Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was ist Kunst

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 23. Mai 2014, 14:52:02

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Es ist doch sehr schön für Dich wenn Du mit jedem beliebigen Gegenstand eine vergnügliche Gedankenkaskade bei Dir auslösen kannst.
Das muss aber doch nicht bedeuten dass solch eine Kaskade desswegen schlechter ist, wenn sie aus dem Austausch eines Künstlers mit seinem Rezipienten resultiertund sich der Mittel, Symbole und Konventionen tausender Jahre menschlicher Kultur bedient?
Genau dieser Austausch, also der Fakt eines konkreten Angebotes des Künstlers, und der Versuch Gemeinsamkeiten und Differenzen zu entdecken sollte doch dazu führen, dass man nicht beim Anblick eines Gartenzwerges sich in einer Art unkontrollierter Gedankenexplosion verliert.

Peiresc

Zitat von: Belbo am 18. September 2016, 21:08:39
[...] dass man nicht beim Anblick eines Gartenzwerges sich in einer Art unkontrollierter Gedankenexplosion verliert.
Doch, passiert mir durchaus. Hat nur nichts mit Kunst zu tun.

Belbo

Zitat von: Peiresc am 18. September 2016, 21:31:57
Zitat von: Belbo am 18. September 2016, 21:08:39
[...] dass man nicht beim Anblick eines Gartenzwerges sich in einer Art unkontrollierter Gedankenexplosion verliert.
Doch, passiert mir durchaus. Hat nur nichts mit Kunst zu tun.

Das schreib ich ja, der Austausch ist das interessante, nicht das freie Empfinden.

Typee

Zitat von: Belbo am 18. September 2016, 21:08:39
Es ist doch sehr schön für Dich wenn Du mit jedem beliebigen Gegenstand eine vergnügliche Gedankenkaskade bei Dir auslösen kannst.
Das muss aber doch nicht bedeuten dass solch eine Kaskade desswegen schlechter ist, wenn sie aus dem Austausch eines Künstlers mit seinem Rezipienten resultiertund sich der Mittel, Symbole und Konventionen tausender Jahre menschlicher Kultur bedient?
Genau dieser Austausch, also der Fakt eines konkreten Angebotes des Künstlers, und der Versuch Gemeinsamkeiten und Differenzen zu entdecken sollte doch dazu führen, dass man nicht beim Anblick eines Gartenzwerges sich in einer Art unkontrollierter Gedankenexplosion verliert.

Wenn wir über Kunst sprechen, geht es aber nicht um meine Kaskade, sondern um den Kieselstein, den Gartenzwerg, das Nippes-Häuschen oder die Licht-Installation des Künstlers. Mit der Einebnung dieses Unterschieds landen wir bei dem, was ich Beliebigkeit nenne. Niemand könnte Kunst von Kunsthandwerk oder Murks unterscheiden.

Zitatder Fakt eines konkreten Angebotes des Künstlers, und der Versuch Gemeinsamkeiten und Differenzen zu entdecken

Ne, sorry, so niedrig mag ich das nicht hängen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Belbo

Du suchst eine Methode Kunst erkennen zu können ohne Dir Gedanken über die Kommunikation zwischen Betrachter und Künstler machen zu müssen, das funktioniert nur nicht.

Typee

Zitat von: Belbo am 19. September 2016, 10:34:52
Du suchst eine Methode Kunst erkennen zu können ohne Dir Gedanken über die Kommunikation zwischen Betrachter und Künstler machen zu müssen, das funktioniert nur nicht.

ich suche eine Methode, mit der ich erkennen kann, ob mich der große Kommunikator für voll nimmt.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Tezcatlipoca

Zitat von: MrSpock am 11. Januar 2017, 13:16:49
Motten sind Kunstbanausen!

http://hessenschau.de/kultur/motten-fressen-loecher-in-beuys-anzug,beuys-anzug-100.html
Bin damals in Kassel gewesen und habe den Meister gesehen. 8)

Zum Ereignis selber: der Hunger treibts runter.
Viele Grüße an die Schmetterlinge.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 11. Januar 2017, 13:16:49
Motten sind Kunstbanausen!

