Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Brexit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 24. Juni 2016, 09:46:14

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Man hat sich jetzt wohl doch auf ein Handelsabkommen geeinigt. Die FAZ fasst mal kurz und bündig zusammen was beschlossen wurde.

ZitatKeine Zölle, einheitliche Standards, Ausstieg aus dem Erasmus-Programm: Die von Premier Boris Johnson stolz verkündete Einigung zwischen Großbritannien und der EU betrifft viele Bereiche. Hier eine Übersicht.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/brexit-handelsabkommen-eu-london-zentrale-punkte-17118079.html

Das Abkommen kann vorerst nur Vorläufig angewandt werden, da das EU-Parlament in diesem Jahr dem nicht mehr zustimmen kann. Darüber hinaus haben die EU-Mitgliedstaaten da wohl noch ein Wort mitzureden. Den genauen Prozess kenne ich allerdings nicht.

Typee

Yo, das ist dann wohl der ganz große Befreiungsschlag. Keine Zölle und einheitliche Standards, das ist insoweit ein alter Hut, nur dass man über die Standards nicht mehr mitreden kann. Dafür hat sich das UK unter anderem aus den Fördertöpfen für Forschung und Lehre herauskatapultiert und muss den Zaster dafür jetzt alleine zusätzlich aufbringen. Wir reden alleine hier von etwa 200 Millionen Euro (oder Pfund, das macht ja keinen großen Unterschied mehr) per annum.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

HAL9000

Zitat von: Typee am 28. Dezember 2020, 16:53:19
Yo, das ist dann wohl der ganz große Befreiungsschlag...
Und die Fischer fühlen sich auch verkauft: https://orf.at/stories/3195236/
Ein voller Erfolg, dieser Brexit.

Typee

Vor ein paar Monaten hatte ich es kommen sehen: der Politclown in No. 10 schluckt auf den letzten Drücker praktisch jede Kröte, die nicht bei drei auf dem Baum ist, und jubelt etwas von wunderbarem Erfolg. Selbst die EU-Außengrenze zwischen Großbritannien und Nordirland - was schert ihn sein Geschwätz von vorgestern!

ZitatGlücklicher Friede für alle!
Slobodan Milsosevic, am 18. März 1994
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Scipio 2.0

Ich hoffe, dass der Mist jetzt endlich vom Tisch ist. Es gibt noch eine ganze Reihe von drängenden Problemen um die man sich in der EU kümmern muss.

Peiresc

Wer das eine will, muss das andere mögen.


Peiresc

Kinder wie die Zeit vergeht:

ZitatLast month, the film Godzilla versus Kong came out. It was about two huge but simple-minded beasts, surrounded by paper-thin human characters, who were cast into battle together on the basis of no discernable principle whatsoever, amid the deaths of thousands of people. And this month, we're watching the war between Dominic Cummings and Boris Johnson, which follows much the same pattern.

The two men whose partnership secured Brexit in 2016 are now implacable enemies. [...]
https://www.politics.co.uk/comment/2021/04/26/cummings-versus-johnson-in-the-clash-of-lies-and-nonsense/

Das klingt ein bisschen nach innerem Vorbeimarsch.  8)

PeterPan

Ich bin mir nun sicher die ganze Sache mit dem Brexit ist ein Monty Python-Sketch.

ZitatThe protest in the harbour entrance is peaceful, however a member of the Jersey Militia did appear on the battlements of Elizabeth Castle and fired a musket on the French boats.

French fishermen leave Jersey's main harbour
https://www.itv.com/news/channel/2021-05-06/french-fishermen-en-route-to-blockade-jerseys-main-harbour

sailor

Nun, seit Agincourt und Waterloo waren die Franzosen nicht faul und habe ne Antwort auf Langbogen und Brown Bess gebaut: MM 38 Exocet ;)

Konrad Husten

War schon was in den Nachrichten? Ist der Flugzeugträger Charles de Gaulle zurück aus dem Trockendock?
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

celsus

Weiß nicht ob das hier her gehört, aber vielleicht schon ...

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Überhaupt wäre es ja maximal identitätsstiftend, wenn jedes Land seine eigenen Maßeinheiten hätte. So wie früher halt.

ZitatBoris Johnson is to announce the return of imperial weights and measures, making it legal for market stalls, shops and supermarkets to sell their goods using only Britain's traditional weighing system post-Brexit
https://twitter.com/thetimes/status/1438548409636556800

https://www.thetimes.co.uk/article/scales-of-justice-tilt-towards-the-metric-martyr-638vfn655 (Paywall)

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Typee

Zitat von: celsus am 16. September 2021, 21:55:17
Überhaupt wäre es ja maximal identitätsstiftend, wenn jedes Land seine eigenen Maßeinheiten hätte. So wie früher halt.

ZitatBoris Johnson is to announce the return of imperial weights and measures, making it legal for market stalls, shops and supermarkets to sell their goods using only Britain's traditional weighing system post-Brexit
https://twitter.com/thetimes/status/1438548409636556800

https://www.thetimes.co.uk/article/scales-of-justice-tilt-towards-the-metric-martyr-638vfn655 (Paywall)

Ich freue mich schon auf die Wiedergeburt des Shilling.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Peiresc

Zitat von: Typee am 17. September 2021, 08:24:09
Ich freue mich schon auf die Wiedergeburt des Shilling.

Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, aber doch inkonsequent. Diese einmalige Gelegenheit sollten sie nutzen und Galleonen, Sickel und Knuts einführen (1 Galleone = 17 Sickel = 493 Knuts; 1 Sickel = 29 Knuts). Zusammen mit dem chinesischen Schriftsystem. Milliarden Chinesen können nicht irren, und es wäre ein echter Marktvorteil.

Peiresc

Und den Kommentaren zufolge hält sich die Begeisterung in Grenzen:
ZitatGreat, instead of there being zero kilograms of food on the shelves there'll be zero pounds.
---
Brexit in a nutshell - regressive, nationalistic, bygone era,rose tinted glasses, confuse the young/conflict the education curriculum.