Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Tantra-Massagen sind Sexerlebnis und steuerpflichtig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von greye, 22. Juli 2014, 16:15:31

« vorheriges - nächstes »

greye

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg stellt fest, daß es sich bei Tantra-Massagen nicht um Wellness, sondern um ein Sexerlebnis handelt. Damit wird für diese Dienstleistung die sogenannte "Sexsteuer" fällig.

Siehe z.B. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/steuer-fuer-tantra-massagen-ist-laut-urteil-vergnuegungs-steuer-faellig-a-982098.html
so wie den Anhang (Zeitungsartikel des Badischen Tagblatts, 22.07.2014). Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, ich habe es nur schnell in der Mittagspause mit dem Telefon fotografiert.

42m

Typee

Ja, das ist in den unterschiedlichsten Varianten ständige verwaltungsgerichtliche Übung. Es gibt auch mehrere Entscheidungen, nach denen so ein Tantra-Schuppen keine "freiberufliche Praxis" ist, sondern Gewerbe, und zwar als "prostitutionsähnliche Nutzungsart".
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

RächerDerVerderbten

Wie!?

Jetzt bin ich trotz 3wöchiger Meisterausbildung in 1000jähriger Weisheit nur irgend son Luder? :o

Hätt ich mir die Gewerbeanmeldung auch schenken können...

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

greye

Zitat von: RächerDerVerderbten am 22. Juli 2014, 21:42:50
Wie!?

Jetzt bin ich trotz 3wöchiger Meisterausbildung in 1000jähriger Weisheit nur irgend son Luder? :o

Hätt ich mir die Gewerbeanmeldung auch schenken können...

3 Wochen? Bist Du ein paar mal durch die Prüfung gefallen?  ;D

Zum Thema: Wenn Du die Geschlechtsteile nicht anfasst, dann bist Du kein Luder. Aber dann ist es auch nicht tantrisch.

Einen Ausweg sehe ich hier:
ZitatNach Auffassung der Richter bietet die Klägerin in ihrem Betrieb gezielt die "Gelegenheit zu sexuellen Vergnügungen"
Mit anderen Worten, wenn es dem Kunden keinen Spaß macht, ist es in Ordnung. Vielleicht hilft hässlich sein  :D

42m

Wiesodenn1

Zitat von: greye am 22. Juli 2014, 22:08:58Mit anderen Worten, wenn es dem Kunden keinen Spaß macht, ist es in Ordnung. Vielleicht hilft hässlich sein  :D

42m

Ich bezweifle doch sehr, dass es mir bei ihr Spass machen würde.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Belbo

Zitat von: Wiesodenn1 am 23. Juli 2014, 07:31:42
Zitat von: greye am 22. Juli 2014, 22:08:58Mit anderen Worten, wenn es dem Kunden keinen Spaß macht, ist es in Ordnung. Vielleicht hilft hässlich sein  :D

42m

Ich bezweifle doch sehr, dass es mir bei ihr Spass machen würde.

-Wirkt eine Selbstanzeige beim Finanzamt rückwirkend, wenn man sich die letzten Jahre selbst massiert hat?

-Wie schauts mit Ehegattensplitting aus?

MrSpock

Zitat von: Belbo am 23. Juli 2014, 08:13:58
Zitat von: Wiesodenn1 am 23. Juli 2014, 07:31:42
Zitat von: greye am 22. Juli 2014, 22:08:58Mit anderen Worten, wenn es dem Kunden keinen Spaß macht, ist es in Ordnung. Vielleicht hilft hässlich sein  :D

42m

Ich bezweifle doch sehr, dass es mir bei ihr Spass machen würde.

-Wirkt eine Selbstanzeige beim Finanzamt rückwirkend, wenn man sich die letzten Jahre selbst massiert hat?

-Wie schauts mit Ehegattensplitting aus?

Was sagt Alice Schwarzer dazu? Sie ist doch gegen Prostitution und muss somit gegen Tantra-Massagen sein, wenn man der Definition der Steuerbehörde folgt. Da Frau Schwarzer mittlerweile selber zur Steuerexpertin avanciert ist...
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

RächerDerVerderbten

Man könnte die einfühlsame Tantra- Masseuse seines Vertrauens ja auch mal schüchtern fragen, ob sie überhaupt einen Bockschein hat :angel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bockschein

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

greye

Zitat von: Belbo am 23. Juli 2014, 08:13:58

-Wirkt eine Selbstanzeige beim Finanzamt rückwirkend, wenn man sich die letzten Jahre selbst massiert hat?

Das kommt darauf an: Hat es Dir Spaß gemacht und hast Du Dich dafür entlohnt? Geld oder Geldwerte Leistungen (wenn Du mit Dir z.B. hinterher Essen gehst) musst Du berücksichtigen. Treffen beide Punkte zu, musst Du Vergnügungssteuer abführen, die Du aber natürlich nicht aus Deiner Tasche zahlst sondern auf Deine Rechnung aufschlägst.

Da kann im Laufe der Jahre schon was zusammenkommen, eine Selbstanzeige ist also sicher nicht verkehrt. Wenn Du in der Wurstbranche tätig und Präsident eines Sportvereins bist, darfst Du auch mit bevorzugter Behandlung und baldigem Freigang so wie einem gesteigerten Medieninteresse rechnen.

Zitat
-Wie schauts mit Ehegattensplitting aus?
Bei Ehegattensplitting muss ich immer an einen Euphemismus für Scheidung denken.
Im Ernst: Das Gericht wird davon ausgehen, daß die Erfüllung ehelicher Pflichten keinen Spaß macht, von daher ...

42m

Belbo

Zitat......oder Geldwerte Leistungen (wenn Du mit Dir z.B. hinterher Essen gehst) musst Du berücksichtigen.

:rofl2 ....just made my day!

MrSpock

Muss ich den geldwerten Vorteil versteuern, wenn ich eine Tantra-Massage während der Dienstreise habe?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

greye

Zitat von: MrSpock am 23. Juli 2014, 12:08:13
Muss ich den geldwerten Vorteil versteuern, wenn ich eine Tantra-Massage während der Dienstreise habe?

Das ist eine gute Frage. Ich kenne mich eigentlich gar nicht aus, habe nur dunkle Erinnerungen an früher, als ich beruflich öfter außer Haus war ... aber Tantra-Massagen habe ich damals nicht bekommen.

Dazu sollte sich ein Steuerfachmann äußern. Ach, lebte doch Franz Konz noch. Der wüsste das.

42m

Ladislav Pelc

Toll, wie bekomme ich jetzt das Bild von einer gewissen Brigitte als Tantra-Masseuse aus dem Kopf? :o

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.