Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

täglich uninteressante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 09. Mai 2016, 22:28:44

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Bonsai am 04. Mai 2018, 18:46:43
Kann ich dann auf diesem  Weg auch Nahrung aufnehmen?

Haben wir früher nur so gemacht. Hier einige hungrige Touristen bei der Sauerkrautaufnahme:

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Tezcatlipoca

Zitat von: Bonsai am 04. Mai 2018, 18:46:43
Habe ich doch bei Facebook etwas gefunden. Eine Begradigungheilerin. Ich habe aber jetzt nicht weiter darauf geachtet was sie denn so genau begradigt.
Wahrscheinlich den Kontostand ihrer Opfer.. äh Kunden
https://www.facebook.com/anke.edelmann.1?fref=pb&hc_location=friends_tab

Kann ich dann auf diesem  Weg auch Nahrung aufnehmen?
Die beste Wirkung erzielt man, wenn man in Hundescheiße tritt. Darin wimmelt es von Antioxidantien und anderen kleinen Dingen, mit und ohne Beinen, scheißegal... :Aluhut:

Noch besser: mit nem Nagel in die Steckdose. Da staunst Du, wieviele Elektronen die liefern kann. Kann dagegen helfen, an Krebs zu krepieren. Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimmst Du den Nagel mit der linken Hand, bist barfuß und oder hast die rechte Hand am Wasserhahn.
Friede Deiner Asche!
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Tezcatlipoca

Zitat von: celsus am 05. Mai 2018, 15:37:38
Zitat von: Tezcatlipoca am 05. Mai 2018, 14:55:16rechte Hand am Wasserhahn.

Gute Erdung ist so wichtig.


:rofl 

Eindeutig ein Fachelläcktrikser anne Aabeit!

Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

ajki

Aus dem heutigen Bildblog entnehme ich einen Link auf die Süddeutsche Zeitung (keine Panik! es ist die "Leben"-Redaktion, nicht Liebreich&Konsorten...  ::) ):

Über einen, der aus Ängsten Geld macht [sz.de, Jan Stremmel, 4.5.2018]

Wer auf den unterliegenden Link gelinst hat, weiß schon, um wen's da geht: den allseits beliebten Apokalyptiker Prof. Dr. Manfred Spitzer (oder Dr. Dr.? weiß grad nicht).

Der war hier auf esowatch/psiram mindestens dutzende Male Thema, hat es aber nie zu einem Wiki-Eintrag gebracht. In einem der threads (ich glaub aus 2012) wurde dafür vielleicht der Grund genannt: im Gegensatz zu z.B. Hüther ist Spitzer durchaus ein fachliches "Schwergewicht" - zumindest dann, wenn er in seinem Fachgebiet arbeitet oder veröffentlicht.

Aber um den "Fach-Spitzer" ging es ja auch nie - es ging immer um den radikal hypenden Bestseller-Autor Spitzer. Und der wäre sehr wohl einen kleinen Artikel wert gewesen. Und ist es wohl noch.

Anläßlich des sz-Artikels habe ich mich gefragt, ob es vielleicht daran lag/liegt, dass aus welchen Gründen auch immer es hier herum nicht beachtet/beobachtet wurde, als in 2014 in der "Psychologischen Rundschau" (Hogrefe) (und dann 2015 ebenda eine Spitzer-Replik und eine Zurückweisung) ein Artikel veröffentlicht wurde von Appel/Schreiber, der sich organisiert mit etlichen von Spitzers wilden Behauptungen auseinandersetzte. Im wesentlichen eine Gegenüberstellung von Spitzer-Sprüchen und einem Lit-Review. Danach (und in der Folge auch durch die Replik-Rückweisung) blieb/bleibt von den Spitzer-Bestseller-Sprüchen nicht mehr ganz viel übrig - man könnte auch sagen: gar nix. Das Ganze ist aktuell bis derzeit grad, denn momentan ist eine Spitzer-Session im Schwange zu einer weiteren tödlichen Internetz-Folge: die Einsamkeit.

Wenn es am Übersehen dieses Debunkings liegt: die Texte liegen im Netz vor (ich glaube, sogar Spitzers "Replik" ist von ihm irgendwo zugänglich gemacht worden). Lohnt sich durchaus, da mal reinzuschauen.

edit: achso - nicht, dass es wieder heißt, hier würde zu darkroomnet-Aktivitäten aufgefordert! Verfügbar ist Appel/Schreiber auf researchgate - vom Autor selbst hochgeladen
every time you make a typo, the errorists win

Scipio

@ajki:

Danke, wird die Tage mal gelesen.

Scipio

Es gibt Dinge, die kann man sich echt nicht ausdenken!

ZitatAfD bietet Demo-Geld
Stand: 23.05.2018 11:30 Uhr

Immer wieder wird von rechter Seite behauptet, linke Proteste würden bezahlt. Nun ist eine E-Mail aufgetaucht, in der die AfD 50 Euro für die Teilnahme an einer Demonstration bietet.

https://www.tagesschau.de/inland/afd-demogeld-101.html

Belbo

Zitat von: celsus am 05. Mai 2018, 15:37:38
Zitat von: Tezcatlipoca am 05. Mai 2018, 14:55:16rechte Hand am Wasserhahn.

Gute Erdung ist so wichtig.



Der Esoquatsch ist natürlich dumm, gelegentlich mal barfuss zu laufen aber durchaus schön, als Kinder sind wir im Sommer nur Barfuss rumgelaufen, Hundekacke hin Hundekacke her.... gut das warn die sechziger.

ajki

Selfies....

Ok, als Murmelgreis versteht man davon bekanntlich nichts. Und irgendwie ist es auch egal. Und nein, es wird nicht alles schlechter und die Welt geht davon möglicherweise auch nicht unter. Vielleicht noch nicht mal das Abendland.

Aber behämmert ist es doch eigentlich schon irgendwie. Vor ein paar Jahren hieß es noch, "es ist nicht passiert, wenn es nicht auf facebook steht", und veranlasste gute, ansonsten realistisch orientierte MitmenschInnen dazu, jeden scheiss Restaurant-Besuch zu einer facebook-Foto-Strecke umzufunktionieren. Heute scheint es noch schlimmer geworden zu sein:

ZitatHat sich in dieser Hinsicht in den vergangenen Jahren etwas verändert? Ist es jetzt vielleicht ein bisschen weniger peinlich, Selfies zu machen?

Die Selbstverliebtheit hat in den vergangenen Jahren massiv zugenommen. Es geht darum, besonders zu sein, anders zu sein. Die Eltern dieser Generation haben ihren Kindern vermittelt, dass sie besondere Kinder sind, dass sie etwas Besonderes werden können, dass sie es nur wollen müssen. Es geht erst einmal um sie selbst. Sie wollen die Likes bekommen, und ein bisschen besteht die Hoffnung, über Instagram berühmt zu werden.

Für 30 Prozent der Jugendlichen ist das laut Ihrer Studie heute ein Lebensziel. Vor zehn Jahren waren es gerade mal 14 Prozent. Eine erhebliche Steigerung.

Das liegt auch daran, dass die Jugendlichen in einer Zeit aufgewachsen sind, in der sie sich relativ ohnmächtig fühlen, gegenüber gesellschaftlichen Entwicklungen im Hinblick auf Krisen und gegenüber familiären Entwicklungen. Wenn man sich in seinem brüchigen Umfeld ohnmächtig fühlt, dann ist der psychologische Effekt, dass man das oft ins Gegenteil verkehrt und sich allmächtig macht. Die Jugendlichen haben das Gefühl, sie könnten alles werden, alles aus sich machen, sie haben extreme Allmachtsphantasien. Es gibt keine Grenzen. Sie machen aus der Ohnmacht ein Allmachtsgefühl.
(Hervorhebungen hinzugefügt)

Das Ganze kommt aus einem FAZ-Artikel namens:
Warum Jugendliche so viele Selfies machen
every time you make a typo, the errorists win

Schwuppdiwupp

Meines Erachten kommt hinzu, dass sich bereits ein Großteil der Elterngeneration für zu wichtig nimmt. ::)

Eine mögliche Ursache: Der übertriebener Drang "sich selbst zu verwirklichen", der - verstärkt durch unsere kapitalistische Konsumgesellschaft -, eigentlich soziale Wesen Egoisten in narzistische Egomanen pervertiert.
Ach, was weiß denn ich ...

kosh


Typee

Zitat von: kosh am 27. Mai 2018, 14:11:27
Die Lage scheint Ernst:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tuerkei-erdogan-ruft-buerger-zu-stuetzungskaeufen-der-lira-auf-a-1209726.html

Aber das kann schon klappen, hats ja schon mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Yimpa%C5%9F

So was wie Kriegsanleihen, nur eben zu Friedenszeiten. Da müssen die Dinge wirklich schlimm stehen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Scipio

https://www.welt.de/politik/ausland/article177254820/Forscherin-zum-Fall-Susanna-F-Das-ist-jetzt-kein-Einzelfall-mehr.html

Zitat,,Man sollte mal den Ernst der Lage begreifen", sagte Schröter. Gelinge das nicht, schreite die Polarisierung weiter voran: Rechtsgerichtete Gruppen gewinnen an Zulauf, und Migranten schlägt immer mehr Rassismus entgegen. ,,Das kann man vermeiden, aber man muss es auch wollen."

Wieso so zum Henker ist es so schwierig für ein Problem adäquate Maßnahmen zu ergreifen?Ich verstehe das einfach nicht.

ajki

Die gwuppies arbeiten sich einmal mehr an "Ganser" ab. Grund dafür ist ein weiterer "Ganser"-Verriss in einem "mainstream"-Blatt - diesmal ist es wohl "Die Welt" (Springer). Ganz ulkig dabei ist der Erstkommentar von Harder, der bei "Ganser"-Dingen mittlerweile anscheinend Pflichtprogramm ist: er sagt den Ganser-Fanbois direkt, dass sie gar nicht erst kommentieren müssen ;-)

Es wird dort wohl "Die Welt" (Springer) aus dem paywall-Artikel zitiert. U.a. steht da zu lesen: "... Die Menschen im Saal verstehen: Ganser ist so jemand. "Bleiben Sie gelassen, wenn Sie als Idiot, Spinner, Verschwörungstheoretiker verschrien werden", ruft er ihnen zu, bevor er sie in die Pause entlässt. Viele nicken, sie sind überzeugt, einer Gemeinschaft anzugehören, die für ihr Wissen geächtet wird. ..."

