Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schulmedizin und Anteilnahme

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Davos, 26. September 2014, 00:33:30

« vorheriges - nächstes »

celsus

Oder nochmal auf Seite 1 anfangen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

F. A. Mesmer

Zitat von: Groucho am 05. Oktober 2014, 21:41:05
Zeit für ein Gedicht oder Kochrezept?

mein Stichwort.

Lübbe(r) Davos aus da, wo was los ist, lass' Dich nicht von deren Gehirnwäsche umpolen, schließlich kannst Du Dir selbst sehr gut ein Urteil bilden, richtig von falsch unterscheiden, Wahrheit von Lüge,... im Interesse einer erweiterten Wirkmächtigkeit Deiner Position bitte ich Dich, stellvertretend für das Komitee..., Dein Anliegen in Versform vorzutragen, gerne gewürzt mit Abfälligkeiten zu den Avatarnamen der Hirnis hier.

Hildegard

Zitat von: Groucho am 05. Oktober 2014, 21:41:05
Zeit für ein Gedicht oder Kochrezept?
Och, ist hier nicht der Anekdotenthread? Anekdoten finde ich toll, deshalb bin ich auch kein Wissenschaftler geworden. Und ich hätte da noch ein paar echt tolle Döntjes über Orthopäden.

Also, Orthopäden kenne ich mindestens fünf. Gleich Nr. 1 brachte das Klischee ins Wanken, dass Orthopäden immer nur operieren wollten. Der wollte nämlich überhaupt nicht operieren, sondern Ende des Jahres in den Ruhestand gehen.

Nr. 2 hatte ein stylisches Wartezimmer und zahlreiche in schmuckes Türkis gehüllte Helferinnen, davon keine über 45 Kilo. Außerdem war er total nett und quasselte, was das Zeug hielt. Der ideale Arzt für Davos. Leider hat er dann mein KNie so gründlich verhunzt, dass ich es gar nicht mehr gerade bekam und ein Jahr lang unsägliche Schmerzen litt. Zur Zeit sitzt er glücklicherweise im Knast, aber nicht deswegen, sondern wegen Abrechnungsbetrug.

Zur Reparatur des Knies wurde mir schließlich Orthopäde Nr. 3 empfohlen und zwar als Geheimtipp - auf keinen Fall weitersagen. Andere Ärzte pfeifen ehrfüchtig durch die Zähne, wenn man ihn erwähnt. Bei Nr. 3 muss man lange auf einen Termin warten, und während der Untersuchung erzählt er erstmal, wie toll er ist. Aber anschließend erklärt er einem die Sachlage, zeigt Alternativen auf und liefert schließlich auf dem OP-Tisch perfekte Arbeit.

Nr. 4 ist mehr im Ländlichen stationiert und kennt die meisten Patienten persönlich. Ihm entschlüpfen ehrlich gemeinte Sätze wie: "Oh, das tut mir aber leid." Er ist wohl keine große Koryphäe, weiß das aber auch selbst und empfiehlt im Zweifel eine Vorstellung in der nächsten Uniklinik.

In ebensolcher traf ich Oerthopäde Nr. 5. Der besitzt weder Arrogenz noch ein schickes Sprechzimmer, dafür eine lange Veröffentlichungsliste. Und kann sich sogar die Namen der Patienten auf seiner Station merken.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

F. A. Mesmer

Hinfocht Hildegard, die Engel rufen wieder wa? Gibs zu, du hast gar keine Knie, du wirst von der Orthopäden-Mafia eingesetzt um hier zu spalten und unwahrscheinliche, wenn auch menschlich anrührende, Geschichten glaubwürdig zu verbreiten. Am Ende ist es noch [Zufall + x] , an welchen Arzt man gerät...

Davos

Zitat von: F. A. Mesmer am 06. Oktober 2014, 09:45:07
Lübbe(r) Davos aus da, wo was los ist, lass' Dich nicht von deren Gehirnwäsche umpolen, schließlich kannst Du Dir selbst sehr gut ein Urteil bilden, richtig von falsch unterscheiden, Wahrheit von Lüge,...

