Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kleines Rätsel: Wer hat's gesagt?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 04. Januar 2014, 16:05:10

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: sweeper am 21. Juni 2014, 13:04:10
@Conina @Groucho:
Wäre jetzt nicht der passende Moment, um auf Fracking zu sprechen zu kommen?  :angel:

Ich schrieb doch schon: Kampfpotential ist für heute ausgereizt. Außerdem wüsse ich nicht, was es über Fracking zu diskutieren gibt, ist doch eine super Technik, die sich wunderbar bewährt hat.  8)

sweeper

@Groucho:
Peace!! Dass du dich überhaupt zu einer Antwort provozieren lässt ;)
Ich hab nur völlig frei assoziiert - inspiriert vom Text und den erwähnten einstürzenden Hohlräumen, auf denen wir wohnen oder so... :D
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: sweeper am 21. Juni 2014, 13:21:18
Ich hab nur völlig frei assoziiert - inspiriert vom Text und den erwähnten einstürzenden Hohlräumen, auf denen wir wohnen oder so... :D

Waren das nicht die Neubauten? Egal, beim Fracking stürzen doch keine Hohlräume ein, sind doch keine Kohlebergwerke  :grins2:

sweeper

@Groucho:
Interessant wäre ja die Frage: war Plinius nur einfach misstrauisch den technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit gegenüber, oder gab es tatsächlich Unglücksfälle, die seine Skepsis befeuert haben?
Oft spiegelt sich in diesen Abhandlungen eben auch die konkrete Alltagserfahrung.

Leider bin ich - trotz des Großen Latinum - damals historisch nicht sehr interessiert an jener Zeit gewesen bzw habe vieles auch vergessen :(

Edit:
Sehr ängstlich scheint er nicht gewesen zu sein: WP beschreibt, dass er im Rahmen einer Rettungsaktion bei einem Vesuv-Ausbruch ums Leben kam:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Plinius_der_%C3%84ltere
ZitatDer Tod des Plinius ist durch einen Brief Plinius des Jüngeren an den römischen Historiker Tacitus detailliert überliefert.[7] Als eine große schwarze Wolke beobachtet worden war, habe Plinius zunächst aus Forschungsinteresse an das Ufer unterhalb des Vesuvs segeln wollen, um das Phänomen zu beobachten, auf den Hilferuf einer gewissen Rectina hin habe er sich jedoch entschlossen, die dort ansässigen Menschen zu retten. Aufgrund des Ascheregens habe man das Ufer jedoch nicht erreichen können. Stattdessen sei er nach Stabiae gesteuert und auf dem Gut eines Pomponianus abgestiegen. Nach einer unruhigen Nacht habe man am Morgen die Gebäude wegen starker Erdbeben verlassen müssen. Plinius sei an der Küste tot zusammengebrochen. Die direkte Todesursache gilt heute als unklar. Als mögliche Ursachen werden in der Forschung Tod durch Ersticken, Vergiftung, Asthma, Herzinfarkt oder Schlaganfall diskutiert.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett