Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gibt es eine spirituelle Seele?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 29. Oktober 2015, 15:22:56

« vorheriges - nächstes »

Superkalifragilistisch

Hallo

ich möchte von den Skeptikern gerne folgendes wissen: Gibt es eine spirituelle Seele? Oder gibt es eine Seele, die nicht spirituell ist und wenn ja, gibt es soetwas überhaupt?
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Peiresc

Die Frage kann man nicht losgelöst von der phänomenologischen Analyse von Körper und Leib erörtern.

RächerDerVerderbten

Zitat von: Superkalifragilistisch am 29. Oktober 2015, 15:22:56
Gibt es eine spirituelle Seele?

Müsste man eventuell erklären und vorbestellen.

ZitatOder gibt es eine Seele, die nicht spirituell ist und wenn ja, gibt es soetwas überhaupt?

Aber ja:

https://de.wikipedia.org/wiki/Seele_%28Geb%C3%A4ck%29
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Belbo

Die besten übrigens hier  :anbeten:

http://www.fidelisbaeck.de/

......und der Leberkäse dort beweisst, es gibt auch einen GOTT!



http://www.fidelisbaeck.de/download/Speisekarte.pdf

Omikronn

Zitat von: Superkalifragilistisch am 29. Oktober 2015, 15:22:56
Hallo

ich möchte von den Skeptikern gerne folgendes wissen: Gibt es eine spirituelle Seele? Oder gibt es eine Seele, die nicht spirituell ist und wenn ja, gibt es soetwas überhaupt?
Hmmm, eine, wie ich finde, etwas merkwürdige Frage. Den begriff Seele finde ich in diesem Zusammenhang problematisch, da er aus meiner Sicht religiös konnotiert ist und damit automatisch ein schon spirituelles Konstrukt impliziert. Du fragst also meiner Meinung nach ob etwas spirituelles spirituell sein kann. Diese Frage ergibt für mich keinen Sinn...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

ajki

Zitat von: Superkalifragilistisch am 29. Oktober 2015, 15:22:56
ich möchte von den Skeptikern gerne folgendes wissen: Gibt es eine spirituelle Seele?

Zunächst mal: Ich weiß nicht genau, was ein "Skeptiker" ist. Ich vermute, dass mit diesem Begriff hier jemand gemeint ist, der in genereller Hinsicht ideologie- und religionskritisch ist/"denkt". Da das sehr ungefähr auf mich zutreffen könnte (solange man nicht allzu tief nachgraben würde), sollte ich hierzu meine Meinung abgeben können - allerdings ohne für irgendeine angenommene "Klasse" von anderen Personen sprechen zu dürfen.

Dann:

Es tauchen zwei Begriffe in einer Verbindung auf: "spirituelle Seele". Wenn man die in einem Wörterbuch nachschlägt, kommt man auf folgende Grobbeschreibungen:

spirituell:

ZitatBedeutungen:

    [1] auf die menschliche Gedankenwelt bezogen, nur in der Vorstellung vorhanden
    [2] auf den religiösen Bereich bezogen

Sinnverwandte Wörter:

    [1] geistig, metaphysisch, spiritual, übersinnlich
    [2] geistlich, kirchlich, religiös, spiritual

Gegenwörter:

    [1] körperlich, materiell
    [2] profan, weltlich

Seele:

ZitatBedeutungen:

    [1] Charakterisches Merkmal lebender Wesen; religiös: das Unsterbliche der (fühlenden) Lebewesen
    [2] die Gefühlswelt eines Lebewesens, kirchlich/religiös: urspünglich nur bei Menschen, später auch den Tieren (wie ein täglich begleitendes Reitpferd oder Haustiere) und anderen Lebewesen zu- oder anerkannt
    [3] Gutwillige Instanz
    [4] Mitglied oder Einwohner einer (Kirchen-)Gemeinde
    [5] Botschaft eines Musikstückes
    [6] Inneres eines Seiles, Kabels oder Ähnlichem
    [7] das Innere oder die Füllung manchen Lötzinns mit Flussmittel
    [8] Innenbauteil (der Stimmstock) einer Violine oder anderer Saiteninstrumente
    [9] Hohlraum, zum Beispiel eines Gewehrlaufs oder der Achse eines Korkenziehers
    [10] Süddeutsche Brotspezialität

Synonyme:

    [1] Geist
    [2] Gefühlsleben Gefühlswelt, Psyche; bildlich: Herz
    [4] Gemeindeglied, Schäfchen
    [5] Botschaft

Gegenwörter:

    [1, 2] Körper, Leib
    [2] Geist, Verstand
    [3] Biest, Eisblock, Schuft, Schwein, Teufel

Wenn man alle möglichen aufgesetzten Assoziationen wegläßt, könnte man also zu einer Verbindung dieser Wörter sagen, dass sie das "charakterliche Merkmal einer (gesamten) konkreten Person, soweit diese Person es sich von sich selbst vorstellt" meinen.

*Wenn* diese Bedeutung gemeint sein sollte, dann ist es meiner Ansicht nach problemlos möglich zu sagen, dass es so etwas "gibt" (in demjenigen Sinne, dass "ich" von mir derartiges als "existierende Vorstellung" angeben kann).

Allerdings vermute ich, dass diese relativ simple, "eigenpsychische" Vorstellung hier nicht gemeint ist.
every time you make a typo, the errorists win

Groucho

Zitat von: Superkalifragilistisch am 29. Oktober 2015, 15:22:56
Hallo

ich möchte von den Skeptikern gerne folgendes wissen: Gibt es eine spirituelle Seele? Oder gibt es eine Seele, die nicht spirituell ist und wenn ja, gibt es soetwas überhaupt?

Was ist denn die Absicht Deiner Frage? Warum von Skeptikern?

Typee

Zitat von: Superkalifragilistisch am 29. Oktober 2015, 15:22:56
Hallo

ich möchte von den Skeptikern gerne folgendes wissen: Gibt es eine spirituelle Seele? Oder gibt es eine Seele, die nicht spirituell ist und wenn ja, gibt es soetwas überhaupt?

Na, der Skeptiker sollte sich da nicht unverständiger stellen, als er ist. Gemeint ist, ganz anschaulich folgendes:

1. Gibt es einen Teil der Person, der nicht materiell gebunden und bedingt ist, insbesondere nicht mit dem Körper untergeht, sondern denselben überlebt?

2. Gibt es einen Teil der Person, der nicht unmittelbar ein Ausdruck biologischer Vorgänge, aber auch nicht völlig losgelöst davon ist?

3. Der Teil der Frage und wenn ja, gibt es soetwas überhaupt? ergibt keinen Sinn, weil die Bedingung "wenn ja" bereits voraussetzt, dass es so etwas überhaupt gibt.

Zu Teil 1 meine ich: es gibt sie genau so gewiss wie die dreieinige Herrlichkeit Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Zu Teil 2 kann man einen Neurologen oder Neurobiologen fragen, mag er Skeptiker sein oder nicht. Der Skeptiker kann ja nicht um des Skeptizismus willen wissenschaftliche Evidenz ignorieren.

Frage 3 ist, wie gesagt, nicht nachvollziehbar..
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Sauropode

Hm,
wenn Seele = Psyche, Persönlichkeit mit allem Drum und Dran, auch mit spirituellem Denken + Fühlen
-> ohne Gehirn keine Psyche
=> wenn Gehirn kaputt, dann Seele aka Persönlichkeit weg.

So materiell und gefühlskalt und scientistisch sehe ich das.

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

celsus

Als Skeptiker kann ich das kritisch-wissenschaftlich betrachten und feststellen, dass es bisher keinerlei Nachweis gibt, dass sowas wie eine Seele, entsprechend dem allgemeinem Verständnis in unserer Kultur, existiert.

