Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Mollath-Prozess

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Plinius, 28. Juni 2014, 11:05:22

« vorheriges - nächstes »

pelacani

Zitat von: sweeper am 20. August 2014, 09:51:56
Ach ja: Psiram ist lt Pommrenke "selbsternannter Wächter der Wahrheit"

Und was ist Pommrenke lt. Pommrenke? Ein gedemütigter Andersdenkender.
http://www.ein-buch-lesen.de/2014/01/verschworungstheorien-und-mobbing-auf.html?showComment=1389428541090#c3213562768029822072
Das ist nun wirklich selbsternannt. :grins

sweeper

@Pelacani:
Die Kommentare bei Prem zeigen, dass @sweeper dort sehr unbeliebt ist.
Deutlich unbeliebter als @Pelacani... :angel:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Mal sehen, ob das durch seine Gesichtskontrolle geht:  :teufel


sweeper

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gustl-mollath-legt-neue-beschwerde-wegen-psychiatrie-einweisung-ein-a-966555.html
ZitatMünchen - Der Fall Gustl Mollath beschäftigt weiter die Gerichte. Nun soll das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entscheiden, ob das Oberlandesgericht öffentlich machen muss, ab wann der 57-Jährige unrechtmäßig in der Psychiatrie saß. Eine entsprechende Verfassungsbeschwerde hat Mollath durch seinen Anwalt in Karlsruhe eingereicht, sagte der Jurist der Nachrichtenagentur dpa.

Demnach geht es konkret um einen Beschluss des OLG Bamberg aus dem Jahr 2011, nach dem Mollath weiter in der Psychiatrie bleiben musste. Das Bundesverfassungsgericht hatte im vergangenen Jahr entschieden, dass Mollaths Grundrecht auf Freiheit dadurch verletzt worden war...

Ist das eigentlich nun schon durch oder mit der Wiederaufnahme hinfällig?
Ich steh grad auf dem Schlauch..
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Die eigentliche Frage ist ja: wer ist dieser Anwalt? Hofft da ein Strate-Verschnitt auf Publicity? Ist noch was übrig von dem Sixt-Geld? Einer der fünf Getreuen des Martin Heidingsfelder?

sweeper

@Pelacani:
Achtung - der oben zitierte Text ist von April 2014 und bezieht sich nicht auf die Rechtsmittel zum aktuellen Urteil.
Ich habe einfach grad den Überblick nicht, ob in der oben zitierten Angelegenheit schon eine Entscheidung ergangen ist.

Zu der Frage nach dem neuen Anwalt: es ist wohl RA Ahmed aus München.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Und hier offiziell:

http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/inhalt/mollath-revision-100.html
ZitatGustl Mollath legt Revision ein
Gustl Mollath hat Revision gegen das Urteil im Wiederaufnahmeverfahren eingelegt. Wie ein Unterstützer bestätigte, schickte er am Donnerstag (21.08.14) ein Fax an die Justiz - aus der Kanzlei seines neuen Anwalts Adam Ahmed...

..Bundesgerichtshof entscheidet

Während des Wiederaufnahmeverfahrens hatte er sich zudem mit seinem Anwalt Gerhard Strate überworfen. Nun wird er von dem Münchner Strafverteidiger Adam Ahmed vertreten, der auch die Psychiatrie-Patientin Ilona H. vor Gericht vertrat. Noch unklar ist, ob die Revision überhaupt möglich ist. Darüber muss der Bundesgerichtshof entscheiden...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Zitatvon dem Münchner Strafverteidiger Adam Ahmed vertreten, der auch die Psychiatrie-Patientin Ilona H. vor Gericht vertrat

Aha; ein Idealist.

Belbo

Zitat von: Pelacani am 22. August 2014, 08:40:28
Zitatvon dem Münchner Strafverteidiger Adam Ahmed vertreten, der auch die Psychiatrie-Patientin Ilona H. vor Gericht vertrat

Aha; ein Idealist.


....das wird man sehen wenn mollath seine erste Rechnung nicht zahlt  :rofl


Der BR titelt:

ZitatDr. Adam Ahmed:  Der Anwalt des Bösen

MountainKing

Sehr interessant ist es, wenn man mal die Kommentare zu einem Bericht über einen der von Ahmed vertretenen Mörder und zum Komplex der nachträglichen Sicherungsverwahrung und vor allem zu psychiatrischen Gutachten mit denen zum Fall Mollath vergleicht:

http://www.welt.de/regionales/muenchen/article111182090/Der-Anwalt-der-fuer-die-Rechte-von-Moerdern-kaempft.html

In diesem Fall war es allein das negative psychiatrische Gutachten, das dafür sorgte, dass der Täter nicht wieder freigelassen wurde. Es wäre schon sehr spannend zu wissen, ob allen einschlägig engagierten Personen klar ist, dass dies gar nicht mehr möglich wäre, wenn man ihre Lehren aus dem Fall Mollath berücksichtigt: keine Reue, keine Einsicht, keine Therapie, aber auch keine Exploration >> kein negatives Gutachten möglich...

pelacani

Nachdem ich ein wenig quer gelesen habe: Man sollte einem Mann wie ihm die Achtung nicht versagen. Es ist sicher keine Kleinigkeit, sich derart in der Öffentlichkeit zu exponieren. Andererseits: der nächste Spezialist für aussichtslose Fälle. 

MountainKing

Das ist keine Frage, es gehört zum Grundverständnis des Rechtssystems, dass jeder seine Rechte hat und darunter auch das auf einen fairen Prozess und dieses nicht durch seine Taten verwirken kann. Gerade die von mir verlinkten Kommentare sind natürlich zum Teil auch völlig absurd und/oder offen rassistisch gegenüber Ahmed.

