Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Europäische Arzneimittelbehörde: Nur anschauen, nicht anfassen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 12. Juni 2014, 12:37:58

« vorheriges - nächstes »

Groucho

ZitatDie Europäische Arzneimittelbehörde versprach volle Einsicht in die Studiendaten von Pharmafirmen. Das soll plötzlich nicht mehr gelten.

ZitatDie Europäische Arzneimittelbehörde EMA wollte einen fast unbeschränkten Zugriff auf alle Daten gewähren, die von Pharmafirmen für die Zulassung eines neuen Medikaments eingereicht werden müssen. Forscher und Patientenorganisationen auf der ganzen Welt frohlockten, die Pharmafirmen aber mauerten. Denn mit diesem Vorhaben, so ihre Befürchtungen, könnten auch Geschäftsgeheimnisse offenbar werden.

Vor drei Wochen dann kippte die Stimmung in der Szene. Da wurde bekannt, worüber die EMA an diesem Donnerstag tatsächlich abstimmen möchte. Und mit einem Mal ist wieder alles beim Alten. Von Transparenz ist in dem geänderten Entwurf zwar noch die Rede: Jeder, der Zugang zu den Daten möchte, soll sich die Unterlagen für die Zulassung eines Medikaments anschauen können.

Doch es gibt eine große Einschränkung: Er darf das ausschließlich am Bildschirm tun. Zuvor nämlich muss er eine Vereinbarung unterzeichnen, die es ihm verbietet, Daten herunterzuladen, abzuspeichern, abzufotografieren oder auch nur auszudrucken. Und jeder soll belangt werden können, sollte er sich nicht an diese strengen Vorschriften halten.

http://www.zeit.de/2014/25/pharmaindustrie-europaeische-arzneimittelbehoerde

Die spinnen, die Römer.

Omikronn

Aus meiner sicht ist sowas u.a. mit ein Grund warum die Pharmabranche ein so schlechtes Image besitzt.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Groucho

Zitat von: Omikronn am 12. Juni 2014, 13:22:10
Aus meiner sicht ist sowas u.a. mit ein Grund warum die Pharmabranche ein so schlechtes Image besitzt.

Naja, dass die ihre Interessen verteidigen ist ihr gutes Recht. Dass die EMA dermaßen einknickt halte ich für bedenklicher.


Typee

Zitat von: Groucho am 12. Juni 2014, 12:37:58
Zitat
Doch es gibt eine große Einschränkung: Er darf das ausschließlich am Bildschirm tun. Zuvor nämlich muss er eine Vereinbarung unterzeichnen, die es ihm verbietet, Daten herunterzuladen, abzuspeichern, abzufotografieren oder auch nur auszudrucken. Und jeder soll belangt werden können, sollte er sich nicht an diese strengen Vorschriften halten.[/size]

http://www.zeit.de/2014/25/pharmaindustrie-europaeische-arzneimittelbehoerde

Die spinnen, die Römer.

Ich habe "Bad Pharma" gerade nicht zur Hand, meine mich aber zu erinnern, dass das genau die Auflagen waren, die Roche nach langen, zähen Grabenkriegen den Cochrane-Leuten machte, als sie Tamiflu unter die Lupe nehmen wollten.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Krebskandidat

Zitat von: Typee am 12. Juni 2014, 14:58:47
Ich habe "Bad Pharma" gerade nicht zur Hand, meine mich aber zu erinnern, dass das genau die Auflagen waren, die Roche nach langen, zähen Grabenkriegen den Cochrane-Leuten machte, als sie Tamiflu unter die Lupe nehmen wollten.

Die lustigste Auflage von Roche gegenüber den Cochrane-Wissenschaftlern war aber eine Verschwiegenheitserklärung.  $)

Das letzte was in Bad Pharma dazu steht ist das Roche die Daten nach wie vor zurückhält, mit der Erklärung, dass die Behörden damals bereits alles Ergebnisse erhalten haben. Die EMA hat jedoch mindestens 15 Studien nicht erhalten, weil sie sie nie angefordert hat.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

pelacani

Ganz frisch, noch druckfeucht:

ZitatThe European Medicines Agency is changing its data sharing policy in response to pressure from all of us. At its board meeting yesterday Executive Director Professor Guido Rasi tabled amendments to remove the on-screen-only access clause and to allow researchers to download, save and print clinical study reports. This is great. The policy will now be closer to the original draft the EMA published in June and that hundreds of us supported.

s. a. hier:
http://www.alltrials.net/news/ema-has-reversed-its-on-screen-restrictions-following-researcher-and-citizen-protest/

:prosit
(edit: natürlich kann man sich kaum vorstellen, dass damit alles erledigt ist).