Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Morinda, Noni und der "TruAGE"-Scanner

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Alexia, 23. April 2015, 11:12:25

« vorheriges - nächstes »

Alexia

Hallo!

Über die Firma Morinda und den Noni-Saft gibt es ja schon einen Artikel im Wiki.
Eine Großtante von mir steckt da mittendrin in der Vermarktung und es zerreißt mich fast, da nicht gegenzuhalten. Denn es scheint ihr Haupteinkommen zu sein und was tut man nicht alles für den Familienfrieden. :(

Der Grund, weshalb ich das hier schreibe, ist eine weitere Ebene des Marketings, das diese Firma betreibt. Es handelt sich um ein Gerät, auf welches "Interessierte" ihren Arm legen und dann wird ein Punktestand und ein sogenannter "AGE-Wert" angezeigt, welcher irgendeine Form von biologischem Alter repräsentieren soll.
Dieses Ding hier ist es. https://allthingsnoni.wordpress.com/tag/truage-scanner/
Meine Großtante steht damit auf diversen Präsentationsveranstaltungen und scannt sich selbst, ihren Ehemann und andere Leute, um letzteren dann zu erzählen, wie der Noni-Saft den AGE-Wert senken würde und wie toll es bei ihr selbst wirkt.

AGE steht für "Advanced Glycation End Product", welches wohl eine gewisse Beteiligung bei Alterungserscheinungen spielt.  (http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_glycation_end-product)

Angeblich soll dieser Scanner die Konzentration dieser Stoffe in der Haut messen können.
Morinda hat ein Patent auf dieses Ding, von welchem gesagt wird, dass ein Dr. Andries Smit es erfunden hat. Die zugrundeliegende Funktion ist eine optische Messung irgendeines Lichts, welches angeblich von diesen AGEs "unter bestimmten Bedingungen" emittiert wird.

Leider konnte ich dazu bisher nur Geschwurbel von diversen Marketing-Seiten finden. Etwas Neutrales, zumindest annähernd Wissenschaftliches nicht. Noch nicht einmal die Patentnummer, unter der ich vielleicht Genaueres erwarten könnte.

Meine große Frage ist jetzt: Kennt hier jemand dieses Gerät? Weiß jemand, was genau es tut (z.B. Anstrahlen der Haut mittles UV-LED oder dergleichen) Weiß jemand unter welchen Bedingungen diese AGEs tatsächlich ein auswertbares Licht emittieren? Können diese Bedingungen gefahrlos auf der Haut hergestellt werden?

Irgendwie bezweifle ich, dass ein simples Beleuchten per LED ausreicht.

Sauropode

Hallo und willkommen!

Ich bin mir sicher, dass Du mit Deinen Zweifeln Recht hast. Man könnte diesen  komischen Apparat eventuell ins Wiki aufnehmen.

Alexia

Das war die Idee. :)
Aber es braucht eben erst mehr Informationen, die sich nicht sooo leicht finden lassen. Der sicherste Weg wäre wohl, so ein Gerät zu erwerben und dann zu zerlegen um zu sehen welche Arten von Lichtemittern und -Sensoren da so ihre Arbeit tun. Daran könnte man zumindest eine Plausibilität festmachen. Bzw das Fehlen einer solchen.

Aber 2500+€ sind dafür doch ein bisschen schmerzhaft. (https://morinda.com/3362297/de-at/news/1566583)

Spielkind

Zitat von: Alexia am 23. April 2015, 11:45:14
Das war die Idee. :)
Aber es braucht eben erst mehr Informationen, die sich nicht sooo leicht finden lassen. Der sicherste Weg wäre wohl, so ein Gerät zu erwerben und dann zu zerlegen um zu sehen welche Arten von Lichtemittern und -Sensoren da so ihre Arbeit tun. Daran könnte man zumindest eine Plausibilität festmachen. Bzw das Fehlen einer solchen.

Aber 2500+€ sind dafür doch ein bisschen schmerzhaft. (https://morinda.com/3362297/de-at/news/1566583)

Das wäre wirklich etwas zu viel des guten, aber in meinen Augen nicht wirklich nötig, da es bei der Sache nicht nur auf das wie ankommt. Ich habe mal die Titel, der angeblich über einhundert Studien, die alle die Wirksamkeit dieses Geräts "eindeutig belegen" überflogen, erstens sind einige doppelt genannt, zweitens finde ich es schon sehr, sehr merkwürdig, was dieses Gerät angeblich alles erspüren kann. Die Studie über COPD kenne ich zufällig, die lautet im Original definitiv anders! Spricht alles in allem sehr dafür, das das Dingen nicht besonders seriös ist, wie der ganze restliche Noniquatsch. Wenn deine Tante so ein Gerät benutzt, was behauptet sie denn, wie es wirkt?

eLender

Das Ganze erinnert sehr an die Geschichte hier: https://forum.psiram.com/index.php?topic=12627.0

