Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

BGH bestätigt Verurteilung einer Hebamme

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 11. Juni 2016, 20:58:27

« vorheriges - nächstes »

Typee

Es war ja an anderer Stelle schon einmal thematisiert: der BGH hat die Revision der Ärztin und Hebamme gegen die Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und neun Monaten Haft für eine auf Biegen und Brechen durchgezogene "natürliche" Geburt mit tödlichem Ausgang durch das Landgericht Dortmund bestätigt. Natürlich wird das Medienecho und insbesondere die Reaktionen der Sympathisanten verfolgt werden müssen.

Für die Interessenten an dem Thema gebe ich schon einmal einen Lesetipp:

Das BGH-Urteil selbst wird vermutlich ziemlich spröde zu lesen sein. Der BGH ist ein reines Revisionsgericht, das keine eigenen Feststellungen zum Sachverhalt trifft. Er überprüft nur die Entscheidung der Tatsacheninstanz, also hier des LG Dortmund, auf Verfahrensfehler und auf Fehler der Anwendung materiellen Rechts einschließlich der Strafzumessung. Wer den vollen Sachverhalt, wie er dem landgerichtlichen Urteil zu Grunde liegt, einmal studieren möchte, muss das Urteil des LG Dortmund lesen. Man findet es, frei zugänglich, hier:

http://openjur.de/u/739937.html

Ich verspreche nicht zu viel, wenn ich sage: das kann einem das Messer in der Tasche aufklappen lassen. Ein kleiner Vorgeschmack:

Zitat"Den Inhalt ihrer Veröffentlichungen kann man teilweise so verstehen, dass ein - ihr natürlich grundsätzlich unerwünschter - Tod eines Kindes im Rahmen eines Geburtsvorgangs vor dem Hintergrund einer Einstellung, dass Tod und neues Leben zusammen gehören, und auch Geburt und Tod zusammen fallen können, als tragischer Ausgang im Einzelfall und als schicksalhaftes Geschehen im Rahmen eines natürlichen Vorgangs zu akzeptieren sei."

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 11. Juni 2016, 20:58:27

Ich verspreche nicht zu viel, wenn ich sage: das kann einem das Messer in der Tasche aufklappen lassen. Ein kleiner Vorgeschmack:

Zitat"Den Inhalt ihrer Veröffentlichungen kann man teilweise so verstehen, dass ein - ihr natürlich grundsätzlich unerwünschter - Tod eines Kindes im Rahmen eines Geburtsvorgangs vor dem Hintergrund einer Einstellung, dass Tod und neues Leben zusammen gehören, und auch Geburt und Tod zusammen fallen können, als tragischer Ausgang im Einzelfall und als schicksalhaftes Geschehen im Rahmen eines natürlichen Vorgangs zu akzeptieren sei."

Anthroposophin?

Sauropode

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-129568335.html

ZitatEin Mädchen stirbt bei einer Hausgeburt im Hotel.

ZitatIhr Name war Greta. Das erste Kind. Ihr Leben in der Zeitrechnung der Eltern: sechs Jahre. So alt wäre Greta heute.
Nadja C. und Felix P. sind damals beide Mitte dreißig, ein attraktives Akademikerpaar, gebildet, aufgeklärt, lebenstüchtig. Alles wollen sie richtig machen. Das Kind liegt ungünstig, Steiß voran. Die Frauenärztin im lettischen Riga, wo das deutsche Paar lebt, rät zu Krankenhausgeburt und Kaiserschnitt. Aber Greta soll eine schöne Geburt haben. Natürlich und sanft soll sie zur Welt kommen, umgeben von Wärme und Vertrautheit.

ZitatAnna R. ist eine Art Ikone der Hausgeburtsszene. Sie traut sich riskante Geburten zu. Solche, die nach allen gängigen Richtlinien unbedingt in die Klinik gehören, Mehrlinge etwa oder Kinder in Beckenendlage. Wie Greta. Dafür reist Anna R. durchs ganze Bundesgebiet.

ZitatAnna R., so sieht es die Staatsanwaltschaft, habe nicht etwa fahrlässig gehandelt; sie habe Gretas Tod in Kauf genommen, bewusst und vorsätzlich. Angeklagt ist sie wegen Totschlags durch Unterlassen - Totschlag, das schwerste Delikt gleich nach Mord. Staatsanwältin Susanne Ruland sagt, Anna R. habe ihre "Ideologie pro Hausgeburt ohne Rücksicht auf Verluste umgesetzt". Sie fordert acht Jahre und drei Monate.

