Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kindererziehung!?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 18. Juli 2014, 20:21:56

« vorheriges - nächstes »

Scipio

Hallöchen,

ihr wundert euch vielleicht bei dem Titel, aber das ist bei mir gerade Thema. Nicht das ich Kinder hätte aber ich bin, so zu sagen, in das Thema reingeschlittert und.... oh man ist das kompliziert.
Aus jeder Ecke tönt eine andere Stimme, zwischen Rohrstock und Laize Faire wird so ziemlich alles, von irgendwem, beführwortet. Das sorgt nicht nur bei Eltern, sondern auch bei solchen die es werden wollen, für reichlich Verwirrung und Unsicherheit.
Ich persönlich hege eine ziemlich große Abneigung gegen autoritäre Erziehung unter Einsatz körperlicher Züchtigung, zumindest meistens. Auch wenn sie noch ziemlich viele Anhänger zu haben scheint.
Allerdings, bin ich der Meinung, dass es nicht ohne ein gewisses Maß an Regeln geht Laiz Faire geht meiner Meinung nach auch nicht. Nur was dann? Ich bin mir sicher, dass nicht nur ich mir diese Frage stelle.

Wie denkt ihr über das Thema?

MfG Scipio

Groucho

Regeln nur dort wo nötig, die dafür konsequent. Z.B. sollen sie schlafen gehen, wann sie wollen (keine Regel), solange sie früh aus den Federn kommen und die Schule nicht leidet (dann-> Regel). Ansonsten gibt es keinerlei Patentrezept, weil Kinder völlig verschieden sind.

Gefährliche Bohnen

"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Donnervogel

Wie Groucho schon ganz richtig gesagt hat: Ein Patentrezept gibt es nicht. Punkt. Daran ist nichts zu deuteln. Ich kann daher auch kein solches Patentrezept liefern, sondern nur sagen, wie es bei unseren Kindern war und ist. Aaaalso:

Ich habe mit meiner Frau 3 Kinder, das vierte ist seit wenigen Wochen unterwegs. (Ein echter Nachzügler, auch nicht wirklich geplant, aber von Herzen gern angenommen und mit Freuden erwartet.)
Was Du Dir vor allem zu Beginn vor Augen führen solltest: Was für das gesamte Leben zutrifft, trifft für Kindererziehung erst recht zu. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, nicht nur Rohrstock und Laissez-faire. Meiner Meinung nach ist es wichtig, eine Erziehungsmethode zu finden, der Du treu bleiben kannst und die eine konsequente Linie beinhaltet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Lob und Belohnung bei meinen Kindern mehr erreicht habe als mit Tadel und Bestrafung. Und auch wenn ich jetzt wieder vor das Problem gestellt werde, ganz von vorn anzufangen und noch einmal einem Kind den Weg durch Kindheit, Jugend, Pubertät, Heranwachsen und jungem Erwachsenendasein zeigen zu müssen, werde ich mich dieser Aufgabe mit Freuden und Offenheit stellen. Etwas Anderes bleibt mir da ja auch gar nicht übrig.

Ich habe stets versucht, meinen Kindern mit Liebe und Respekt gegenüberzutreten, obwohl ich ihnen natürlich auch Grenzen aufzeigen musste und aufgezeigt habe. Ganz klar, ohne Regeln geht es nicht. Und mir wird immer wieder schlecht, wenn ich manche jungen Mütter sehe, die keinen noch so kleinen Hauch von Erziehungstätigkeit erkennen lassen. Da schlagen ihre Kinder andere Kinder mitten ins Gesicht, und das Einzige, woran Madame denkt, ist ihr Facebook-Account auf dem Smartphone. Der PC wird zum Babysitter. Und genau das halte ich für einen großen Fehler.
Kinder kosten sehr viel Geld und noch mehr Zeit. Dessen muss man sich bewusst sein. Dieses Geld muss man aufbringen, klar. Aber die Zeit, die man in die Kinder investiert, ist noch sehr viel wichtiger. Schieb Dein Kind nicht an den "Onkel Babysitter" namens PC oder Fernseher ab. Beschäftige Dich mit ihm, geh raus mit ihm, unternehmt etwas. Die Zeit, die Du anderweitig verschwendest und nicht für Dein Kind aufbringst, wird Dir später niemand mehr zurückgeben. Aber wenn Du sie für Dein Kind aufwendest, dann erhältst Du diese Zeit hundert- und tausendfach zurück - durch Liebe und Vertrauen Deines Kindes zu Dir.

Klingt verdammt pathetisch. Ich weiß. Aber genauso habe ich es dreimal erlebt. Und ich hoffe, ich werde es auch ein viertes Mal erleben.
Veganismus ist wie ein Penis:
Es ist okay, dass Du ihn hast.
Und es ist okay, wenn Du darauf stolz bist.
Aber bitte wedle damit nicht in der Öffentlichkeit herum.
Und wenn Du versuchst, meine Kinder damit zu penetrieren, kriegst Du richtig Ärger mit mir!