Solche Geräte haben nur einen Zweck: den Umsatz mit NEMs anzukurbeln. Bisher ging es immer um Antioxidantien und Freie Radikale. Der Fall hat eine neue Dimension: die sogenannten AGEs. Prinzipiell sollen solche Meßgeräte den Erfolg der NEMs anschaulich machen, sowas motiviert immer zum Weitermachen. Dabei stellen sich mehrere grundsätzliche Fragen:

1. Kann das Gerät wirklich die Körperlast mit AGEs durch eine reine Hautmessung bestimmen. Prinzipiell ist es möglich, den Gehalt bestimmter Substanzen mit Raman-Spektroskopie oder Reflexions-Spektroskopie in der Haut zu messen. Ob sich damit allerdings solche Stoffe (die es in unzähliger Vielfalt gibt) spezifisch bestimmen lassen und ob dann der Gehalt in der Haut mit der Gesamtkörperlast korreliert, ist damit noch lange nicht gesagt. Ob in dem Gerät mehr als ein paar Lämpchen stecken, die den naiven Gläubigen von seiner Funktion überzeugen sollen, halte ich für zweifelhaft. Spektrometer zu dem Preis sind - wenn sie funktionieren sollen - leider Utopie.

2. Die AGEs selbst sind ja in ihrer gesundheitlichen Bedeutung nicht ganz unumstritten. Wäre ja auch wirklich schlimm, weil beinahe alles, was gut schmeckt, damit "belastet" ist. Eine kurze Suche ergibt keinen gesundheitlichen Effekt bei AGE armer Kost:
Zudem gibt es exogene und endogene AGEs, also solche, die von außen zugeführt werden und solche, die im Körper selbst gebildet werden. Eine spezielle Diät würde ja nur bei Ersteren Sinn machen.

3. Kann man mit Medikamenten (wie z.B. dem Nonisaft) die Körperlast an AGE überhaupt beeinflussen, ohne dass es einer speziellen Diät bedarf. Dazu braucht es (unabhängige) klinische Studien mit sehr hohem Standard. Ich bezweifele, dass es die - insbesondere im Zusammenhang mit Noni - gibt. Es werden sich allenfalls Studien anderer Natur (Beobachtungsstudien, Erfahrungsberichte) finden lassen, meist vom Hersteller des Geräts bestellt.

Es ist generell schwer, das Nichtfunktionieren zu belegen. Es muss anders herum gefordert werden, dass ein Wirksamkeitsnachweis in Form von unabhängigen wissenschaftlichen Studien erbracht wird. Da reicht es aber nicht, wenn nur beobachtet wird, dass Noni den AGE-Wert beeinflusst. Die Behauptungen gehen ja viel weiter. Es muss gezeigt werden, dass die Wirkkette Noni-Zufuhr>erniedrigte AGE-Werte>bessere Gesundheitswerte funktioniert.

Da sind wir schon beim nächten Problemchen: dem juristischen. Falls Lebensmittel mit gesundheitlichen Aussagen beworben werden, dann greift die Health-Claims-Verordnung. Der Hersteller muss dann durch strenge wissenschaftliche Studien nachweisen, dass es diese Wirkung wirklich gibt. Man müsste mal die erlaubten Aussagen zu Noni recherchieren (steht vll. auch schon in unserem Wiki).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Sauropode

ZitatPrinzipiell ist es möglich, den Gehalt bestimmter Substanzen mit Raman-Spektroskopie oder Reflexions-Spektroskopie in der Haut zu messen.

Müssen diese Stoffe durch die Gaut diffundieren können, damit sie messbar sind?

Harpo

Dieser Andries Smit hat ein Patent zu dem Ding: EP 1217943 B1, VERFAHREN UND GERÄT ZUR BESTIMMUNG DER AUTOFLUORESZENZ VON HAUTGEWEBE. Erteilt 2009, aber schon 1999 angemeldet. Außer Smit sind noch drei weitere Erfinder aufgelistet. Werde nachher mal sehen, ob ich schlau daraus werde.

Anscheinend ähnliches Verfahren: https://www.psiram.com/ge/index.php/Mevitec

Noch ein Gerät, mit dem weitreichende Diagnosen durch optisches Abstasten der Hand erstellt werden:
https://www.psiram.com/ge/index.php/Oligoscan

Ein weiteres ähnliches Wunderding ist "Biozoom", dazu gibt es noch keinen Artikel, die suchen auch wohl noch Investoren. Eine (fixe?) Idee von denen ist, das Gerät in Mobiltelefone zu integrieren.

Alexia

Zitat von: Spielkind am 23. April 2015, 21:30:52
Wenn deine Tante so ein Gerät benutzt, was behauptet sie denn, wie es wirkt?

