Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Brexit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 24. Juni 2016, 09:46:14

« vorheriges - nächstes »

sailor

Ach shit, das habe ich vergessen, also diese Richtung. Ich habe es eher andersherum gesehen, die City, welche bereits jetzt Investment und Dienstleistungen mit/zwischen Drittländern vermittelt/durchführt. Ist zwar kein Alleinstellungsmerkmal, aber bspw. die London Metal Exchange oder die London Bullon Exchange mit der Festlegung der Goldpreise bleiben ja. Die London Stock Exchange wird auch weiterhin ein wichtiger Handelsplatz bleiben, weil bestimmte Informations- und Brokerdienste einfach nicht so schnell anderweitig aufgebaut werden können.

Aber du hast recht, für eine langfristige Perspektive ist natürlich der Influx neuer Akteure und die Attraktivität als Emmissionsplatz wichtig. Das liesse sich durch Boris "the nobrainer" Johnson nur durch massive Deregulierung des Handels und damit Anziehung von Risikokapital/-investoren kompensieren.... vieleicht. Negative Folgen für den Bankenplatz hätte es auf alle Fälle.

Scipio 2.0

Die Vorteiler der EU scheinen auch eher indirekt zu sein. Jedenfalls fällt es selbst mir als Befürworter manchmal schwer sie zu erkennen.

LaDeesse

Zollfreier Zugang zum - gemessen am BIP - größten gemeinsamen Wirtschaftsraum der Welt dürfte zumindest von wettbewerbsfähigen Unternehmen durchaus als Vorteil gesehen werden.

Scipio 2.0

Das bekommt aber der berühmte "einfache Mann" auf der Straße nur sehr mittelbar mit. Das macht es schwer den Leuten klar zu machen warum die EU gut ist.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 26. Januar 2020, 14:54:03
Die Vorteiler der EU scheinen auch eher indirekt zu sein. Jedenfalls fällt es selbst mir als Befürworter manchmal schwer sie zu erkennen.

Ich verstehe Dich nicht völlig. Ein ganz wesentlicher, geradezu unschätzbarer Vorteil der EU ist doch, dass immer jemand da ist auf den man schimpfen kann.

sailor

Zitat von: Scipio 2.0 am 26. Januar 2020, 16:27:03
Das bekommt aber der berühmte "einfache Mann" auf der Straße nur sehr mittelbar mit. Das macht es schwer den Leuten klar zu machen warum die EU gut ist.

Weil die Vorteile derart "schleichend" gekommen sind, dass es nur über die Jahre sichtbar wird. Allein der Wegfall von Kontrollen und Zöllen innerhalb der EU hat mit dazu beigetragen, dass die Lebensmittelkosten derart niedrig sind... und als Nachteil, dass andere EU-Länder mit geringeren Löhnen/Produktionskosten bspw. "unsere" Bauern an die Wand drücken konnten, Beispiel billige Milch aus Polen. Insgesamt sind die Vorteile der EU für den einfachen Bürger aber schon so tief verwurzelt, dass er sie gar nicht merkt, Urlaub ohne Pass/Visum, Rente am Mittelmeer verprassen, Jobs dank eifriger Abnahme deutscher Produkte im Ausland (welche ohne Kontrollen, Zölle und Herkunftsnachweisverfahren dort "günstig" angeboten werden können), europaweit studieren für den Schneeflöckchennachwuchs dank Erasmus, bessere Versorgung auf quasi allen Gebieten dank immer weiter steigender Qualitätsstandards bei Produktion, Dienstleistung und Umwelt.... Klar wird die Arbitrage zwischen den Nationalstaaten geringer....

Zitat von: Peiresc am 26. Januar 2020, 16:33:39
Zitat von: Scipio 2.0 am 26. Januar 2020, 14:54:03
Die Vorteiler der EU scheinen auch eher indirekt zu sein. Jedenfalls fällt es selbst mir als Befürworter manchmal schwer sie zu erkennen.

Ich verstehe Dich nicht völlig. Ein ganz wesentlicher, geradezu unschätzbarer Vorteil der EU ist doch, dass immer jemand da ist auf den man schimpfen kann.

Natürlich... und dank diesem Schwarzen Peter hat man mittlerweile sogar eine weitere rechtliche Instanz, wenn man mit seiner eigenen Justiz unzufrieden ist ;)

Typee

Eine aktuelle Prognose? Mir träumte folgendes, und je länger ich darüber nachdachte, umso realistischer fand ich die Perspektive:

