland, ein Auslöser für Shootouts in der jüngeren Vergangenheit).

3) die "Rechtsorganisation" in den Grenzgebieten mit posse comitatus, Mob, Sheriff und Co. Steht in Verbindung mit 2. Ohne staatliche Gewalt gab es auch keine organisierte Rechtssprechung, bzw. man überließ das Recht den Bürgern. Das führte zur Sheriffwahl und zu "Notrechten" wie dem Hilfssheriffunwesen und Mobgewalt. Sobald diese Formen etabliert sind, ist es sehr schwer, sowas rückgängig zu machen und in übergeordnete Formen zu integrieren... ein Grund für die Vielzahl an Exekutivorganisationen, die alle auch gewaltsame Exekutivrechte haben.

Das waren nur drei Punkte, die mir zur Mentalitätsgeschichte einfallen, da gibts noch so feine Begriffe wie "City upon a hill", Manifold destiny etc tec

kosh

Zitat von: sailor am 07. September 2019, 12:31:28
Das waren nur drei Punkte, die mir zur Mentalitätsgeschichte einfallen, da gibts noch so feine Begriffe wie "City upon a hill", Manifold destiny etc tec

Manifold destiny: https://en.wikipedia.org/wiki/Manifold_Destiny_(cookbook)
Manifest destiny: https://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_Destiny

:teufel

sailor


celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Unter dem Strich geht es nur darum, Steuergeld in die Taschen des Präsidenten umzuleiten. Alles andere ist primär.  ;)

Sowas nennt man Kleptokratie.

ZitatTaken together, the incidents raise the possibility that the military has helped keep Trump's Turnberry resort afloat — the property lost $4.5 million in 2017, but revenue went up $3 million in 2018.

https://www.politico.com/story/2019/09/06/air-force-trump-scottish-retreat-1484337
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Dass der Präsident sich nicht für die Realität interessiert, ist kein Geheimnis. Aber es geht noch weiter: Das Aussprechen der Realität wird mit Drohungen verhindert.

ZitatIt seems the staffers at the National Oceanic and Atmospheric Administration spent much of last week under a virtual gag order. A top NOAA official warned staffers on Sept. 1 against contradicting the president, reports the Washington Post. Without actually naming Trump, a nationwide directive was sent on Sept. 1 to NOAA personnel ordering that everyone "only stick with official National Hurricane Center forecasts if questions arise from some national level social media posts which hit the news this afternoon." The directive came mere hours after Trump claimed that Alabama was among the states that "would most likely be hit (much) harder than anticipated" so there was little doubt internally that it was referring to the president.

https://slate.com/news-and-politics/2019/09/noaa-staff-warned-contradict-trump-dorian-alabama.html?via=gdpr-consent
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc


Typee

https://www.cnbc.com/2019/09/08/donald-trump-is-tweeting-more-and-its-impacting-the-bond-market.html

Volfefe...  :rofl

(Für diejenigen Mitleser, die noch rätseln, was "Vol" bedeutet: gemeint ist Volatility.)

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Peiresc

ZitatPresident Trump quipped at a Monday evening rally that his administration's rollback of energy efficiency standards for lightbulbs was due to the fact that he looked better under less efficient bulbs.

"I'm not a vain person. ... But I look better under an incandescent light than these crazy lights that are beaming down," Trump told a crowd in Fayetteville, N.C., on Monday.
https://thehill.com/blogs/blog-briefing-room/news/460630-trump-defends-lightbulb-efficiency-rollback-i-look-better-under
Völlig glaubhaft. Ich meine: es ist völlig glaubhaft, dass er das ernst gemeint hat, und dass das sein Beweggrund ist. Was lehrt uns das über "process" oder Wissenschaft oder über demokratische Verfahren?

Im Ernst: nichts; oder zumindest nichts, was wir nicht schon wüssten; es ist nur eine Bestätigung. In der ganzen Meldung auf TheHill ist auch an keiner Stelle von "joke" die Rede, oder was dergleichen verzweifelte Ausflüchte mehr sind. Sie sind müde geworden, müde wie eine Stubenfliege, die unablässig von der Klatsche gejagt wird.

