Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Elektrosmog

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 26. August 2015, 16:08:47

« vorheriges - nächstes »

celsus

ZitatIrritiert wendet sich die Gemeinde Weßling auf ihrer Internetseite an Teile der Bürgerschaft. Wie berichtet, wird in diesen Wochen am Adelberg in Oberpfaffenhofen ein neuer Funkmast aufgebaut. Obwohl er noch nicht in Betrieb ist, haben sich in den sozialen Medien offensichtlich bereits Bürger über Schlafstörungen beschwert.

https://www.merkur.de/lokales/starnberg/wessling-ort29688/buerger-klagen-ueber-schlafstoerungen-wegen-funkmast-obwohl-der-noch-gar-nicht-sendet-91993691.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

ZitatBürgermeister ratlos: ,,Schlafstörungen nicht nachvollziehbar"
Für mich ist das absolut nachvollziehbar: Hysteriker, die alleine vom Anblick
eines Funkmastens Ausschlag bekommen, gibt es schon lange. Warum sollte
es ausgerechnet in Weßling anders sein?

Nogro

ZitatIm Januar 2008 wurde eine "Umweltepidemiologische Untersuchung" zur Krebsinzidenz in den Gemeinden Hausmannsstätten und Vasoldsberg (Österreich) durch den österreichischen Umweltmediziner und als Mobilfunk- und WLAN-Gegner bekannten Mitarbeiter der Salzburger Landessanitätsdirektion Gerd Oberfeld[101] veröffentlicht.[102] Diese erlangte kurzzeitig Beachtung in Fachkreisen und wurde international von Mobilfunkgegnern gefeiert. Oberfeld war vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Fachabteilung für das Gesundheitswesen beauftragt worden. Vorausgegangen war die Beobachtung eines so genannten Krebsclusters, für den eine Erklärung gesucht wurde.[103]

Die Oberfeld-Studie kam zu dem Ergebnis, dass ein erhöhtes Krebsrisiko in der Nähe eines einzigen Mobilfunksenders der Mobilkom Austria vorliege und führte fälschlicherweise eine signifikant erhöhte Krebsrate von Anrainern auf diese C-Netz-Mobilfunkanlage zurück (C-Netz: analoges, Schmalband-FM-moduliertes Dauersignal mit Frequenzen zwischen 451,3 und 465,74 MHz). Nach Oberfeld habe die Anlage von 1984 bis 1997 gearbeitet.

Die methodisch schwache und umstrittene Studie[104][105] wäre nicht der Rede wert, wenn sich nicht im Februar 2008 herausgestellt hätte, dass für den von Oberfeld genannten Zeitraum überhaupt kein Mobilfunksender am fraglichen Standort existierte und die Studie mithin eine wissenschaftliche Farce war. Mitte Februar teilten mehrere österreichische Stellen (Mobilfunkbetreiber, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) mit, dass laut der Aufzeichnungen in den Daten der Post- und Telegraphendirektion im Untersuchungszeitraum kein C-Netz-Sender in Betrieb war.[106]
https://www.psiram.com/de/index.php/Elektrosmog
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

PeterPan

Wie ging nochmal der Witz. "Die haben bereits Schlafstörungen? Stellt euch vor wenn wir das Teil einschalten."

Da würde mich interessieren, ob es bei mir in der Nachbarschaft auch etwas mal gab. 500m von mir hat die Telekom einen Funkmast mit kleinem Gebäude direkt neben einem Supermarkt. Bester Empfang und viele Leute die genug Freizeit haben.

LangStrangTang

In Oberschwaben strahlt es bereits gewaltig...  8)

ZitatAus Rücksicht auf manche Menschen wird in der Stadt Wangen nachts das öffentliche WLAN abgeschaltet. ... In der Stadt Ravensburg, etwa 30 km entfernt von Wangen, gibt es ähnliche Pläne.

https://www.heise.de/news/Elektrosensibilitaet-Stadt-Wangen-schaltet-nachts-oeffentliches-WLAN-ab-8645733.html

Ich wusste gar nicht, dass es so viele Gruppierungen zum Thema gibt: "Bündnis Verantwortungsvoller Mobilfunk", "Agendagruppe Mobilfunk" und "Selbsthilfegruppe für Umweltkranke". Gleich mal schauen ob es dazu schon was im Psiram-Wiki gibt...   :kaffee

Habra

Zitat von: LangStrangTang am 09. April 2023, 20:21:05In Oberschwaben strahlt es bereits gewaltig...  8)
...

Es könnte natürlich auch lediglich daran liegen, dass diese Städte lediglich Stromkosten sparen wollen und gleichzeitig vor den E-Smog-Gläubigen Ruhe haben wollten. Das der "E-Smog" damit nicht verschwindet, sollte auch dem Einfältigsten klar sein. Bei mir in einem reinem Wohngebiet ohne kommunalem WLAN erhalte ich ca. 40 potentielle WLAN-Verbindungen (sofern ich die Zugangsdaten weiß).
Ich vermute einen Aufschrei, wenn auf Grund der Stromkosten die WLAN-Verbeindungen gekappt würden.

eLender

Zitat von: Habra am 09. April 2023, 22:14:30Bei mir in einem reinem Wohngebiet ohne kommunalem WLAN erhalte ich ca. 40 potentielle WLAN-Verbindungen (sofern ich die Zugangsdaten weiß).
Dazu habe ich heute einen Witz gehört. Jemand fragt nach einem originellen Namen für sein Wlan (SSID). Antwort: "IchKannEuchVögelnHören" :police:

Auch ne Möglichkeit, seinen Nachbarn ne Message zukommen zu lassen ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!