Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Endlich: Feminismus in der Mitte der Gesellschaft angekommen!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 02. Februar 2014, 12:12:36

« vorheriges - nächstes »

MountainKing

Schwarzer in eigener Sache:

ZitatDaß jetzt so eine Sauhatz auf mich veranstaltet wird, wegen eines Vergehens, von dem ich mich längst diskret freigekauft hatte, hat vermutlich dunklere Gründe. Denn als kritische Feministin macht man sich Feinde. So wollte ich im Kachelmann-Prozeß die Unschuldsvermutung abschaffen. Denkbar, daß es vielleicht Jörg Kachelmann war, der mir heimlich nachreiste, Fotos machte, wann immer ich mit den Plastiktüten voller Geld über die grüne Grenze gelaufen bin. Das wäre nicht nur illegal, es wäre menschlich zutiefst widerlich. Ich hoffe, daß Kachelmann auch für diesen Verdacht hart bestraft wird....
Natürlich: Fehler zu machen ist falsch. Aber ich habe meinen Fehler gestern eingesehen, und heute bin ich ein besserer Mensch. Wer das nicht akzeptiert, mißhandelt und schlägt wahrscheinlich auch Frauen. Das finde ich das eigentlich Erschreckende an dieser Debatte.


http://www.titanic-magazin.de/news/alice-schwarzer-in-eigener-sache-6258/

Omikronn

ZitatRufschädigung? Klar. Zu viele haben in meinem Fall ein Interesse daran. Ein politisches Interesse. Und ich frage mich, ob es ein Zufall ist, dass manche bei ihrer Berichterstattung über mich gerade jetzt auf Recht und Gesetz pfeifen?
Alle die gegen sie sind handeln gem. Ihr jetzt kriminell: http://www.aliceschwarzer.de/artikel/eigener-sache-313405
Irgendwie kommt mir dieses Argumentationmuster sehr bekannt vor...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

MrSpock

ZitatMit einem Präzedenzfall Schwarzer wird in Sachen Persönlichkeitsschutz die eh schon tiefe Latte noch niedriger gehängt. Illegal? Persönlichkeitsverletzung? Na und!

ZitatAuch mein persönliches Unrechtsbewusstsein hat sich an dem Punkt erst in den letzten Jahren geschärft.

Hier widerspricht sie sich selber. Ich würde sagen, das persönliche Unrechtsbewusstsein des Redakteurs, der die Veröffentlichung zu verantworten hat, muss sich erst noch schärfen. Gleiches Recht für alle!

http://www.aliceschwarzer.de/artikel/eigener-sache-313405
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

F. A. Mesmer

passend dazu Thomas Eigenthaler, Vorstand der Steuer-Gewerkschaft über diese skandalöse Veröffentlichung reudiger Steuerbetrügersünder im mdr:
ZitatFür den Chef der Steuergewerkschaft dennoch kein Grund, sie zu verurteilen: "Dieser Fall eignet sich gar nicht zu sehr zum Moralisieren. Frau Schwarzer hat sich selbst angezeigt, Deutschland bietet die Selbstanzeige an und sie ist nicht etwa überführt worden, so wie der Postchef Zumwinkel", meint Thomas Eigenthaler.

Andere Medien lehnten Veröffentlichung ab

Der Spiegel berichtet in seiner heutigen Ausgabe über den Fall Schwarzer. Auf ihrer Internetseite greift Alice Schwarzer den Spiegel deshalb an und wirft ihm Rufschädigung und Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte vor. Auch anderen Medien sei die Geschichte - offenbar von einem Informanten aus der Schweiz - angeboten worden - sie hätten darauf verzichtet.

Auch der Chef der Steuergewerkschaft kritisiert die Veröffentlichung des Falls Schwarzer - und zwar aus einem ganz anderen Grund: "Dieses Signal, dass durchgestochen wird, wird viele abhalten, sich zukünftig selbst anzuzeigen."

[...]

Thomas Eigenthaler geht davon aus, dass noch immer Milliarden auf Konten im Ausland schlummern, die am Fiskus vorbei geschleust wurden. Bisher habe erst die Spitze des Eisbergs von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich strafbefreiend selbst anzuzeigen. Diese Möglichkeit müsse es auch weiter geben, so Eigenthaler. Genauso wie die Möglichkeit für die Finanzbehörden, CDs über Steuersünder anzukaufen, wie in der Vergangenheit mehrfach vorgekommen, meint der Chef der Steuergewerkschaft.

Was dürfen die Medien und was nicht?

Eine Debatte über das Thema Steuerhinterziehung hält er für sinnvoll und nötig - jedoch nicht so: "Die Debatte um Steuerhinterziehung miss zwingend geführt werden, vielleicht nicht an konkreten Personen, die die Vergangenheit bereinigt haben. Aber das Problem ist offenkundig."

Im Fall Schwarzer geht diese Debatte Hand in Hand mit einer weiteren: Was dürfen die Medien und was nicht?

Zuletzt aktualisiert: 03. Februar 2014, 12:08 Uhr
Fettung im Original.

mir kommen die tränen. zur vereifachung der sachlage plädiere ich dafür die selbstanzeige abzuschaffen. dann kann auch eine A:C nicht mehr in die verlegenheit kommen, dass sie wegen zurückzahlung noch nicht verjährter steueransprüche am medienpranger steht. dann geht sie schlicht und einfach in einen (frauen)knast und erhält deswegen häme und spott, und das zu recht.

susanna

ZitatMargarete Schwarzer (Anmerkung: die Großmutter, bei der Alice Schwarzer aufwuchs) war eine Städterin, sie konnte sich nicht im Dorf eingewöhnen, verließ kaum das Haus. Alice war sehr früh sehr selbstständig, bewegte sich zwischen Familie und Dorf, zwischen dem Rand der Gesellschaft und deren Mitte, wie sie es formuliert, und da sieht sie ihren Platz bis heute. Auch ihr extremes Verantwortungsbewusstsein führt sie auf diese frühen Jahre zurück.

