Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram - Kein Herz für Verlierer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 20. Mai 2014, 17:57:35

« vorheriges - nächstes »

BasementBoi

Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 01:08:03
Wie jetzt ? Über Gresch willst du nicht diskutieren ? Der war doch Kronzeuge deiner Argumentation!

Und was soll das Zitat ?
Zitat'Methodologisch und wissenschaftstheoretisch bin ich ein Anhänger des Mainstreams'
Der Gresch kann viel behaupten, wenn der Tag lang ist.
"Mainstream " ist ein Buzzword und noch dazu in diesem Zusammenhang lächerlich absurd, wenn er gleichzeitig die Existenz psychischer Störungen abstreitet. So was tun heutzutage außer ihm nur Scientologen und Vertreter der Antipsychiatrie - also ideologisch verblendete Minderheiten.

Es geht nicht um psychische Störungen sondern um psychische Krankheiten. Sogar auf Wikipedia hat man gemerkt, das der Begriff 'psychische Krankheit' umstritten ist und klassifizierte Depression deswegen als psychische Störung.
Aber wer weiß, Wikipedia ist wahrscheinlich auch von Scientologen unterwandert.

Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 01:18:26
Und um deiner Ahnungslosigkeit etwas abzuhelfen, empfehle ich zum Thema Depression mal einen "ganzheitlichen" Blickwinkel - nur damit dir die Komplexität des Themas bewusst wird:

http://www.chbeck.de/fachbuch/zusatzinfos/leseprobe_stressdepression_9783406584480.pdf

Und detaillierter

http://www.ottobenkert.de/Psychologie_Heute_StressundDepression.pdf

Das Buch ist allgemeinverständlich geschrieben; du solltest es dir anschaffen, damit du künftig etwas sachkundiger diskutieren kannst.

Was für eine Erkenntnis!
Wenn ich also Frau, Haus, Job, Geld, Gesundheit evtl. sogar den Sinn im Leben verloren habe, kanns also stressig werden.
Gut zu wissen.

Warze

"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"


71hAhmed

@Sweeper & Pelacani,
gebt euch keine Mühe, für manche ist diese Art der Weiterbildung kostenlos, für andere umsonst.

pelacani

Zitat von: 71hAhmed am 04. Juni 2014, 06:40:19
@Sweeper & Pelacani,
gebt euch keine Mühe, für manche ist diese Art der Weiterbildung kostenlos, für andere umsonst.
Aber es macht doch keine Mühe.  ;)
Ich antworte nur, weil Kellerdingens nicht der einzige ist, der solch krude Thesen vertritt, und das gibt mir Gelegenheit zu Klarstellungen. Beispielsweise hatte die Kirsch-Metaanalyse zu Antidepressiva ja in der Tat ein breites Echo, auch in der Fachpresse. Es gab sogar eine Stellungnahme der Verbände. 

sweeper

Zitat von: 71hAhmed am 04. Juni 2014, 06:40:19
@Sweeper & Pelacani,
gebt euch keine Mühe, für manche ist diese Art der Weiterbildung kostenlos, für andere umsonst.

;D

Am lustigsten ist das ständige Torpfostenverschieben.
Mit HU Gresch sollte man sich vllt doch mal befassen, weil er ständig neue Blogartikel produziert, die von Verkennungen, absichtlichen Fehlinterpretationen und Falschinformationen nur so strotzen.
Er geht vor allem den Leuten auf Twitter auf die Nerven.

Edit: Momentan scheint sein Blog nicht aufrufbar bzw erscheinen leere Seiten - oder geht das nur mir so?

http://pflasterritzenflora.ppsk.de/

Edit 2
HU Gresch wird gern vom Honigmann gelesen; sein Buch über "Gehirnwäsche" wird im Maria Lourdes Blog rezensiert, und auch auf "Meinungsverbrechen" bezieht man sich auf ihn.

http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2014/05/06/psychiatrie-und-klassenkampf-pflasterritzenflora/

http://www.meinungsverbrechen.de/tag/pflasterritzenflora/

http://es-behandeln-die-falschen.blog.de/2014/02/01/pflasterritzenflora-dr-hans-ulrich-gresch-17684399/

http://julius-hensel.com/2013/10/lupocattivo-mind-control-bewusstseinskontrolle/
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

@BasementBoi:
Da bist du mit HU Gresch einem Lieblings-Vordenker der Verschwörungsheinis aufgesessen  :police:

http://pflasterritzenflora.ppsk.de/neuro-psychotherapie/
Zitat... Die so genannten psychischen Krankheiten fasse ich als Gewohnheiten auf. Sie beruhen auf einer Kette kleiner Entscheidungen, die man als verdecktes Verhalten betrachten kann. Sie werden gefällt, ohne dass sich der Mensch klar darüber sein muss, welche gravierenden Konsequenzen sie haben können. Sie werden aufrechterhalten, obwohl sie die jeweils grundlegenden Probleme nicht lösen, weil sie eine gewisse Erleichterung bringen...

