Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Netzfrauen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sir David Attenborough, 08. Oktober 2014, 22:32:40

« vorheriges - nächstes »

Zuckerberg

Wir wurden gefragt, ob wir etwas für diesen Text tun können: 

Zitat
Offener Brief an Doro Schreier und die Netzfrauen

Sehr geehrte Frau Schreier, sehr geehrte Netzfrauen,

nachdem Sie mehrfach auf den von Ihnen betriebenen Internetseiten netzfrauen. org und der Facebook-Seite facebook. com/netzfrauen gegen Kritiker Ihrer sogenannten ,,Bildungswebseite" in offenen Briefen oder Kommentaren angegangen sind, halten wir es für angebracht, Ihnen eine Erwiderung zukommen zu lassen.

Zunächst und zum besseren Verständnis Ihrerseits sei vorab erwähnt, dass wir die Aufklärung über gesellschaftliche und politische Missstände befürworten und es ebenfalls für wichtig erachten, über relevante Themen zu berichten.

Wir, das sind Mitglieder der Facebook-Gruppe "Gesperrt bei den Netzfrauen". Wir sind eine gemischte Gruppe von derzeit ca. 230 Mitgliedern. In unserer Gruppe sind Handwerker/-innen, Akademiker/-innen, Angestellte, Freiberufler, Eltern, Großeltern, Hausfrauen und -männer genau so vertreten, wie Arbeitssuchende, Rentner/-innen und Studenten/-innen. Wir sind keine "Trolle", wir sind eigenständig denkende und kritisch hinterfragende Menschen, die das Internet nutzen, um Kontakte zu pflegen, Informationen zu sammeln und eine eigene Meinung zu vertreten.

Wir alle haben in dieser Gruppe etwas gemeinsam: Wir wurden von Ihnen auf Ihrer Facebookseite blockiert und unsere Beiträge gelöscht, nachdem wir etwas offen kritisch angemerkt oder hinterfragt, Sachverhalte richtig gestellt und/ oder auf Urheberrechtsverletzungen aufmerksam gemacht haben.

Unseres Erachtens ist die Form der Präsentation einer Thematik ebenso von Belang, wie der Inhalt eines Artikels, die sachliche Abwägung und Erwähnung von Pro- und Contra-Punkten, sowie exakte Quellenangaben für Text- und Bildmaterial. All das, was allgemein als seriöse Recherche und Berichterstattung im Rahmen des freien Journalismus bezeichnet wird. Explizit für Sie, die Sie sich als ,,Aufklärungsseite" verstanden wissen wollen, sollten angeführte Aspekte eine Selbstverständlichkeit sein.

Fakt ist jedoch, dass Ihre Seite keinen der genannten Standards erfüllt! Ihre Themen werden reißerisch im Stile der Boulevardpresse dargeboten. Eine sachliche Auseinandersetzung mit den Inhalten findet nicht statt. Nachweislich werden bei etlichen Ihrer Artikel, die überwiegend aus bereits veröffentlichtem Material anderer Medien bestehen, Absätze bewusst weggelassen, die offenbar Ihrer Anschauung nicht entsprechen, bevor sie für die Netzfrauen-Seite zusammen kopiert und aufgearbeitet werden.

Vielen Konzernen, sowie der Pharmaindustrie (von Ihnen bevorzugt als "die Pharma" tituliert), der Forschung und vielen anderen Gegenständen Ihrer textlichen Attacken kritisch gegenüber zu stehen, ist berechtigt. Die auf Ihrer Seite praktizierte ausschließlich negative Betrachtungsweise ist zwar einfach, wird jedoch den oftmals sehr komplexen Sachverhalten nicht gerecht. Nichts ist so eindimensional, wie bedauerlicherweise von Ihnen dargestellt.

Das führt direkt zum nächsten Kritikpunkt, Ihrerseits besteht keinerlei Interesse am Austausch von Argumenten, ergo einer Diskussion. Sie scheinen sich bereits durch sachlich fundierte Posts derart persönlich angegriffen zu fühlen, dass diese innerhalb meist sehr kurzer Zeit gelöscht und die betreffenden User gesperrt werden. Kommentare jedoch, die der in Ihren Artikeln implizierten Meinung, also der Ihren entsprechen, bleiben grundsätzlich stehen, selbst wenn sie rassistische und/ oder gewaltverherrlichende/ zu Gewalt aufrufende Aussagen enthalten. Kommentare dieser Art entsprechen offensichtlich Ihrem Verständnis von Netiquette?!

