Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wasserenthärter

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Davos, 23. September 2014, 18:44:37

« vorheriges - nächstes »

Davos

Zitat von: Nogro am 23. September 2014, 17:27:57Physikalisch-Wasserenthärtungs-Gläubigen

"Gläubigen"? Funktioniert das Vulcan-Wasserenthärtungssystem nicht? Ich kann die Funktionsweise als Laie nicht auf die Schnelle nachvollziehen. Aber die Referenzliste ist recht beeindruckend: "https://www.yumpu.com/en/document/view/22663403/vulcan-descaler-the-electronic-anti-scale-system-reference-book-en".

Nogro

Zitat von: Davos am 23. September 2014, 18:44:37
Funktioniert das Vulcan-Wasserenthärtungssystem nicht? Ich kann die Funktionsweise als Laie nicht auf die Schnelle nachvollziehen.

2 Drähte um ein Metallrohr gewickelt, Enden offen, abenteuerliche Impulse an die Drahtenden angelegt und im Inneren des Rohres (Faradaykäfig) soll sich dann was tun...OMFFMS
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

eLender

Danke für die lustigen Links auf die Satire-Seiten! Der letzte Link zu dem Wasserding ist aber leider kein Witz. So ein Schmarrn kann nicht funktionieren (Begründung bei Bedarf). Was mich wirklich erschreckt, ist die Tatsache, dass scheinbar auch große Firmen wie Bayer und Dynamit-Nobel den Schmarrn im Einsatz haben (siehe Referenzen). Da drängt sich mir geradezu der Wunsch auf, bei Bayer auch mal nachzufragen, ob dies wirklich so ist und warum man als Weltkonzern auf dem Gebiet der Chemie sich für so einen pseudowissenschaftlichen Unfug vor den Karren spannen lässt. Ein Eintrag im Wiki täte auch gut.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Mal auf die Schnelle dies hier gefunden:

http://www.vz-bawue.de/mediabig/3543A.pdf

Es gibt übrigens doch einen Wiki-Eintrag:

https://www.psiram.com/ge/index.php/Wasserentkalkung

da fehlt aber der Laden. Könnte ein Mod den Thread bitte ab dem Wasserdings abtrennen und in die Abteilung Hinweise und Vorschläge für Artikel verschieben. Danke  :grins2:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Davos

Zitat von: Nogro am 23. September 2014, 22:15:322 Drähte um ein Metallrohr gewickelt, Enden offen, abenteuerliche Impulse an die Drahtenden angelegt und im Inneren des Rohres (Faradaykäfig) soll sich dann was tun...OMFFMS

Mir fällt es aber schwer, mir vorzustellen, dass Siemens in einem Kraftwerk (?) ein solches Wasserenthärtungssystem einsetzt und dem Hersteller die Wirksamkeit schriftlich bestätigt, wenn das System wirkungslos ist. Da sind ja etliche große Firmen auf der Liste, die selbst Forschung betreiben oder technische Großanlagen betreiben oder entwickeln. Bayer, Dynamit Nobel u. s. w. Und CWT scheint in Berlin ansässig zu sein. Siemens schreibt z. B.: [...] we had to de-scale the nozzle pipes on a daily basis and we had to run a full cleaning process once a week. Dann haben sie das System installiert und fünf Wochen danach immer noch nicht auf die herkömmliche Weise gereinigt. Behaupten sie jedenfalls. S. Seite 75. Oder der Brief ist gefälscht. In dem Fall ist aber doch anzunehmen, dass wenigstens eine dieser großen Firmen rechtliche Schritte unternommen hätte. Was bleibt da noch übrig? Bestechung? Das wären doch Peanuts für solche Großunternehmen. Oder vielleicht funktionieren diese Enthärtungssysteme. Woran ich auch nicht glaube, ist, dass sie, falls sie funktionieren, auf eine Weise funktionieren, die wissenschaftlich unerklärlich ist.

Hildegard

Zitat von: Davos am 24. September 2014, 00:52:12
Zitat von: Nogro am 23. September 2014, 22:15:322 Drähte um ein Metallrohr gewickelt, Enden offen, abenteuerliche Impulse an die Drahtenden angelegt und im Inneren des Rohres (Faradaykäfig) soll sich dann was tun...OMFFMS

Mir fällt es aber schwer, mir vorzustellen, dass Siemens in einem Kraftwerk (?) ein solches Wasserenthärtungssystem einsetzt und dem Hersteller die Wirksamkeit schriftlich bestätigt, wenn das System wirkungslos ist. Da sind ja etliche große Firmen auf der Liste, die selbst Forschung betreiben oder technische Großanlagen betreiben oder entwickeln. Bayer, Dynamit Nobel u. s. w. Und CWT scheint in Berlin ansässig zu sein. Siemens schreibt z. B.: [...] we had to de-scale the nozzle pipes on a daily basis and we had to run a full cleaning process once a week. unerklärlich ist.
Und du hast dich nicht gefragt, was der Bereich Wäschepflege von BSH mit Kühltürmen zu tun hat? Oder warum Herr Schmidt aus Berlin Herrn Zahn in Eschweiler auf englisch schreibt? Oder wieso die Sekretärin des lieben Herrn Schmidt offenbar nicht mal einen Schnellkurs in Commercial English Correspondence hat? Oder warum Herr Schmidt nicht seine Funktion im Hause BSH angibt?
MIt anderen Worten: Natürlich sind die Briefe gefälscht.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Groucho