... Psychotherapie, erst recht Neuro-Psychotherapie ist überflüssig. Es gibt keine Krankheiten, die mit Psychotherapie geheilt werden müssten; und es gibt keinen sachlichen Grund, psychologische Maßnahmen mit Spekulationen über die neuronalen Grundlagen mentaler Prozesse anzureichern. Fraglos brauchen manche Leute, die sich ihren schädlichen Gewohnheiten hilflos ausgeliefert fühlen, mitmenschliche Unterstützung. Nicht hilfreich sind allerdings irgendwelche Methoden, mit denen ein "Therapeut" das Verhalten und Erleben seines Klienten zu verändern trachtet.
Da ist es nur noch en kleiner Schritt bis zum Hamerschen "Konflikt" und den menschenverachtenden Ideen der GNM:
Zitat... Wie bei anderen alternativmedizinischen Methoden wird dem Patienten eine unrealistisch zu bezeichnende "Verantwortung" für den eigenen Krankheitsverlauf aufgebürdet...

Christoph Bördlein wäre mit Sicherheit not amused, wenn er wüsste, dass du Gemeinsamkeiten zwischen ihm und HU Gresch konstruieren willst.  :grins

http://verhalten.wordpress.com/about/
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

71hAhmed

Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 07:10:43
Edit: Momentan scheint sein Blog nicht aufrufbar bzw erscheinen leere Seiten - oder geht das nur mir so?

http://pflasterritzenflora.ppsk.de/
Bei mir gings (vor 2 min.)

sweeper

@Ahmed:
War wohl ein Problem des Smartphone - Desktop geht. Danke!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 04. Juni 2014, 06:59:18
Zitat von: 71hAhmed am 04. Juni 2014, 06:40:19
@Sweeper & Pelacani,
gebt euch keine Mühe, für manche ist diese Art der Weiterbildung kostenlos, für andere umsonst.
Aber es macht doch keine Mühe.  ;)
Ich antworte nur, weil Kellerdingens nicht der einzige ist, der solch krude Thesen vertritt, und das gibt mir Gelegenheit zu Klarstellungen. Beispielsweise hatte die Kirsch-Metaanalyse zu Antidepressiva ja in der Tat ein breites Echo, auch in der Fachpresse. Es gab sogar eine Stellungnahme der Verbände.

Noch mehr 'krude Thesen':

http://www.plosmedicine.org/article/info:doi/10.1371/journal.pmed.0020392#pmed-0020392-b22

Kirsch hat unter anderem ein hervorragendes Buch zum Thema geschrieben. Das werde ich aber nicht in aller Länge zitieren.

sweeper

@BasementBoi:

Halten wir mal fest, was diese deine Ausgangshypothese war:

"Mental illnesses do not exist"

So weit, so dreist.
Und nun kommst du plötzlich mit neurobiologischen Spezifika, von denen du a) keine Ahnung hast und die b) im Rahmen deiner These völlig überflüssig sind - ich verweise auf deinen Lieblingsautor HU Gresch, der sich dazu ja klar geäußert hat:
ZitatEs gibt keine Krankheiten, die mit Psychotherapie geheilt werden müssten; und es gibt keinen sachlichen Grund, psychologische Maßnahmen mit Spekulationen über die neuronalen Grundlagen mentaler Prozesse anzureichern.

Du musst dich schon entscheiden, welche Argumentationslinie du fahren willst: beides gleichzeitig geht nicht!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 09:56:21
@BasementBoi:

Halten wir mal fest, was diese deine Ausgangshypothese war:

"Mental illnesses do not exist"

So weit, so dreist.
Und nun kommst du plötzlich mit neurobiologischen Spezifika, von denen du a) keine Ahnung hast und die b) im Rahmen deiner These völlig überflüssig sind - ich verweise auf deinen Lieblingsautor HU Gresch, der sich dazu ja klar geäußert hat:
ZitatEs gibt keine Krankheiten, die mit Psychotherapie geheilt werden müssten; und es gibt keinen sachlichen Grund, psychologische Maßnahmen mit Spekulationen über die neuronalen Grundlagen mentaler Prozesse anzureichern.

Du musst dich schon entscheiden, welche Argumentationslinie du fahren willst: beides gleichzeitig geht nicht!

Es werden noch Wetten angenommen, ob er jetzt auf eine Argumentationslinie verzichtet oder eine Dritte aufmacht.

BasementBoi

Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 09:21:34
@BasementBoi:
Da bist du mit HU Gresch einem Lieblings-Vordenker der Verschwörungsheinis aufgesessen  :police:

http://pflasterritzenflora.ppsk.de/neuro-psychotherapie/
Zitat... Die so genannten psychischen Krankheiten fasse ich als Gewohnheiten auf. Sie beruhen auf einer Kette kleiner Entscheidungen, die man als verdecktes Verhalten betrachten kann. Sie werden gefällt, ohne dass sich der Mensch klar darüber sein muss, welche gravierenden Konsequenzen sie haben können. Sie werden aufrechterhalten, obwohl sie die jeweils grundlegenden Probleme nicht lösen, weil sie eine gewisse Erleichterung bringen...