ZitatSie bildete Hebammen aus, schrieb viele Fachartikel. Es geht darin um die Überlegenheit jahrhundertealter Hebammenkunst gegenüber der angeblich frauenverachtenden, profitorientierten Schulmedizin.

usw., usf.

Das war wirklich kein "Betriebsunfall", da steckt eine Mission dahinter.




Fragender

In diesem Augenblick läuft auf WDR5 ein Radiofeature zu dem Fall: http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/dok5/tod-eines-neugeborenen-100.html
Wiederholung morgen abend um 20 Uhr, kann man anschließend auch downloaden.

Typee

Zitat von: Groucho am 11. Juni 2016, 22:05:57
Zitat von: Typee am 11. Juni 2016, 20:58:27

Ich verspreche nicht zu viel, wenn ich sage: das kann einem das Messer in der Tasche aufklappen lassen. Ein kleiner Vorgeschmack:

Zitat"Den Inhalt ihrer Veröffentlichungen kann man teilweise so verstehen, dass ein - ihr natürlich grundsätzlich unerwünschter - Tod eines Kindes im Rahmen eines Geburtsvorgangs vor dem Hintergrund einer Einstellung, dass Tod und neues Leben zusammen gehören, und auch Geburt und Tod zusammen fallen können, als tragischer Ausgang im Einzelfall und als schicksalhaftes Geschehen im Rahmen eines natürlichen Vorgangs zu akzeptieren sei."

Anthroposophin?

Nicht eindeutig aus dem Urteil zu entnehmen. Nur in einem der acht anderen Verdachtsfälle gibt es einen Hinweis in dieser Richtung. Da "erwog" sie die Konsultation einer anthroposophisch orientierten Klinik. Im Ergebnis kam es nicht einmal dazu.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 12. Juni 2016, 10:34:17
Nicht eindeutig aus dem Urteil zu entnehmen. Nur in einem der acht anderen Verdachtsfälle gibt es einen Hinweis in dieser Richtung. Da "erwog" sie die Konsultation einer anthroposophisch orientierten Klinik. Im Ergebnis kam es nicht einmal dazu.

Hmja. Das Ego scheint so groß, dass man sich noch nicht mal einem völlig passenden Vorbild unterordnet.

Sauropode

Aus der Urteilsbegründung:

ZitatDas klinische Angebot von Sicherheit versuche, den
Schicksalsgedanken "Der eine kommt, der andere geht", nahezu zu verleugnen.

Das ist eines der Hämmer im Überzeugungssystem dieser Dame. Ich würde sie schlicht als Todesengel bezeichnen.

Sir David Attenborough

Es wächst zusammen, was zusammengehört. Anna Rockel-Loenhoff darf sich bei Bewusst.TV über das Urteil und ihr verquertes Weltbild auslassen. Ich habe es mir nur teilweise angehört. Von Reue und Bedauern keine Spur. Gleichzeitig schwurbelt sie über die "Sicherheit der natürlichen Geburt", "schwere Verletzung" der Mutter durch einen Kaiserschnitt und dass das Kind sich dadurch ja "plötzlich umstellen müsse", was es angeblich nicht immer verträgt. Zusätzlich natürlich Ablehnung der bösen "Apparatemedizin".

Knast für Hebamme ? Anna Rockel-Loenhoff im Interview

Ich habe von irgendwelchem anthroposophischen Quatsch erstmal nichts mitbekommen. Aber ich habe nur ein Drittel gesehen, danach konnte ich nicht mehr. Und ich kenne mich mit Steiners Lehren zu wenig aus, als dass ich die Feinheiten heraushören könnte. Vielleicht kann das einer der anderen User hier.

Das ganze ist irgendwie nur zum heulen. Zum Glück darf dieser Todesengel die nächsten 7 Jahre in Haft verbringen. Wobei sie danach wahrscheinlich ohne Zulassung weitermachen wird...

Wird man im Frauengefängnis eigentlich auch so "hoch angesehen", wenn man den Tod kleiner Kinder verursacht hat, oder ist das nur in der Männerwelt so? Falls ja, könnte es etwas ungemütlich für sie werden.

Kopfschüttelnd

Sir David Attenborough
Der Schusswaffenexperte im Forum

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen.