Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Verschwörungstheorien zur Herkunft des Begriffs Verschwörungstheorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ThoralfB, 23. Januar 2024, 07:17:20

« vorheriges - nächstes »

ThoralfB

Im Buch "Nicht ist, wie es scheint" von Michael Butter fand ich den interessanten Hinweis, dass sich Karl Popper ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und den Begriff untersucht hat. Nach dessen Ausführungen wurde der Begriff "Conspiracy Theory" vermutlich aus der Kriminalistik entlehnt. In der Schrift "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" beschäftigt er sich mit Verschwörungstheorien und zeigt, warum diese nicht wahr sein können.
Butter vermutet, dass die Begriffswahl der CIA auf Poppers Arbeiten zurückgeht.
Klingt interessant und plausibel.

eLender

Das hatte ich so ähnlich auch schon mal gehört, also dass es auf Popper zurückgeht. Ich halte es allerdings für wahrscheinlich, dass das Konzept schon vorher bekannt war, es dürfte so alt wie die Menschheit sein. Es hatte dann ggf. einen anderen Namen. "Theorie" wird immer wieder kritisiert, weil es eine Wissenschaftlichkeit (im Sinne einer Falsifizierbarkeit) unterstellt, die nicht gegeben ist. Man kann da lange drüber sinnieren, es ist wie mit dem Zitronenfalter, Kindergarten... ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Der Herr Buttler kann sich bei uns noch ein bissel updaten:

ZitatDer Historiker Allen Johnson verwendete den Begriff 1909. Eine erste Benutzung für conspiracy theory ist für das Jahr 1870 belegt[12] und der deutschsrachige Begriff "Verschwörungstheorie" wurde ebenfalls 1870 verwendet.[13]Die CIA selbst wurde hingegen erst 1947 gegründet, 70 Jahre nach ersten Veröffentlichungen mit diesem Begriff.
Die Suchmaschine Google erstellt über den Dienst Google-Books N-Gram-Viewer [5] eine Grafik über die Häufigkeit der Nutzung des Wortes conspiracy theory. Die Kurve beginnt 1870. Ab 1883 steigt die Kurve steil an, fällt 1905 wieder ab, um 1926 wieder stark zu steigen. Den endgültigen "Häufigkeitsdurchbruch" hatte das Wort ab Mitte der Fünfziger-Jahre, etwa 10 Jahre bevor die CIA den Begriff für den internen Gebrauch im Zusammenhang mit dem Warren-Report regelte.
https://www.psiram.com/de/index.php/Verschw%C3%B6rungstheorie#Herkunft_des_Begriffs_Verschw.C3.B6rungstheorie_.2F_conspiracy_theory

;)