... Psychotherapie, erst recht Neuro-Psychotherapie ist überflüssig. Es gibt keine Krankheiten, die mit Psychotherapie geheilt werden müssten; und es gibt keinen sachlichen Grund, psychologische Maßnahmen mit Spekulationen über die neuronalen Grundlagen mentaler Prozesse anzureichern. Fraglos brauchen manche Leute, die sich ihren schädlichen Gewohnheiten hilflos ausgeliefert fühlen, mitmenschliche Unterstützung. Nicht hilfreich sind allerdings irgendwelche Methoden, mit denen ein "Therapeut" das Verhalten und Erleben seines Klienten zu verändern trachtet.
Da ist es nur noch en kleiner Schritt bis zum Hamerschen "Konflikt" und den menschenverachtenden Ideen der GNM:
Zitat... Wie bei anderen alternativmedizinischen Methoden wird dem Patienten eine unrealistisch zu bezeichnende "Verantwortung" für den eigenen Krankheitsverlauf aufgebürdet...

Das ist doch Blödsinn.
Hier eine Antwort von HUG auf einen meiner Kommentare. Er macht keinesfalls das Individuum allein für sein Ungemach verantwortlich:

'In diversen Beiträgen der Pflasterritzenflora habe ich nachdrücklich hervorgehoben, dass ich keineswegs das Individuum für Tatsachen verantwortlich mache, die sich seinem Einfluss entziehen.'

http://pflasterritzenflora.ppsk.de/die-rolle-des-psychisch-kranken/

Ich werde hier auch nicht stellvertretend für HUG diskuttieren. Wer Kritik hat, kann diese in seinem Blog äußern. Als Leser wäre ich natürlich gespannt, ob das neue Erkenntnisse zeitig.

sweeper

@BasementBoi:
Du bist lediglich zu faul, HU Gresch gründlich zu lesen - du zitierst nur mal kurz das, was dir in den Kram passt.

HU Greschs Selbstbekundungen sind irrelevant, weil er sich mit jedem dritten Satz selbst Lügen straft:
http://pflasterritzenflora.ppsk.de/neuro-psychotherapie/
ZitatWer sich entscheidet, mit schädlichen Gewohnheiten zu brechen, hat nichts davon, wenn ihm ein Therapeut mit irgendwelchen Methoden den Weg zu einer Neuorientierung zu ebnen versucht. Man denke doch nur an die vielen Leute, die mit Diäten abnehmen wollen und die nach geraumer Zeit dicker sind als jemals zuvor. Was zählt, ist meine felsenfeste Entscheidung und die Beobachtung meines eigenen Verhaltens. Bringt, was ich tue, mich meinem Ziel näher oder entfernt es mich von ihm. Ich muss also nur konsequent jedes Verhalten, das mich meinem Ziel näher bringt, uneingeschränkt und kompromisslos positiver bewerten als Verhalten, das mich meinem Ziel nicht näher bringt.
Was ist dieses appellative "ich muss nur" anderes als der Versuch, sich selbst zu beeinflussen?
Klappt halt nicht, weil HU Gresch die Macht kognitiver Einflüsse in puncto Verhaltensänderung hoffnungslos überschätzt.
Denn dann bräuchte man konsequenter Weise auch keine mühsamen Verhaltenstherapien.
Ganz zu schweigen von Millionen guter Vorsätze fürs jeweils neue Jahr, von denen die wenigsten umgesetzt werden.
Sein Diät-Bispiel ist schon deshalb Quatsch, weil der Jojo-Effekt auftritt, wenn man um jeden Preis mit einer "Diät" abnehmen will ohne eine langfristige unterstützende Verhaltenstherapie, die auf Veränderung der Lebensgewohnheiten (inclusive Sport) abzielt und recht gute Erfolge bringt. Vor allem, wenn das in einer Gruppe geschieht, wo man sich gegenseitig ermutigen kann.

Und was dieser Ansatz zur Behandlung von Depressionen beitragen kann, deren Kernsymptom eine Antriebslähmung ist ( welche charakteristisch gerade Lebensbereiche betrifft, die bislang gut zu managen waren sowie Lieblingsbeschäftigungen, zu denen man bislang hoch motiviert war)  verrät er auch nicht - ebenso wenig wie wir erfahren, wie ein Psychotiker davon profitieren soll, dessen kognitive Fähigkeiten krankheitsbedingt phasenweise stark beeinträchtigt sind.

Mit HU Gresch auf seinem Blog zu diskutieren ist übrigens völlig sinnlos, da er mit Kritik nicht umgehen kann und Widerspruch sofort löscht, wie mir schon mehrere Leute bezeugt haben. Ich selbst habe es auch einmal freundlich versucht und wurde von ihm nur dumm angepöbelt - typisch eben für solche Cranks.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 09:46:50
Noch mehr 'krude Thesen':
Wolltest Du nicht erstmal das Bördlein-Zitat nachliefern?