Hier ein weiteres Strate-Interview zum Prozess:

http://www.taz.de/Mollaths-Verteidiger-ueber-den-Prozess/!144518/

Bemerkenswert, dass hier zum einen zugegeben wird, dass sich Hinweise auf Persönlichkeitsstörungen auch bereits durch das Schriftbild/die Äußerungen der betreffenden Personen ergeben. Zugleich kritisiert er an Mollath dessen Verweigerung klarer Stellungnahmen zur Körperverletzung und gibt dies als schwachen Punkt der Verteidigung zu. Was mir nun aber nicht recht erklärlich ist: warum genau hat Mollath hier denn überhaupt geschwiegen? Dass Strate ihm etwas anderes geraten hat, ist anzunehmen, aber es ergibt sich doch hier eigentlich kein wirklicher potentieller Widerspruch zu Mollaths eventuellem großen Verschwörungsszenario. Es wäre doch gar kein Problem gewesen, klar zu sagen, dass er seine Frau nie geschlagen und gewürgt hat, sondern dies halt von ihr erfunden wurde, um ihn aus dem Weg zu räumen. Der halbherzig-lächerliche Erklärungsversuch mit dem Sprung aus dem fahrenden Auto ist ja auch nur eine indirekte Leugnung, nachdem er es ja vorher schon als Verteidigung deklariert hatte, was er ja ebenfalls noch einmal hätte verwenden können. Wenn er jetzt in diesem Punkt auch noch Revision beabsichtigt, stehen er und sein Verteidiger ja wieder vor demselben Problem.

F. A. Mesmer

so einer wie der G:M, der hört nicht auf - der ist ein so schlechter Verlierer, dass er nichteinmal merkt, wenn er gewonnen hat - wahnsinnig tolle Strategie, die er nun verfolgt:

ZitatNeue Besen kehren gut – wie gut, das wird sich zeigen Herr Mollath

Die Tagespresse bzw. im Netz wird berichtet darüber, dass G. Mollath nun doch Revision eingelegt hat (vgl. hier). Allerdings nicht durch seinen bisherigen Verteidiger G.Strate aus Hamburg, sondern durch den Münchner Kollegen Dr. Adam Ahmed. Also ein Anwaltswechsel im Hause Mollath. Mir ist dazu, als ich das eben gelesen habe, nur spontan eingefallen: Neue Besen kehren gut. Aber gleich auch mit dem Nachsatz: Wie gut, das wird sich zeigen Herr Mollath bzw. Herr Kollege.
Quelle

Dem Vernehmen nach hat G:M samt neuem Besen wahnsinnig gute Karten die Revisionsrechtsprechung entweder umfassend zu erweitern oder aber zu scheitern. Wahnsinnig tolle Menschen unterstützen eben gern andere wahnsinnig tolle Menschen. Gelebte Solidarität gibts halt nur noch im wahnsinnig tollen Süden und aus dem Süden.

Typee

Zitat von: F. A. Mesmer am 23. August 2014, 13:28:44
so einer wie der G:M, der hört nicht auf - der ist ein so schlechter Verlierer, dass er nichteinmal merkt, wenn er gewonnen hat - wahnsinnig tolle Strategie, die er nun verfolgt:

ZitatNeue Besen kehren gut – wie gut, das wird sich zeigen Herr Mollath

Die Tagespresse bzw. im Netz wird berichtet darüber, dass G. Mollath nun doch Revision eingelegt hat (vgl. hier). Allerdings nicht durch seinen bisherigen Verteidiger G.Strate aus Hamburg, sondern durch den Münchner Kollegen Dr. Adam Ahmed. Also ein Anwaltswechsel im Hause Mollath. Mir ist dazu, als ich das eben gelesen habe, nur spontan eingefallen: Neue Besen kehren gut. Aber gleich auch mit dem Nachsatz: Wie gut, das wird sich zeigen Herr Mollath bzw. Herr Kollege.
Quelle

Dem Vernehmen nach hat G:M samt neuem Besen wahnsinnig gute Karten die Revisionsrechtsprechung entweder umfassend zu erweitern oder aber zu scheitern. Wahnsinnig tolle Menschen unterstützen eben gern andere wahnsinnig tolle Menschen. Gelebte Solidarität gibts halt nur noch im wahnsinnig tollen Süden und aus dem Süden.

Querulanten prozessieren nicht, um zu gewinnen. Nur die Niederlage eröffnet die wenigstens theoretische Aussicht auf ein weiteres Rechtsmittel. Wir haben ja noch das Bundesverfassungsgericht, den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, das Jüngste Gericht...
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

F. A. Mesmer

Zitat von: Typee am 23. August 2014, 19:56:11
Querulanten prozessieren nicht, um zu gewinnen. Nur die Niederlage eröffnet die wenigstens theoretische Aussicht auf ein weiteres Rechtsmittel. Wir haben ja noch das Bundesverfassungsgericht, den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, das Jüngste Gericht...
Es ist zum verrückt werden, der G:M ist kein Querulant, niemals nicht, nicht wahr! Er ist ein wahnsinnig toller Typ und kein Querulant, auch kein Spinner, kein Verrückter, kein Psycho und nicht irre. Niemals nicht gewesen und auch jetzt nicht.
Verrückterweise ist er das Opfer süddeutschen Filzpantoffelhelden, von denen er sich fundamental unterscheidet. Auch ist seine Erwartung, wie der Prozess zu gewinnen sei nicht illusorisch, der Stuttgarter Freispruch A-Klasse ist längst überfällig. Wer das nicht einsieht, dem mangelt es an Visionen.