Diese Ihre Handlungsweisen führen das von Frau Schreier mehrfach wiederholte und belegbare Statement: "..wir sind offen für Kritik und diskutieren gerne", in geradezu peinlicher Form ad absurdum. Es mutet paradox an, wenn Sie in dem ,,offenen Brief an Journalisten" explizit das Recht auf freie Meinungsäusserung einfordern. Sie sollten sich bewusst machen, bzw. hinterfragen, wodurch der Eindruck entstehen kann, Sie verträten eine fragwürdige Gesinnung. Frau Schreier, nehmen Sie Ihre Verantwortung als Betreiberin der Seite wahr und ,,pflegen" diese in angemessener Form, dann bleiben Ihnen eventuell Unterstellungen wie die erwähnte künftig erspart.

Liebe Netzfrauen, Sie beklagen mehrfach, Ihre Seite würde von ,,Trollen" heimgesucht. Die Krux liegt in Ihrem oben genannten Vorgehen des Löschens und Sperrens jeglicher im Ansatz kritischer Posts/ User. Häufig einhergehend mit einem herabwürdigenden, beleidigenden und sogar subtil drohenden Kommentar. Im Gegensatz hierzu beschränken wir uns auf sachliche, durch Argumente/ nachweisbare Fakten gestützte Kritik und verzichten auf beleidigende Angriffe auf Frau Schreier und die Netzfrauen.

Frau Schreier, Sie bejammern, dass ausgerechnet Frauen Sie als Frau und dass Mütter Sie als Mutter angreifen und verwechseln dabei sachliche Kritik an Inhalten mit persönlichen Angriffen auf sich selbst.

Unübersehbar besteht bei Ihnen ein massives Problem bezüglich differenzierter Wahrnehmung und Souveränität im Umgang mit Kritik. Ihnen wäre sonst klar, wie hochgradig lächerlich das beständige und redundante Zitieren Ihrer Eigenschaft als ,,Mütter" auf Außenstehende wirkt.

Ob wir, Frauen und Männer, überwiegend Mütter und Väter, über die von Ihnen so stereotyp bemühte ,,Tagesfreizeit", Bildung und Niveau verfügen, das lassen Sie getrost unsere Sache sein. Gewiss seien Sie sich jedoch dahingehend, dass niemand von uns mit psychischen Problemen behaftet ist, wie fälschlicherweise von Ihnen gemutmaßt und mit dem Ihnen eigenen robusten Charme als ,,Psychos" bezeichnet. Diese Ihre Formulierung diskriminiert Menschen, die tatsächlich mit psychischen Krankheiten belastet und sehr wohl in der Lage sind, eine Meinung differenziert und sachlich vorzutragen.

Solange Sie nicht in der Lage oder Willens sind, Ihr Handeln zu überdenken, respektive zu ändern, werden Sie sich mit der Einschätzung arrangieren müssen, dass die Intention Ihrer Seite nicht der Aufklärung oder gar der Besserung von Missständen gilt. Vielmehr dass Sie durch ,,Netzfrauen" in manipulativer Weise von Ihren Claqueuren Zustimmung einfordern, Clicks generieren und insbesondere Frau Schreiers überdimensioniertes Geltungsbedürfnis zu befriedigen suchen. Des weiteren werden wir Sie auch künftig unter Zuhilfenahme von Identitätserweiterungen auf Facebook kommentierend beobachten und begleiten.

