Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

täglich uninteressante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 09. Mai 2016, 22:28:44

« vorheriges - nächstes »

Typee

Zitat von: Scipio 2.0 am 19. Januar 2021, 09:59:19
Zitatund es wird wirklich ernst.

Wie darf ich das verstehen?

Erst einmal hinsichtlich des Zustandes dessen, was in der Öffentlichkeit als Philosophie wahrgenommen wird. Wir müssen Walachs Erkenntnis-Schmus ertragen, Zizeks Irrlichterei, Prechts Beliebigkeiten, die verhängnisvolle anything-goes-Ideologie der Postmodernen überhaupt - da passt noch einer, der das Insistieren auf Erkenntnis statt auf Erleuchtung madig macht, wie die Faust aufs Auge.

Zweitens aber auch etwas darüber hinaus: das zieht die Dilettanten, die auf der Gleichwertigkeit von Beleg und Narrativ bestehen, an wie der Quetschekuche die Wespen. Als Strömung bekommt das natürlich Sprengkraft. Wenn ein Hinweisschild zu einem Impfzentrum mit "GIFT" überpinselt wird und die Lagerorte für die Impfsera eine Hochsicherheitsangelegenheit sind, ist das genau auf solchem Mist gewachsen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Scipio 2.0

OK, damit hast du natürlich Recht.

Scipio 2.0

In der Tat war ich ziemlich unterwältigt als ich mich Mal näher mit Philosophie befasst habe. Da schien mir kaum etwas Hand und Fuß zu haben.

Wenn könnte man den eigentlich als ernsthaften Philosophen dieser Tage bezeichnen?

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 19. Januar 2021, 14:58:13
In der Tat war ich ziemlich unterwältigt als ich mich Mal näher mit Philosophie befasst habe. Da schien mir kaum etwas Hand und Fuß zu haben.

Wenn könnte man den eigentlich als ernsthaften Philosophen dieser Tage bezeichnen?

Da gibt es doch etwas von Psiram: https://blog.psiram.com/2018/12/die-philosophie-von-mario-bunge-eine-lesereise/

Und von wegen Hand und Fuß: Genau das soll die eigentliche Aufgabe der Philosophie sein - Gedanken sortieren und logisch strukturieren.

Mehr Philosophen und deren Werke werden im Soziopod behandelt, und das ziemlich ballastarm. Sehr zu empfehlen. https://soziopod.de/
Luhmann und Fichte sind mir besonders in Erinnerung geblieben.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 19. Januar 2021, 14:58:13
Wenn könnte man den eigentlich als ernsthaften Philosophen dieser Tage bezeichnen?

Wenn es deutschsprachig sein soll, dann vielleicht Hans Albert oder Norbert Hoerster (der ist IMHO einfacher zu lesen als Albert). Es gibt noch ein paar mehr.

International ist die Auswahl größer.


Scipio 2.0

Danke für die Tipps, werde ich die Tage mal nachgehen.

kosh


celsus

Zitat von: celsus am 19. Januar 2021, 01:42:52
Wenn dieser Ortwin Rosner ein Philosoph ist, hat sich offenbar die Philosophie zum Gegenpol der Naturwissenschaften entwickelt. Hoffen wir, dass Ortner im Kreis der Philosophen keine Rolle spielt.

Aber eigentlich scheint es ihm nur darum zu gehen, Bhakdi zu verteidigen.

https://www.derstandard.at/story/2000123166768/goldenes-brett-vorm-kopf-wenn-wissenschaft-zu-sektierertum-mutiert

ZitatDer Aufruf, Außenseiter und Häretiker des Wissenschaftsbetriebes grundsätzlich an den Pranger zu stellen, der in den Stellungnahmen der Wiener Skeptiker implizit gegeben ist, ist zwar als Reaktion auf vieles verständlich – aber seinerseits katastrophal, weil er damit ja eine stupide Aufforderung zum Mitläufertum und zur Gleichschaltung beinhaltet. Gerade das würde uns erst recht wieder ins Mittelalter zurückwerfen. Sobald eine bestimmte Elite beansprucht, sie habe die absolute Wahrheit in Händen, wird es problematisch.

Auf diese Art verwandelt man sich bloß in das Spiegelbild dessen, was man bekämpft. Und transformiert Wissenschaft selbst in eine Religion, in einen Glauben an Autoritäten, in eine Kirche oder gar in eine Sekte, die eine andere Sekte bekämpft.

Antwort von Florian Aigner: https://www.derstandard.at/story/2000123674204/wissenschaftliche-fakten-und-bretter-vorm-kopf
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Da musste ich auch die Hände übern Kopf zusammenschlagen. Kein Wunder, dass die Philosophie so ein schlechtes Image hat, wenn man ständig nur solchen Käse in der Zeitung ließt.



eLender

Zitat von: sailor am 19. Februar 2021, 17:55:31
Ist zum Glück nur ein Kommentar, aber ich habe lange nicht so ne verbohrte doktrinäre Shice gelesen.

Ist man doch von Kempfert gewohnt. Gates ist halt Pragmatiker, das kollidiert öfters mal mit Ideologie.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

kosh

hxxps://qs24.tv/ - QS24 ist ein Schweizer Privatfernsehsender mit Fokus auf die Naturheilkunde und Komplementärmedizin

Ein Panoptikum unserer Patienten, angefangen mit Dahlke. Wünsche wohliges Gruseln ...

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

celsus

ZitatMillions of years ago, aphid-like insects called whiteflies incorporated a portion of DNA from plants into their genome. A Chinese research team, publishing March 25th in the journal Cell, reveals that whiteflies use this stolen gene to degrade common toxins plants use to defend themselves against insects, allowing the whitefly to feed on the plants safely.
https://phys.org/news/2021-03-gene-insect-shields-leaf-toxins.html

Transgene Tiere und Greenpeace hat noch kein Verbot gefordert.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.