Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Andreas Popp

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Rughnurehk, 20. April 2015, 16:34:37

« vorheriges - nächstes »

Rughnurehk

Hallo Forum, gerade registriert & ich bin nicht sicher, ob dies das richtige Unterforum ist. Bei Bedarf bitte entsprechend verschieben.

Und zwar bin ich bzgl. Andreas Popp inzwischen der Meinung, dass sein ganzes Eso-Geschwurbel letztlich nur Teil einer Geschäftsmasche ist, was im Artikel noch nicht erwähnt wird. Natürlich müsste das vorsichtig formuliert werden, aber die Sache ist die: Popp bietet "Seminar-Fahrten" nach Cape Breton Island (Nova Scotia, Kanada) an.

Für schlappe 2.600 Euro wird seine Zielgruppe einer weiteren "Selektionsrunde" unterzogen, damit bei diesen Kaffeefahrten nur Menschen dabei sind, die etwas Geld auf der hohen Kante haben.

Wer das Nervenkostüm dafür besitzt, kann sich gerne mal auf seiner Webseite den PDF-Prospekt zu diesen Fahrten anschauen. Dabei werden für die Zielgruppe sorgfältig gewählte Formulierungen untergebracht, mit denen eine bestimmte Fantasie angefeuert wird ("wir sprechen hier alle Deutsch", "das große unberührte Kanada" etc). Das ganze wird natürlich vage genug gehalten, um nicht rechtlich verfänglich zu sein.

Diese "Seminar"-Kaffeefahrten werden von Popp in Komplizenschaft Zusammenarbeit mit einem in Kanada lebenden deutschen Auswanderer names Rolf Bouman veranstaltet. Bouman handelt, was für ein Zufall, auf Cape Breton Island mit Grundstücken. Diese Grundstücke werden dann nach einer weiteren Runde gezielter Ängstigungsbotschaften ("Eurokollaps" etc) zum Verkauf angeboten, selbstverständlich für einen im Vergleich mit den dort üblichen Preisen vollkommen überzogenen Betrag.

Ich bin nicht sicher, wie man das in dem Artikel entsprechend formulieren müsste, um nur die Fakten zu kolportieren. Aber es handelt sich dabei m.E.n. glasklar um eine reine Geschäftemacherei. Ich persönlich bin inzwischen wie gesagt überzeugt, dass seine ganze "Ideologie", die an sich schon gefährlich genug wäre, in Wirklichkeit nur PR für die "Marke Popp" ist, und dass es im Endeffekt um nichts als Geld geht.

Ist das bereits bekannt? Oder übertreibe ich vielleicht mit meiner Wahrnehmung und Popp ist doch "nur" ein "ehrlicher Ideologe"?

Alu-Verkleidung

Hallo :grins2:

Zitat von: Rughnurehk am 20. April 2015, 16:34:37


Und zwar bin ich bzgl. Andreas Popp inzwischen der Meinung, dass sein ganzes Eso-Geschwurbel letztlich nur Teil einer Geschäftsmasche ist,...

Das trifft wohl auf fast alle Akteure der Szene zu: Youtube Abos; Magazine; Bücher; DVDs; Gold+Silber Handel und Survival Produkte. Angst ist der beste Freund des Kapitalismus. :laugh:
Wahrscheinlich gibt es auch Hardcore-Ideologen, aber der Profit steht wohl bei Vielen im Vordergrund.

Lotophage

Zitat von: Rughnurehk am 20. April 2015, 16:34:37
Diese "Seminar"-Kaffeefahrten werden von Popp in Komplizenschaft Zusammenarbeit mit einem in Kanada lebenden deutschen Auswanderer names Rolf Bouman veranstaltet. Bouman handelt, was für ein Zufall, auf Cape Breton Island mit Grundstücken. Diese Grundstücke werden dann nach einer weiteren Runde gezielter Ängstigungsbotschaften ("Eurokollaps" etc) zum Verkauf angeboten, selbstverständlich für einen im Vergleich mit den dort üblichen Preisen vollkommen überzogenen Betrag.

Zur Beziehung zwischen Popp und Bouman hatte ich mir auch schonmal Gedanken gemacht, als ein Familienmitglied bei Letzterem vor ein paar Jahren ein Grundstück erworben hatte. Mein Eindruck: Bouman ist nicht unbedingt ein Komplize. Wie es aussieht, wohnt er schon sehr lange in Kanada und lebt dort seinen Karl-May-Jugendtraum. Popp ist aus seiner Sicht wohl einfach ein "Wirtschaftsfachmann", der von solchen Themen mehr Ahnung hat als Bouman selbst. Und wenn dieser "Fachmann" auch noch zahlende Kundschaft rankarrt, warum nicht... Es ist ja auch nicht verwerflich, falls daraus eine Freundschaft geworden sein sollte.

Zu Bouman selbst: Man muss ihn jetzt nicht sympathisch finden, aber die Abwicklung des Geschäfts und auch die anschließende Betreuung waren offenbar nicht zu beanstanden. Sein Alleinstellungsmerkmal ist wohl, dass er den Grundstücksverkauf mit "deutscher Gründlichkeit" angeht, was im eher weitläufigen Kanada nicht unbedingt selbstverständlich ist. Billig sind die Grundstücke im Vergleich wohl nicht, aber bei der Preisgestaltung geht offensichtlich Uferlinie vor Quadratmeter. Auch auf Cape Breton hat halt nicht jeder ein Seegrundstück.

Es bleibt aus meiner Sicht also zweifelhaft, ob Bouman sich (wissentlich) vor einen unseriösen Karren hat spannen lassen oder ob ihm die Motivation seiner Kunden schlicht egal ist. Aber meine Eindrücke sind, wie gesagt, schon ein paar Jahre alt. Möglicherweise ist jetzt alles anders. Weißt Du mehr als das, was auf den Webseiten der beiden steht?
____________________________

How can we win when fools can be kings

Rughnurehk

Zitat von: Lotophage am 23. April 2015, 17:18:25Weißt Du mehr als das, was auf den Webseiten der beiden steht?
LOL

War ja klar, dass Psiram von Popp und Konsorten beobachtet wird. Oder was bitteschön ist davon zu halten, wenn jemand extra ein neues Benutzerkonto eröffnet, nur um mit dem allerersten Kommentar die Kritik an diesen Grundstücksmauscheleien zu relativieren?

Lotophage

Zitat von: Rughnurehk am 30. April 2015, 23:18:35
Zitat von: Lotophage am 23. April 2015, 17:18:25Weißt Du mehr als das, was auf den Webseiten der beiden steht?
LOL

War ja klar, dass Psiram von Popp und Konsorten beobachtet wird. Oder was bitteschön ist davon zu halten, wenn jemand extra ein neues Benutzerkonto eröffnet, nur um mit dem allerersten Kommentar die Kritik an diesen Grundstücksmauscheleien zu relativieren?

Na, das ist ja mal ein herzliches Willkommen hier.  :o

Wie ich sehe, versuchst Du nichtmal, auf meine Frage einzugehen. Ich bin ja offen für diese "Kritik an Grundstücksmauscheleien", aber dann bitte etwas fundierter. Kommt da noch was? Nach meinem Eindruck hat sich auf Cape Breton ein etwas seltsamer Mikrokosmos deutscher Auswanderer etabliert, aber das sind nicht unbedingt alles Popp-Jünger.

Und ebenfalls interessant zu sehen, dass das Dein zweiter Post hier war - also ist jetzt Gleichstand?   :police:
____________________________

How can we win when fools can be kings

anonymaus

Also Dein(!) Geschwubbel hier schreit ja geradezu nach einer Korrektur. Selten so einen Müll gelesen...

Zitat von: Rughnurehk am 20. April 2015, 16:34:37
ich bzgl. Andreas Popp inzwischen der Meinung, dass sein ganzes Eso-Geschwurbel letztlich nur Teil einer Geschäftsmasche ist, was im Artikel noch nicht erwähnt wird. Natürlich müsste das vorsichtig formuliert werden, aber die Sache ist die: Popp bietet "Seminar-Fahrten" nach Cape Breton Island (Nova Scotia, Kanada) an.

Ich glaube der Mann hat für's Leben ausgesorgt. Der hat genug Geld (ist Multi-Millionär) und es nicht mehr nötig zu arbeiten. Das ist ein FAKT.

Zitat
Für schlappe 2.600 Euro wird seine Zielgruppe einer weiteren "Selektionsrunde" unterzogen, damit bei diesen Kaffeefahrten nur Menschen dabei sind, die etwas Geld auf der hohen Kante haben.

Ich war bereits 4x in den USA (für je 3x2 Wochen, 1x 2 Wochen) und einmal in Kanada für 1 Woche. 2600 EURO sind GAR NICHTS, zumal der Flug inkl. ist. Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie teuer eine USA oder Kanada-Reise sind. Pro Woche und Person mind. 1000 EUR, minimum! Fakt!

Zitat
Wer das Nervenkostüm dafür besitzt, kann sich gerne mal auf seiner Webseite den PDF-Prospekt zu diesen Fahrten anschauen. Dabei werden für die Zielgruppe sorgfältig gewählte Formulierungen untergebracht, mit denen eine bestimmte Fantasie angefeuert wird ("wir sprechen hier alle Deutsch", "das große unberührte Kanada" etc). Das ganze wird natürlich vage genug gehalten, um nicht rechtlich verfänglich zu sein.

Ah ja, wer deutsch spricht, bzw. bei Fernreisen Dolmetscher anbietet, ist wohl offensichtlich >>rechts<<? Oder was willst du mit Deinen braunen Luftgeräuschen hier andeuten? Tiefe Einblicke in Dein krankes einseitiges Weltbild...

Zitat
Diese "Seminar"-Kaffeefahrten werden von Popp in Komplizenschaft Zusammenarbeit mit einem in Kanada lebenden deutschen Auswanderer names Rolf Bouman veranstaltet. Bouman handelt, was für ein Zufall, auf Cape Breton Island mit Grundstücken. Diese Grundstücke werden dann nach einer weiteren Runde gezielter Ängstigungsbotschaften ("Eurokollaps" etc) zum Verkauf angeboten, selbstverständlich für einen im Vergleich mit den dort üblichen Preisen vollkommen überzogenen Betrag.

Viele, die sich mit dem EURO-Desaster, der Währungsmißgeburt (die sterben wird) und der unsäglichen EU-Kommission (EuDSSR) beschäftigt haben, wollen tatsächlich auswandern. Kanada ist ein tolles Land! Ich würde jederzeit abhauen, wenn ich nur könnte. Ob die Preise überzogen sind oder nicht, kann man diskutieren. Ich würde mir immer 3-4 Angebote einholen und vergleichen. Nennt man Angebot und Nachfrage. Und das ist verwerflich?

Zitat
Ich bin nicht sicher, wie man das in dem Artikel entsprechend formulieren müsste, um nur die Fakten zu kolportieren. Aber es handelt sich dabei m.E.n. glasklar um eine reine Geschäftemacherei. Ich persönlich bin inzwischen wie gesagt überzeugt, dass seine ganze "Ideologie", die an sich schon gefährlich genug wäre, in Wirklichkeit nur PR für die "Marke Popp" ist, und dass es im Endeffekt um nichts als Geld geht.

Welche Marke? Und warum wieder das Gejammer wegen Geld? Hast Du keines? Typisch deutsche Neidkultur? Amazon versucht auch jeden Tag Geld zu verdienen. Mecker doch mal wegen Amazon herum, oder fordere die Aufnahme in PSIRAM!

Ich gehe sicher nicht d'accord mit allem was Popp sagt oder fordert, aber was "Rughnurehk" hier absondert ist einfach nur unterirdisch. Hauptsache kritisieren, auch wenn niemand absichtlich etwas falsches oder schädliches tut.


Groucho

Zitat von: anonymaus am 08. August 2015, 00:54:34
oder fordere die Aufnahme in PSIRAM!

Aber, wir haben doch gar kein Aufnahmeantragsformular! Und mit dem Geld ist das sone Sache, pro 10.000 Postings höchstens eine vergünstigte Reservierung für die Marsmission.

anonymaus

Zitat von: Groucho am 08. August 2015, 01:00:45
Zitat von: anonymaus am 08. August 2015, 00:54:34
oder fordere die Aufnahme in PSIRAM!

Aber, wir haben doch gar kein Aufnahmeantragsformular! Und mit dem Geld ist das sone Sache, pro 10.000 Postings höchstens eine vergünstigte Reservierung für die Marsmission.

Das verstehe ich jetzt nicht, ist aber auch schon spät und jetzt Schlafenszeit

ajki

Zitat von: anonymaus am 08. August 2015, 00:54:34
EURO-Desaster ... Währungsmißgeburt (die sterben wird) ... unsäglichen EU-Kommission (EuDSSR) ...

Ich kenne etliche Foren - ok, heute sind's wahrscheinlich eher facebook-Krams-Dinge -, in denen das und ähnliches ein formvollendeter und konstruktiver Beitrag wäre. Im hiesigen Zusammenhang und in Verbindung mit einem Überblickskaffee am zu frühen Morgen führt es allerdings bei mir zu panischem Blitzankauf von Optionsscheinen auf Gold- und Platinwerte und einem angstvollen Kontrollabstauben der echten kanadischen Maple Leafs, die ich in meinem atombombensicheren Panzerschrank mit Todesstrahlensicherung auf Halde gelegt hatte, als die Welt noch in Ordnung war(TM).
every time you make a typo, the errorists win

smartie

Zitat von: anonymaus am 08. August 2015, 00:54:34...Das ist ein FAKT...

