Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

BasementBois Eckhart Tolle Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 17. Juni 2014, 12:01:25

« vorheriges - nächstes »

BasementBoi

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 27. Oktober 2012, 16:08:19
Zitat von: bayle am 27. Oktober 2012, 16:00:59
ZitatWeisheit kommt aus der Fähigkeit, still zu sein. Schaue einfach und horche. Das ist nichts mehr, was wir brauchen. Still sein, schauen und lauschen aktiviert die nicht-konzeptuelle Intelligenz in dir. Lass die Stille deine Worte und Aktionen lenken.

Das würde bei mir allenfalls das Einschlafen aktivieren.

Lao-Tse:
ZitatDer Weise redet nicht; der Redende weiß nicht.

Wenn man natürlich diesen Spruch wörtlich nimmt, kommt so ein Quatsch wie oben raus.
In moderner Form würde er wohl heißen: "Erst denken, dann reden."

Ganz und gar nicht. Es geht hier um Wissen das entweder in 'verbaler Form' oder durch Zeichen transportiert wird, und das wissen das man sich durch eigene Übung antrainiert hat und nicht nur, sich zum Beispiel angelesen hat.
Ersteres kann man vergleichen wie mit Wandfarbe. Die Illusion besteh darin, das man glauben könnte, Wandfarbe sorge für die Statik des Hauses und Sprache wäre eine adäquate Beschreibung der Wirklichkeit.

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 17. Juni 2014, 12:01:25
Die Illusion besteh darin, das man glauben könnte, ... Sprache wäre eine adäquate Beschreibung der Wirklichkeit.

Das glaube ich bei Dir wirklich nicht, diese Illusion habe ich nicht.

:grins:

Groucho

Zitat von: BasementBoi am 17. Juni 2014, 12:01:25
Ersteres kann man vergleichen wie mit Wandfarbe. Die Illusion besteh darin, das man glauben könnte, Wandfarbe sorge für die Statik des Hauses

Also, ich kenne solche Häuser.

Groucho

Zitat von: BasementBoi am 17. Juni 2014, 12:01:25
und Sprache wäre eine adäquate Beschreibung der Wirklichkeit.

Achja, und: Dir liegt also nichts an einer adäquaten Beschreibung der Wirklichkeit. Sonst würdest Du ja nicht schreibend sprechen. Also: Ab jetzt einfach Klappe halten, und die Wirklichkeit kommt zu Dir.

Typee

Zitat von: Groucho am 17. Juni 2014, 12:29:20
Zitat von: BasementBoi am 17. Juni 2014, 12:01:25
Ersteres kann man vergleichen wie mit Wandfarbe. Die Illusion besteh darin, das man glauben könnte, Wandfarbe sorge für die Statik des Hauses

Also, ich kenne solche Häuser.

Nein, das täuscht. Die Silikonfugen und der Montageschaum halten ganze Eigenheime zusammen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

Zitat von: BasementBoi am 17. Juni 2014, 12:01:25
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 27. Oktober 2012, 16:08:19
Zitat von: bayle am 27. Oktober 2012, 16:00:59
ZitatWeisheit kommt aus der Fähigkeit, still zu sein. Schaue einfach und horche. Das ist nichts mehr, was wir brauchen. Still sein, schauen und lauschen aktiviert die nicht-konzeptuelle Intelligenz in dir. Lass die Stille deine Worte und Aktionen lenken.

Das würde bei mir allenfalls das Einschlafen aktivieren.

Lao-Tse:
ZitatDer Weise redet nicht; der Redende weiß nicht.

Wenn man natürlich diesen Spruch wörtlich nimmt, kommt so ein Quatsch wie oben raus.
In moderner Form würde er wohl heißen: "Erst denken, dann reden."

Ganz und gar nicht. Es geht hier um Wissen das entweder in 'verbaler Form' oder durch Zeichen transportiert wird, und das wissen das man sich durch eigene Übung antrainiert hat und nicht nur, sich zum Beispiel angelesen hat.
Ersteres kann man vergleichen wie mit Wandfarbe. Die Illusion besteh darin, das man glauben könnte, Wandfarbe sorge für die Statik des Hauses und Sprache wäre eine adäquate Beschreibung der Wirklichkeit.

Ui, so einen Sinnspruch kenne ich auch: Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

Das hilft im Umgang mit Menschen ungemein, ganz ohne verbal und adäquat.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

BasementBoi

Zitat von: Groucho am 17. Juni 2014, 12:33:55
Zitat von: BasementBoi am 17. Juni 2014, 12:01:25
und Sprache wäre eine adäquate Beschreibung der Wirklichkeit.

Achja, und: Dir liegt also nichts an einer adäquaten Beschreibung der Wirklichkeit. Sonst würdest Du ja nicht schreibend sprechen. Also: Ab jetzt einfach Klappe halten, und die Wirklichkeit kommt zu Dir.

Doch, aber da müsste ich zum Beispiel anfangen, meine Beiträge zu gendern. Dazu bin ich aber oft zu faul.

BasementBoi

Zitat von: Typee am 17. Juni 2014, 13:17:10
Zitat von: BasementBoi am 17. Juni 2014, 12:01:25
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 27. Oktober 2012, 16:08:19
Zitat von: bayle am 27. Oktober 2012, 16:00:59
ZitatWeisheit kommt aus der Fähigkeit, still zu sein. Schaue einfach und horche. Das ist nichts mehr, was wir brauchen. Still sein, schauen und lauschen aktiviert die nicht-konzeptuelle Intelligenz in dir. Lass die Stille deine Worte und Aktionen lenken.

Das würde bei mir allenfalls das Einschlafen aktivieren.

Lao-Tse:
ZitatDer Weise redet nicht; der Redende weiß nicht.

Wenn man natürlich diesen Spruch wörtlich nimmt, kommt so ein Quatsch wie oben raus.
In moderner Form würde er wohl heißen: "Erst denken, dann reden."

Ganz und gar nicht. Es geht hier um Wissen das entweder in 'verbaler Form' oder durch Zeichen transportiert wird, und das wissen das man sich durch eigene Übung antrainiert hat und nicht nur, sich zum Beispiel angelesen hat.
Ersteres kann man vergleichen wie mit Wandfarbe. Die Illusion besteh darin, das man glauben könnte, Wandfarbe sorge für die Statik des Hauses und Sprache wäre eine adäquate Beschreibung der Wirklichkeit.

Ui, so einen Sinnspruch kenne ich auch: Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

Das hilft im Umgang mit Menschen ungemein, ganz ohne verbal und adäquat.

Viele Leute geben Gründe für ihr Verhalten an und meinen, das wäre auch schon eine adäquate Begründung (das ist die sprachliche Illusion). Das was einen in dwn Kopf kommt, bzw. mancge Gedanken die man hat, sollte man tatsächlich nicht so ernst nehmen...manchmal jedenfalls.

Warze

Wir sollten ihm eine Hüpfburg bauen.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Typee

@ Basementboy:

Das mag nun zwar verbal und adäquat sein, aber leider ist es mir auch hermetisch verschlossen. Ich verstehe auch nicht so ganz, was Dein Avatar mit einem Flughafen in Paris zu tun hat.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Truhe


Superkalifragilistisch

"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«