Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nikolai-Pfarrer Christian Führer gestorben

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 30. Juni 2014, 15:26:01

« vorheriges - nächstes »

sweeper

http://www.sz-online.de/sachsen/nikolaikirch-pfarrer-fuehrer-ist-tot-2871672.html?utm_source=hootsuite&utm_campaign=hootsuite

Wie habt ihr das damals eigentlich erlebt? - Würde mich sehr interessieren! :)
ZitatLeipzig. Der frühere Leipziger Nikolaikirchen-Pfarrer Christian Führer, Schlüsselfigur der friedlichen Revolution in der DDR, ist tot. Der 71-Jährige starb am Montagmorgen nach schwerer Krankheit in Leipzig. Führer war einer der wichtigsten Akteure des Herbstes 1989 in der DDR. Als Pfarrer öffnete er damals die Nikolaikirche für Friedensgebete und Gesprächskreise. Die Kirche war einer der Ausgangspunkte der Montagsdemonstrationen, die das Ende der DDR einläuteten...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

celsus

Bis auf die Medienberichte und Erzählungen von Leuten die dabei waren habe ich wenig von ihm mitbekommen.
Allerdings habe ich vor einiger Zeit sein Buch gelesen.

Zusammenfassung:
Vor der Wende war schön, Wende war schön, nach der Wende war auch schön.
Und überall nette Leute.

Das alles im Erzählstil von "Einmal, im Ferienlager ...".
Fand ich dann doch ziemlich enttäuschend.

Halt und Hoffnung geben waren wohl seine Stärken, und das zur richtigen Zeit.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.