Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psychosomatik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Putinanhänger, 01. Dezember 2022, 22:33:29

« vorheriges - nächstes »

Putinanhänger

Der zwar offiziell als Fachgebiet etablierte Gebiet der Psychosomatik ist m.E. zum ganz großen Teil irrationaler und nicht evidenzbasierter Humbug.  Man wird zwar kaum bestreiten können, dass z.B. Streß zu hohem Blutdruck führt,  und man daher grundsätzlich die Existenz psychosomatischer Krankheiten anerkennen muss, der Großteil dessen, was Psychosomatiker behaupten halte ich aber für Unsinn.

Fast immer läuft es darauf hinaus, eine organische Krankheit mit einer meist psychoanalytischen Diagnose zu verknüfen. Z.b. "Sie haben Grippe weil bei Ihnen ein Ödipuskomplex vorliegt" oder "Ich hatte mal eine leichte Myokarditis" - "nein das war doch der Herzschmerz wegen der Trauer."

Meist sind die Vertreter dieser Richtung auch erklärte Gegner wirksamer Medikamente und große Homöopsychophathieanhänger.

Entsprechendes kann man aus Patientenberichten der psychosomatischen Kliniken ersehen.

Auch die Klinik des Nazis Bruker nannte sich ja psychosomatisch.

Hier wär doch für psiram ein legitimes Betätigungsfeld. (Im Gegensatz zu eurer ewigen antirussischen Propaganda.)

Peiresc

Zitat von: Putinanhänger am 01. Dezember 2022, 22:33:29Fast immer läuft es darauf hinaus, eine organische Krankheit mit einer meist psychoanalytischen Diagnose zu verknüfen. Z.b. "Sie haben Grippe weil bei Ihnen ein Ödipuskomplex vorliegt" oder "Ich hatte mal eine leichte Myokarditis" - "nein das war doch der Herzschmerz wegen der Trauer."

Das ist ein empörender Unsinn, der nur in der Fantasie der "Kritiker" vorkommt, aber nicht in der Realität. Ich denke mir, Deine Zeit hier wird noch heute abend vorbei sein.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 01. Dezember 2022, 22:40:49... Das ist ein empörender Unsinn, ...
... der nur dazu dient, den letzten Satz (in Klammer) an den Mann zu bringen.
Billige Provokation, wie von einem Putin-Troll zu erwarten.