BoJo ist ja ein Windei, das schon längst dead in the trench kompostiert sein müsste, wenn man ihn beim Wort nehmen dürfte, dafür ist er ein genialer Kommunikator, der, wenn es darauf ankäme, auch eine schwunghafte Ehevermittlung für katholische Pfarrer betreiben könnte.  Und seine Bauernschläue reicht jedenfalls hin, dass er bald begreift, was für ein Kuckucksei er sich mit seiner neuesten Deadline ins Nest gelegt hat. Im Ergebnis, das ist meine Träumerei, wird er unter schierer Zeitnot so ziemlich alles durchwinken (lassen), was die EU gerne hätte. Die Außengrenze mitten durchs Hoheitsgebiet des Königreichs hat er ja schon akzeptiert - am Meeresgrund zwischen der irischen Insel und Großbritannien sieht man sie eh nicht so. Damit jedenfalls kriegt er bis Jahresende ein Abkommen ratifizierungsreif hin, denn  die Eierköpfe in Brüssel werden sicher alles Nötige vorbereitet haben, auf die ist da schon Verlass. Das ist dann zwar ziemlich präzise das, was man bedingungslose Kapitulation nennt, aber der Brexit got done, was will man mehr. Und BoJo wird das (erfolgreich!) als großartige Sache unters Volk bringen, was es in gewissem objektivem Sinne - wenn auch nicht in der eigentlich geplanten Weise - auch sein wird.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Schwuppdiwupp

Ich finde, dass du dir da durchhaus ein denkbares Szenario halluziniert hast.
Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0



PeterPan

Hat jetzt nicht wirklich etwas mit Brexit zu tun, aber es könnte. Und zwar wer trägt die Verantwortung für Verfehlungen?

Boris Johnson fragt sich wer die Verantwortung für Pläne währen der Pandemie übernimmt.

ZitatThere are growing fears within Civil Service that they could be used as 'fall guys'
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8327655/Boris-Johnson-UKs-senior-civil-servant-Sir-Mark-Sedwill-clash-route-lockdown.html

Erinnert frappierend an Farage der sich nachdem Brexit direkt zurückgezogen hat und einfach nur zu einem alten verbittertem Mann geworden ist. Zurzeit verstößt er ja gerne gegen Quarantänemaßnahmen um Migranten in Dover aufzuspüren.

PeterPan

Brexit means Brexit - auch zum Bruch von internationalen Gesetzen führt. Wobei das noch nicht ausgemachte Sache ist. Es geht darum welchen Status Nordirland nachdem Ausstieg aus der EU hat. Die Regierung scheint nicht zufrieden mit dem bereits ratifizierten Status Quo zu sein.

ZitatThe Northern Ireland secretary replied: "Yes. This does break international law in a very specific and limited way."

https://www.bbc.com/news/uk-politics-54073836

Typee

Ein Justizminister faselt, um die Ecke herum, von einem akzeptablen Rechtsbruch:

ZitatSelbst Justizminister Robert Buckland wollte sich am Sonntag nicht von dem geplanten Rechtsbruch distanzieren. ,,Wenn ich sehe, dass das Recht in einer Weise gebrochen wird, die ich inakzeptabel finde, dann würde ich natürlich gehen", sagte er.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/brexit-das-n%C3%A4chste-drama-im-britischen-parlament-tories-planen-rebellion-gegen-den-eigenen-premier/ar-BB190uEY?ocid=msedgdhp

Was es nicht alles gibt.


The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

PeterPan

Wenn du sonst nichts hast, sorge für etwas Kriegsrhetorik. Schmücke es mit etwas die EU ist Schuld nicht wir und du hast Brexit.

ZitatA third of the City was destroyed in WW2. It recovered from that. And Brexit, whilst a significant event, is nothing like as significant as what happened then.
https://www.express.co.uk/comment/expresscomment/1334900/brexit-latest-news-brexit-trade-deal-eu-uk-boris-johnson-michel-barnier-luftwaffe

Ich sehe schon die belgische Luftwaffel kommen.

Übrigens auch frisch reingekommen. Ed Miliband hat Boris Johnson über die internationalen Verträge zwischen UK und EU bezüglich Nordirland zum Narren gemacht. Ob das zu einem echten Eklat führt und zu Neuwahlen führt. Einige Tories sind zurzeit nicht zufrieden mit der Führungsriege.

https://twitter.com/Ed_Miliband/status/1305552766019006469

Peiresc

ZitatQueues of trucks stretching for five miles unexpectedly built up in Kent on Tuesday after the French started a trial of post-Brexit checks.

Lorries on their way across the English channel were forced to stop in long lines up to junction 11 on the M20 as they tried to approach the Eurotunnel entrance just outside Folkestone and the Port of Dover.

The queues give a glimpse of things to come in January whether a deal is reached or not with the government last month warning of queues of 7,000 lorries on the main motorway routes to both Eurotunnel and Dover ferries in the worst-case scenario.
https://www.theguardian.com/politics/2020/nov/24/trial-of-brexit-border-checks-causes-five-mile-lorry-queues-in-kent

In einem Vierteljahr wird sich die Lage bestimmt wieder etwas entspannt haben. Bis dahin können sie ja neben den LKWs herumlaufen, den Union Jack schwenken und Rule Britannia rufen.