Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Maharishi-Stiftung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 28. März 2021, 18:17:05

« vorheriges - nächstes »

celsus

Auf der Suche nach ganz anderen Sachen ist mir gerade das hier begegnet:

Teufelsberg, Berlin

ZitatDie Maharishi-Stiftung plante Ende Februar 2008 den Kauf des Geländes und erwartete, dass der Bezirk das Baurecht für eine vedische Friedensuniversität mit insgesamt 24.000 Quadratmetern Nutzfläche und einem zwölfgeschossigen und 50 Meter hohen Turm der Unbesiegbarkeit für insgesamt 1000 Studenten erteilen würde.[16] Der Filmregisseur David Lynch wollte sich mit seiner Stiftung David Lynch Foundation for Consciousness-Based Education and World Peace an der Finanzierung des Projekts beteiligen und legte einen symbolischen Grundstein.[17][18][19] Im Dezember 2008 gab die Maharishi-Stiftung die Verantwortung für den Bau der Friedensuniversität an das Bundeskanzleramt ab mit der Begründung, sie stelle lediglich das Wissen zur Verfügung. Das Bundeskanzleramt konnte den Eingang entsprechender Schreiben nicht bestätigen.[20] Der Justiziar der Stiftung, Reinhard Buchzik, erklärte, man wolle den Amtsweg nicht weiterbeschreiten: Er sei zu schwierig. Der Teufelsberg bleibe aber weiterhin Pilotprojekt für entsprechende Einrichtungen in jedem Bundesland, mit geschätzten bundesweiten Kosten von fünf Milliarden Euro. Inzwischen läuft ein Rechtsstreit zwischen Eigentümer und der Stiftung, in dem die Stiftung den Kaufvertrag anficht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsberg


Tagesspiegel, 2008
ZitatWo früher die Abhörstation der Amerikaner und Briten gewesen ist, will nun die Maharishi-Weltfriedens-Stiftung auf dem Teufelsberg eine Universität errichten. Die Stiftung um Maharishi Mahesch Yoga, der seit 15 Jahren in den Niederlanden lebt und als Begründer der Transzendentalen Meditation gilt, hat das Gelände nach eigenen Angaben vom Voreigentümer, der Investorengruppe Teufelsberg KG (IGTB), erworben. Der Bauantrag soll noch diese Woche beim Bezirksamt eingereicht werden.

Zugpferd der Aktion: US-Regisseur David Lynch. Im vergangegen Jahr reiste er durch die Welt und warb für den Bau so genannter "Unbesiegbarkeits-Universitäten" - auch in Berlin. Diese von dem Begründer der Stiftung Maharishi angeregten Einrichtungen sollen das Studium des Bewusstseins mit Hilfe Transzendentaler Meditation als Basis-Disziplin und auch herkömmliche Studiengänge anbieten. In Berlin soll die Einrichtung den Namen "Universität für ein unbesiegbares Deutschland" erhalten.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/teufelsberg-bezirk-mauert-gegen-david-lynchs-friedens-uni/1137956.html

TM in unserem Wiki: https://www.psiram.com/de/index.php/Transzendentale_Meditation
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.