Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Naturopath

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von lanzelot, 11. August 2016, 13:07:04

« vorheriges - nächstes »

lanzelot

Bin heute  im GWUP-Blog auf folgendes gestoßen
https://www.researchgate.net/profile/Schurz_Hermann
https://www.xing.com/profile/Hermann_Schurz

Naturopath habe ich tatsächlich zum ersten mal gehört
Gibt in Darmstadt eine Einrichtung mit eingetragenem Markenzeichen
Ob die wissen, dass er sich so nennt
Lt. seiner Xing Vita hat er diese Schule nicht besucht

Vor ein paar Minuten hatte er auf seiner Xing-Seite auch noch die Bezeichnung HP (Psychiatrie/Neurologie/Psychosomatik)
und auch HP für Psychotherapie  stehen

Nach Kritik und Verweis auf das Vorspiegeln falscher Tatsachen hat er es dann binnen kürzeste Zeit heraus genommen

Für mich eindeutig ein Vögelchen, dass den Heiler spielen will, auf unbekanntem Terrain
Und dabei bereit ist auch falsche Tatsachen und Zusammenhänge vorzugaukeln,
Ganz billig nach meinem Geschmack

PS: Wenn der Thread hier falsch ist, bitte verschieben, war mir nicht sicher


Groucho

Zitat von: lanzelot am 11. August 2016, 13:07:04
Naturopath habe ich tatsächlich zum ersten mal gehört

Hm. Er leidet unter Natur?

Zitat
Nach Kritik und Verweis auf das Vorspiegeln falscher Tatsachen hat er es dann binnen kürzeste Zeit heraus genommen

Für mich eindeutig ein Vögelchen, dass den Heiler spielen will, auf unbekanntem Terrain
Und dabei bereit ist auch falsche Tatsachen und Zusammenhänge vorzugaukeln,
Ganz billig nach meinem Geschmack

In der Form vermutlich noch nicht Wiki-relevant. Man versucht ja, hauptsächlich idiotische Methoden und weniger idiotische Idioten zu erfassen.

Zitat
PS: Wenn der Thread hier falsch ist, bitte verschieben, war mir nicht sicher

Nö, das passt schon.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho

Zitat von: Conina am 11. August 2016, 14:08:52
Das wird aus dem Englischen kommen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Naturopathy

Klar, nur hat die Nachsilbe halt zwei Bedeutungen, die eine kommt im Deutschen gar nicht gut. Er sollte sich lieber Naturologe nennen  :angel:

Belbo

....oder Naturalist  :grins2:

lanzelot

ZitatHm. Er leidet unter Natur?
Womöglich unter seiner eigenen??

ZitatIn der Form vermutlich noch nicht Wiki-relevant.
Hab ich mir schon gedacht, ein einziger wirrer Mensch ist auch noch zu unwichtig um extra einen Wiki-Artikel aufzubauen, womit auch, mangels verwertbarem Material :grins2:
Ich wusste nur nicht wohin in welche Kategorie
Vielleicht sollte man mal so eine Art präventiven Warn/Steckbrief erstellen...Most Wanted Schamane - ready for everything....
Frühwarnsysteme

Wenn der Stratege wirklich bei sich eine bestimmte Augenhöhe sieht und glaubt im psychiatrischen und neurologischen Kontext zu agieren (und den Eindruck hatte ich durchaus),
dann ist er ein typischer Vertreter seiner Zunft und ein Gefahr für die Allgemeinheit
Ich habe es im Blog etwas drastischer formuliert und mir einen dezenten Hinweis eingefangen (wohl zu recht) 
Ändert aber nichts daran, dass sich mir alle Körperhaare sträuben, wenn ich so etwas lese




Habra

Lese ich den Berufsweg des Herrn Sch. auf XING, ist mir schon klar, weshalb er "Naturopath" verwendet. Wer als Unternehmensberater und VWLer etwas auf sich hält, nutzt halt nach Möglichkeit irgendwelche englischähnliche Begriffe.
Und "Naturopath" klingt halt besser als "Heilpraktiker".
(lasse ich das Wort "Heilpraktiker" über ein Wörterbuch laufen, erhalte ich meist den Begriff "Naturopath" oder "Naturopathe").

Übrigens, so wie Herr Sch. auf der GWUP-Diskussion über den Bromopyravat-Schwurbler aus NRW diskutiert, sehe ich mein Vorurteil über Unternehmensberater voll bestätigt. Die Arroganz ist wieder mal umgekehrt proportional zur Fachkunde. So läßt sich leicht über Fehler von approbierten Ärzten herziehen und damit die eklatanten Falschbehandlungen diverser Heilpraktiker relativieren.
Auch wenn ich mich wie Catho, der Ältere bzgl. Carthago ständig wiederhole: Ein Heilpraktiker hat keinerlei überprüfte Ausbildung. Er ist absoluter Laie. Und leider wird isch daran auch in Zukunft nichts ändern: Beim Heilpraktiker werden die überlebenden Patienten gezählt, beim Arzt die Toten. Und gestorben wird nicht in der Heilpraktikerpraxis, sondern im Krankenhaus.

(Übrigens, ich bin kein Arzt und kein Apotheker, sondern lediglich Naturwissenschaftler ohne medizinische Ambitionen)



Groucho

Zitat von: Habra am 11. August 2016, 14:54:21
Beim Heilpraktiker werden die überlebenden Patienten gezählt, beim Arzt die Toten. Und gestorben wird nicht in der Heilpraktikerpraxis, sondern im Krankenhaus.

Könnte von mir sein  :grins2: Ne, aber das trifft es ja genau.

MrSpock

Zitat von: Habra am 11. August 2016, 14:54:21
Lese ich den Berufsweg des Herrn Sch. auf XING, ist mir schon klar, weshalb er "Naturopath" verwendet. Wer als Unternehmensberater und VWLer etwas auf sich hält, nutzt halt nach Möglichkeit irgendwelche englischähnliche Begriffe.
Und "Naturopath" klingt halt besser als "Heilpraktiker".
(lasse ich das Wort "Heilpraktiker" über ein Wörterbuch laufen, erhalte ich meist den Begriff "Naturopath" oder "Naturopathe").


Also "Der Pathe" oder wie? Englischer Originaltitel des Paten: "The Godfather". Das dürfte seinem Selbstbild entsprechen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

lanzelot

ZitatAuch wenn ich mich wie Catho, der Ältere bzgl. Carthago ständig wiederhole: Ein Heilpraktiker hat keinerlei überprüfte Ausbildung. Er ist absoluter Laie
Das kann gar nicht oft genug  wiederholt werden
Man sollte überall ein Laufband installieren a la CNN oder NTV
"Vorsicht Schamane, kompetenzenfrei und gefährlich, Alte und Kranke sind in Sicherheit zu bringen
Kinder nicht nur vor den bösen Onkels mit der Schokolade warnen, auch vor denen, die mit den Zuckerkügelchen locken"

Auch wenn man jetzt sagen könnte , das einem an sich unrelevanten Clown zuviel Aufmerksamkeit und Text gewidmet wird
Geht auch um Prinzipien und grundsätzliche Dingen
Der psychiatrisch-, neurologisch-, geriatrisch-, somatoforme All-I -One-Kapser ist ein Prachtexemplar für die Wahl zum Schamanen des Monats,