ICH SUCHE:
- kritische Materialien und Informationen über Mhaadeii und Elph
- Elphaussteiger und deren Erfahrungen
- die Information, ob ein mit Elph geschlossener " Ausbildungsvertrag" überhaupt rechtsgültig ist
- HILFE
In der Hoffnung, dass ich ein Feedback bekomme !!!
Grundsätzlich würde ich mich an Deiner Stelle fragen, was es Dir persönlich in Deiner Situation nützt, wenn Du Dich mit solch vielen kritischen Informationen auseinandersetzt. Bringt dies Dich Deinem Mann näher?
Ich denke es löst eher das Gegenteil aus.
Also es freut mich grundsätzlich sehr, dass Du dermassen viel Energie für Aufklärung hast, aber ich würde das wirklich stark von dem Kontakt zu Deinem Mann trennen. In der Beziehung zu ihm ist es vielmehr wichtig, dass Du seine persönliche Integrität auf jede nur erdenkliche Art stärkst. D.h. auch, dass Du seine Entscheidung respektierst, sich auf den ganzen Humbug einzulassen. Auf Dinge achten wie z.B. immer erst um Erlaubnis fragen, bevor man einen Ratschlag erteilt -> z.B: "Ich würde Dir gerne einen Ratschlag machen. Es ist mir aber bewusst, dass ich damit Deine Grenzen verletze. Wäre es für Dich trotzdem ok?".
Es empfiehlt sich Aufklärung eher durch die Hintertür zu machen -> z.B. über das Erzählen von missbräuchlichen Beziehungen in anderen Gruppierungen, anderen schädlichen Heilverfahren als Elph. Das kann oftmals viel einfach "verdaut" werden als das direkte Angreifen. Oder anstatt das "Böse" anzugreifen, einfach sinnvolle Therapieverfahren vorstellen.
Empfehlungen zu "guten" Gruppierungen -> Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, sehr empfehlenswert halte ich auch Gunter Schmidt, der die hypnosystemische Therapie entwickelt hat ->
https://www.youtube.com/watch?v=uuVn7NaJ7Zw oder auch
https://www.youtube.com/watch?v=ISC51Q4u9BUSehr empfehlenswert, fall Du dem Englisch mächtig bist ist auch
www.freedomofmind.com. Steven Hassan hat sich auch auf die Beratung von Angehörigen spezialisiert, bietet auch Supervision für Therapeuten an, falls Du Dir selbst eine zur Unterstützung holen willst.