Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mal wieder Esoterik im öffentlich Rechtlichen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 20. November 2008, 22:10:30

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Heute früh im Auto hörte ich wie fast immer meinen Lieblingssender, Bayern2. Die sind eigentlich einer der wenigen qualitativ guten Radiosender, die so neben DLF übrig geblieben sind. Umso dicker wurde mein Hals, als um 9 Uhr der Schulfunk - pardon, jetzt heißt das "Wissen" - dran war: Evolution oder Schöpfung? - Wissenschaft oder Glaube?

http://www.br-online.de/bayern2/radiowissen/radiowissen-evolution-vorschau-ID1226483963167.xml

Ein spannendes Thema, denk man sich, doch oh Graus, das Ganze stellte sich als als schlimmes pseudowissenschaftliches Gelalle raus. In den 30 min kam zwar Dawkins mit zwei Sätzen vor, aber nur, um ihn dann als konservativen und fundamentalistischen Hardliner abzustempeln, der in etwa genauso ernst genommen zu werden habe, wie die Ultrakreationisten. Danach nur Endlosgesülze von religiösen "Wissenschaftlern", die permanent Glaube und Wissenschaft vereint sehen wollten, dass Glaube und Evlolutionstheorie doch kein Widerspruch wäre, bla etc. U.A. kam auch der Scharlatan Ervin Laszlo zu Wort. Und der Papst natürlich.

Ich habe dann vorhin nach dem Autor Geseko von Lübke gesucht, und was findet man da? Gruseliges:

http://www.eco-world.de/scripts/basics/eco-world/service/literatur/basics.prg?a_no=64

Ein "Tiefenökonom", was immer das auch sein soll. Und Namen wie Vandana Shiva, Fritjof Capra, Hans-Peter Dürr, Rupert Sheldrake, Ervin Laszlo, Bert Hellinger, etc.

Also die ganzen geistigen Quantenverschränkten auf einem Haufen.

Die Sendung war entsprechend einseitig bis zur persönlichen Beleidigung, das unsereins wie üblich unfähig ist, das "Große Ganze" (was immer das auch ist) zu sehen.

Sowas hätte man maximal unter "Kommentar" durchgehen lassen dürfen, aber sicher nicht unter der Rubrik Wissen. Drehen denn alle durch?

@ cohen: Bei sowas trifft mich der Kulturpessimismus ganz hart, vor allem, wenn sowas schon auf "guten" Sendern läuft.









cohen

Zitat von: rincewind am 20. November 2008, 22:10:30
@ cohen: Bei sowas trifft mich der Kulturpessimismus ganz hart, vor allem, wenn sowas schon auf "guten" Sendern läuft.

Ich habe letztes Wochenende einen Ossi, der in Bayern als Lehrer (Geo) arbeitet, getroffen.
Dem ist auch schon die katholische "Gesinnungspolizei" auf die Pelle gerückt.
Es wurde ihm nahegelegt, sich manche Sachen zu verkneifen.

Ich sehe Wettbewerbsvorteile für die fünf neuen Bundesländer.
Sollen die nur mal so weiter machen.

;D ;D ;D


Achter

Zitat[...]wenn sowas schon auf "guten" Sendern läuft.

Es gibt keine "guten" Sender  ;D


cohen

Anhören muss ich mir den Mist erst noch.

Man kann sich die Sendung als mp3 runterladen:

http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-radiowissen.shtml

Das ist dumpfe wissenschaftsfeindliche Scheiße.

Jetzt mach ich auch mal einen Nazivergleich  ;)  :
ZitatAls die Nazis "Nature" verboten


"Die 'Nature' von heute ist eine Greuelzeitschrift", hieß es in einem Artikel, der im März 1938 in der "Zeitschrift für die gesamte Naturwissenschaft" erschien. "In jeder ihrer Nummern findet man gegen das nationalsozialistische Deutschland gerichtete Hetzartikel."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,512817,00.html

Wehret den Anfängen.

rincewind

Zitat von: cohen am 21. November 2008, 11:41:59
Anhören muss ich mir den Mist erst noch.