Bei Rückfragen und Interesse an weiteren Denkanstößen (aus Platzgründen haben wir uns hier auf die Darlegung der gravierendsten Defizite Ihrerseits beschränkt), wenden Sie sich vertrauensvoll an die Gruppe "Gesperrt bei den Netzfrauen". Dort werden Sie geholfen, bzw. hilft man Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichem Gruß,

Monika Heck-Pleier, Annett Schaefer, Katrin Grosch, Philippa Prem, Sabine Hagen, Sabine Stange, Nicole Okoth, Thomas Pape, Manuel Bauchmüller, Anita Schurig, Marina Blumberg, Anneliese F. Concha, Konrad Kiesel, Sandra Müller, Simon Szustowski, Petra Bode, Siggi Tschom, Olga Efimkina, Henrietta Wesselstein, Christine Löther-Trewer, Marion Richter, Birgit Katharina Kossek, Dirk Poralla, Sabrina Hackemack, Thorsten Zielke, Ingrid Watzl, E. Conny Kirsten, Flavio Mazzocchi, Tanja Sulzer, Gerlinde Mende, Anke Fuchs, Alexander Jacobs, Nela Oester, Marcus Holtkötter, Nicole Mächtig, Birgit Katharina Kossek, Stefan Bayer, Sebastian Rietig, Iris Ostermann, Robin Brunold, Manuel Burghammer, Anke Harm, Stephanie Schönknecht, Chris Schulz, Ulrike Ehbrecht, Margrit Lehmann, Jürgen Rösemeier, André Martin, Heinrich von Schimmer, Mirkku Finski, Faina Faruz, Kirsten Kiki Warnecke

Meine Webseite: [url="//www.facebook.com/psiramcom/"]www.facebook.com/psiramcom/[/url]

Groucho


Peiresc

So als Gastbeitrag, warum eigentlich nicht. Endlich mal was Friedliches, Ernsthaftes, wenn schon nicht von uns, dann wenigstens bei uns!

:D

lanzelot

Glauben die den wirklich, das Doro und ihr Team, derartige Texte lesen und dann auch verstehen können?
Wille und Fähigkeit vorhanden...?

Ansonsten guter Versuch, kann man weiter verbreiten.
Für andere als Betrachtung zur Info von Fakten und Umständen sicherlich hilfreich.   

Wäre doch mal eine Idee, sowas wie eine einstweilige Verfügung: Wir verbitten uns, dass sie für uns eintreten.

Namen zu nennen ist aber leichtsinnig, dann fängt Doro mit Telefonstreichen an und gibt sich wieder als Polizei, Cia, KGB oder sonstwas aus.

MrSpock

Doro werden wir damit nicht erreichen. Aber der Text regt andere (hoffentlich) zum Nachdenken an.

Die Nennung der Gruppe, über deren Weg ich die Namen der Gruppenmitglieder eruieren kann, oder gar die Nennung von Klarnamen halte ich für extrem gefährlich. Denn Doro hat in der Vergangenheit schon bewiesen, dass sie vor Anrufen beim Arbeitgeber nicht zurück schreckt. Durch ein Facebook-Profil, bei dem der Arbeitgeber genannt ist, ist das ohne Probleme für sie möglich. Sie hat die Zeit, die Energie und die Skrupellosigkeit dazu.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 17. November 2016, 09:07:55
Die Nennung der Gruppe, über deren Weg ich die Namen der Gruppenmitglieder eruieren kann, oder gar die Nennung von Klarnamen halte ich für extrem gefährlich.

Das ist doch schon alles öffentlich bei FB:

https://www.facebook.com/groups/445338945663198/permalink/546550892208669/

Die Gruppe heißt: Gesperrt bei den Netzfrauen.

pela

Außerdem könnte es einen Backlash geben  :grins - aber andererseits, eine neue Blog-Serie stelle ich mir  :gaehn: vor.

:stirn

RainerO

Zitat von: MrSpock am 17. November 2016, 09:07:55...  oder gar die Nennung von Klarnamen halte ich für extrem gefährlich...
Kann man auch anders sehen: durch die Nennung von derart vielen Namen wird Doro überschwemmt. Außerdem macht man
damit klar, dass man keine Angst vor dieser Dame hat. Ich würde mich sogar über einen Anruf freuen. So doof, wie die ist, wird
die es nie ernsthaft schaffen, mir (durch Täuschung, o.ä.) in irgend einer Weise Angst zu machen.
Zudem gehe ich immer noch davon aus, dass "Netzfrauen" nur aus ihr besteht.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 17. November 2016, 12:00:32
Zitat von: MrSpock am 17. November 2016, 09:07:55
Die Nennung der Gruppe, über deren Weg ich die Namen der Gruppenmitglieder eruieren kann, oder gar die Nennung von Klarnamen halte ich für extrem gefährlich.

Das ist doch schon alles öffentlich bei FB:

https://www.facebook.com/groups/445338945663198/permalink/546550892208669/

Die Gruppe heißt: Gesperrt bei den Netzfrauen.

Ja, nee, is klar. Ob Doro allerdings diese Gruppe kennt, entzieht sich meiner Kenntnis. Durch den offenen Brief würde sie darauf aufmerksam gemacht werden.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Peiresc

Zitat von: MrSpock am 17. November 2016, 12:26:42
Ja, nee, is klar. Ob Doro allerdings diese Gruppe kennt, entzieht sich meiner Kenntnis. Durch den offenen Brief würde sie darauf aufmerksam gemacht werden.

Das wäre ja wohl Sinn und Zweck der Übung.

celsus

Zitat von: Peiresc am 17. November 2016, 12:39:47
Sinn und Zweck der Übung.

Eben dieser würde mich sehr interessieren.

Ist es ein Appell an Frau F., ihr Verhalten zu ändern?
Sollen andere FB-Mitglieder auf die Netzfrauen aufmerksam gemacht werden?
Sollen die NF-Leserinnen sensibilisiert werden?
Bildung einer Anit-NF-Allianz?

Doro wird sich in jedem Fall über die viele neue Aufmerksamkeit freuen und sich noch wichtiger und noch mehr bestätigt fühlen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Typee

Viel zu viel.

Mir schwebt da eher der kürzeste Blog aller Zeiten vor. Nur dieses eine Zitat:

ZitatWir bleiben nicht ruhig, sondern jetzt erst recht.

Das nimmt es mit "entscheidend is aufm Platz" auf.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

ZKLP

Leider verpasst: Vorgestern war #Puschelgate-Day:2thumbs:



Und wer noch mehr in alten Zeiten schwelgen will: Hier gibt es 140 Minuten Doro fürs Ohr!

cropfm trifft Netzfrauen - Systemfehler eine Insiderin packt aus (Veröffentlicht am 19.09.2016)

ZitatEgal ob Gentechnik, CETA, TTIP, Waffengeschäfte, BREXIT, die US-Wahl 2016 oder die zahlreichen Probleme der gemeinsamen europäischen Währung und Werte, Doro Schreier kommentiert, kritisiert und zeigt wichtige Zusammenhänge und Hintergrundinformationen auf, die nur allzu leicht im Medienfluss untergehen. Die Begründerin des Blogs netzfrauen.org ist live zu Gast auf CROPfm, um über "Systemfehler" und mögliche Systemoptimierungen zu berichten und zu diskutieren.

Egal ob Gentechnik, CETA, TTIP, Waffengeschäfte, BREXIT, die US-Wahl 2016 oder die zahlreichen Probleme der gemeinsamen europäischen Währung und Werte, Doro Schreier kommentiert, kritisiert und zeigt wichtige Zusammenhänge und Hintergrundinformationen auf, die nur allzu leicht im Medienfluss untergehen. Die Begründerin des Blogs netzfrauen.org ist live zu Gast auf CROPfm, um über "Systemfehler" und mögliche Systemoptimierungen zu berichten und zu diskutieren.

Nach einer dreiviertel Stunde des Zuhörens kann ich nur folgenden Kommentar bei Youtube bestätigen:
ZitatAndrea Gebhart
vor 2 Monaten

Bitte hört da rein!!! Warum ignoriert das jeder???

Zuckerberg

ZitatStine Løtre
Gestern um 13:36 · Köln, Nordrhein-Westfalen

Liebe Mitstreiterinnen, liebe Mitstreiter,

bevor es für mich ans Verteilen der Weihnachtswünsche geht, möchte ich Euch noch ein Update meines Rechtsstreites mit DS geben und eine Bitte an Euch richten:

Nach der Zustellung der einstweiligen Verfügung und einigem schriftlichen Hin und Her zwischen den Anwälten, hat DS nun endlich die betreffenden Postings, in denen sie mich namentlich nannte und verleugnete, gelöscht! Nicht nur auf "unsichtbar" gestellt, sondern richtig gelöscht! 😀

Damit ist sie der Auflage des Gerichts (zwar verspätet, aber immerhin) nachgekommen. Zudem musste sie eine Unterlassungserklärung abgeben, in Bezug auf meine Person nichts mehr in der Art zu veröffentlichen.

Es läuft nun noch ein Antrag bei Gericht zur Festsetzung von Ordnungsgeldern, da sie die vom Gericht festgesetzte Frist zur Löschung der Postings nicht eingehalten hatte. Kann also sein, dass da noch was auf sie zukommt.

Eigentlich ein voller Erfolg auf der ganzen Linie, denn ihr wurden die rechtlichen Grenzen aufgezeigt und sie hat gemerkt, dass sie nicht machen kann, was sie will. Ich freue mich darüber und hoffe, dass es den ein oder anderen betroffenen von Euch dazu ermutigt, sich ebenfalls zu wehren und DS in ihre rechtlichen Schranken zu weisen.

Ich habe allerdings nicht nur Grund zum Jubeln. Denn ich werde auf meinen Anwaltskosten in Höhe von über 1600,- Euro sitzen bleiben. Es gibt kein "Schmerzensgeld", keine "Entschädigung" für die mir zugefügte Ungerechtigkeit. Das müsste ich einklagen und dazu die Prozesskosten vorleisten. Dazu bin ich derzeit finanziell nicht in der Lage und eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht (mehr).

Unsere Strafanzeige wegen gewerblicher Urheberrechtsverletzung steht auf einem anderen Blatt, da diese ja strafrechtlich angelegt ist und nicht privatrechtlich, wie in meinem Fall. Die Vorbereitungen zu der Strafanzeige gehen Dank der vielen fleißigen Helfer gut voran! 😊

Da ich seit ca. 6 Monaten krank geschrieben bin und nun erstmal in Reha muss, schaut es finanziell arg eng bei mir aus und der Rechtsstreit hat mich an den Rand meiner finanziellen Möglichkeiten gebracht. So habe ich das Geld für die erste Anwaltsrechnung über 250,- Euro zum Teil von einigen befreundeten Mitgliedern dieser Gruppe bekommen. Für diese großartige Unterstützung, die so schnell und spontan angeboten wurde, danke ich hiermit nochmals ganz herzlich! Für die zweite Rechnung, von knapp 900,- Euro habe ich mir privat Geld geliehen, das ich nun ratenweise zurück zahle. Nun kam die dritte (und hoffentlich letzte) Rechnung von 490,- Euro und die bereitet mir große Bauchschmerzen.

Falls mich jemand dabei unterstützen kann und mag, diese zu begleichen, wäre mir das eine große Hilfe und ich bin wirklich dankbar für jeden Euro. Selbstverständlich lege ich die Anwaltsrechnungen per PN vor!

Meine Paypal-Adresse lautet stine@lichterpunkt.de und ich garantiere, dass jeder Cent ausschließlich zur Begleichung der Anwaltskosten verwendet wird. Ich danke allen von Herzen, die mich unterstützen!

Und nun aber das Allerwichtigste:
Ich wünsche Euch allen ein schönes, ruhiges und vor allem friedliches Weihnachtsfest! Macht mal ein bisschen Netzfrauen-Pause (werde ich auch tun) und habt Spaß im Kreise Eurer Lieben!

Sobald sich in Sachen DS etwas tut, halte ich Euch auf dem Laufenden.

Viele liebe Grüße
Eure Stine

https://www.facebook.com/groups/445338945663198/permalink/565099010353857/?__mref=message_bubble
Meine Webseite: [url="//www.facebook.com/psiramcom/"]www.facebook.com/psiramcom/[/url]

eLender

ZitatUnsere Strafanzeige wegen gewerblicher Urheberrechtsverletzung steht auf einem anderen Blatt, da diese ja strafrechtlich angelegt ist und nicht privatrechtlich, wie in meinem Fall. Die Vorbereitungen zu der Strafanzeige gehen Dank der vielen fleißigen Helfer gut voran!

Das dürfte tatsächlich interessant werden. Leider hat die einen großen Spendentopf.
Wollte ich nur mal gesagt haben!