...Fakt!...


Er ist wieder da, der größte promovierte Naturwissenschaftler aller Zeiten, mit neuem Wortschatz  :laugh:

Alu-Verkleidung

Ich möchte zum Bingo noch "Politikdarsteller" und "Danistakratie" hinzufügen.

duester

Zitat von: ajki am 08. August 2015, 07:06:43
Zitat von: anonymaus am 08. August 2015, 00:54:34
EURO-Desaster ... Währungsmißgeburt (die sterben wird) ... unsäglichen EU-Kommission (EuDSSR) ...

Ich kenne etliche Foren - ok, heute sind's wahrscheinlich eher facebook-Krams-Dinge -, in denen das und ähnliches ein formvollendeter und konstruktiver Beitrag wäre.

http://doktorandenforum.de/board/viewtopic.php?f=17&t=5936

Das scheint das moderne Äquivalent der Veranstaltungsreihe oder Ringvorlesung zu sein: Eine Tournee durch die Foren, vollkommen egal, ob es irgendeinen Bezug zum Thema des Boards gibt. Wenn man denen ein paar Mal an verschiedenen Orten im Netz begegnet ist, möchte man nur genervt mit den Augen rollen, ihnen das Köpfchen tätscheln und beruhigend "Ja, ja, the shit hits the fan ..." murmeln.

bernedetto

Hallo zusammen,

Es ist schon frappierend mit welchem Fachwissen hier geglänzt wird. Offenbar waren alle schon bei einem Seminar von Andreas und oder Rolf, kennen sie sogar persönlich. zusätzlich haben sie bei der Verteilung der Weisheit mit Teelöffeln, statt der Suppenkelle abgestanden. (Oder sind gar nicht dran gekommen). Geld müssen wir doch alle verdienen. Wie, kann jeder für sich allein entscheiden.
Jeder darf das sogenannte geschwurbel Mist nennen oder sonst wie, respektiert. Aber ein fundiertes Urteil fällen kann, wie gesagt nur jemand der schon mal dabei war.
Ich war dabei!! Und ich kann mich nicht erinnern, daß ich von Andreas gezwungen wurde zu glauben was er sagt, noch hat mich Rolf genötigt ein Grundstück bei ihm zu kaufen. Ich habe aber gekauft, aus freien Stücken. Ich habe meine Gründe dafür und würde von jedem erwarten dies zu respektieren.

Also, jeder kann tun und lassen was er will (im Rahmen der gesetze) aber niemand hat das Recht über andere zu urteilen,wenn er die Personen nicht kennt. Hat irgendwas mit Respekt zu tun.
Es ist noch zu sagen, dass mein Kommentar nicht für alle hier gilt.

Schöne Grüße, bald vielleicht aus Kanada.

P.S. ich erwarte nicht unbedingt eine Antwort

Typee

Zitatich erwarte nicht unbedingt eine Antwort

Nicht so unbescheiden. So viel Zeit und Mühe muss sein. Also:

ZitatGeld müssen wir doch alle verdienen. Wie, kann jeder für sich allein entscheiden.

Das hat sich Toto Riina vermutlich auch gesagt.

Zitatniemand hat das Recht über andere zu urteilen,wenn er die Personen nicht kennt. Hat irgendwas mit Respekt zu tun.

Hm, ja, stand da etwas weiter oben nicht folgendes:

ZitatEs ist schon frappierend mit welchem Fachwissen hier geglänzt wird. Offenbar waren alle schon bei einem Seminar von Andreas und oder Rolf, kennen sie sogar persönlich. zusätzlich haben sie bei der Verteilung der Weisheit mit Teelöffeln, statt der Suppenkelle abgestanden. (Oder sind gar nicht dran gekommen).

Ohne diese Einleitung wäre es vielleicht überzeugender. Und:

ZitatAber ein fundiertes Urteil fällen kann, wie gesagt nur jemand der schon mal dabei war.

Sag das mal einem Historiker.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Peiresc

Wenn ich @bernedetto ernst nehmen würde, dann würde mir vielleicht einfallen:

ZitatUm zu wissen, wie man ein Schnitzel brät, muss der Koch nicht selbst in die Pfanne.
- Maxim Gorki

Aber die Vermutung, es gehe um einen Diskussionsbeitrag, ist sicherlich überzogen.