Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Broder und die Armut (war Re: Täglich interessante Links)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von uran, 18. April 2014, 18:00:58

« vorheriges - nächstes »

uran

Zitat von: Pelacani am 19. April 2014, 10:53:49
Zitat von: F. A. Mesmer am 19. April 2014, 10:16:39
der soziale frieden hängt wesentlich davon ab.
Das ist auch mein Punkt. Ohne Details vorauszuahnen: in Deutschland scheinen Wohnburgen, stacheldrahtumzäunt, mit privaten Wachdiensten, selten zu sein. Auch habe ich manchmal das Gefühl, es ist keine gute Idee, die Wertschöpfungskette beständig zu erweitern und den Fußball vollständig ins Bezahlfernsehen einzusperren. Das mag jetzt zynisch klingen.
panem et circenses
Das wusste schon der Kaiser. Ob das Volk wohl aufbegehrt, wenn es die Spiele nicht mehr sehen darf?
Ich stell hier gleich ne Spendenbox auf. Ich hab nicht mal einen Fernseher. Kommt eh nur immer son scheiß Fussball! Das mag jetzt zynisch klingen.  ;)

pelacani

Das war mir jetzt zu frisch-fröhlich. Es gibt nicht nur Larmoyanz, sondern durchaus auch Verbitterung.

Robert

Zitat von: Pelacani am 19. April 2014, 21:55:23
Das war mir jetzt zu frisch-fröhlich. Es gibt nicht nur Larmoyanz, sondern durchaus auch Verbitterung.

Gibt es. Man muss den Betrachtungsrahmen beachten. National gesehen ja, oder besser jein. International gesehen nicht. In manchen Ländern würde ein hiesiger ALGII-Empfänger als besser verdienend angesehen werden. Nur nützt das dem Betroffenen nichts, der kann nicht dahin auswandern, wo es ihm damit besser gehen würde. Er muss mit dem Niveau der Lebenshaltungskosten HIER klarkommen.

Mein"Jein" bezieht sich auf echte Not im Gegensatz zu jammernden Wohlstandsmaden.

pelacani

Zitat von: Conina am 19. April 2014, 18:57:35
Zitat von: Pelacani am 19. April 2014, 06:24:22
Zitat von: Conina am 19. April 2014, 01:03:58
Die Situation am Ausbildungsmarkt ist golden, verglichen mit allen möglichen Ländern, vor allem Südeuropa.
Irgendwie klemmt dieses Argument ein bisschen. In Südeuropa kann man mit Fug und Recht sagen: die Situation ist golden, verglichen mit Nordafrika.
Dann eben weltweit.
Wo ist es besser?
Wie sind die dort organisiert?
________________
Gab es Vergleichsgruppen mit den Vornamen Adolf, Knut, Kim oder Anouk?

Bescheuerte Vornamen gibt es wie Sand am Meer und die haben alle Einfluss.  :D :D :D
Geschichte ist offen, weiter als ein halbes Jahr in die Zukunft schauen kann nicht einmal die Frau Bundeskanzlerin. Aber eine Prognose wage ich dennoch: Wer glaubt, dass alles in Ordnung ist, der wird langfristig Probleme bekommen. Dies gilt so allgemein und auf allen Gebieten, dass ich bereit bin, das für eine Absolute Wahrheit ™ zu halten.

Zitat von: uran am 19. April 2014, 21:51:09
panem et circenses
Das wusste schon der Kaiser.
Es hat im Großen und Ganzen funktioniert, auch wenn mehr als die Hälfte der römischen Kaiser nicht im Bett gestorben ist.

Zitat von: uran am 19. April 2014, 21:51:09
Ich stell hier gleich ne Spendenbox auf. Ich hab nicht mal einen Fernseher. Kommt eh nur immer son scheiß Fussball! Das mag jetzt zynisch klingen.  ;)
Vielleicht hast Du recht, und man sollte den Fußball verbieten. Er kann ja durchaus auch gefährlich werden:
http://www.ccel.org/g/gibbon/decline/volume2/chap40.htm#factions
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballkrieg

uran

Zitat von: Pelacani am 20. April 2014, 07:11:26

Zitat von: uran am 19. April 2014, 21:51:09
panem et circenses
Das wusste schon der Kaiser.
Es hat im Großen und Ganzen funktioniert, auch wenn mehr als die Hälfte der römischen Kaiser nicht im Bett gestorben ist.
Und davor hatten sie auch kein schönes Leben. Holprige Pferdekutschen, nur saisonale Lebensmittel, langsame Fernmeldetechnik, ja nicht mal ein Fahrrad. Es gibt heutzutage noch Leute die so leben müssen, nur nicht bei uns.
Zitat von: Pelacani am 20. April 2014, 07:11:26
Zitat von: uran am 19. April 2014, 21:51:09
Ich stell hier gleich ne Spendenbox auf. Ich hab nicht mal einen Fernseher. Kommt eh nur immer son scheiß Fussball! Das mag jetzt zynisch klingen.  ;)
Vielleicht hast Du recht, und man sollte den Fußball verbieten. Er kann ja durchaus auch gefährlich werden:
http://www.ccel.org/g/gibbon/decline/volume2/chap40.htm#factions
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballkrieg
Jetzt ziehst du aber einen Strohmann auf. Von verbieten war nie die Rede.

Ich denke nicht, dass wir uns einig werden. Das jammern hier ist, meiner Meinung nach, auf hohem Niveau. Das mag mancher anders sehen.

Dass jemand wie Broder etwas pauschalisiert ist klar.
Der schulische Erfolg der Kinder ist in DE stark vom Bildungsgrad der Eltern abhängig, das ist sicherlich kein Wohlstandsproblem, blieb aber unerwähnt.
Staatsverschuldung, Rentenkasse, Vergreisung alles reale Probleme, aber im Internationalen Vergleich alles nur Problemchen.

pelacani

Zitat von: uran am 20. April 2014, 13:41:19
Zitat von: Pelacani am 20. April 2014, 07:11:26
Zitat von: uran am 19. April 2014, 21:51:09
panem et circenses
Das wusste schon der Kaiser.
Es hat im Großen und Ganzen funktioniert, auch wenn mehr als die Hälfte der römischen Kaiser nicht im Bett gestorben ist.
Und davor hatten sie auch kein schönes Leben. Holprige Pferdekutschen, nur saisonale Lebensmittel, langsame Fernmeldetechnik, ja nicht mal ein Fahrrad. Es gibt heutzutage noch Leute die so leben müssen, nur nicht bei uns.
Nein nein, deren Leben war aus einem ganz anderen Grund ,,nicht schön". Sie mussten ihrer Umgebung gegenüber in einer Weise paranoid sein, die den Nachtschlaf chronisch gestört hat. Der Vergleich mit heutigem Komfort ist komplett anachronistisch, irrelevant.

Zitat von: uran am 20. April 2014, 13:41:19
Zitat von: Pelacani am 20. April 2014, 07:11:26
Zitat von: uran am 19. April 2014, 21:51:09
Ich stell hier gleich ne Spendenbox auf. Ich hab nicht mal einen Fernseher. Kommt eh nur immer son scheiß Fussball! Das mag jetzt zynisch klingen.  ;)
Vielleicht hast Du recht, und man sollte den Fußball verbieten. Er kann ja durchaus auch gefährlich werden:
http://www.ccel.org/g/gibbon/decline/volume2/chap40.htm#factions
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballkrieg
Jetzt ziehst du aber einen Strohmann auf. Von verbieten war nie die Rede.
Nein, ich habe nur einen Witz, den ich für misslungen halte, mit einem Witz beantwortet, den ich für besser halte.  :grins2:

Ansonsten: ich will jetzt nicht so tun, als wäre alles völlig absurd, was der Broder da so sagt - obwohl ich ihn nicht leiden kann.
;)

sumo

man muß Broder auch nicht unbedingt leiden können, auch wenn er öfter Dinge sagt, die richtig sind.
Stichwort Armut-anekdotisch:
In der Berliner Morgenpost wurde vor Jahren über eine fünfköpfige Familie berichtet, die sich keinen Zoobesuch mehr leisten können, weil sie erstens Hartz4 beziehen und zweitens die Eintrittspreise sehr hoch sind.
Das Foto dieser Familie zeigte sie auf einem Sofa sitzend, vor ihnen der Couchtisch, darauf mehrere Schachteln mit Zigaretten und ein voller Aschbecher.
Ist das falsche Prioritätensetzung?
Sarrazin hat in seiner üblich polemischen Art auch darauf hingewiesen, daß die Hartz4-Haushalte sehr gut mit allen neuen Artikeln der Unterhaltungselektronik ausgestattet sind, auch eine Anekdote.
Das alles bringt mich zu der Frage, wie man Armut an sich definiert, und wie man Armut in Deutschland definiert.
In Deutschland ist eine übliche Definfition, daß man weniger als 60% des Durchschnitteinkommes zur Verfügung hat. Vage erinnere ich mich allerdings, daß diese Definition vor vielleicht zehn Jahren noch bei 50% lag, man hat also per Federstrich diverse Menschen zu Armen gemacht, also betreuungs/untersuchungs/hilfebedürftig gemacht.
Möglicherweise ist darin auch die Intention Broders zu suchen, daß man sehr viele Menschen in Deutschland zu Hilfebedürftigen erklärt und damit viele andere Menschen bezahlt-es ist zumindest diskussionswürdig und es muß mir so etwas nicht gefallen.
Lösungen anzubieten habe ich auch nicht....

F. A. Mesmer

ZitatDer schulische Erfolg der Kinder ist in DE stark vom Bildungsgrad der Eltern abhängig, das ist sicherlich kein Wohlstandsproblem, blieb aber unerwähnt.

ist kein wohlstandsproblem. hat aber nur bedingt etwas mit der schulischen leistung oder der intelligenz der kinder zu tun. wesentlich, so kann man allenthalben lesen, ist der sozioökonomische status der eltern, also die verbindung aus formalen bildungszertifikaten und dem gesellschaftlichen ansehen der eltern, welches sich recht gut in einkommen und insbesondere in vermögen messen lässt. zusammen manifestiert sich das im habitus der eltern, der sozialisationsbedingt, auf die kinder übergeht und der dem schulpersonal verdeutlicht, wie viel leistung vom schulpersonal erwartet wird, wo die kinder hingehören und wie ihre leistung zu werten ist. und ja, auch das ist durchaus ein reales problem.

mich stört an broder, dass er so tut, als hätten wir nur "kein echter schotte"-probleme. Dabei rangiert Deutschland gelegentlich hinter "Bananenrepubliken", ist ja aber mittlerweile auch eine geworden.

mal ein paar rankings auf die schnelle:
The World Health Organization's ranking of the world's health systems. (Year 2000) - Kolumbien hat uns überholt
Soundness of Banks 2009 - Country Ranks
Unemployment rate(%) 2014 Country Ranks, By Rank

und nein, Deutschland ist nicht die VR Kongo, Zimbabwe oder Pakistan, dennoch ist D auch nicht unbedingt immer unter den besten 10 und gelegentlich ist doch interessant, wer D alles längst überholt hat, sind halt nicht mehr die 1960er, auch wenn ungefähr ähnliches unterstellt wird. ein bisschen erinnert mich das an, z.B. kleinsiehstenichtLand-Propaganda, die einzutrichtern versucht, dass genau in diesem kleinsiehstenichtLand das Feuer, das Rad, die Schrift, der Buchdruck, das heliozentrische Weltbild und alles andere von Relevanz und Interesse auch erfunden/entdeckt wurde. Und natürlich ist das eigene Bildungs-, Sozial- und politische System nicht nur Weltspitze, sondern wird auch von der Weltgemeinschaft geneidet, die sich gegen kleinsiehstenichtLand und seine edlen wie noblen und überaus freiheitlichenRevolutionsführer vereint haben, weshalb die Leute eben doch relativ bescheiden leben, aber Bescheidenheit ist ja bei so viel historischer Größe dieser überragenden Zivilisation auch nur wieder der Beweis der eigenen Überlegenheit...

zu Sarrazin, ich glaube, so ziemlich jede Zahl, die dieses Zahlengenie jemals in einem seiner bücher genannt hat, wurde mittlerweile widerlegt. er hält es auch nicht für nötig die zahlen abzusichern, die kommen ihm einfach so in den sinn und sind ihm deshalb auch plausibel. aber bitte, wenn wir nun bei dem niveau von Sarrazin angekommen sind, dann ist das nicht mehr sachlich zu nennen.
nebenbei, die sozialschmarotzer- und faulheitsdebatten und ihre mediale präsenz sind zyklisch und lassen sich mit gewisser wahrscheinlichkeit vorhersagen.... die bundeszentrale für politische bildung (diese marxistisch-leninistische propaganda-behörde) hat das bereits vor jahren veröffentlicht.