Der Meister hat das vorhergesehen und die Motten sind Teil des Gesamtkonzeptes. Mussmanwissen.

Belbo

Zitat von: Groucho am 11. Januar 2017, 20:41:02
Zitat von: MrSpock am 11. Januar 2017, 13:16:49
Motten sind Kunstbanausen!

Der Meister hat das vorhergesehen und die Motten sind Teil des Gesamtkonzeptes. Mussmanwissen.

Das der "Meister" ein so glühender Verehrer Der Steinersekte war, erklärt so einiges.

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article116296415/Das-ist-voelkische-Diktion-in-Reinkultur.html

ZKLP


Groucho

Weil drüben in den Links was zu Bob Ross kam, hier eine m.M. interessante Analyse:

http://pookerart.de/kunstblog/2013/09/bob-ross-kunst-als-happy-little-accident/

ZitatSeine Werke, die nicht vor der Kamera entstanden sind, zeigen schon Differenzierungen, das ist wahr. Dennoch ist davon auszugehen, dass er Malerei nicht als Aufgabe betrachtete, die künstlerische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit zu suchen. Er war also ein Maler. Kein Künstler. Wenn überhaupt.

Was Karl Kraus einen ,,Tonfallschwindel" nannte, gilt in blidnerischer Hinsicht auch für Bob Ross. Seine Malerei ist vergleichbar mit dem schönen Schein der idyllischen Bauernhofromantik auf den Verpackungen von Lebensmitteln, die schon seit Jahrzehnten längst keinem Bauernhof mehr entstammen, sondern in großen Fabriken als Massenproduktion am Fließband unter künstlichem Neonlicht hergestellt werden.

Sauropode

Diese Kunscht ist wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen.  ;D

https://www.welt.de/kultur/article162759307/Polizei-Grossaufgebot-rueckt-wegen-Kokosnuss-Kanone-an.html

ZitatVergangenen Mittwoch, es ist schon Dunkel in Berlin: Zwei Passanten gehen spät abends mit ihrem Hund Gassi, als sie im Innenhof eines Lagerareals etwas in der Dunkelheit entdecken: Eine riesige Kanone. Plötzlich wird diese abgefeuert und trifft eine Laterne, ganz in der Nähe der Menschen. Aufgeschreckt rufen sie die Polizei, die noch in der Nacht auf den 2. März mit einem Großaufgebot anrückt. Dort bemerken sie, dass sie sich im Atelier des Schweizers Julien Charrière befinden – die Kanone ist ein Kunstwerk. Konfisziert wurde sie trotzdem. Ein Stück Realsatire mitten in Berlin.

Die Kanone ist ein ausgehöhlter Kokospalmenstamm, Munition war eine Kokosnuss, die unweit von Passanten einschlug. Dass hätte auch böse ausgehen können. Manchmal fragt man sich, was in den Köpfen mancher vorgeht.

Immerhin:

ZitatNun steht das Kunstwerk in einer Lagerhalle für illegale Waffen in Berlin-Lankwitz.

Und bei der Staatsanwaltschaft sitzen lauter Kunschtbanausen:

ZitatDa die Staatswanwalt die Kanone nicht als Kunst anerkennt, bleibt sie wohl drei bis vier Monate unter Verschluss.

Also ehrlich, der Typ hat ne Meise:

ZitatFür die Antarktische Biennele plant Charrière daher ein Alternativprojekt. Von Feuerland aus will er mit einem Schiff Richtung Südpool fahren und auf dem Weg in Blei gegossene Kokosnüsse ins Meer werfen, die dann auf dem Grund des Meeres wie in ,,Hänsel und Gretel" eine Spur aus ,,Brotkrumen" ergeben.

Da hauen wir mal ein Schwermetall einfach so ins Meer.....

:stirn

Noch'n Link dazu: http://www.spiegel.de/panorama/kokosnuss-kanone-in-berlin-was-kuenstler-julian-charriere-wirklich-wollte-a-1139013.html

RächerDerVerderbten

Spoiler:

ZitatCharrière wollte mit seinem Kunstwerk deutlich machen, dass der Klimawandel im Laufe der Zeit zu einer Waffe werden kann, der selbst unsere schlimmste militärische Ausrüstung überholen kann.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle