Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hypnobirthing

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Paolo Pinkel, 04. Mai 2015, 21:53:04

« vorheriges - nächstes »

Conina

Vielleicht sollte man Geburtshokuspokus als schmerzhaften Initiationsritus mal anthropologisch untersuchen.  :teufel
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Paolo Pinkel

Zitat von: Groucho am 05. Mai 2015, 16:44:41
Zitat von: Paolo Pinkel am 05. Mai 2015, 16:21:30
... einschließlich Hausgeburten,

Es gibt nur einen verantwortbaren Grund dafür, nämlich, wenn eine passende Klinik zu weit weg ist. Alles andere ist - nach heutigem Wissen -schlicht verantwortungslos. Auch bei völlig normalen Schwangerschaften kann es zu beim besten Willen nicht vorhersehbaren Komplikationen kommen. Für einen geübten Arzt und passender Gerätschaft oft ein Klacks, ansonsten gerne mal eine Kathastrophe.

Leider trifft das auf die meisten Hausgeburten wahrscheinlich nicht zu. Derzeit sieht es so aus, dass Gröhe lieber einen großen Bogen um den potentiell stark shitstormhaltigen Gegenwind macht, den diese unverantwortlichen freiberuflichen Hebammen im Gleichklang mit ihrer treuen Kundschaft erzeugen könnten. Ich bin zwar nicht auf dem aktuellen Stand der Entwicklung, ahne aber nichts Gutes (http://www.sueddeutsche.de/politik/geburtshilfe-groehe-gibt-den-hebammen-freund-1.2160943   ).   :-[



Lotophage

Zitat von: Paolo Pinkel am 05. Mai 2015, 16:21:30
Danke an alle, dann hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Mir ist dieser ganze Geburtshokuspokus einschließlich Hausgeburten, Wannengeburten etc. schon lange ein Dorn im Auge. Da in meiner Familie eine erfahrene Hebamme existiert, muss ich mir leider öfter etwas schräge Geschichten anhören. Offensichtlich sitzt bei Schwangeren der Geldbeutel sehr locker  ::)
Zitat von: Groucho am 05. Mai 2015, 16:44:41
Zitat von: Paolo Pinkel am 05. Mai 2015, 16:21:30
... einschließlich Hausgeburten,

Es gibt nur einen verantwortbaren Grund dafür, nämlich, wenn eine passende Klinik zu weit weg ist. Alles andere ist - nach heutigem Wissen -schlicht verantwortungslos. Auch bei völlig normalen Schwangerschaften kann es zu beim besten Willen nicht vorhersehbaren Komplikationen kommen. Für einen geübten Arzt und passender Gerätschaft oft ein Klacks, ansonsten gerne mal eine Kathastrophe.

+1

Für uns war das zum Glück keine Diskussion. Nachdem unsere (ohnehin zu) Kleine trotz Blasensprungs irgendwann partout nicht mehr kommen wollte, gab es halt 'nen Kaiserschnitt. Alle Spezialisten vor Ort, alles ganz entspannt (naja, den Umständen entsprechend...), Versorgung erstklassig. Man merkte die Routine, und dass die auch mit viel schwierigeren Situationen fertig werden.

Nach der Entbindung teilten uns die Ärzte mit, dass sich die Kleine die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte (was beim Kaiserschnitt zum Glück kein Thema ist). Ich möchte wirklich nicht wissen, wie unsere Situation jetzt wäre, wenn wir auf eine Eso-Hebamme gehört hätten.

Dagegen scheint mir ein Hypnotiseur im Kreißsaal durchaus verzichtbar.
____________________________

How can we win when fools can be kings

Truhe

Zitat von: Sauropode am 05. Mai 2015, 16:03:17
Zitathoch suggestible Personen

Allein schon da liegt der Hase im Pfeffer. Ich sollte vor vielen Jahren autogaines Traning erlernen. Meine Bemühungen mich zu entspannen, waren folgendermaßen:

...ich bin gaaanz ruhig.....
gaaaanz ru.....

Mist, da juckt was an der Nase. *kratzkratz*

Ähm, weiter, also, ruhig. Die Beine werden schwer...

Boah, ich liege irgendwie völlig unbequem, da ist so eine doofe Falte in der Decke... *wurstelwurstel*

Wo war ich gleich nochmal stehengeblieben, ah, Beine schwer, die sind ganz schwer.

Ne, die sind eher hibbelig, Himmel, wer zum Teufel kann die Haxen so lange stillhalten, grrrrr.

Soooooonnengeflecht.

WTF, was soll das denn sein? Und jetzt juckt die doofe Nase schon wieder....

usw. usf.

Ich habs aufgegeben. Ich entspanne besser mit lauter Musik.  ;D

:rofl :rofl :rofl

MrSpock

Ich bevorzuge zur Entspannung Pink Floyd über Kopfhörer und dazu ein Gläschen Barolo.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Zitat von: MrSpock am 06. Mai 2015, 08:05:27
Ich bevorzuge zur Entspannung Pink Floyd über Kopfhörer und dazu ein Gläschen Barolo.

Aber nich gerade Be careful with that Ax Eugene"  :grins
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Zitat von: Typee am 06. Mai 2015, 08:16:18
Zitat von: MrSpock am 06. Mai 2015, 08:05:27
Ich bevorzuge zur Entspannung Pink Floyd über Kopfhörer und dazu ein Gläschen Barolo.

Aber nich gerade Be careful with that Ax Eugene"  :grins

Doch, auch. Aber nur die Live-Version von der "Ummagumma". Ansonsten gerne "Shine on..." oder "Echoes".
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Zitat von: MrSpock am 06. Mai 2015, 08:28:10
Zitat von: Typee am 06. Mai 2015, 08:16:18
Zitat von: MrSpock am 06. Mai 2015, 08:05:27
Ich bevorzuge zur Entspannung Pink Floyd über Kopfhörer und dazu ein Gläschen Barolo.

Aber nich gerade Be careful with that Ax Eugene"  :grins

Doch, auch. Aber nur die Live-Version von der "Ummagumma". Ansonsten gerne "Shine on..." oder "Echoes".

Dich kann man mit dem Titel auch nicht mehr erschrecken. Aber denk mal an die vielen, die noch nicht wissen, was nach gut dreieinhalb Minuten abgeht - und dann die Schweinerei mit dem Rotwein!
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Zitat von: Typee am 06. Mai 2015, 08:55:45
Zitat von: MrSpock am 06. Mai 2015, 08:28:10
Zitat von: Typee am 06. Mai 2015, 08:16:18
Zitat von: MrSpock am 06. Mai 2015, 08:05:27
Ich bevorzuge zur Entspannung Pink Floyd über Kopfhörer und dazu ein Gläschen Barolo.

Aber nich gerade Be careful with that Ax Eugene"  :grins

Doch, auch. Aber nur die Live-Version von der "Ummagumma". Ansonsten gerne "Shine on..." oder "Echoes".

Dich kann man mit dem Titel auch nicht mehr erschrecken. Aber denk mal an die vielen, die noch nicht wissen, was nach gut dreieinhalb Minuten abgeht - und dann die Schweinerei mit dem Rotwein!

;D Wenn dann noch die passende Sequenz aus dem Film "Shining" im Hintergrund läuft...
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.