Fool


RainerO

Das stabile Genie wechselt seine Mitarbeiter öfter, als manch anderer seine Unterhosen.
Gut ein Sicherheitsberater pro Jahr ergibt bis 2024 8-9 Stück. Die können bald eine
Selbsthilfegruppe eröffnen. "Hallo, ich bin John und Ex-Sicherheitsberater." Im Chor:"Hallo, John!"

Peiresc

Zitat von: Fool am 10. September 2019, 18:33:48
Winke, winke, Bolton!

ZitatShortly after Trump's announcement, Bolton issued a tweet that said he had resigned and that suggested he was surprised by Trump's decision to make it public on Tuesday.
"I offered to resign last night and President Trump said 'Let's talk about it tomorrow," he tweeted.
Beinah möchte man Bolton trösten  :grins. Aber das hätte er sich denken können, wenn er denken gewollt hätte: so eine Pleite wie mit Mattis durfte einfach nicht noch mal passieren.

Ich spekuliere mal wild drauflos und bleibe ganz im Persönlichen. Die Chemie hat von Anfang an nicht gestimmt, vgl #201. Und er scheint auch nicht die Manieren des vollendeten Höflings verinnerlicht zu haben. Er hätte sich an Pence orientieren können, der in seinem verzweifelten Machtkampf gegen Haley inzwischen auch die Sprachregelungen übernimmt. Gerade hat er ganz unironisch von ,,Fake News" gesprochen – der Vizepräsident der USA, Garant der Stabilität, wenn schon der Präsident freidreht. 

Sagte ich Sprachregelung? Ja, so wie auch Bellen eine Sprache sein kann.

Typee

Zitat von: Peiresc am 10. September 2019, 19:43:51
Die Chemie hat von Anfang an nicht gestimmt,

Ja, sehe ich auch so. Bolton ist ein alter, aber eben auch disziplinierter Bellizist. Er hatte immerhin eine Agenda, wenn auch keine schöne: statt "führe keinen Krieg, den du nicht gewinnen kannst" (Colin Powell) lautete seine Parole: führe jeden Krieg, von dem du meinst, du könnest ihn gewinnen! Dass das mit einem bekennenden Chaoten von Anfang an eine Mesalliance war, lag offen zutage.

Immerhin: das ist eine Entscheidung des Pottus, die mich beruhigt. So einer wie Bolton hat eine viel größere Sprengkraft als der Knallfrosch Trump.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

sailor

Hmm, über die Sprengkraft kann man streiten. Bolton war/ist sicherlich eine der instabileren Bomben im amerikanischen Politikbetrieb, hat aber, im Gegensatz zu Trump (und Bush zuvor) nur die Macht, die ihm über den CiC zugestanden wurde. Er spielte zwar immer Graue Eminenz, war aber genauso immer vom jeweiligen Gönner abhängig und damit "Anhang". Selbstverständlich hat er sich selbst immer anders dargestellt, aber am Ende war er nur "Berater". Trump ist eine andere Liga, dessen einzige Doktrin Trump heisst. Jetzt rückt die nächste Wahl näher und bei aller "Drolligkeit" der letzten Monate traue ich Trump zu 100% zu, für die Wahl irgendein wirklich beschissen sinnloses Abenteuer anzufangen. Bolton ging es immer um eine Agenda, damit waren die Zielländer klar und diese Ziele sind aus amerikanischer Sicht mehr oder weniger legitime Ziele, weil sie die USA herausfordern und dazu auch tlw. die Mittel haben... Trump wird keinen Beef mit Russland anfangen, auch gegen den Iran wird er sich nicht nicht trauen, er wird sich wenn überhaupt irgendein "shithole" (das ist ein Zitat) raussuchen, wo er einen "netten kleinen Krieg" führen kann, am besten innerhalb der 60 Tage die er ohne Congress "spielen" kann... Also eine richtig sinnlose Sache.