MrSpock

Ich denke, jede(r), der(die) zum ersten Mal Vater/Mutter wird, hat diese Bedenken. Ging mir nicht anders. Letztlich bin ich bei folgender Handlungsweise hängen geblieben:

-Liebe
-Respekt
-Zeit nehmen
-Genügend Freiräume
-Klare Regeln und Konsequenz ohne körperliche und/oder psychische Misshandlung
-Gesunder Menschenverstand

**Ironiemodus on: Und immer daran denken: Kinderlose haben die besten Erziehungstipps! **Ironiemodus off**
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

F. A. Mesmer

Zitat von: MrSpock am 21. Juli 2014, 11:27:05

**Ironiemodus on: Und immer daran denken: Kinderlose haben die besten Erziehungstipps! **Ironiemodus off**
mindestens die Besten.  :facepalm

gelegentliche Transferleistung auch bei alltäglichen Situationen kann Wunder wirken.

simples Beispiel:
Kind wird von irgendjemand zum Bussi oder sonstwas hochgehoben, zappelt, wackelt, tritt und wehrt sich nach Kräften. Je nach Umfeld/Situation wirkt das unangebracht und die ersten Kinderlosen fordern bereits Regeldurchsetzung, Vergeltung, ...

Transferleistung:
ich werde von jemandem, der etwa 10 mal schwerer, gut doppelt bis dreimal so groß und erheblich stärker ist als ich, hochgehoben. Selbstverfreilich gegen meinen Willen. Wie würde ich reagieren, wenn die Gelegenheit habe in Pressurepoints zu treten und womöglich freizukommen? 8)

Irgendwo bringt Jesper Juul auch so ein schönes Beispiel mit dem Rutscheauto am Spielplatz, dass vom Kind nicht zum spielen freigegeben wird, obwohl es sich doch gerade anderweitig beschäftigt vs. Schatz, gibt dem Mann doch die Autoschlüssel, du brauchst das auto doch gerade eh nicht, wir essen doch gleich und der will das Auto doch nur mal ausprobieren, vielleicht hat er ja keines... :rofl2

Encredechine

Aber Scipio, wie schlittert man da so rein, wenn man keine Kinder hat?

Zitat
Ich persönlich hege eine ziemlich große Abneigung gegen autoritäre Erziehung unter Einsatz körperlicher Züchtigung, zumindest meistens.
Was meinst Du mit meistens? Ich denke das (erzieherische) Schläge immer kontraproduktiv sind, egal was vorgefallen ist. Ich weiß noch, wie ich mal (mit etwa 4 ?) für eine recht harmlose Sache (jep, wegen einer "frechen Frage" - die gar nicht frech gemeint war) eine gelangt bekam - es erschüttert einfach das Vertrauen.

Zitat von: MrSpock am 21. Juli 2014, 11:27:05
Ich denke, jede(r), der(die) zum ersten Mal Vater/Mutter wird, hat diese Bedenken. Ging mir nicht anders. Letztlich bin ich bei folgender Handlungsweise hängen geblieben:

-Liebe
-Respekt
-Zeit nehmen
-Genügend Freiräume
-Klare Regeln und Konsequenz ohne körperliche und/oder psychische Misshandlung
-Gesunder Menschenverstand

Habe bald die Gelegenheit das alles selbst auszuprobieren. :D

Zitat
**Ironiemodus on: Und immer daran denken: Kinderlose haben die besten Erziehungstipps! **Ironiemodus off**
Oje, das geht leider schon los, bevor das Kind überhaupt da ist! Fazit: Wir machen sowieso alles falsch, das muss man so und so machen und überhaupt!

MrSpock

Zitat von: Encredechine am 21. Juli 2014, 13:33:12
Oje, das geht leider schon los, bevor das Kind überhaupt da ist! Fazit: Wir machen sowieso alles falsch, das muss man so und so machen und überhaupt!

Genau deswegen setze ich meinen gesunden Menschenverstand ein und lasse mir in nichts reinreden. Natürlich hole ich mir mal den einen oder anderen Tipp, aber sehr selektiert.

Ein Tipp von mir: Suche Dir einen qualifizierten Kinderarzt.

Ich erinnere mich noch genau, wie unser Erstgeborener seinen ersten fieberhaften Infekt hatte. Da möchte man gleich den Rettungshubschrauber holen! Mittlerweile, nach vielen, vielen überstandenen Infekten und mit mittlerweile 2 Kindern sehe ich das deutlich entspannter. Liegt aber auch daran, dass unser Kinderarzt auch dann Antibiotikum verschreibt, wenn es notwendig ist. Vor allem nach einem anstrengenden Wochenende, wenn man an einen Bereitschafts-Kinderarzt mit dem Zusatz "Homöopathie" geraten ist. Er diagnostizierte Sonntags eine Nesselsucht und behandelte mit Gummibärchen. Montags dann zum "richtigen" Kinderarzt - die Nesselsucht entpuppte sich als Scharlach. Den Homöopathen damit konfrontiert und gesagt bekommen "Am Sonntag war es eindeutig noch kein Scharlach". Und das wusste der ohne einen Strep-Test. Ein echter Hellseher!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Encredechine

Zitat von: MrSpock am 21. Juli 2014, 13:50:25
Ein Tipp von mir: Suche Dir einen qualifizierten Kinderarzt.

Ich habe zumindest schon einen Tip bekommen - also mal schauen wie der Typ so ist. Ist ja noch ein Weilchen hin. :)



MrSpock

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen! Dabei ist es gar nicht so einfach, an Eso-freie Hebammen und Glaubuli-freie Kinderärzte zu geraten.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.