Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Frauenzeitschriften, Homöopathie-Werbung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von EsoTypo, 20. April 2009, 16:15:05

« vorheriges - nächstes »

EsoTypo

Ich muss mal kurz ventilieren...  >:( >:( >:(

Ich (Mann) lese/blättere ab und zu mal durch die Frauenzeitschriften, die sich zu Hause so ansammeln.
Dabei ist mir in letzter Zeit sehr übel die massive und gut integrierte Werbung für Homöopathie aufgefallen.
Z.B. in "Brigitte" und "Für Sie". Da sind dann so kleine Heftchen drin, von denen nur ein oder zwei Seiten als "Anzeige" gekennzeichnet sind und die dann für den neuesten Unfug der DHU werben. Auf den restlichen Seiten wird ganzheitlich geschwurbelt und "Wellness" etc. propagiert.
Das wird dann immer so aufgezogen, dass es diverse Empfehlungen zum Umgang mit z.B. Ernährung oder Schwangerschaft gibt. Und nach ein paar allgemeinen Tipps kommen dann der Homöopathiekram (3 Kugeln davon, 4 Tropfen dass da, ...) und "... lest doch mal die und die Bücher" (vermutlich aus demselben Verlag, wie die Zeitung).
Das grenzt oft schon an Volksverdummung!

Geht das nur mir so?
Habt Ihr da schonmal hingeschrieben/gemailt und Euch beschwert?
Erfahrungen?

Conni

Mich nerven solche Zeitschriften, sodass ich sie nicht einmal im Wartezimmer bein Zahnarzt lese. Diese Art von Zeitschriften hat immer den gleichen Aufbau: Klatsch+Tratsch, Gesundheitstips, Mode, Wellness/Abnehmen und Kochrezepte. Die Zielgruppe soll wohl nicht mit zu viel Anspruch vergrault werden. Total langweilig. Schade um das Papier.

Und zu dem seichten Inhalt passt diese Art von HP-Werbung.


rincewind

Zitat von: EsoTypo am 20. April 2009, 16:15:05

Das grenzt oft schon an Volksverdummung!

Grenzt?

Zitat
Geht das nur mir so?
Habt Ihr da schonmal hingeschrieben/gemailt und Euch beschwert?
Erfahrungen?

Vergiss es. Die schreiben genau das, von dem man vermutet, dass es die Zielgruppe lesen will. Eine Art geistige Prostitution.

Die Trennung von Redaktion und Anzeigenteil ist zwar ein viel beschworenes Ideal, aber eben nur ein Ideal und m.W. auch nicht einklagbar. Gerade heute hängen solche Blätter und die Arbeitsplätze der Schreiber an Anzeigen, wie der Heroinsüchtige an der Spritze.


GeMa

Bei uns ist frauenzeitschriftsfreie Zone.  ;D

Conni

Was aber auch haufenweise HP-Werbung verbreitet, ist die Apotheken-Umschau.

EsoTypo

Zitat von: Conni am 20. April 2009, 16:57:47
...
Diese Art von Zeitschriften hat immer den gleichen Aufbau: Klatsch+Tratsch, Gesundheitstips, Mode, Wellness/Abnehmen und Kochrezepte. Die Zielgruppe soll wohl nicht mit zu viel Anspruch vergrault werden. Total langweilig. Schade um das Papier.

Und zu dem seichten Inhalt passt diese Art von HP-Werbung.

Ich muss hier zumindest für die "Brigitte" mal eine winzig kleine Lanze brechen. Der Name ist zwar Mist, aber inhaltlich hat die sich vom Gros der Klatsch- und Modezeitungen recht gut abgetrennt. Nix mit Prinzessinnen, Königen, Mode und Diäten. Eher in Richtung Interviews, Berichte, Beziehungsthemen. Man darf sicher keine Wunder erwarten, aber es war zumindest erträglich, die mal auf dem Klo ;D durchzublättern.
Aber jetzt dieser ständige Wellness-Homöopathie-Kram... >:(

Conni

Mag sein, aber es interessiert micht nicht.

cohen


Conni


Marie

Frauenzeitschrift kommt mir keine ins Haus  ;D

EsoTypo

Zitat von: Marie am 20. April 2009, 21:50:41
Frauenzeitschrift kommt mir keine ins Haus  ;D

Auch nicht, wenn dort Tipps zum Domain-Grabbing drin stehen?  ;)

Marie

Zitat von: EsoTypo am 20. April 2009, 21:59:41
Zitat von: Marie am 20. April 2009, 21:50:41
Frauenzeitschrift kommt mir keine ins Haus  ;D

Auch nicht, wenn dort Tipps zum Domain-Grabbing drin stehen?  ;)

Hm, nackte und knackige Männer wären vielleicht ein Argument  ;D


Marie

Die sind mir zu knackig, da tut man sich ja weh dran....

GeMa

So einen hätte ich gern zum Putzen hier.
(oder ist das jetzt sexistisch?)