Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dieselgate! Was steckt dahinter?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von general winter, 25. September 2015, 17:39:00

« vorheriges - nächstes »

general winter

Die Medien bekommen sich nicht mehr ein. Ich habe mal herumgefragt, richtig erklären kann allerdings keiner was ist wirklich geschehen ist. Der einzige, der es populistisch in Verschwörungstheorien gekleidet erklärt, ist der gelernte Finanzassistent Dirk Müller.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-VW-Skandal-ist-ueberzogen-article16002516.html :P
Nun habe ich mal rumgekugelt und bin zu diesem Halbwissen gekommen. Vlt. gibt es hier jemanden, der das Folgende richtigstellen oder besser erklären kann?

Der Hase liegt beim AdBlue begraben. Das ist ein Harnstoff, der dem Katalysator zugeführt wird. Bei einer chemischen Reaktion werden die Stickoxide auf die zulässigen Werte reduziert. Die Software, von der ständig die Rede ist, reguliert im Regelbetrieb die AdBlue-Zuführung herunter, auf dem Prüfstand herauf. Ein klassischer Betrug, an der Umwelt und am Kunden. Evtl. manipuliert man wegen der Kosten für AdBlue oder warum?
http://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/clean-diesel-stickoxide-sind-das-hauptproblem-ld.2091
Im Zweifel für die Freiheit.

Typee

Es geht ums Beschleunigungsvermögen. Entweder sauber oder flott, tertium non datur.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

uran

Ab Seite 9 im "Hilfe...."ich bin zu blöd das zu verstehen"- Thread", könnte imho ausgegliedert werden, füllt ja schon 3 Seiten
https://forum.psiram.com/index.php?topic=10378.msg189807#msg189807
Mit AdBlue hat das nur teilweise etwas zu tun, denn damit dem erreichst man die niedrigen NOx Werte, aber die Technik ist nicht billig (und der Kunde muss 2 Dinge tanken), weshalb es sie hauptsächlich bei LKWs gibt.
VW hat sich das gespart und damit sie trotzdem die Zulassung bekommen bei den Tests beschissen.
NOx entsteht bei hohen Temperaturen und hohem Druck (mageres Gemisch), also dann, wenn der Motor am effizientesten läuft. Weniger NOx entsteht wenn der ganze Sauerstoff vom fetten Gemisch verbraucht wird, was natürlich nicht besonders effizient ist und deshalb nur im Prüfstand lief.

eLender

Hatte dazu letztens eine ganz interessante Radiosendung gehört, in der sich auch einige Ingenieure zu Wort gemeldet haben. Nicht ganz trivial die Sache.

ZitatVW-Skandal - 25.09.2015
Der VW-Skandal und die Folgen: Haben Sie noch Vertrauen in die deutsche Automobilindustrie?
Mod.: Achim Bogdahn; Gast: Jürgen Pieper, Autoexperte Bankhaus Metzler

http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-tagesgespraech.shtml#
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RächerDerVerderbten

ZitatTests und Tricks sind logische Zwillinge
(...)
Kocht nicht ein Koch besonders gut, wenn er weiß, daß gerade ein Michelin-Inspektor in seinem Restaurant sitzt? Rennen, schwimmen, springen die Sportler nicht während der Olympischen Spiele bedeutend schneller, weiter, höher als im Alltag? Und war es nicht auf der Schule und an der Universität meistens so, daß wir das Gelernte bereits eine Woche nach der entscheidenden Prüfung wieder vergessen hatten? Das heißt, jeder Test stellt einen zeitlich begrenzten Ausnahmezustand her: auf den richten sich alle Anstrengungen; was vorher und hinterher stattfindet, interessiert keinen.
(...)
Verstellung gehört zum Wesen des Probanden, nicht aus Niedertracht, sondern weil die Prüfung selbst eine Realitäts-Verzerrung ist.

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/tests_und_tricks_sind_logische_zwillinge

Is auch ne Sichtweise, der Autor will zwar erkennbar den Betrug relativieren, aber ähnlich dürften bald hochbezahlte VW- Anwälte vor Gericht argumentieren. ;D
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

celsus

Zitat von: RächerDerVerderbten am 28. September 2015, 07:59:24
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/tests_und_tricks_sind_logische_zwillinge

Is auch ne Sichtweise, der Autor will zwar erkennbar den Betrug relativieren, aber ähnlich dürften bald hochbezahlte VW- Anwälte vor Gericht argumentieren. ;D

Da hinkt der Vergleich aber auf dem falschen Bein.

Tauscht der Restaurantbesitzer Küchenteam, Chefkoch und Speisekarte aus, wenn er weiß, dass der Inspektor da ist?
Benutzt der Schwimmer einen Außenbordmotor? Oder der Läufer ein Skateboard? Der Springer einen Raketenanzug?

Wie kommt man zu einer so groben moralischen Kompassdeviation? Oder tat er's um des Reimes Willen?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RächerDerVerderbten

Die Vergleiche sind mir leider so nicht eingefallen, passen aber.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

general winter

Gestern, bei Jauch fing doch die ARD-Börsentante tatsächlich mit den gleichen Verschwörungstheorien wie Dirk Müller an. Offenbar ist der Fachbereich Aktien- und Edelmetallhandel für cui-bono-Erklärungen besonders anfällig.
Im Zweifel für die Freiheit.

editor

also was michwundert ist die Lahmarschigkeit der Autohersteller.
In der Familie gibts 2 Skoda Autos- 1600 ccm und 2000 ccm Motorlieferant Volkswagen. In der Spezifikation ist ein NOx gehalt genannt.

