Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathischer Pflanzendünger

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von editor, 25. Mai 2015, 09:01:22

« vorheriges - nächstes »

editor

Ich war neulich im Landmarkt- Gartenerde kaufen.

Und sehe im Angebot einen homöopathischen Pflanzendünger

Offensichtlich gibt es mehrere Anbieter- einer von diesen findet sich hier

http://www.biplantol.at/produkte.php?content=3

ich hab ein Foto gemacht leider ist der Hersteller nicht drauf 7,19 €

Homöopathisches Pflanzenhilfsmittel- Gesunde Pflanzen ohne Verwendung von Agrachemikalien

+ Apotheke für Pflanzen, Stärkung schädlingsanfälliger Pflanzen
Natürliche Pflanzenstärkung- bessere Widerstandskraft der Pflanzen  .....

Wie machen die nur die Anamnese- reden die mit den Pflanzen?

Sauropode

Aha, gießen nennt sich neuerdings hmöopathische Düngung.

ZKLP

Mit Homöopathie für Pflanzen beschäftigen sich sogar staatliche Stellen, und die ÖR berichten darüber:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/querbeet/pflanzen-lexikon/01-homoeopathie-pflanzen-pflanzenschutz100.html
ZitatDoch können solche [homöopathischen] Präparate auch Pflanzen schützen, beispielweise vor Pilzbefall?
Im ökologischen Gemüsebauversuchsbetrieb der Bayerischen Landesanstalt für Gartenbau in Bamberg gehen Birgit Rascher und ihr Team dieser Frage auf den Grund und zwar aus konkretem Anlass: Denn der Falsche Mehltau ist an vielen Kulturen sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus ein großes Problem. In der Vergangenheit hat man häufig sogenannte Pflanzenstärkungsmittel gegen den Pilz eingesetzt. Diese Mittel haben nun keine Zulassung mehr, deshalb muss nach Alternativen gesucht werden. Eine dieser Alternativen könnte die Behandlung mit homöopathischen Mitteln sein. Im Bamberger Versuch wurden sowohl Einzelpräparate als auch Mittel in bestimmter Abfolge und Kombipräparate gegen den Falschen Mehltau bei Rucola eingesetzt.
Wieviel dieser Versuchsanbau den Steuerzahler wohl gekostet hat?

Immerhin wird am Ende des Artikels noch beiläufig das Ergebnis des Versuchs erwähnt:
Zitat"Einen Bezug zwischen dem auftretenden Befall und den eingesetzten Mitteln ließ sich nicht herstellen. Wir können nicht sagen, dass eines der Mittel geholfen hat."
So kann man es auch formulieren ...  :deppenalarm:



Schaut man sich die Egebnisse im Detail an, fällt auf, dass die Kontrollparzelle (#10 - "Kontrolle nass") besser abschneidet als die beglaubuligten Parzellen. Eine Aussage der Art "Homöopathie kann Pflanzen schädigen" wäre anhand der Zahlen durchaus gerechtfertigt.
:teufel

Warze

War das nicht Hoëcker, der sagte, Homöopathie sei wie über einem Acker zu furzen und dann zu sagen, er sei gedüngt?
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Harpo

Zitat von: editor am 25. Mai 2015, 09:01:22
Offensichtlich gibt es mehrere Anbieter- einer von diesen findet sich hier

http://www.biplantol.at/produkte.php?content=3

Hier sind noch mehr aufgeführt: http://www.psiram.com/ge/index.php/Pflanzenhom%C3%B6opathie
Biplantol hat einen eigenen Eintrag: http://www.psiram.com/ge/index.php/Biplantol

Eventuell könnten beide Artikel ein Update vertragen, mal sehen.

Wiesodenn1

Zitat von: Warze am 25. Mai 2015, 10:38:33
War das nicht Hoëcker, der sagte, Homöopathie sei wie über einem Acker zu furzen und dann zu sagen, er sei gedüngt?

Ja, sagte er.

Wenn du es nicht erwähnt hättest, hätte ich es getan.

Guckst du meine Signatur. :grins
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

ZKLP

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Homoeopathie-fuer-Erdbeeren-Wie-ein-Konstanzer-Unternehmen-Pflanzen-staerken-will;art372448,9335805
ZitatSchimmelpilze können für den Erdbeeranbau zur Bedrohung werden. Um die Kulturen zu schützen, werden die Pflanzen in der konventionellen Landwirtschaft mit chemischen Wirkstoffen gespritzt. Doch im Laufe der Zeit haben sich Resistenzen gegen eine Reihe dieser Fungizide herausgebildet. "Den Produzenten gehen nach und nach die Spritzmittel aus", sagt Stefan Kunz. Der promovierte Biologe ist Geschäftsführer des Konstanzer Unternehmens Bio-Protect, Gesellschaft für Phytopathologie mbH. Kunz und sein Team beschäftigen sich mit biologischem Pflanzenschutz. Bio-Protect hat Tests entwickelt, die Resistenzen gegen die chemische Pilzabwehr im Erdbeeranbau nachweisen können.

Vor diesem Hintergrund ruhen nun Hoffnungen auf einem Produkt der Konstanzer Firma Bioplant Naturverfahren, um die Abhängigkeit von chemischen Pilzbekämpfungsmitteln zu verringern und die Resistenzen in der Grauschimmelbekämpfung zu durchbrechen. Biplantol, so heißt das Präparat, ist indessen kein biologisches Mittel zur Pilzbekämpfung. "Wir vernichten nicht den Schimmel, sondern wir sorgen dafür, dass die Pflanze stabiler wird", sagt Bioplant-Geschäftsführer Rolf Würthle. Das Mittel soll die Abwehrkräfte der Erdbeerpflanzen stärken. So muss nach Überzeugung von Würthle am Ende weniger gespritzt und auch weniger gedüngt werden.

[...]

Das Kooperationsprojekt von Bioplant und Bio-Protect wird vom Wirtschaftsministerium des Landes gefördert.
::)

Nogro

Zitat von: ZKLP am 25. Mai 2015, 10:14:48
Schaut man sich die Egebnisse im Detail an, fällt auf, dass die Kontrollparzelle (#10 - "Kontrolle nass") besser abschneidet als die beglaubuligten Parzellen. Eine Aussage der Art "Homöopathie kann Pflanzen schädigen" wäre anhand der Zahlen durchaus gerechtfertigt.
Das wäre allerdings eine Bestätigung des Hahnemannschen Simileprinzips, immerhin sind in der Brühe Dünger und andere Pflanzennährstoffe in geringster Konzentration enthalten:
ZitatBiplantol Produkte sind biologische Pflanzen-, Wasser- und Bodenhilfstoffe. Sie enthalten in homöopathisch dynamisierter Form (D6 - D100) Mineralien, Spurenelemente, Kräuter, organisches Germanium, Wurmhumus sowie Uronsäuren.
Was wiederum nach Hahnemann das Gegenteil von Düngen und Pflanzenstärkung bewirkt  ;D
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Typee

Zitat von: Nogro am 19. Juli 2017, 09:29:53
Was wiederum nach Hahnemann das Gegenteil von Düngen und Pflanzenstärkung bewirkt  ;D

Das ist sehr fein beobachtet.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Joseph Kuhn

Ihr Ungläubigen! Natürlich wirkt homöopthische Pflanzenbehandlung, zumindest die homöopathischen Notfalltropfen für Pflanzen:
http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2015/08/07/und-die-homoeopathie-hat-doch-recht/