Bisher habe ich von ihr noch keine Aussage dazu gehört oder gesehen. Ich war auch noch nie auf einer dieser Präsentationsveranstaltungen sondern bekomme lediglich ihren Facebook-Feed (den ich hier nicht verlinken möchte.)
Sie gibt jedenfalls nur an, dass es funktioniert und freut sich, dass ihr eigener AGE-Wert ein biologisches Alter weit unter ihrem kalendarischen indiziert.
Kann sein, dass auf den Veranstaltungen mehr erklärt wird.

Die Firma ist regelmäßig auf der Gesundheitsmesse in Klagenfurt - etwas zu weit weg für mich. Es gibt auch noch unregelmäßige Veranstaltungen in der Berliner Umgebung - auch zu weit weg für mich.

Zur Funktion wird im Internet mal von "bewährter UV-Technologie" geredet (https://morinda.com/de-at/news/1793271/Kurzvideo:%20so%20funktioniert%20der%20TruAge-Scanner) oder von "modernster UV-Technologie" (http://www.noni-blog24.de/2015/03/29/meine-arbeit-mit-dem-truage-scanner-von-morinda/).
Eine englische Quelle gibt schon etwas mehr... (https://morinda.com/en-us/blog/1552806)
"AGEs emit high levels of fluorescence. The TruAge Scanner reads these levels using an LED light, which penetrates the skin and measures AGE presence through their emitted auto-fluorescence. [...]  It does not emit the same dangerous UVA and UVB light as the sun. The light emitted is a combination of blue light, UV-A and Infrared light at a low range."
Okay? Das Licht keine UVA-Strahlung sondern UV-A-Strahlung ...

Also IST es wirklich eine LED. :D

Die Buzzwörter um die UV-Strahlung kommen mir irgendwie vor wie die Begeisterung für radioaktive Strahlung in den 40er Jahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Doramad) oder wie das Theater, das heute noch um Magnetfelder und Erdstrahlen veranstaltet wird.

eLender

Zitat von: Sauropode am 24. April 2015, 07:36:12
Müssen diese Stoffe durch die Gaut diffundieren können, damit sie messbar sind?

Nein, sie müssen nur nahe an der Hautoberfläche vorkommen, also im Hautgewebe oder in den Kapillaren. Aber allein die Haut hat ja schon verschiedene "Schichten", wie z.B. die Hornhaut. Ich stelle es mir auch methodisch schwierig vor, da was Gescheites zu messen. Es wird ja angeblich auf der Unterseite des Unterarms gemessen, da wo die Haut sehr dünn ist.

Zitat von: Harpo am 24. April 2015, 07:51:17
Anscheinend ähnliches Verfahren: https://www.psiram.com/ge/index.php/Mevitec

Da wird uns ja auch erklärt dass und wie das funktioniert:
ZitatDie Autofluoreszenz der Haut kann Hinweise zur Bildung von "Advanced Glycation Endproducts" (AGE) durch Glykation liefern, die möglicherweise bei der Entstehung bestimmter Krankheiten beteiligt, aber auch als Zusatzstoff in der Nahrung zu finden sind. Insbesondere durch häufigen Verzehr von Gebratenem und Gegrilltem können höhere AGE-Konzentrationen entstehen. Ebenso sind höhere AGE-Konzentrationen bei Entzündungen und im höheren Alter zu beobachten.[5]

Genau auf das Prinzip beruft sich ja der Hersteller. Und wenn das sogar hier auf Psiram als abgesichert verkauft wird, dann brauchen wir da nicht weiter zu kratzen. Ich habe mindestens noch einen weiteren Hersteller eines solchen Gerätes gefunden:

http://www.smt-medical.com/produkte/age-readerdiabetes-screening.html

Das gleiche in grün (wenn es nicht sogar die gleiche Farbe hat). Dort heißt es auch:

ZitatAGE Reader wurde im Vergleich mit invasiven Goldstandard Verfahren (Hautbiopsien13) validiert. Der herausragende klinische Nutzen des Gerätes wurde in zahllosen Studien namhafter Institutionen an tausenden Patienten mit Diabetes, chronischem Nierenversagen oder kardiovaskulären Erkrankungen nachgewiesen345615. Es existiert eine breite Literaturbasis über mehr als zehn Jahre.

Naja, klingt natürlich eher nach Marketinggewäsch. Aber nochmal: das Prinzip ist schon wissenschaftlich validiert, Fluoreszensspektrometrie könnte man auch für sowas einsetzen. Ich kenne nur Laborgeräte, die haben Anschaffungspreise von weit oberhalb 10 k€. Ich bin bei solchen kleinen Kästen etwas skeptisch, die methodischen Schwierigkeiten werden damit nicht geringer.

Man muss sich die Methode im Ganzen ansehen, um den Braten zu riechen. Ich hatte ja oben unter Punkt 2 und 3 schon die Fragen gestellt, mit denen man das Ganze demontieren könnte. Aber um ehrlich zu sein, sich da rein zu arbeiten, wird mit wochenlanger Lektüre verbunden sein.
Wollte ich nur mal gesagt haben!