ZitatBeim anschließenden Gespräch geht es natürlich auch um die Kachelmann-Geschichte. Schwarzer sagt, sie habe sich eingemischt, weil die großen Zeitungen von vorneherein auf der Seite des Moderators gestanden hätten
http://www.aliceschwarzer.de/artikel/mainpost-sie-nannten-sie-alois-266133



Eine Städterin kann sich nicht im Dorf eingewöhnen?

Sie mag vielleicht nicht auf Anhieb.
Und sie wird keine Notwendigkeit sehen, so lange das Enkeltöchterlein sie abschirmt und alle Aufgaben draußen übernimmt.
Die Erfahrung, dass die Fremden gar nicht so schlimm sind, wie Oma meint, macht nur das Kind. Die Oma kann drin bleiben. Das Kind lernt die netten Nachbarn kennen. Alles super.


Was lernt das Enkeltöchterlein?
Vermittle!
Das ist immer gut.


Und irgendwann schaut sie vielleicht vor lauter Vermittlung nicht mehr richtig hin.
Und fragt sich nicht mehr: muss ich da vermitteln? Oder schaffen die das selbst?

Die großen Zeitungen haben auf Seiten Kachelmanns gestanden?
Alle?
Und wenn ja - warum?
Und die damalige Nebenklägerin im Kachelmann-Prozess - hat die Alice Schwarzer um Hilfe gebeten?

Belbo

Wenn Frau Schwarzer sich vorher nicht so als moralische Instanz inszeniert hätte, wäre der Fall auch nicht so tief gewesen.


Conina

Fett Staatsknete abfassen, wo es nur geht, die eigenen Mitarbeiter scheiße bezahlen, Millionen ins Ausland schaffen und sich dann noch als Unterdrückte aufspielen, das ist doch alles heuchlerisch nur einmal.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

F. A. Mesmer

Diese Neiddebatte um die Eigeninitiative unserer Leistungseliten ist der brutalstmögliche Fortschritt, von dem alle reden.


F. A. Mesmer

noch eine einschätzung von RA Hoenig (der mit der Wanne) unter verweis auf Richter Fischer ("Täter, die sich für Opfer halten"):

Moral ist wichtig. Muß man doppelt haben.

ZitatWer über lange Jahre hinweg den ultimativen Moralapostel (m/w) gegeben hat, für den (m/w) sind die Konsequenzen besonders heftig, wenn man ihm (m/w) in eigener Sache unmoralisches Verhalten nachweisen kann. Ja, ich schreibe über Frau Alice Schwarzer (m/w).

Die in Ehren (das meine ich ernst!) alt gewordene Journalistin hat sich in meinen Augen spätestens seit dem Strafverfahren gegen Herrn Kachelmann als ernst zu nehmende Journalistin disqualifiziert. Mit ihrem erbärmlichen „Versuch“ (oder sollte ich Wahndelikt schreiben?), sich als Gerichtsreporterin bei der BILD einen Namen zu machen, hat Frau Schwarzer eindrucksvoll belegt, daß Altwerden nicht in jedem Fall etwas mit zunehmender Weisheit zu tun hat.
...

RA Pohlen ist auch immer lesenswert: Alice Schwarzer muss wohl doch noch zittern – Auch ein ehemaliger deutscher Fußballnationalspieler ist im Visier der Steuerbehörden

pelacani

Zitatoder sollte ich Wahndelikt schreiben?
Nein, sollte er nicht.

Typee

Here we go again:

http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-06/alice-schwarzer-steuerhinterziehung?google_editors_picks=true

Eine womöglich insgesamt unwirksame Selbstanzeige? Dann darf sich der Klingelpütz auch auf Promi-Besuch freuen.

Es ist halt doch alles so schrecklich normal: am Ende korrumpiert die Knete, nicht der Schwanz.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Zitat von: Typee am 06. Juni 2014, 12:43:04
Here we go again:

http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-06/alice-schwarzer-steuerhinterziehung?google_editors_picks=true

Eine womöglich insgesamt unwirksame Selbstanzeige? Dann darf sich der Klingelpütz auch auf Promi-Besuch freuen.

Es ist halt doch alles so schrecklich normal: am Ende korrumpiert die Knete, nicht der Schwanz.

Die letzte unwirksame Selbstanzeige ist doch gerade in den Knast gewandert...bin gespannt, ob es zu einer Verhandlung kommt.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Zitat von: MrSpock am 06. Juni 2014, 12:44:49
Zitat von: Typee am 06. Juni 2014, 12:43:04
Here we go again:

http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-06/alice-schwarzer-steuerhinterziehung?google_editors_picks=true

Eine womöglich insgesamt unwirksame Selbstanzeige? Dann darf sich der Klingelpütz auch auf Promi-Besuch freuen.

Es ist halt doch alles so schrecklich normal: am Ende korrumpiert die Knete, nicht der Schwanz.

Die letzte unwirksame Selbstanzeige ist doch gerade in den Knast gewandert...bin gespannt, ob es zu einer Verhandlung kommt.

Krimigabi ist auch schon am Frohlocken.
http://gabrielewolff.wordpress.com/2014/04/10/wiederaufnahmeverfahren-im-fall-peggy-dekonstruierung-einer-konstruktion/comment-page-2/#comment-36649