Als Skeptiker kann ich aber auch feststellen, dass das Konzept Seele durchaus existiert und von sehr vielen Menschen seit tausenden von Jahren als real angesehen wird.

Der Konstruktivist ist möglicherweise der Meinung, dass eine Seele alleine deswegen existiert, weil das Konzept weit verbreitet und etabliert ist.

Als Skeptiker bin ich der Ansicht, dass die kritisch-wissenschaftliche Herangehensweise am besten geeignet ist, ein möglichst objektives Bild oder Modell der Realität zu erhalten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Daggi


Superkalifragilistisch

Zitat von: Daggi am 29. Oktober 2015, 23:10:01
Immerhin hat die menschliche Seele ein Gewicht das man messen kann:

https://www.psiram.com/ge/index.php/Gewichtsbestimmung_der_Seele
Danke, kannte ich noch nicht. Das ist großartig.  ;D
Erinnert mich an die Worterfindung vom "Seeleninfarkt" von so einem Psychiatrie-Schamanen im Spiegel-Interview.

Zitat3. Der Teil der Frage und wenn ja, gibt es soetwas überhaupt? ergibt keinen Sinn, weil die Bedingung "wenn ja" bereits voraussetzt, dass es so etwas überhaupt gibt.
Doch Typee, einige behaupten die Existenz eines nicht-spirituellen (im Sinne von ,,wissenschaftlich"/,,ohne esoterik") Gegenstandes ,,Psyche", welcher zu trennen sei von der ,,unwissenschaftlichen Seelenvorstellung" der Religionen - sich selber davon ausnehmend. Meiner Ansicht nach scheitert diese Behauptung schon daran, daß für etwaige Beweise der Wissenschaftlichkeit nichts als ideologische Leerformeln zur Verfügung stehen - oder aber eben theologische Systeme die per Definition unwissenschaftlich sind. Psychoparallelismus hin oder her. Entweder bleibt der Panentheismus von Spinoza oder die prästabilisierte Harmonie Leibnizens (nach Russell der umgekehrte Spinoza mit seinen unendlichen Monaden-Substanzen) Beides kein Ausweg aus dem blossen Deismus oder der Physikotheologie.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Typee

Zitat von: Superkalifragilistisch am 30. Oktober 2015, 11:46:18

Doch Typee, einige behaupten die Existenz eines nicht-spirituellen (im Sinne von ,,wissenschaftlich"/,,ohne esoterik") Gegenstandes ,,Psyche", welcher zu trennen sei von der ,,unwissenschaftlichen Seelenvorstellung" der Religionen - sich selber davon ausnehmend. Meiner Ansicht nach scheitert diese Behauptung schon daran, daß für etwaige Beweise der Wissenschaftlichkeit nichts als ideologische Leerformeln zur Verfügung stehen - oder aber theologische Systeme die per Definition unwissenschaftlich sind.

Nein, Super, Du hast meine Bemerkung nicht verstanden. Der dritte Teil Deiner Frage ergibt sprachlich keinen Sinn. Er dreht sich um sich selbst. Ob Psyche deckungsgleich sei  mit der Seele in einem spirituellen Sinn, liegt Deiner zweiten Frage zu Grunde.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Superkalifragilistisch

Zitat von: Groucho am 29. Oktober 2015, 16:48:44
Zitat von: Superkalifragilistisch am 29. Oktober 2015, 15:22:56
Hallo

ich möchte von den Skeptikern gerne folgendes wissen: Gibt es eine spirituelle Seele? Oder gibt es eine Seele, die nicht spirituell ist und wenn ja, gibt es soetwas überhaupt?

Was ist denn die Absicht Deiner Frage? Warum von Skeptikern?
Ich würde erwarten, daß der Skeptizismus den Spiritualismus rundherum ablehnen müsste, auch wenn dieser "seriös" im Wortgewand der ,,Psyche" ganz akademisch und ,,seriös"  daherkommt.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«