Aber nicht unter Angst. Angst stört das Urteilsvermögen. Da reagiere ich eher instinktiv. Das Hilfsmittel "Menschlichkeit" ist zwar nicht verlässlich, aber besser als nichts. Wenn aber kompetente Ärzte überproportional oft unsensibel, unfreundlich, unmenschlich u. s. w. sind, also die Eigenschaften haben, die die Vertrauensbildung stören, führt das Hilfsmittel "Menschlichkeit" eher zu falschen Entscheidungen. Es wäre also fatal, wenn gerade kompetente Ärzte besonders unsensibel wären, z. B. im Glauben, ihre Kompetenz allein mache sie zu guten Medizinern. Deswegen ärgert mich der Begriff "Sekundärtugend". Menschlichkeit ist keine Dekoration. Sie sollte als Teil dessen begriffen werden, was einen Arzt kompetent macht.

Außerdem bin ich ja Laie auf medizinischem Gebiet. D. h. es ist bei Weitem einfacher, zwischen freundlich und unfreundlich zu unterscheiden als zwischen medizinisch kompetent und medizinisch inkompetent. Eine Ahnung, wie medizinisch kompetent ein Arzt ist, hat man post festum. Siehe Hildegards Döntjes.

Die Freundlichkeit des Arztes kann auch dafür sorgen, dass der Patient sich beruhigt und deshalb den Erklärungen des Arztes besser folgen kann.

Zitat von: F. A. Mesmer am 06. Oktober 2014, 09:45:07
im Interesse einer erweiterten Wirkmächtigkeit Deiner Position bitte ich Dich, stellvertretend für das Komitee..., Dein Anliegen in Versform vorzutragen, gerne gewürzt mit Abfälligkeiten zu den Avatarnamen der Hirnis hier.[/i]

Ich verarbeite Erlebnisse tatsächlich manchmal lyrisch. Aber gerade ist mir nicht danach.

Zitat von: Hildegard am 06. Oktober 2014, 12:01:58
Nr. 2 hatte ein stylisches Wartezimmer und zahlreiche in schmuckes Türkis gehüllte Helferinnen, davon keine über 45 Kilo. Außerdem war er total nett und quasselte, was das Zeug hielt. Der ideale Arzt für Davos.

Einige hier verwechseln Freundlichkeit mit Kumpelhaftigkeit. Oder sogar mit Party. Es gibt da so ein T-Shirt. Da steht drauf: "Wer ficken will, muss freundlich sein." Kennst du, oder? Das tragen manche Frauen, die nicht Hildegard heißen. Auf dem Pendant zu dem T-Shirt steht übrigens: "Lass mich rein, ich bin Arzt!" Oder vielleicht auch nur die simple Feststellung: "Ich bin Arzt." Getreu dem Motto: Was bei Kranken funktioniert, kann bei Frauen nicht verkehrt sein.

Zitat von: Hildegard am 06. Oktober 2014, 12:01:58
Zur Reparatur des Knies wurde mir schließlich Orthopäde Nr. 3 empfohlen und zwar als Geheimtipp [...] und liefert schließlich auf dem OP-Tisch perfekte Arbeit.

Freut mich für dich, dass der Orthopäde das Knie "reparieren" konnte! Mmh -- was sagtest du -- wie hieß der noch gleich? Man ist heute ja bereit, lange Reisen für einen guten Orthopäden auf sich zu nehmen. Sofern es die Gesundheit gestattet und man sich den Flug nach Bingen leisten kann. Wenn ich's recht bedenke: Lass das Geheimnis Geheimnis bleiben!

pelacani

Zitat von: Conina am 24. Mai 2014, 11:55:12
Die Ameisen auf dem Möbiusband passen doch ganz gut in den Thread hier:



Groucho

Neulich ging ich schwach zum Arzt,
gebückt, ich hatte Rücken.

Er sieht mich an, mit wurde schwarz,
das Messer wollt er zücken.