Unabhängig ob gefälscht oder nicht, Leute, die ihre Blödheit stolz an die Öffentlichkeit tragen, gibt es zudem zur Genüge, z.B. hier mit Granderwasser:

http://grandervertrieb.ch/de/anwender/allgemein

Was die rechtlichen Schritte größerer Firmen betrifft, ist das nicht so einfach. In jeder großen Firma gibt es Abteilungen, die ab und an mal Unsinn absondern; man müsste hier erstmal eine Revision in Gang bringen, um den Sachverhalt zuerst intern aufzuklären. Lohnt sich bei so Kleinkram kaum. Solche Scharlatane wissen sehr genau um die Flughöhe, mit der sie unter dem Radar bleiben.

Davos

Zitat von: Hildegard am 24. September 2014, 14:48:37Und du hast dich nicht gefragt, was der Bereich Wäschepflege von BSH mit Kühltürmen zu tun hat?

Ich habe mir nicht jeden Brief durchgelesen, aber ich kann beschreiben, was mir durch den Kopf gegangen war, als ich das Dokument durchblättert habe:

Ich hatte mich tatsächlich gewundert, dass der Brief von Siemens auf Englisch verfasst war. Aber ich habe mich nur kurz gewundert. Dafür könnte es eine plausible Erklärung geben. Aber ich habe nicht allzu lange nach einer Erklärung gesucht. Ich verstehe auch nichts davon, wie Firmen miteinander kommunizieren. Und ob es überhaupt üblich ist, solche Feedbacks zu geben.

Allerdings sind, soweit ich gerade gesehen habe, alle Briefe auf Englisch verfasst. Das ist schon sehr auffällig. Oder genauer gesagt: Es ist eigentlich sehr auffällig.

Auch die Briefköpfe waren mir aufgefallen. Die wirken zum Teil zusammengeschustert.

Aber ich konnte mir soviel Dreistigkeit nicht vorstellen.

Noch eine Sache ist mir aufgefallen, aber erst gerade. Die deutsche Version der Website ist von der Startseite aus nur über Umwege erreichbar. D. h. Deutschland ist unter "You find CWT water treatment products in over 50 countries all over the world." gar nicht gelistet.

Die großen Namen haben also bei mir ausgereicht, Zweifel zu zerstreuen. Allerdings bin ich kein potentieller Kunde und eine Kaufentscheidung stand nicht an. Insofern war ich auch nicht hochmotiviert, mich über dieses Wasserenthärtungssystem zu informieren.

Nogro

Wer sich mal über die "physikalischen Grundlagen" dieser Technik informieren will:
http://weha-wassertechnik.de/downloads/Wasserbehandlung.pdf
Besonders interessant (außer dem Feld im Stahlrohr) ist dieser hier:
ZitatIch danke Herrn Prof. Dr. H. Ungenannt, Magdeburg, für die Unterstützung bei der Interpretation
der elektrischen Vorgänge
Kennt den jemand?  :grins2:
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Das ist doch wirklich dreist und kriminell. Wie Hildegard schon geschrieben hat, sind die Briefe offensichtlich gefälscht. Dabei handelt es sich ja um eine deutsche Firma, die ist für so was leicht zu belangen. Natürlich fällt man auf so einen Quack leichter rein, wenn scheinbar so seriöse Referenzen angegeben werden, da wird man kaum nachfragen. Oder vll. doch? Werde mal einen Agenten darauf ansetzen. Der soll mal bei BSH nachfragen, ob die Sache waschecht ist  ;)

Anbei mal der Kasus.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 24. September 2014, 21:39:09
Anbei mal der Kasus.

Hä? Das ist das Original? Der Text in der Mitte ist da doch einfach reinkopiert, der Rest ist ein Scan. Sowas gibt doch keine Firma in dieser Form raus.

eLender

Das ist das (gefakte) Original. Die von BSH werden bestimmt erfreut sein das zu sehen. Dummerweise sind die gerade in einer Umwandlungsphase, Bosch hat die Siemen-Anteile voll übernommen. Aber die Marken werden ja weitergeführt. Die von CWT können ja einfach ein neues Logo rein kopieren, Erfahrung in der Bildbearbeitung scheinen die ja zu haben. Aber professionell ist was anderes.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Da hat jemand versehentlich Kontaktdaten und Datum mit einem weißen Feld abgedeckt.
So sieht das komplett aus:

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

kosh

Ich war mal auf einer Messe, da war nicht nur Aquapol (für die sich kein Schwein interresierte), sondern auch so magnetische Wasserenthärter.
Zwei Stände weiter waren welche, die verkauften Ionenaustauscher zumenthärten. Sie hatten verkalkte Rohre als Anschauungsmaterial dabei. Eines der Rohre war mal ein magnetischer enthärter von nebenan... wat hebt wie lacht ...