Mach das aber lieber erst gegen Abend. Sonst ist Dein Tag verdorben.

Cornus

Zitat von: rincewind am 20. November 2008, 22:10:30
Sollen die nur mal so weiter machen.

Machen sie.
Grad eben habe ich beim ARD-Buffet ("TCM auf dem Prüfstand") gelernt:
"Denn beim genauen Hinsehen, so Greten, hat die TCM rein gar nichts Magisches: "Die chinesische Medizin ist außerordentlich rational und präzise. Hokus Pokus ist es auf gar keinen Fall. Sondern es ist mit der westlichen Naturwissenschaft vollkommen kompatibel." '

" Am Puls lesen sie ebenso wie an Größe, Farbe, Form und Belag der Zunge Details der Krankengeschichte ab."


WTF :skeptisch:

http://www.swr.de/odysso/traditionelle-chinesische-medizin-auf-dem-pruefstand/-/id=1046894/did=16129308/nid=1046894/x830qb/index.html

Tezcatlipoca

Zitat von: Cornus am 03. August 2016, 11:45:16
Grad eben habe ich beim ARD-Buffet ("TCM auf dem Prüfstand") gelernt:
"Denn beim genauen Hinsehen, so Greten, hat die TCM rein gar nichts Magisches: "Die chinesische Medizin ist außerordentlich rational und präzise. Hokus Pokus ist es auf gar keinen Fall. Sondern es ist mit der westlichen Naturwissenschaft vollkommen kompatibel." '

" Am Puls lesen sie ebenso wie an Größe, Farbe, Form und Belag der Zunge Details der Krankengeschichte ab."


WTF :skeptisch:

http://www.swr.de/odysso/traditionelle-chinesische-medizin-auf-dem-pruefstand/-/id=1046894/did=16129308/nid=1046894/x830qb/index.html

Oje.
Beim genaueren Hinsehen stellen wir fest, dass unter dem Label "TCM" ein tolles Sammelsurium von magischen Praktiken UND naturwissenschaftlich begründeten bzw. begründbaren Verfahren (mit Heilpflanzen hauptsächlich) angeboten wird. Esoteriker suchen sich hiervon natürlich die magischen Riten heraus. Die kosten nämlich praktisch nichts und jeder Dämel kann sie anwenden. Schätze ich...
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Peiresc

Ja, der Herr Greten.

Bei Jameda heißt er, ,,Prof. Dr. (Univ. Porto)", d. h. er hat nicht in Deutschland promoviert (wobei Jameda &Co. in Fragen der tatsächlichen Qualifikation äußerst unzuverlässig sind). Ich habe auch mal so etwas wie ein Curriculum Vitae von ihm gesehen, finde das jetzt aber nicht wieder. Zahlreiche Professuren, aber sämtlich irgendwie ... merkwürdig. Außerdem ,,im Ranking der 100 besten Ärzte auf Platz Eins der Naturheilkunde in Deutschland geführt (Tina Nr. 39/2009)" - den Preis der Hexenwoche für das Charmanteste Lächeln hat er auch.

Ich hatte mal versucht, mich mit ihm zu befassen, als er in der wissenschaftlichen Zeitschrift HNO, Dezember 2011, die volle Breitseite Yin und Yang abfeuern konnte und im Editorial den Applaus hatte:

Zitat"...ist der ambitionierte Versuch von Herrn Greten (in diesem Heft), die traditionelle chinesische Medizin aus dem Reich der fernöstlichen Mystik in den klinischen Alltag zu rücken, sehr zu begrüßen."

Ich finde schon, dass es eine Art Prostitution und nicht eine Art Naivität ist, wenn eine Redaktion ,,Wissen" einen solchen ,,Wissenschaftler" der Wissenschaftszeitschrift Science expressis verbis vorzieht.