Ich sprang schnell auf, es machte knazz -
verschreckt nach Haus geeilt.

Und siehe da: Ich fühlt' mich gut
und war von allem Schmerz geheilt!

celsus

Es ist noch ein bisschen schön, aber das wächst sich bestimmt raus.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Robert

Ach, ein Gedicht. Mir fehlt das vogonische Versmaß.

MrSpock

Bist Du krank und musst Du husten
sollst Du einen Arzt besuchen.
Medizin die musst Du schlucken
willst Du nicht auch noch Spucken.
Geht es dir dann auch bald besser
musst du unters Messer.
Raus kommt jetzt der blinde Darm
denn er schlug Alarm.
Doch der Arzt macht alles wieder gut
und er schenkt Dir neuen Mut.
Frisch und auch ganz heiter
geht es jetzt doch weiter.

Quelle: http://reime-und-gedichte.blogspot.de/2013/07/gedichte-uber-arzte.html
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sweeper

Eugen Roth fasst es in 4 Zeilen zusammen:

ZitatSalben

Die beste Wirkungskraft verliert
Die Salbe, die zu dick geschmiert.
Auch Zuspruch, wenn er heilen soll,
Sei darum nicht zu salbungsvoll.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

celsus

Zitat von: MrSpock am 09. Oktober 2014, 10:14:20
Bist Du krank und musst Du husten
sollst Du einen Arzt besuchen.
Medizin die musst Du schlucken
willst Du nicht auch noch Spucken.
Geht es dir dann auch bald besser
musst du unters Messer.
Raus kommt jetzt der blinde Darm
denn er schlug Alarm.
Doch der Arzt macht alles wieder gut
und er schenkt Dir neuen Mut.
Frisch und auch ganz heiter
geht es jetzt doch weiter.

Quelle: http://reime-und-gedichte.blogspot.de/2013/07/gedichte-uber-arzte.html

Versmaß ist sowieso total überbewertet.

Wie wohl tun Eugen Rothens Zeilen,
Will man in diesem Thread verweilen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ajki

Ah, ich sehe, dieses gewichtige Thema entwickelt sich positiv hin zu arrivierter Knittelei. Das ist gut, das liegt auch mir am Herzen. (offenen)

Ein Herr Busch aus Wiedensahl hatte hier einiges beizutragen.

ZitatDrei Tage war der Frosch so krank!
Jetzt raucht er wieder, Gott sei dank!

ZitatAlso hat es dir gefallen
Hier in dieser schönen Welt;
So dass das Vondannenwallen
Dir nicht sonderlich gefällt.

...

Aber, Alter, das bedenke,
Dass es hier doch manches gibt,
Zum Exempel Gicht und Ränke,
Was im ganzen unbeliebt.

ZitatZahnweh, subjektiv genommen,
ist ohne Zweifel unwillkommen.

ZitatDas weiß ein jeder, wers auch sei,
gesund und stärkend ist das Ei.

ZitatDer Kreislauf tut nur seine Pflicht,
solang er kreist, sonst tut er's nicht.

ZitatEine Schwäre peinigt mich.
Wo denn sitzt sie? Da wo ich.

ZitatMitunter sitzt die ganze (größte) Seele
In eines Zahnes dunkler (kleiner) Höhle.

Und ansonsten - nehmt das, ihr Nichtser!

ZitatViel besser als ein guter Wille
Wirkt manchmal eine gute Pille.
every time you make a typo, the errorists win

pelacani

Zitat von: ajki am 09. Oktober 2014, 16:07:55
ZitatViel besser als ein guter Wille
Wirkt manchmal eine gute Pille.

Das ist doch politisch völlig inkorrekt. Da würde er heute aber einen shitstorm ernten.

ajki

Zitat von: Pelacani am 09. Oktober 2014, 16:16:50
... politisch völlig inkorrekt. Da würde er heute aber einen shitstorm ernten.

Alles weitere dann unter #pillenwille
every time you make a typo, the errorists win