Bislang hab ich aber überhaupt keinerlei Info des Herstellers - ob hier dieselbe Betrugssoftware eingesetzt wurde. Schlafen die immer noch, oder sind sie in Schockstarre?

MrSpock

Die versuchen krampfhaft eine Lösung zu finden. Die Motoren der aktuellen Modelle halten die Werte auch ohne Schummel-Software ein. Aber nicht die der Vorgänger. Es wäre ein leichtes, die Software, welche bei den Tests aktiviert wird und die Grenzwerte dann eingehalten werden, dauerhaft zu aktivieren. Das allerdings wirkt sich vermutlich in einem beträchtlichen Maß auf die Leistung aus. Somit fehlt eine zugesicherte Eigenschaft. Ich habe 140 PS bestellt und bezahlt, nun bekomme ich nur 120 PS nach der Softwareumstellung? Da kommt mir das Recht auf Wandlung gleich in den Sinn. Oder Schadenersatz. Oder....

Ergo: Es muss quasi über Nacht eine Software gestrickt werden, welche sowohl die Grenzwerte einhält als auch die zugesagte Leistung. Eine Quadratur des Kreises.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Wiesodenn1

Zitat von: editor am 29. September 2015, 17:49:56
also was michwundert ist die Lahmarschigkeit der Autohersteller.
In der Familie gibts 2 Skoda Autos- 1600 ccm und 2000 ccm Motorlieferant Volkswagen. In der Spezifikation ist ein NOx gehalt genannt.

Bislang hab ich aber überhaupt keinerlei Info des Herstellers - ob hier dieselbe Betrugssoftware eingesetzt wurde. Schlafen die immer noch, oder sind sie in Schockstarre?

Ich fahre ein VW Golf4 Diesel-Kombi. So wie ich gelesen habe fällt er nicht unter die Schummelei da zu alt.

Es scheinen doch neuere Modelle, wenn vielleicht auch nicht die Neuesten, betroffen.

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2015-09/volkswagen-abgas-manipulation-fahrzeuge-rueckruf
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Groucho

Es gibt ihn noch, den guten Journalismus:

http://www.heise.de/autos/artikel/Der-vorlaeufige-Stand-der-Dinge-in-Sachen-Diesel-Stickoxide-und-Volkswagen-2832601.html

Nach dem Lesen kann man sich wenigstens vorstellen, wie es dazu kommen konnte.

ajki

Wurde glaube ich noch nicht gesondert angemerkt:

Wie vorhergesagt/-gesehen erwischt es nun langsam auch alle anderen - bislang Renault, Nissan, Hyundai, Citroen, Fiat, Volvo, Mercedes-Benz, Honda, Mazda, Mitsubishi.................

Wide range of cars emit more pollution in realistic driving tests, data shows [guardian.com]

Four more carmakers join diesel emissions row

<irony mode> Wer hätte das bloß gedacht? </irony mode>
every time you make a typo, the errorists win

Federvieh

Zitat von: ajki am 09. Oktober 2015, 16:41:05
Wurde glaube ich noch nicht gesondert angemerkt:

Wie vorhergesagt/-gesehen erwischt es nun langsam auch alle anderen - bislang Renault, Nissan, Hyundai, Citroen, Fiat, Volvo, Mercedes-Benz, Honda, Mazda, Mitsubishi.................

Wide range of cars emit more pollution in realistic driving tests, data shows [guardian.com]

Four more carmakers join diesel emissions row


<irony mode> Wer hätte das bloß gedacht? </irony mode>

also 2 - 3 mal halte ich durchaus für vertretbar, abhängig von den Bedingungen. Bei VW sprachen sie aber von 40x so viel, oder hab ich da was falsch verstanden?

ajki

Zitat von: Federvieh am 11. Oktober 2015, 20:38:23
also 2 - 3 mal halte ich durchaus für vertretbar, abhängig von den Bedingungen. Bei VW sprachen sie aber von 40x so viel, oder hab ich da was falsch verstanden?

Wenn ich von 40x (im Schnitt beim Passat wohl eher unter 20x hinsichtlich Euro6) wüßte, das Ding damit sagen wir mal Euro2/3 wäre und die sonstigen Bedingungen trotzdem noch günstig wären für meine Bedingungen, dann hielte ich das auch für vertretbar. Tatsächlich *haben* Leute wie ich in den 80ern/90ern/Nullern/heute das ja aktiv vertreten durch Kauf.

Problem hierbei UND bei den (vorläufig) "nur" 2/3x mal höheren-als-zulässig-Werten ist das höher als zulässig. Selbst wenn "nur" VW aktiv getrickst haben sollte und sie deshalb gesondert am Kreuz hängen, würde "höher als zulässig" Betriebszulassungen mindestens gefährden. Kaufentscheidungen allerdings in jedem Fall. Das bleibt doch mit relativer Gewissheit über: "sauber" *und* "sparsam" *und* "groß" *und* "schnell" wird man nicht mehr werben können (wie gesagt glaube ich, dass  "sparsam"+"groß"+"schnell" für eine Kaufentscheidung reichen würde).
every time you make a typo, the errorists win