Schreibt "Die Welt" (Springer), das Fachblatt für Rationalismus, Faktentreue und journalistische Sorgfalt. Als Generalkritik an der ins Irrationale abgedrifteten Masse aus Provinzzuhörern, die einem Rattenfänger auf den Leim gehen, weil sie im Gegensatz zur "Die Welt" mit ihren Spitzenjournalisten die Dinge nicht mehr zu überreißen imstande sind.

Nun wese ich ja in der tiefstmöglichen Tiefstprovinz unbekümmert vor mich hin. Manchmal besuche ich Vorträge bei der örtlichen VHS zu allgemeinen Themen, die meist vom lokalen Käseblättchen gesponsort/veranstaltet werden. Dort kommen dann C- und D-Leutchen in die Tiefstprovinz getingelt, die den Leuten die weite Welt nahebringen.

Zum Beispiel, wie das "genau" war mit der letzten Bundestagswahl, dem monatelangen Heckmeck zur Regierungsbildung über Jamaika und schwazzrott etc.

Dafür braucht es Menschen (Männer!) mit direkter und klarer persönlichen Sicht auf die Getriebenen, vulgo: die Politiker, die dann mit kenntnisreichem Überblick über Zeiten und Mächte alles ganz genau wissen und erklären können.

"18 Uhr! Grenzschließung »Es ist so weit!« Mit diesen knappen Worten meldet sich Dieter Romann, Präsident des Bundespolizeipräsidiums und damit Deutschlands oberster Grenzschützer, bei seinen führenden Beamten. Es ist Samstag, der 12. September 2015, am frühen Abend, als der Befehl ergeht, die Grenzschließung für Flüchtlinge vorzubereiten...." [Superjourno ist bestimmt live dabei um 18 Uhr, als die historischen Worte fallen], ".. Außer de Maizière weiß keiner der Anwesenden von der Telefonkonferenz der Spitzenpolitiker, ..." [der und natürlich: Superjourno], "...Was aber denkt und fühlt Merkel ganz persönlich, wenn es um Flüchtlinge geht? Die Kanzlerin hält ihr Innerstes verschlossener als alle ihre Vorgänger. Doch es gibt einen Moment..." [und Superjourno ist dabei und kennt ihr Innerstes!], usw. usf. mit Mobiliarbeschreibungen inklusive Bewertung der Bequemlichkeit aus Merkels und ander Leuts Reihenhäuschen etc.

Ja, solche Leute, die braucht man zur faktenorientierten Aufklärung der Geschehnisse. Die wissen Bescheid. Und twittern auch darüber. Zum Beispiel, dass Merkel eigentlich alles, was sie so tut, eingeblasen bekommt von superwichtigen Influencern, von denen sonst niemand was ahnt - dieser von Matt z.B. Der hat mal ein superwichtiges (nahezu supergeheimes) paper geschrieben, das niemand außer Superjourno richtig einschätzt (obwohl es eigentlich alle kennen): Merkel will nämlich *wegen* dem paper eine starke AfD bei der Wahl, das ist taktisch günstig für sie. Und was es alles noch so für erhellende Einblicke und Einsichten gibt, wenn man eben Superjourno ist.

Gottlob gibt es solche Superjournos, die auch brav durch Talkshows und die Provinz tingeln und tolle Bestseller schreiben und allen Leuten genau erklären, wie das alles so funktioniert bei den Mächtigen.

Bezahlt werden solche supertollen Leute z.B. durch "Die Welt am Sonntag", die solche Männer in Berlin akkreditiert und damit die Getriebenen zwingt, sich ab und an mal, wenn es sich gar nicht vermeiden läßt, mit Superjourno zu treffen und dabei halt auch mal was sagen müssen. Oder eben durch die Anwesenheit in Berlin derjenige Superjourno ist, der endlich mal aufdeckt (wg. dem scharfen Beobachten!), dass die wichtigen Sachen bei Verhandlungen draußen beim Quarzen auf'm Balkon abgeklärt werden.

Und das Volk in der Provinz? Hängt an den Lippen des Getriebenenverräters, lauscht verzückt einer VT nach der anderen und ist ganz andächtig, wenn es um die Homestory aus den Reihenhäusern geht.

Dem Himmel sei Dank, dass es "Die Welt" (Springer) mit ihren Superjournos gibt, die ganz genau zwischen den schlechten "Ganser"s und guten "Alexander"s dieser Welt unterscheiden kann und dementsprechend dem tumben Volk in der Provinz, das Beide anschmachtet, weil die ihnen soviel wahre Wahrheit künden, ganz genau erklärt, wann sie blöd sind und wann nicht.

Hint: wenn es um einen Fake-Journalisten wie Robin Alexander geht, dann sind sie nicht blöd in der Provinz.
every time you make a typo, the errorists win