MrSpock

Hier mal eine Stichprobe der Probleme, die wir in Deutschland haben. Einfach mal die gängistgen Nachrichtenseiten von heute angeklickt und jeweils die ersten beiden Schlagzeilen (nur mit direktem nationalen Bezug) gelesen:

Focus online:
1) 55 Steuer-Tipps: So holen Sie sich ihr Geld vom Staat zurück
2) Panne mit 900.000-Euro-Fahrzeug: Polizisten beschädigen Wasserwerfer mit Eiern

Spiegel online:
1) Milder Winter: Steuereinnahmen steigen auf Rekordwert
2) Kölns Bundesliga-Rückkehr: Die neue Demut

Bild.de:
1) Kommt nach dem Oster-Frühling ein Pfingst-Sommer?
2) Rummenigge: Jubel-Nacht macht Real schlapp

Welt online:
1) Gewerkschaften wollen für WM späten Dienstbeginn
2) Fiskus noch spendabler beim Handwerker-Bonus

Stern.de:
1) Anspruch auf Diplomatenpass: Deutschlands D-Klasse
2) Vorschlag einer Autofahrergebühr: Albigs Schlagloch-Abgabe ärgert alle

Zeit online:
1) Straßenabgabe stößt auf massiven Widerstand
2) Alle Drogen sind schädlich, aber nicht alle sind gleich schädlich

Soweit zu den drängensten nationalen Problemen, wenn wir nach dem heutigen "Pressespiegel" gehen. Zumindest sind das die Probleme, die uns die Medien suggerieren. Kein Wunder also, dass das Bild, welches Broder zeichnet, stimmig scheint.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

pelacani

Wenn ich verschwörungsaffin wäre, dann würde ich jetzt sagen: ein dröhnendes Schweigen.  8)
Tatsächlich aber glaube ich natürlich, dass die Zeitungen die Schlagzeilen und Themen wählen, für die die zahlungskräftige Kundschaft bereit ist, in die Tasche zu greifen. Relevanz kommt da erst in zweiter oder dritter Linie. Armut ist nicht sexy, egal was Wowereit dazu sagt.

F. A. Mesmer

die qualitativ "hochwertige"Berichterstattung der deutschen Medien zum Geschehen in der Ukraine kann man getrost an Spocks Liste halten.

Oder in den sanften Worten der Jungfrau Maria: Hättest Du die Schlagzeilensichtung doch zu einem beliebigen Zeitpunkt in der DDR gemacht oder in der UDSSR.

Interessant ist, was in der Zeitung steht, relevant ist, was weggelassen wurde. Im Sozialismus war das Basiswissen. Da haben nur Volltrottel den Müll geglaubt, der abgedruckt wurde. Der eignete sich allerdings zur Reflektion, was wohl verschwiegen wurde...

... üblicherweise verschwenden weder Medien noch Politik hier Zeit und Aufmerksamkeit, wenn mal wieder eine UN-Rüge ins Haus flattert, aber bitte, was nicht sein darf, das nicht sein kann... Menschenrechtsverstöße auf Ebene von Bundesgesetzen gibts allenfalls im Kongo, hier doch nicht....  :facepalm

und nein, ich wollte damit niemanden hier als Volltrottel oder sonstwie beschimpfen, nur zeichnet sich ab, dass bei aller professionellen Kritik und Skepis an Scharlatanerie bei Phänomenen die an naturwissenschaftliche Erkenntnisse angelegt sind, ist es hier doch oft erschreckend schwach um andere Lebens-/Forschungsbereiche bestellt. Z.B. Sarazzin. lol